Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Wer A sagt muss auch B sagen...

Trau mich gar nicht zu schreiben, aber da muss ich jetzt durch :traurig:

11.07.
Ein totes Junges am Boden, ganz schlaff, unverletzt, Kropf leer... (war wohl ein/zwei Tag/e alt) *seufz*

12.7.
11:00 Uhr Bettellaut

13.7.
18:30 Bettellaut

14.7.
16:30 Bettellaut

Füttere seit dem ich den Bettellaut gehört habe jeweils 3 mal täglich:
1 Scheibe Grüne Gurke 1cm dick
1 guten Teel. Quell/Keimfutter
(Je nachdem wie weit der Keimprozess voran geschritten ist)
2-3 in der Hälfte zerschnittene Mehlkäferpuppen (je nach Größe)

Futterzeiten:
Morgens gegen 3/4:00
Vormittags gegen 11:00
Nachmittags gegen 17:00

Zu allen Futterzeiten (außer frühmorgens) ist die Gurke fast leer gefressen, die Mehlkäferpuppen werden meist als erstes verzehrt, das Keimfutter welches ich heute in der Früh und Mittag verfütterte, hatte schon richtige lange Fäden (Triebe), wurde trotzdem restlos weggeputzt. Das Quellfutter von heute Nachmittag, wurde bis zum Licht auslöschen (20:00 Uhr) zur Hälfte aufgefressen. Die Gurkenscheibe war auch noch eifrig bepickt worden, etwa 1/6 (geschätzt).
 
Na bitte, wir kommen auch ohne teure Spezialuntersuchungen und die fantasievollsten Theorien weiter:zwinker:. Gib besser nicht zu viel Gurke, damit der Kot der JV nicht zu dünn wird/das Nest nicht zu naß wird. Eifutter, Keimfutter, halbreife Hirse (am Besten Silberhirse) + tierische Kost sollten die Aufzucht gelingen lassen. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen!! :zustimm:

Bei meinen Colorias ist es trotz bestmöglicher Fütterung kurz vorm Schlupf leider nichts geworden. 1 von 4 Eiern war zwar befruchtet, aber der JV ist leider nicht aus dem Ei gekommen. Wenn sie nochmal wollen dürfen sie noch einen Versuch wagen, ansonsten werden sie in 2012 getrennt und jeweils einem der selbstgezogenen Jungvögel gegenübergestellt, vielleicht harmonieren diese neuen Paare dann besser. Die schlechte Befruchtungsrate bei optimalem Ernährungszustand lässt mich an der optimalen Partnerharmonie bei diesem Paar zweifeln...
 
Na bitte, wir kommen auch ohne teure Spezialuntersuchungen und die fantasievollsten Theorien weiter:zwinker:.
Abwarten, noch ist nichts ausgeflogen....
Gib besser nicht zu viel Gurke, damit der Kot der JV nicht zu dünn wird/das Nest nicht zu naß wird.
Hab ich bei den anderen Bruten gemacht, war wohl nicht richtig. Denn sie fressen sie wie blöd. Von mir aus kann der/die den Freischwimmer im Nest machen, Hauptsache er/sie kommen raus :D


Eifutter, Keimfutter, halbreife Hirse (am Besten Silberhirse) + tierische Kost sollten die Aufzucht gelingen lassen. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen!! :zustimm:
Eifutter rühren sie nicht an, auch nicht Insektenfutter, die Mehlipuppen nehmen sie gierig auf....knautsch,knautsch,knautsch... Meine Box sieht aus wie ein Schweinstall :+schimpf

Bei meinen Colorias ist es trotz bestmöglicher Fütterung kurz vorm Schlupf leider nichts geworden. 1 von 4 Eiern war zwar befruchtet, aber der JV ist leider nicht aus dem Ei gekommen...
Schade, aber einen Versuch hast Du ja noch.
Wat kimmt, det kimmt :zustimm:
 
Hab dann heute mal sauber gemacht....

und die Chance gleich genutzt um zu spionieren...
Drei Junge, ein Ei (unbefruchtet)
Die Jungen wie die Orgelpfeifen und dementsprechend auch mehr oder weniger Kropfinhalt.
Nest konnte ich nicht rausnehmen, habe es aber innen abgetatstet, trocken :zustimm:
Scheint wohl ein leichten Shar-Pei Einschlag zu haben :D
http://s7.directupload.net/images/110715/thipgk8j.jpg

Nein, ich habe nicht gewogen und gemessen, erst wenn ich Ringe aufziehe, schätze am Montag ist der erste fällig :idee:
 
Viel Glück mit den Kleinen, der sieht doch ganz ordentlich aus mal sehen was da noch draus wird. Meine bekommen ürigens keine Gurke (die freilebenden übrigens auch nicht :D:D) ohne, dass es negative AUswirkungen hätte.

@Plassco hast du die Eier der colorias mal untersucht, wir haben ebenfalls meist 4er Gelege aber oft sterben die schon nach ein bis zwei Tagen ab. Ich denke über die Art ist jede Menge "Euro-selektion (alles muß auf die Stange auch wenn sie es normal nicht schaffen würden) und Inzucht hinweggefegt. Ich drück dir die Daumen sind tolle Vögel.

@Steffi Sobald die ihr paper veröffentlicht haben bekomme ich die Rohdaten und schick sie dir zu.:zustimm:

Cheers
Gerhard
 
@ Tiffi:
Sauber, so soll ein PA-JV aussehen!! :zustimm:

@ Gerhard:
Danke, mir gefällt das Wesen auch deutlich besser als bei manch anderen PA-Arten.
3 der vier Eier waren definitiv unbefruchtet. Die Eier sind auch nicht in den ersten Tagen abgestorben, sondern waren einfach nur nicht befruchtet. Das 4 Ei war befruchtet und ist 1-2 Tage vor dem Schlupf eingegangen. Derzeit sind es knapp 80% Luftfeuchtigkeit im Raum des 2. Coloria-Paars. In der aktuellen AZ-Vogelinfo stand, daß derart hohe Werte für ein spätes Absterben der JV sorgen könnten, allerdings schätze ich das Klima in der Heimat der PA ähnlich ein...

Die Befruchtungsrate beim anderen Paar war bei etwa 80 %, da beide Paare vom gleichen alten Papageiamadinenzüchter (über 80 Jahre) stammen und er etwa 15,15 Zuchttiere hat, gehe ich stark davon aus, daß er die Inzucht besser umgehen kann als manch anderer Züchter. Bei ihm kommen auch nur die Harten in den Garten, was nicht fit ist fällt eben um. Ich denke daher eher, daß Sie nicht gut genug miteinander harmonieren. Das andere Zuchtpaar hat bisher 2 x 2 JV hochgebracht, für die mir noch blutsfremde Partner fehlen, daher werde ich das schlecht harmonierende Paar mit diesen Jungvögeln ansetzen und ggf. schauen, ob ich irgendwo etwas ertauschen kann. Das bisher erfolglose Paar baut diesmal in einen Nistkasten an anderer Stelle ein ganz neues Nest, vielleicht steigert dies ja nochmal den Trieb, ich werde berichten... :zustimm:
 
Sehr schön, freut mich! :zustimm:
Und alles ohne teure Spezialuntersuchungen und abenteurliche Diagnosen... :zwinker:

Manchmal braucht ein Pärchen eben mehrere Anläufe, als Halter/Halterin kann man dann nur nach bestem Wissen und Gewissen an den äußeren Umständen herumexperimentieren (Futter, Beleuchtungszeiten, Nistplatz, Nistgelegenheit,...), bis es den Vögeln "genehm" ist. Ich drücke die Daumen, daß sie alle 3 hoch kommen und auch heil die Mauser überstehen, alles Gute!

P.S.: Die Coloria haben heute das 2. Ei im neu gebauten Nest an anderer Stelle gelegt. Das bisher recht erfolgreiche Paar versucht es derzeit auch nochmal auf 4 Eiern. Ich war etwas zu spät dran, als ich die Kästen rausnehmen wollte lag schon wieder ein Ei drin, obwohl das Licht nur noch bei 12,5h ist (Schachtelbrut). Sobald die beiden Paare fertig sind, kommen alle Kästen raus und das Licht wird direkt 1h kürzer eingestellt, damit die Vögel schnellstmöglich runter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, freut mich! :zustimm:
Und alles ohne teure Spezialuntersuchungen und abenteurliche Diagnosen... :zwinker:
Wenn man von den Eiern absieht...:~

Manchmal braucht ein Pärchen eben mehrere Anläufe....
Wem sagst Du das... 8)
...Sobald die beiden Paare fertig sind, kommen alle Kästen raus und das Licht wird direkt 1h kürzer eingestellt, damit die Vögel schnellstmöglich runter kommen.

Ja, es ist wieder soweit... der Herbst naht unerbittlich, dabei hatte ich dieses Jahr noch nicht mal meine Markise offen :+schimpf
Aber für deine Bunten drücke ich dir Daumen.... sind vielleicht auch "Spätzünder"?
 
Pünktlich sind sie ja...

Geschätzte Ankunftszeit dieses WE, daher gestern noch mal schnell gereinigt...
Tatsächlich!
Heute früh saß der erste Gnom im Geäst. Laut Ringnummer auch der damalige größte, also der zuerst beringte. Die beiden anderen schauen noch wie der Herren von der Muppetshow aus dem Nest und trauen dem Frieden nicht :D
ER ist erstaunlich sicher im Geäst unterwegs, fliegt und landet alles sicher an. Die Eltern sind sehr aufmerksam und warnen wenn ich mit der Kamera nähere. Es ist ein leiser trällernder Warnruf, der dann seine Aufmerksamkeit auf mich lenkt. Noch ist er sehr ruhig und sitzt abwartend auf dem Zweig. Das wird sich aber wohl in ein paar Tagen geben. Schade eigentlich.
Wenn alle Jungen ausgeflogen sind, und sie sich auch so sicher bewegen, werde ich den Schieber zum Nachbarabteil öffnen, dann können sie auf knapp 1,70 Meter rumturnen :D
Gelle, der sieht doch aus als wenn er lacht :D
http://s1.directupload.net/images/110730/nuird7gg.jpg
 
Glückwunsch, freut mich für Dich!! :zustimm:

...Noch ist er sehr ruhig und sitzt abwartend auf dem Zweig. Das wird sich aber wohl in ein paar Tagen geben. Schade eigentlich.
Wenn alle Jungen ausgeflogen sind, und sie sich auch so sicher bewegen, werde ich den Schieber zum Nachbarabteil öffnen, dann können sie auf knapp 1,70 Meter rumturnen :D...

Sehr gut mitgedacht denn, die kleinen Racker fliegen gern mal panisch gegen die Wand, da ist es ratsam den "Anlaufweg" kurz zu halten, bis sie sicherer fliegen können. Bei mir haben die 1,50m bei einem von 3 jungen Forbes für einen "Totalschaden" ausgereicht, ich traute meinen Augen nicht, aber er war nach einem panischen Frontalzusammenstoß mit der Seitenwand leider tot. Seitdem lasse ich hier und da Kunstzweige als "Raumteiler" in die Box ragen, das mindert den Anlauf ebenfalls ein wenig.
 
Sehr gut mitgedacht denn, die kleinen Racker fliegen gern mal panisch gegen die Wand, da ist es ratsam den "Anlaufweg" kurz zu halten, bis sie sicherer fliegen können. Bei mir haben die 1,50m bei einem von 3 jungen Forbes für einen "Totalschaden" ausgereicht....

Oh 8o, das tut mir leid :trost:
Da hat mich ja mein Bauchgefühl richtig geleitet, obwohl bis jetzt ist er noch recht ruhig, auch wenn ich reingreife und die Näpfe wechsel.
Aber ich weiß von den Goulds, das sich den ihre anfängliche "Vertrautheit" nach einigen Tagen schlagartig ändert, und da wollt ich bei den "Chaoten" kein Risiko eingehen.
Schwein gehabt, nachgedacht :D
 
Bei mir sind beide Stirnseiten mit kuenstlichem Efeu behangen (Käfige sind 2,2 und 3 m lang) das bremst den Aufprall noch nie Unfaelle zu verzeichnen gehabt. Bin mal gespannt was es an Geschlechtern ei der ergibt .

Cheers Gerhard
 
Heute haben sich die letzten zwei rausgewagt...
http://s7.directupload.net/images/110731/steclnhc.jpg
Das Fangen zum wiegen für den M.o. Thread, haben sie klaglos überstanden (Eltern abgetrennt). Sie erhielten auch Farbringe, damit ich in Zukunft die Veränderungen besser zuordnen kann, auch das haben sie gut überstanden.
Hinterher saßen sie ein Weile am Boden, suchten dann aber bald ihre Sitzäste auf.
Interessant war dabei ihr Klammer"reflex" als ich sie in der Hand hilet, sie wollten den Finger um den sie ihre Zehen klammerten gar nicht loslassen (schütteln half nicht :D). Vielleicht bewegen sie sich deswegen schon so sicher im Geäst? Meine Goulds taten das nicht, und waren auch nicht so fit im Geäst.
Das gestern ausgeflogene Junge ist in der letzten Nacht nicht in's Nest zurück geflogen, trotz dem Locken der Eltern, es nächtigte auf einer Schaukel unter der Boxendecke. Es war auch nicht beunruhigt durch meine abendliche/nächtliche Tätigkeit.
Auch haben heute alle drei Jungen das Füttern und den Wasserwechsel ohne Scheu beobachtet, während die Eltern wie immer hin und her hopsten. Staubsaugen war auch kein Problem.
Mal sehen wo und wie sie heute Nacht nächtigen.
 
Bei mir sind beide Stirnseiten mit kuenstlichem Efeu behangen (Käfige sind 2,2 und 3 m lang) das bremst den Aufprall noch nie Unfaelle zu verzeichnen gehabt. ...
Cheers Gerhard

Tja, mir war sowas in den 20 Jahren zuvor auch noch nie passiert, aber manchmal ist der Teufel eben ein Eichhörnchen... :bier:
 
@ Tiffani herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen "Orgelpfeifen" die sind ja echt gelungen....:zustimm:
 
Danke, ich hoffe die werden auch groß...:gott:




Wo ich gerade hier bin...
Die Kleinen schlafen alle drei nebeneinander auf einem Zweig, und die Eltern im Nest.
 
Nicht eingeplante Untermieter...

Eigentlich wollte ich nur erzählen wie sich die kleinen Gnome machen... und nu das!
Aber von Anfang an...
Dienstag sah ich im vorbeigehen das einer der Kleinen an der roten KoHi gnibbelte...
Am Mittwoch, während gewisser Tätigkeiten, fand ich meine Beobachtung bestätigt. Alle drei waren da ab und an zu Gange, taten sich aber schwer.
Was sie ohne Schwierigkeit meisterten waren das Quell/Keimfutter und den Chicoree. Da gnibbelte auch das Nesthäkchen dran (hellblauer Ring).
So klein wie sie jetzt noch sind, wie meine Kubafinken, so haben sie doch schon Wünsche und Macken.
Das Nesthäkchen (hellblau) besteht darauf an der Wand zu sitzen oder aber zwischen seinen Geschwistern. Dazu klettert es über den Rücken der Geschwister und schubst und drängelt so lange bis es sich zwischen diese quetschen kann :D.
Das Füttern der Jungvögel ist recht unspektakulär und ich machte mir schon Sorgen ob sie den gefüttert werden...
Wenn eines der Alttiere kommt sperren sie nur ihren Schnabel auf, kein Geschrei kein Flügelschlagen...nichts. Sitzt ein Jungvogel in der "Warteschlange" hört man nur ein "mjäkmjä", das wars. Wenn er nichts bekommt, dann eben nicht. Sie verfolgen auch ihre Eltern nicht so penetrant wie meine Goulds. Alles in allem verläuft diese Aufzucht wesentlich leiser als die meiner Goulds.

Sie sind auch recht ruhig wenn ich dort hantiere, eigentlich nicht Schreckhaft. Derjenige welcher Unruhe reinbringt ist der Vater, der ja von Anfang an ein Schisser war.

Beim Reinigen dachte ich mir, schau'n wir mal ob die Jungen den Alten folgen, wenn ich den Trennschieber öffne, das sie in das Nachbarabteil können.
Die Alten kennen das Prozedere und waren flugs im Nachbarabteil.
Die Jungen folgten ganz geschickt und ohne Aufregung.
Nur "hellblau" blieb auf seinem Lieblingsplatz, oben Links, sitzen und sah zu wie ich die Wände abwischte, und den Boden abharkte.
Dann in einem Anfall von Wagemut, flog er ganz zielsicher den Zweig umschiffend in die Nachbarbox, durch den ja doch recht kleinen Durchflug.
Dort blieb er nur kurze Zeit, kam alsbald zurück, auch ganz in Ruhe und sah dann zu bis ich meine Arbeit beendet hatte. Der/die Kleinste ist der/die Neugierigste.

Soweit so gut....
Weil das alles so glatt verlief, entschloss ich mich, das Schmusegitter einzusetzen und den Trennschieber abzulassen, sozusagen um sie in die "Gesellschaft" des Fluges einzuführen...

Also die Forbes nebst Jungen fanden das ziemlich unspektakulär. Die Goulds aber (die Jungen), haben sich glatt den Hals verengt, um einen Blick in diese neue Welt zu werfen die sich ihnen da jetzt auftat.
Naja, nach 5 Minuten war dass dann auch Langweilig und sie trollten sich, und ich ging meiner Arbeit nach.

Kein 15 Minuten später musste ich das entdecken...

http://s7.directupload.net/images/110803/bfa2o6sv.jpg

Da haben sich doch die Rotzlümmel von Kubafinken durch das Gitter gezwängt. Ich saß nur wenige Meter entfernt und habe davon nichts mitbekommen.
Alles in allem waren die Forbes nicht beunruhigt. Die Jungen ließen sich nicht stören und zeigten auch keine Angst. Die Alttiere scheinen Kubas zu kennen. Bei mir hatten sie sie noch nicht zu sehen bekommen :idee: Abgesehen davon, dass sie mal im Freiflug vorbei zischten :D
Nun war ich natürlich gespannt was in der Nacht geschehen würde....
Nichts.
Nachdem die Beleuchtung abschaltet hatte, suchten die Kubas im Dämmerlicht des Tages sich ihren Ausgang durch das Gitter und verschwanden auf ihren Schlafplatz.
Damit kann ich leben :)

Heute morgen dachte ich hätte ein Dèjá-vu :?

Wer saß da rotzfrech bei den Forbes? Die Kubas.
Diese Schmarotzer! Die haben doch glatt mitbekommen, dass dort der Speiseplan etwas reichhaltiger ist :D
Es ist schon ein lustiges Gewimmel...:dance: was den angeblich so chaotischen Forbes aber überhaupt nichts ausmacht...
Sind die Jungen doch auch recht behende und meisenartig unterwegs...
Nun schau'n wir mal, wie sich das jetzt so weiter entwickelt....:+pfeif:
 
Honestly Tiffi... Forbes sind absolut nicht chaotisch im Gegenteil sie sind unter den Papageiamadinen sogar unter den Neugierigsten. Ich musste neulich den Samenknacker Nachwuchs in Jungvogelflug umsetzen ...die einzigen die sich den Riesen neugierig näherten waren die Forbes. Kaum Neophobie was will man mehr.


Sitzen den die Altvögel schon wieder? Die Neigung zu Schachtelbruten ist so ziemlich das Einzige was mich an der Art stört. Ansonsten sind die echt super.

Cheers Gerhard
 
Du sprichst mir aus der Seele, bis auf das Männchen empfinde, ich sie um ein vielfaches angenehmer als z.B. die rotköpfigen. Das Männchen zeigt Ansatzweise Zeiten in denen er recht verhalten reagiert, also weniger "hüpfig" ist, wenn ich bei ihnen händle. Er wird sicher einen Grund für sein Verhalten haben haben (schlechte Erfahrungen?).
Die ganze Bande steht den Kubas vollkommen neutral gegenüber. Sie teilen sich das Futter und sitzen nebeneinander, als wenn das schon immer so gewesen wäre.
Es macht Freude so ein Verhalten unter sich unbekannten Arten zu beobachten. Da die Kubas zwar kleine "immer auf Achse Typen" sind, aber gleichzeitig schrecklich neugierig, haben sich ja die richtigen gefunden.
Ich habe gestern das Nest kontrolliert, es waren noch keine Eier gelegt.
Heute aber verschwinden beide gerne mal für einige Zeit des öfteren im Nest. Eine zweite Kinderstube wäre mir nicht so unbedingt recht, die müssen ja auch alle versorgt werden und irgendwann *seufz* müßte ich mich dann wegen "Überbelegung" von ihnen trennen... Das fällt mir immer so schwer :~
Nun ja, vielleicht habe ich ja auch Glück und der Schuss geht in's Leere, so wie bei meinen anderen Blauen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben