BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Geld verdienen?

Also wenn ich die Zeit hochrechne, die ich mit und für die Vögel verbringe (und damit meine ich Fahrten, Züchterbesuche, Futtersuche, Schaubesuche, Vereinsbesuche, Vereinsaktivitäten etc. etc.) und noch die sonstigen Ausgaben rechne, dann hätte ich selbst bei einem Hungerlohn von 5 Euro/Stunde schon ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Und warum soll man seine Vögel nicht ausstellen? Ich kann auch ausstellen, ohne dafür Massen zu ziehen. Das sollte kein Problem sein. Es gibt aber auch Beispiele, wo gerade die Zucht in größerer Zahl einen gewissen Zuchterfolg erst möglich macht. Beispiel: Habe ich ein Paar Gimpel und die haben nur ein bis zwei Junge im Nest, habe ich beim Beringen viel größere Schwierigkeit mit dem " Rauswerfen ", als z. B. bei vollen Nestern. Hat der Züchter jetzt viele Paare, kann er Junge bei zeitgleichen " umsetzen " und so das Risiko gewaltig verringern. Wenn sich nun alle Gimpelzüchter anschließen würden, kann dadurch auch wiederum ein Überangebot entstehen. Aber wäre das jetzt verwerflich? So manchem Jungtier wäre damit das Leben gerettet worden (außer mit einer nachträglichen offenen Beringung, was aber je nach Behörde zu größeren Schwierigkeiten kommen kann). Zur Anmerkung: Ich halte nur ein - zwei Paare Gimpel und bin somit in meinen schlechten Zuchtjahren auch wieder Abnehmer und nicht Abgeber.

Gruß
 
Ich hab mir zu dem Thema auch mal ein paar Gedanken gemacht. Passt vielleicht nicht gerade ins Cardueliden Forum, aber zu den angesprochen Verboten und den Aktivitäten so genannter Tierschützer...

Quo vadis Vogelzucht?

Ich glaube diese Frage ist gerade im Moment mehr als berechtigt!

Mit erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass auf der kommenden Deutschen Meisterschaft der „Border-Käfig“ nicht mehr zugelassen werden soll. Dazu wurde den drei Positurassen Giboso, Makige und Schweizer Frise´ein Ausstellungsverbot auferlegt.
Davor war ja schon bekannt geworden, das die Gesangskanarien nicht mehr im so genannten Gesangsbauer ausgestellt werden dürfen.

Man fragt sich als Vogelliebhaber ja schon, wer so etwas „verordnet“ und vor allem warum.?

Ich glaube es ist an der Zeit, solche Verordnungen nicht einfach hinzunehmen, sondern sich dagegen zu wehren. Sicher kann man auch, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist von solchen Verordnungen, den Kopf einziehen und sagen „mich betrifft das nicht“. Wie in meinem Fall. Ich züchte Deutsche-Haubenkanarien, Rheinländer und Waldvögel. Ich könnte mir sagen, was gehen mich die Gesangsvögel, die Border, die Fife, die Makige, der Giboso und der Schweizer Frise´an“?
Ich glaube es wäre der größte Fehler den man tun kann jetzt wegzuschauen.. Was wir Vogelzüchter jetzt brauchen ist eine große Solidarität untereinander.
Die Zeiten haben sich geändert. Nicht der Stille Amateur ist „in“, sondern der lautstarke Lamentierer, der bestehende Strukturen angreift und sich selbst ernennt, über das Tun anderer zu richten! Es ist schon sehr bedenklich, wenn wie jetzt geschehen, durch das Nichtstun von uns Vogelliebhabern die Gegner der Vogelliebhaberei die öffentliche Meinung besetzen und wir so zum reagieren gezwungen werden. Wir haben schon viel zu lange „nichts getan“ und uns ruhig verhalten!
Wir Vogelzüchter haben leider nur eine sehr geringe Lobby.
Man stelle sich einmal vor was los wäre, wenn jemand sagen würde, Brieftauben dürfen nicht mehr in den für sie vorgesehenen Ausstellungskäfigen ausgestellt werden. Oder sogar Hühner. Ich kann mir wahrlich nur schwer vorstellen das es dann genau so „ruhig bleiben würde“ wie es jetzt bei uns Vogelzüchtern ist.
Ich frage mich auch, wo ist hier Europa. gibt es hier Einheitliche Verordnungen? Wo sind die „COM“ und wo die „EE“ ? Helfen die uns jetzt?
Wieso müssen wir Deutschen wieder die besseren und ersten spielen und wieder mit Verordnungen und Bestimmungen vorpreschen die es in der Art sicher nur bei uns gibt.

Viele Dinge kann man einfach nicht verstehen. Da wird eine neue Legehennenverordung erlassen. Nach dieser Verordnung dürfen Legehennen ihr ganzes auf einer für sie vorgesehenen Fläche von 800 Cm² verbringen! Uns Vogelzüchtern wird verboten einen Gesangskanarienvogel, einen Border oder einen Fife für wenige Tage auf einer Fläche in einem Käfig auszustellen, der wenn man es umrechnen würde nicht kleiner ist als der Lebensraum eines Huhnes für sein ganzes Leben! Wie soll man das verstehen?

Ich frage mich ernsthaft, wer denn plötzlich festgestellt hat das der „Harzer Bauer“ -der für mich genau wie der „Harzer Roller“ längst Kulturgut geworden ist- für Gesangskanarien zu klein ist! Jahrhunderte lang wurden unsere Gesangskanarien für die Zeit der Ausstellungen im Harzer-Bauer präsentiert. Die Vögel haben darin ihr Lied vorgetragen. Ich würde den Vogel der sich nicht wohlfühlt mal gerne singen hören.
Der Harzer Roller und der Harzer Bauer gehören für mich zusammen. Sicher ist dieser Käfig klein, aber wer sagt mir denn das sich die Vögel darin nicht wohl fühlen? Wie gesagt, wir sprechen hier über die Dauer von Ausstellungen und nicht über das gesamte Leben der Vögel.

So wie der Gesangskanarienvogel zu seinem Käfig gehört, so ist es auch beim Fife, beim Border und beim Scotch!
Wenn man sich mit Positurkanarien näher beschäftigt wird man sehr schnell feststellen das jede Rasse ihre eigene Psyche hat!
Ein Gloster ist vom Wesen her vollkommen anders als ein AGI. Ein Razza verhält sich vollkommen anders als ein Border.
Und zu jeder Rasse gehört auch ihr Käfig. Die Käfige sind nicht nur „Unterbringungsmittel“ für die Dauer der Ausstellung, sondern mit den Rassen verbunden und gewachsen!
Wer einmal gesehen hat, wie ein Scottie in seinem Käfig den „Hopp“ von einer Stange auf die andere ausführt und sich dann in Haltung präsentiert, den wird das mit Sicherheit faszinieren.
Die Border, die ihren „Move“ in ihrem Käfig zeigen um dann sich stolz in Aufrechter Haltung zu präsentieren. Die Fife, die sich mit ihren Rundungen als wahre Herzensbrecher in ihrem Käfig zeigen. Immer gelassen ihre Bewegungen ausführend und einem dabei noch ins Auge schauend! Diese Vögel sollen in den allseits geschlossenen Wursterkäfig? Ehrlich, mir tut das weh wenn ich daran denke!

Ein „Aha-Erlebnis“ in Sachen Scotch habe ich einmal auf einer unserer Landesschauen erlebt. Wir hatten Schulklassen auf diese Schau eingeladen und ich erklärte den Jugendlichen die verschiedenen Rassen. Als wir bei den Scotch angekommen waren gab es zunächst kein sichtbares Interesse an diesen Vögeln. Ich nahm dann einen Käfig in die Hand. Ich erklärte den Kindern das dieser Vogel ein echter Schotte sei, ich erklärte ihnen den „Hop“ und auch die „Sichel“. Der Vogel präsentierte sich wunderbar und bei den Kindern wurden die Augen groß. Sonntags auf der Schau sah ich einen der Jungen wie er seinen Eltern den Scotti zeigte und er das wiedergab was ich ihm Freitags erzählt hatte. Auch die Augen der Eltern wurden dabei groß.
Das ist es doch. Man muss sich mit Rassen beschäftigen um sie zu verstehen. Wenn man sie versteht, dann wird man auch den Teufel tun und bestimmte Käfige einfach so verbieten!

Warum wurden der Giboso, der Makige und Schweizer Frise´ mit einem Ausstellungsverbot belegt? Warum andere Rassen nicht? Weil die Person welche diese Verbote erlassen hat die anderen Rasen nicht kennt. Wie hat diese Person entschieden?
Wurde diesen Rassen ihr Aussehen zum Verhängnis? Sind sie deshalb nicht „Austellungswürdig“. Weil sie nicht der „Norm“ entsprechen! Wenn ja, welche „Norm“ denn? Ist diese Norm der Geschmack der Mehrheit?
Wir Vogelliebhaber machen sicher nicht alles Richtig. Es wird zum Beispiel immer dann Bedenklich wenn Züchter bei ihren Vögeln Rassemerkmale „übertrieben herauszüchten“.
Wir wissen alle was ich damit meine.
Das gibt es nicht nur bei den Positurassen, das gibt es auch bei Sittichen, bei Prachtfinken ja überall in der Vogelzucht. Dem gilt es entgegenzuwirken. Und zwar Freiwillig. Wir haben die uns selbst auferlegten Codexe „Pro Species“ und „Pro Natura“. Von Züchtern, mit Züchtern für Züchter erstellt. An diese sollten wir uns immer halten.
Das Wohl der uns anvertrauten Mitgeschöpfen sollte immer vor allem anderen stehen.
Aber wir sollten nicht akzeptieren wenn uns Leute die noch nie einen Vogel gezüchtet oder gehalten haben uns plötzlich erzählen wollen was richtig und falsch ist!

Wir Vogelliebhaber müssen jetzt mehr denn je eine Starke Gemeinschaft bilden!
Wir sollten gemeinsam für unser Hobby kämpfen.
Es ist wichtig zu verstehen, das die Verbote der Käfige und bestimmter Rassen nur der Anfang sind. Wehren wir uns jetzt nicht, was wird als nächstes Verordnet? Die Halter und Züchter welcher Arten trifft es dann?
Wer jetzt denkt, dass es mit den Verboten nur um Ausstellungen und um bestimmte Rassen geht, der liegt falsch. Es geht hier um viel mehr! Es geht um den Fortbestand der Vogeliebhaberei!
Wer jetzt nichts tut und wegschaut, der braucht sich die Frage „Qua vadis Vogelzucht“ früher oder später nicht mehr zu stellen!
 
...Man fragt sich als Vogelliebhaber ja schon, wer so etwas „verordnet“ und vor allem warum.?
:D
Das begründet sich auf die Ausführungen in der Thematik Qualzucht.
Da dies nicht abschießend geklärt ist (beobachtet wird), beugt man wohl vor, um seinen guten Willen zu zeigen.
Und wenn ein Gesangskanarie nur singt, wenn er sich wohl fühlt, wird er das in einem größeren Behältnis wohl auch tun ;)

In den Schauordnungsrichtlinien der AZ 08.2010 steht der Borderkäfig übrigens noch drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Das begründet sich auf die Ausführungen in der Thematik Qualzucht.
Da dies nicht abschießend geklärt ist (beobachtet wird), beugt man wohl vor, um seinen guten Willen zu zeigen.
Und wenn ein Gesangskanarie nur singt, wenn er sich wohl fühlt, wird er das in einem größeren Behältnis wohl auch tun ;)

... und genau wegen solcher Antworten hat man eigentlich schon gar keinen Bock mehr was zu schreiben!
Ohne zu wissen um was es genau geht, wird das Qualzuchtthema rausgekehrt!
Und es ist natürlich so, dass sich jeder Vogel in einem großen Käfig viel wohler fühlt! Das ist ja eine Selbstverständlichkeit...:nene:
 
Jürgen,

ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe mir den neuen Gesangskäfig auf er letzten Vereinssitzung angeschaut. Macht einen ordentlichen Eindruck, aber wie die Vögel drin singen und sich abgeblich wohler fühlen, bleibt abzuwarten. Was aber mit Sicherheit kommt, dass einige Züchter jetzt " Schluss " machen und nicht mehr neue Käfige anschaffen.
Der nächste Schwachsinn ist die geforderte Verkürzung der Börse auf einen Tag. Wo sollen denn die Vögel für die restlichen Tage stehen? Oder fährt jeder Züchter jeden Abend nach Hause (Nord-Süd-Ostdeutschland)? Quatsch, viele bleiben aufgrund der weiten Entfernung das ganze Wochenende. Und die Vögel sind natürlich im Kofferraum oder dem Hotelzimmer besser aufgehoben. Naja, da wurde ja wieder zum Wohl der Tiere gedacht.
Und die Ausführungen könnten weiter geführt werden.

Gruß Jens
 
Das Thema hast du doch selbst angeschnitten, also konntest du mit solch einer Einlassung rechnen.
Die Gründe liegen auf der Hand. Ich zeigte einem Bekannten mal Videos von normalen Farbkanarien und von dem Gibber :
http://www.google.de/search?q=gibbe...DC4GYhQe4tvXRBg&ved=0CGwQsAQ&biw=1016&bih=609
Ich möchte hier nicht wieder geben, was der zu mir gesagt hat und er hat von Vögeln nicht die geringste Ahnung.
Wie sollen Leute seiner Coleur wohl reagieren, wenn sie entscheiden sollen, ob so etwas gezüchtet, bezw. ausgestellt werden soll?
Da gibt es doch wohl keine Zweifel, oder?
Früher liefen die Schauen über 4 Tage mit Einlieferung, heute 3. Da gab es auch ein fürchterliches Gemosere.....und läuft doch gut.
Ich habe das persönlich sehr begrüßt!
Ivan
 
:D

In den Schauordnungsrichtlinien der AZ 08.2010 steht der Borderkäfig übrigens noch drin...


Tiff, in den Schaurichtlinien der AZ wird der Borderkäfig auch weiterhin drin stehen!!


Der Borderkäfig ist nur auf der Deutschen Meisterschaft des DKB in Bad Salzufflen als Ausstellungskäfig verboten.

Das hat absolut gar nichts mit der AZ zu tun.
 
Hallo Jürgen !!

Danke für Deine geschriebenen Zeilen.
Ich kann Dich vollauf verstehen. Auch ich sehe immer wieder diese Faszination in Vögel wie Du sie beschrieben hast.

Und ich gebe Dir auch recht, daß wir zusammen stehen müssen. Nur sind wir meilenweit davon entfernt.
Wir haben nicht nur nach unten hin Ausreißer mit unseren "scharzen Schafen" die uns ins Visier unserer Gegner bringen. Nein - es wir von allen Seiten auf die Vogelzucht geschimpft. Und zwar auch von Vogelzüchter/-pflegern. Dei extrem Konservativen schimpfen. Die "Bessermacher" schimpfen. Die "Absolut Innovativen" schimpfen. Wo soll das noch hinführen. Solang man nicht selber bereit ist den Anderen und sein handeln zu akzeptieren hat sich die Frage "Quo vadis" bereits erledigt. Die Gegenfront ist geschlossen - wir sind viele kleine zerstrittenen Haufen die nix, aber auch garnix bewirken werden !!

Jammerschade ...
 
Sicher Andreas, ich kann einerseits selbst die Munition liefern, oder versuchen auch bei der breiten Allgemeinheit Verständnis zu finden.
Dazu muß ich aber nicht auf die anderen zeigen, nach dem Motto; "haltet den Dieb" , sondern in Vorkasse treten.
Sonst wird das nichts!
Und ehrlich sollte man dabei auch bleiben!
Ivan
 
... und genau wegen solcher Antworten hat man eigentlich schon gar keinen Bock mehr was zu schreiben!
Ohne zu wissen um was es genau geht, wird das Qualzuchtthema rausgekehrt!
Und es ist natürlich so, dass sich jeder Vogel in einem großen Käfig viel wohler fühlt! Das ist ja eine Selbstverständlichkeit...:nene:
Schnauz mich mal hier nicht so an! :+schimpf
DU HAST GEFRAGT! Und ich habe dir gesagt aus welche Ecke der Wind weht.
Mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ist ja mal wieder typisch! Immer schön die Augen zu!
Da musst Du dich nicht wundern, wenn bei dieser Einstellung immer mehr Türen dicht gemacht werden.
Tatsache ist, genau DAS ist der Grund! Vielleicht mal ein bisschen in den Gesetzestexten gelesen und deren Auslegung?

Tiff, in den Schaurichtlinien der AZ wird der Borderkäfig auch weiterhin drin stehen!!
Der Borderkäfig ist nur auf der Deutschen Meisterschaft des DKB in Bad Salzufflen als Ausstellungskäfig verboten.
Das hat absolut gar nichts mit der AZ zu tun.
DAS habe ich damit nicht sagen wollen, sondern wie schön wir doch alle verbandsübergreifend zusammenarbeiten 8(
NÄMLICH GAR NICHT :+schimpf
Ich denke der DKB, AZ und VZE sind so dicke?
Sieht ja nicht so aus...:idee:
 
Iwan, Du wirst es nicht glauben, ich gebe Dir sogar Recht! Bleiben wir beim Beispiel Gibber! Ein Vogel der in Italien zu hunderten gezüchtet und ausgestellt wird. Er ist dort „Nationalvogel“ und ist sogar im Wappen des dortigen Dachverbandes!

http://www.foi.it/

Das Ist für viele von uns schwer zu verstehen. Er ist sicher ein Vogel der einem nicht gefallen muss! (Mir gefällt er auch nicht!) Ich würde mich aber niemals hinstellen und sagen das er verboten gehört oder nicht ausgestellt werden darf! Oder noch schlimmer ihn sogar als Qualzucht bezeichnen und seine Züchter als auch nicht besser! (Alles schon passiert)
Verstehst Du was ich sagen will? Auf der einen Seite „Nationalvogel“, auf der anderen Seite „Abartig“!
Das kann es doch nicht sein oder? Ich meine jetzt auch in Hinsicht auf ein so toll vereintes Europa...

Ich habe oben auch schon geschrieben das ich übertriebene Rassemerkmale ablehne! Ich muss diese total unbefiederten Beine beim Gibber auch nicht haben! Und wenn sich ein Vogel nicht auf der Stange halten kann ohne sich am Gitter festzuhalten, dann hört auch für mich der Spaß auf. Das sind aber einzelne Vögel und nicht die ganze Rasse. Und genau hier gebe ich Dir Recht Iwan, hier müssen zunächst die Züchter in „Vorleistung“ treten und auch ganz besonders die Zucht- und Preisrichter! Aber warum sofort verbieten?
Vor ein paar Jahren mussten diese Gibber mal aus der Schau genommen werden. Dies wurde dann auch getan. Für mich fing da das ganze Dilemma an. Dort hätte man schon das Gespräch suchen müssen und nachfargen was es genau der Grund ist das diese Vögel aus der Schau genommen werden müssen.

Es ist aber wohl genau so wie Andreas es sagt, wir sind uns leider untereinander nicht einig... und werden es wohl auch nie sein!

Hey Tiffi is ja gut, ich hab das "echt in den falschen Hals bekommen" und wohl auch anders verstanden als von Dir gemeint! Sorry!:zwinker:
 
@ Tante Tiffi bzgl. Verbände :D:
Die DKB-Schau ist in Niedersachsen, dort gelten meiner Meinung nach die gleichen Regeln wie in Hessen (AZ-Bundesschau), nur wird in Niedersachsen schon jetzt durchgegriffen, das kommt in Hessen garantiert auch noch! Schön ist es, solange es gut geht, aber man sollte schonmal vorgewarnt sein. Wir blicken mit unserer kleinen Vereinsschau auch mit gemischten Gefühlen nach Bad Salzuflen. Obwohl wir immer alles brav anmelden, reicht ein einfacher Personalwechsel in der Behörde und schon gehts los...
 
Die angesprochenen Verbände sind sich leider nicht "grün" und sehen nur die "eigenen" Interessen(.....sind es wirklich die Interessen der jeweiligen Mitglieder????)
Solange keine einheitliche Meinung der "Vogelzüchter/Vogelfreunde/Vogelhalter" vorhanden ist, wird es keine Beachtung geben.....in keinem Gremium....in keiner Behörde......bei keinem Politiker. Es wird, nach meiner Einschätzung, höchste Zeit den Kontakt zu der Industrie (Futterhersteller, Zubehör, etc.) zu aktivieren, um auch wirtschaftliche Aspekte (Umsatz, Arbeitsplätze) zu bewerten und einzurechnen. Wir (Vogelzüchter, Vogelhalter) stützen Millionen an Umsatz der Futtermittelindustrie und sichern 1000te von Arbeitsplätzen. Wer soll das Auffangen...?
Das Problem ist: Unsere Öffentlichkeitsarbeit (..gibt es die????") ist schlecht.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tante Tiffi bzgl. Verbände :D:
Die DKB-Schau ist in Niedersachsen.......

@ onkel plasco,

die Deutsche Meisterschaft des DKB findet nicht in Niedersachsen statt!!!
Bad <salzufflen liegt immer noch in Nordrhein-Westfahlen!!!

@ Rabenkrähe und Tiffi,

die Verbände sind sich wohl grün.
Denn das Hauen und stechen gehört der Vergangenheit an.

Für die Genehmigung der DKB Schau ist alleine das Kreisveterinäramt in Detmold zuständig und sonst keiner.
 
[...] Das Veterinäramt war ebenfalls unterwegs. Schlimm finde ich nur, daß nicht die mit den falschen und verdreckten Käfigen einen drauf bekommen, sondern primär die Leute, die die Börse machen!!
Kein Wunder, diese sind ja für die Einhaltung der Börsenordnung bzw. gesetzlichen Vorgaben verantwortlich!
Wenn ich an der Kasse wäre und es ist einer mit nem falschen Käfig 200km gefahren, schicke ich den dann als Vogelkollege wieder heim?!
Klare Sache doch, der fährt so oft heim bis er sich merkt wie er seine Tiere zu präsentieren hat! Irgendwann kapiert´s ein jeder.
Man müßte die schwarzen Schafe an Ort und Stelle abkassieren, bis sie es verstanden haben! Bei Falschparkern klappt es doch auch.
Falsch, der Veranstalter hat den Fehler gemacht wenn er solche schwarzen Schafe zur Börse zugelassen hat. Es steht im ja frei nicht entsprechende Börsenteilnehmer abzuweisen.
 
Sehr geehrter Herr Kollege plassco, Zitat aus deiner HomePage: """Wenn meine Alariogirlitze 1 Jungvogel aufziehen, habe ich das teure Spezialfutter, die Strom- und Heizungskosten deutlich schneller wieder raus als mit 10 bis 20 nachgezogenen Kanarienvögeln, die ich dann auch noch mühevoll an den Mann bringen muß..."""" :schimpf:

Das kann man so und auch so sehen. So gesehen, kostet ja die Anschaffung der Alarios ja auch etwas, wenn ich bei einer mir lieben und sehr gesuchten Art einen Jungvogel auf die Stange bringe, dieser noch fit ist, so werde ich ihn behalten. Man kann dann noch einen blutsfremden Vogel dazu kaufen und sich einen Stamm aufbauen. Ich habe heute noch eine Anzeige gelesen, da bietet einer 1,1 Schwarzzeisige an, 1 Paar hat gezogen, warum verkauft man die Jungen sofort wieder? Um zu zeigen ich kann es, ich bin einer oder warum. Ich glaube, das ist der falsche Weg der da eingeschlagen wird. Du stehst aber nicht alleine da, ich habe diese Fehler auch schon gemacht. Irgendwann steht man da und sucht wieder den gleichen Vogel, aber es gibt dir keiner mehr einen. :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nur hoffen, dass der/die Kreisveterinär/in kalte Füße bekommt, falls der Messebetreiber bei Ausfall der DKB-Meisterschaft auf Schadensersatz klagt. Vielleicht fragt sich dann mal die Behörde, ob die Auflagen auch nach " pflichtgemäßem Ermessen " getroffen wurden. Das ist nämlich bei jedem Verwaltungsakt zu prüfen. Insofern darf man gespannt auf die naheliegenden Entscheidungen schauen. Sie werden die Richtung für weitere Börsen und Ausstellungen aufweisen, auch wenn das weiterhin Länder- bzw. Kreissache ist. Deshalb weiter am Ball bleiben und über Verbände und Vereine nach geeignetem Rechtsbeistand schauen.
 
Post 151
Das meinte ich mit in Vorkasse treten, denn solange wir den Gegnern der Vogelzucht auch noch die Munition frei Haus liefern, können wir keine Schonung erwarten. War doch zuletzt auch ein Bericht über die Krüppelzucht bei "Rassehunden" im Fernsehen! Dort kamen auch TA zu Worte. Bei den krummen Rasssen ist damals wohl ein Gefälligkeitsgutachten erstellt worden. Ich habe da mal ein paar Worte mit jemand gewechselt, der dieses gegengezeichnet hatte.

Also ist die Allgemeinheit viel sensibler geworden und die Vogelzüchter befinden sich nun mal nicht auf der "Insel der Glückseligkeit." Man bedenke nur die abendfüllenden Programme über Mastviehhaltung zu denen auch das Federvieh gehört.
Man kann wirklich davon ausgehen, das sich im Laufe der nächsten 5- 10 Jahre einiges grundsätzlich ändern wird.
Ich selbst kann daher nur etwas unterstützen, was dem Tier dient und nicht einer gewissen Klientel.
Dabei finde ich auch Ausstellungen in einem vernünftigen Rahmen gut.
Aber wenn wir uns letztendlich den wirklichen Realitäten zu wenden, so erübrigen sich in 20 Jahren solche Schauen sowieso, mangels Masse. Und daran sind die Verbände nicht ganz und gar unschuldig.
Ivan
 
..Hey Tiffi is ja gut, ich hab das "echt in den falschen Hals bekommen" und wohl auch anders verstanden als von Dir gemeint! Sorry!:zwinker:
Ist schon gut :bier:. Ich wollt ja auch gar nicht so laut schreien, bin halt etwas temperamentvoll :~

@ Rabenkrähe und Tiffi,
...Für die Genehmigung der DKB Schau ist alleine das Kreisveterinäramt in Detmold zuständig und sonst keiner.
Soll das heißen so ein "Fleischbeschauer" hat den Borderkäfig verboten? 8o Kann ja wohl nicht sein, oder doch?

Falsch, der Veranstalter hat den Fehler gemacht wenn er solche schwarzen Schafe zur Börse zugelassen hat. Es steht im ja frei nicht entsprechende Börsenteilnehmer abzuweisen.
Da hat nobody1 Recht! Der Veranstalter, oder das von ihm eingewiesene Personal hat gepennt. In dem Fall bekommt der Veranstalter auch gleich eine Sperre für die nächsten Male :D Wenn ich ihn erwischen würde und was zu sagen hätte :~
 
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.211
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.792
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.953
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.122
lotko
L
Zurück
Oben