Blutige Stelle am Flügel

Diskutiere Blutige Stelle am Flügel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, einer meiner Kanarienvögel hat schon seit langem ein Problem mit dem Federwachstum. Die Federn brechen wohl teilweise nicht richtig durch...
Hier ab Antwort 50 geben User auch noch Tipps


Hier wurde auch über Lumps (Federzysten ) und Intensiv geschrieben.
 
Hallo ein Vogel mit Lumps ist mit einiger Sicherheit auf eine Fehlverpaarung zurück zuführen . Das kann schon vor zwei oder drei Generationen passiert sein und kommt jetzt zum Durchbruch . Möglich sind natürlich auch Beissereien in der Voliere was auch nicht auszuschliessen ist meistens erledigt sich das Problem von selbst . mit freundlichen Züchtergruss aus Minden
 
Klar kann eine intensive Färbung für festes Gefieder stehen.. aber der Kanarie den ich gesehen hatte war intensiv gelb.. hatte trotzdem weiche flusige Federn ,also Untergefieder,das eben an den Beinen fein hing.
Und wie ist es bei einem weißen,weiß grundigen.. wie siehst du da ob er intensiv ist(den Schimmel sieht man nicht oder eben totale Profis vielleicht doch?).... er ist immer intensiv weiß.Da kann man doch auch nicht sagen er hat dann bestimmt festes Gefieder.

auch bei den weißen schaut man auf die federstrucktur. einen intensiven Intensiven weißen habe ich noch nie gesehen.
wenn ein intensiver gelber oder roter ,hosen hat, hat er halt ein schlechtes gefieder. Auch gibt es noch die berühmten A/B Vögel .alex
 
@Heike,
du kannst die Stellen mit einer Kamillentinktur wie Kamillosan abtupfen, das desinfiziert und hilft gegen mögliche Entzüdnungen.

@Hilli,
du meinst bei einer Feder die Federfahne, wenn diese durch regelmäßg angeordnete Bogenstrahlen und Hakenleisten (das sind die mit den feinen Häkchen) gut verbunden ist, wird das Bild & die Struktur der Feder fester. Du kannst es am besten mit einem starken Ast, der sich in immer feinere Ästchen verzweigt vergleichen.

Das ist nicht nur Calcium, für das Protein/Eiweiß der Federn werden auch die schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin benötigt. Das kann einfacher aus einer tierischen Quelle als aus einer pflanzlichen Quelle erschlossen werden.

Und bei allem sollte man nicht vergessen, dass Farbmutationen, die sich im Gefieder abzeichnen auch eine Veränderung im Stoffwechsel bedeuten können, hier wäre der rezessiv weiße Kanarienvogel ein gutes Beispiel. Das kann auch bedeuten, dass der Vogel die benötigten Spurenelemente oder benötigten Aminosäuren oder was auch immer nicht ausreichend aus der Nahrung erschliessen kann. Unter normalen Umständen fällt es nicht auf aber in Stresszeiten wie der Mauser und dem Aufbau eines neuen Federkleids macht es sich dann doch bemerkbar.
Nur so ein paar Gedanken zu diesem Thema.
LG Iris
P.S Hilli man muß nicht Biologie studiert haben :), ein wacher, neugieriger Geist erfährt und lernt auch eine Menge ;).
 
Zum PS... man kann auch schreiben.. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn....

Ich tapse auch durchs Forum und jubel, finde doch hin und wieder was :D
 
Thema: Blutige Stelle am Flügel
Zurück
Oben