BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Ja Dein Beitrag hatte auch irgendwie mit Vögeln zu tun, danke

Zurück zum Thema:
Viele denken, daß man relativ machtlos gegen die Tierschutzverbände ist man kann sich aber durchaus wehren, dies muß dann aber auf politischer Ebene passieren. Vor einiger Zeit hat man sich dazu noch auf den BNA verlassen. Jetzt steht man etwas allein da. Ich habe bisher noch nirgends feststellen können, daß die Politik auch nur ansatzweise auf das Positionspapier der Vogelzuchtverbände reagiert hat. Die nehmen uns "da oben" erst gar nicht ernst!

Ich will hier nicht schon wieder Ärger bekommen, weil ich meine für ein AZ-Mitglied offenbar nicht negativ genug geartete Meinung über den BNA zum Ausdruck bringe, aber ich würde glatt behaupten, daß der BNA politisch mehr zu melden hat als die Vereinigung der Vogelzuchtverbände. Ich persönlich sehe den BNA als Vermittler zwischen uns und den verrückten Tierschützern.
ACHTUNG! Dies soll keine Kritik an der Arbeit der Vereinigung der Vogelzuchtverbände sein und keineswegs einen anderen Verein glorifizieren, es handelt sich hierbei nur um eine freie Meinungsäußerung. Jedem steht in diesem Punkt eine andere Meinung zu, nur bitte lasst dieses Thema nicht in pro und contra BNA ausarten, sondern denkt bitte generell über Möglichkeiten der politischen Einflußnahme durch uns Vogelzüchter nach!

Ich hoffe sehr, daß die Vereinigung der Vogelzuchtverbände mehr politische Macht bekommt. Ich bin sicher, daß wir auch einige politisch aktive "Grüne" in unseren Reihen haben, vielleicht lässt sich über die ja ein Sprachrohr nach Berlin aufbauen. Wir müssen aber durchaus die ein oder andere Tatsache überdenken: Müssen 1,1 der Vogelart XY wirklich auf 50 oder 60 cm ihre 2-4 Jungvögel aufziehen, damit man einfach mehr Vögel auf weniger Platz ziehen kann? Nur ein Beispiel/Denkanstoß, kein direkter Angrif auf die, die solches evtl. tun. Müssen auf einer Ausstellung wirklich schlecht trainierte/scheue Vögel erschöpft und gestreßt am Boden hocken. ACHTUNG, kein Angriff auf das Ausstellungswesen, nur eine Maßnahme um den Tierschützern weniger Angriffspunkte auf öffentlichen Schauen zu bieten. Klärt die Leute auf, die solche Dinge fotografieren um sie später gegen uns zu verwenden. Klärt auf und klagt nicht an, das motiviert diese Leute sonst nur, denn getroffene Hunde bellen!

Am Samstag ist wieder eine große Börse in Erfurt, kontrolliert Euch selbst und andere, sprecht Kollegen an, die überbesetzte und/oder dreckige Käfige in die Börse stellen. Sprecht Händler an, deren Vögel bis zum Verkauf in ihren Boxen leben müssen und halbtot in der Kiste sitzen. Viele Kritikpunkte der Tierschützer wurden durch uns selbst geschaffen! Seid einfach etwas wachsamer und regt auch unsere Kollegen dazu an. Es liegt zum großen Teil auch an uns, ob unser Hobby weiter bestehen kann.

Amen! :D
 
Ja Dein Beitrag hatte auch irgendwie mit Vögeln zu tun, danke

Zurück zum Thema:...
[url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif[/URL]

Zäumen wir doch mal das Pferd von einer anderen Seite auf....

  • Wer hat hat jemals eine (oder mehrmals (vorbildlich:zustimm:)) Sachkunde bei einem AT abgelegt? Schriftlich bestätigt?
  • Wer hat nur Boxen ab einer Mindestlänge von 80cm und Mindesttiefe von 40cm die nicht kürzer zu unterteilen sind?
  • Wer kann seine Boxen in lange Flüge verwandeln, um den gewünschten Platzanspruch zu realisieren, den die Verordnung zur Haltung von Kleinvögeln vorgibt, wenn sich z.B. Junge einstellen?
  • Wer ist in der Lage seinen Vögeln Tageslicht zu bieten? Mit der Möglichkeit zur Aufnahme von ungefiltertem Sonnenlicht?
  • Wer ist in der Lage kranke Vögel (oder Neuzugänge) räumlich getrennt vom Altbestand in vernünftigen Unterkünften (Größe, Tageslicht, Belüftung) unterzubringen und dort auch adäquat zu versorgen?
  • Wer kann ein Hygiene/Gesundheitsmangement nachweisen?
  • Wer ist in der Lage seinem Vogel Erste Hilfe zu leisten, ihn medizinisch zu betreuen und zu
    versorgen?

Einige von uns dürften wohl 7* abgenickt haben...
Bei einigen anderen sehe ich akuten Handlungsbedarf... und die sind es, die "uns" das Leben schwer machen.

*Nachsatz
Müssen Vögel auf Börsen wie Vieh veräußert werden? In Zeiten des IN? Muss man ihnen diesen Stress zumuten?
 
Sicher wissen noch einige von euch das es ein Tierhalteverbot schon einmal gab:

Unter Schreckensherrschaft des kommunistischen Diktators Moa Zedong!

Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, da gab es in China kaum Haustiere, weil sie verpönt waren. Während der Kulturrevolution galt das Halten von Singvögeln, Hunden oder Katzen als Zeichen bourgeoiser Dekadenz und war deshalb verboten.

So liebe Leute, ihr glaubt doch nicht das ich mir nach kommunistischen Vorbild das Halten von Tieren verbieten lasse?
Es geht staatliche Stellen im Grunde nichts an was ich wie halte, sofern es den Tier- und Artenschutz nach bestehenden Recht nicht betrifft.
Ich bin ein freier Mensch, und möchte auch in meiner Freizeitgestaltung ein freier Mensch bleiben!
Die Tierhaltung und -zucht, und auch eine Tierbörse, ist für mich ein Bestandteil unserer Kultur und unserer Freiheit!!

Grüße
 
Schrei nicht so Vanellus :)
Dein Recht sei dir unbenommen, auch ich beanspruche dieses Recht für mich :D.
Aber die Anregungen von Plassco sind halt nicht aus der Luft gegriffen, wir haben viele unter uns, für die die Tiere nur eine Prestigeobjekt sind, dieses aber leider nicht immer so behandeln.
Wir haben einige unter uns die mehr Vögel begraben, als erfolgreich bis ins hohe Alter halten.
Es liegt etliches im Argen.
Und DAS, ist das Wasser auf deren Mühlen.
Sie wissen nichts über uns, über unsere Mühen, Entbehrungen, jahzehntelange Aufopferung.
Berichte über Nachzuchten, Haltung werden nicht vom Tierschutz geschrieben, nicht vom Zoo (selten) sondern von uns!

Also schreibt!
Klärt auf!
Von der Wiege bis zu Bare. Haltung im Wandel der Zeiten!


Schafft eure "Legebatterien" ab!
Züchtet weniger Junge, damit eine Verknappung eintritt!
Hört auf massenhaft zu ziehen, damit ihr ein paar vernünftige für die Bewertungsschau habt!
Vergesst nicht! Da es ja keine Importe mehr gibt :D, sind wir jetzt die Macher!
Wir bestimmen und gestalten den Markt!
Und wie können die Richtung bestimmen, nicht der Tierschutzbund, der alle über einen Kamm schert!
 
...
Es geht staatliche Stellen im Grunde nichts an was ich wie halte, sofern es den Tier- und Artenschutz nach bestehenden Recht nicht betrifft.
Ich bin ein freier Mensch, und möchte auch in meiner Freizeitgestaltung ein freier Mensch bleiben! ...

Wenn Du die Pressemitteilung der Tierschützer genau liest, wirst Du feststellen müssen, daß die sich für ein neues Tierschutzgesetz nach deren Vorstellungen einsetzen und dies würde Dich dann sehr wohl in Deiner bisherigen Freiheit einschränken!!

...
Schafft eure "Legebatterien" ab!
Züchtet weniger Junge, damit eine Verknappung eintritt!
Hört auf massenhaft zu ziehen, damit ihr ein paar vernünftige für die Bewertungsschau habt!
...

Schreib dies doch bitte mal im AZ-Forum, viel Spaß danach! :D


zum Thema:
Ich bin gerade aus Erfurt zurück gekommen, es war eine große tolle Börse mit vielen verschiedenen Vogelarten, es gab wirklich auch viele vorbildliche Verkäufer, die ihre Vögel in sauberen Ausstellungskäfigen angeboten habe, aber es gab leider noch viel zu viele, die völlig daneben lagen!!! Es muß nur ein Tierschutz-Öko ne Kamera auspacken und schon gehts wieder los. Solche Leute lassen uns alle dumm da stehen! Das Veterinäramt war ebenfalls unterwegs. Schlimm finde ich nur, daß nicht die mit den falschen und verdreckten Käfigen einen drauf bekommen, sondern primär die Leute, die die Börse machen!! Wenn ich an der Kasse wäre und es ist einer mit nem falschen Käfig 200km gefahren, schicke ich den dann als Vogelkollege wieder heim?! Man müßte die schwarzen Schafe an Ort und Stelle abkassieren, bis sie es verstanden haben! Bei Falschparkern klappt es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt der "normale" Vogelzüchter auf irgendeine Art und Weise zurückstecken sollte, ist mir wirklich schleierhaft. Es gibt in unserem Land genügend andere, wirklich tierschutzrelevante Dinge, die es sich erstmal anzupacken lohnen würde. Aber vermutlich steckt an diesen Stellen eine stärkere Lobby dahinter, oder man hat Angst dass die sich wehren könnten.
 
Exakt, so ist es!! Dies wurde mir sogar seitens der Chefetage eines Naturschutzverbandes bestätigt. Weiterhin wären da die vielen Verbraucher, die gern weiterhin ein billiges Schnitzel etc. essen wollen und von der tatsächlichen Haltung der Tiere nichts ahnen/wissen wollen...

Also setzt die Rentierpulli-Fraktion da an, wo sie am leichtesten mit ihren Forderungen durchkommt, nämlich bei uns!
 
@ Tiffani: Ich habe doch nichts gegen Plasscos gute Vorschläge gesagt? :?

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Verursacher von Mißständen, die mir persönlich auffallen anspreche, ja sogar je nach Fall meine Hilfe zur Beseitigung der Mängel anbiete.

Nur bei Käfig-, Boxen- und Volierengrößen weicht allerdings meine Auffassung/Erfahrung teilweise von der hier im Forum propagierten Meinung ab - und dazu stehe ich auch. Ich finde je nach Vogelart, Zweck, Aufenthaltsdauer und Anwendung reichen unter Umständen auch 60iger Boxen und Käfige.
"Groß" und "Größer" sollte immer das Ideal sein (!), aber je nach Umständen, Möglichkeiten und Bedingungen geht es auch mal anders, ohne das die Tiere darunter leiden.

@plassco: Genau gelesen habe ich es, und deshalb habe ich das geschrieben was ich geschrieben habe.

Ich habe bei der ganzen Sache eher den starken Eindruck das der Deutsche Tierschutzbund unter Umständen unter Mitgliederschwund leidet, bzw diesbezglich Probleme hat, und nun versucht man mit diesen radikalen Petaähnlichen Forderungen populistisch wieder Boden unter den Füßen zu bekommen!
(Das ist mein subjektiver Eindruck, das muß aber nicht so sein. Es ist also lediglich eine Mutmaßung bzw eine These.)

Oh mein Gott, wenn ich bedenke das ich dort in meiner Jugend aktives und engagiertes Mitglied war, und fleißig jährlich von Haus zu Haus gelaufen bin, um Spenden zu sammeln, und genauso fleißig und erfolgreich unter meinen Freunden Mitglieder angeworben habe - wird mir echt schlecht...

Grüße
 
Also setzt die Rentierpulli-Fraktion da an, wo sie am leichtesten mit ihren Forderungen durchkommt, nämlich bei uns!

Nu lass Dir erstmal einen warmen Pulli stricken, denn der Winter kommt bald und atme ruhig durch.
Tierhalter haben auch einen Vorteil, sie sind Wähler.

Und sollten sich ein paar Mindeststandards für die gehaltenen Tiere wirklich verbessern, sollte das im Sinne der Tiere auch nicht das große Problem sein.
 
Nein, das vielleicht nicht, aber es geht total an den wirklichen Problemen vorbei.
 
Ich habe bei der ganzen Sache eher den starken Eindruck das der Deutsche Tierschutzbund unter Umständen unter Mitgliederschwund leidet, bzw diesbezglich Probleme hat, und nun versucht man mit diesen radikalen Petaähnlichen Forderungen populistisch wieder Boden unter den Füßen zu bekommen! (Das ist mein subjektiver Eindruck, das muß aber nicht so sein. Es ist also lediglich eine Mutmaßung bzw eine These.)

Frag mal den DKB, wie lediglich "populistisch" das von denen gemeint ist. Die haben unsere Ausstellungen schon ganz schön beschnitten! Das ist inzwischen sogar schon ganz klar objektiv! Bin gespannt, wann die Behörden (mit den Tierschützern im Nacken) die AZ-Schau in Kassel aufs Korn nehmen...
Oh mein Gott, wenn ich bedenke das ich dort in meiner Jugend aktives und engagiertes Mitglied war, und fleißig jährlich von Haus zu Haus gelaufen bin, um Spenden zu sammeln, und genauso fleißig und erfolgreich unter meinen Freunden Mitglieder angeworben habe - wird mir echt schlecht...
Grüße

Schäm Dich bzw. Du warst hoffentlich jung und brauchtest das Geld! :D
 
Frag mal den DKB, wie lediglich "populistisch" das von denen gemeint ist. Die haben unsere Ausstellungen schon ganz schön beschnitten! Das ist inzwischen sogar schon ganz klar objektiv! Bin gespannt, wann die Behörden (mit den Tierschützern im Nacken) die AZ-Schau in Kassel aufs Korn nehmen...

Schäm Dich bzw. Du warst hoffentlich jung und brauchtest das Geld! :D

Bei der DKB-Sache weiß ich leider nicht worum es sich handelt, was ist denn da genau passiert?

Tja, nun, leider war und bin ich so ehrlich, dass ich jeden Pfennig ordnungsgemäß abgegeben habe. Es war ja für die Tiere...

Grüße
 
Schreib dies doch bitte mal im AZ-Forum, viel Spaß danach! :D
Pffffff....die spiekern doch eh ständig hier rein, warum also doppelte Arbeit? 8)
...aber es gab leider noch viel zu viele, die völlig daneben lagen!!!
....Schlimm finde ich nur, daß nicht die mit den falschen und verdreckten Käfigen einen drauf bekommen, sondern primär die Leute, die die Börse machen!!
....Wenn ich an der Kasse wäre und es ist einer mit nem falschen Käfig 200km gefahren, schicke ich den dann als Vogelkollege wieder heim?!
Für mich wäre die Sache ganz klar! Die Börsenbedingungen stehen vorher zur Verfügung, wer dagegen verstößt fliegt, bzw. wird nicht reingelassen. Der Termin wird ja auch erfragt oder erlesen 8).
Wieso klappt es dann nicht bei den Bestimmungen :+schimpf

...Ich finde je nach Vogelart, Zweck, Aufenthaltsdauer und Anwendung reichen unter Umständen auch 60iger Boxen und Käfige.
Ohne Frage :trost:, eine Legenot oder Flügelbruch würde ich auch nicht in eine "Voliere" setzen :D, aber wenn man zu viele unterdimensionierte Boxen hat...leistet man dem Verdacht Vorschub. Das gilt es zu vermeiden. Was man nicht hat, kann man auch nicht "Zweck entfremden" ;)

....Tierhalter haben auch einen Vorteil, sie sind Wähler.
Gut das Du es nochmal deutlich machst :bier:
 
Verdacht - genau das ist das Thema! So manch ein Amtsveterinär hat mit Sicherheit nicht mehr Ahnung von der Materie als andere Normalsterbliche. Aber leider mehr "Macht".
 
Hallo Züchterkollegen, meine Erfahrungen mit den Behörden stammen aus der sogenannten Kampfhunde Verordnung und ich kann nur sagen es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Damals als es mit den sogenannten Kampfhunden los ging schrien auch alle weg mit diesen Tieren und es müssen schärfere Gesetzte her und Verbote usw.
Dan kamen diese sogenannten Verordnungen und wer dann seinen Hund behalten wollte der musste sich eben danach richten.
Also habe ich den Sachkundetest gemacht mein Hundi wurde einem Wesens test unterzogen bei dem der AT genau soviel Ahnung davon hatte wie mein Hund selber.
Ich muss einigen hier zustimmen die Sagen einige Auflagen und Verordnungen müssen auf jeden fall ab und an erneuert werden zum Wohle der Tiere damit eben nicht jeder x beliebige Vermehrer und Geschäfte Macher uns aufrichtigen Züchtern und Haltern dieses schöne Hobby versaut.Stellt euch doch selber mal die Frage , muss ich im Jahr den unbedingt 50 bis 100 Kanarien nachziehen und muss ich den unbedingt jede Bewertung mit machen um wieder ein Schleifchen mehr zu haben den Vögeln sind die Schleifchen und Rosetten sowieso total egal.In unserer Familie war schon immer der Slogan wenn ich was nachziehe gleiche ich damit meine eignen Abgänge aus ob nun altersbedingt oder nicht.Und solange hier im Forum jeder jung oder neu Züchter von den alten Hasen runtergemacht wird ( tuhe dies nicht mach das nicht) obwohl einige selber nicht die besten Voraussetzungen haben wird sich auch keine Lobby bilden können da ja alle gleich wieder gemaßregelt werden.Ich bin für Vernünftige Verordnungen . Alle die Hier jetzt stöhnen und meckern das sind genau die Leute die auch nichts weiter machen.........nur stöhnen und meckern
 
Sehr schön Boerge, ich denke auch, erst mal für mich selber ziehen, und wenn dann was übrig bleibt, an andere weitergeben, oder die Zucht einschränken.
Dieser Massenwahn, gerade von den für Bewertungsschauen gezogenen... ich sehe wo sie landen und sitzen...und warten...und "leiden"...oder sterben.
Zooläden oder Großhändler sind manchmal wie Tierheime/Auffanglager für Vögel...:heul:
Dafür möchte ich keine Tiere ziehen...und andere sollten es auch nicht tun :nene:
 
Versucht doch mal Vogelarten, die in sehr großen Schauklassen ausgestellt werden ohne Schleifchen für angemessene Preise los zu werden, das wird nix Freunde. Lest hierzu auch mal ganz unten bei den Kanarien. Ich rede von angemessenen nicht von überzogenen Preisen, kaum einer wird mit der "Vögelei" reich werden, aber man will die Vögel nicht wie Sauerbier verschleudern müssen.
 
Plassco, das genau ist der Punkt, gerade hier im Cardueliden Forum geht es doch fast nur noch um Schauerfolge mit immer mehr Mutationen und Kreuzungen um so ungewöhnlicher um so besser (Himmalaya kreuzer mal Stieglitz am besten). Bin in der VZE seit Kindheitsbeinen an und jetzt überlegen, da die Verantwortliche, ob sie ihre Bundesschau nur noch für Tiere zulassen, die wildfarbig sind. Das ist wirklich ein richtige Überlegung in die richtige Richtung. Es soll dann mehr oder weniger eine Lehrschau werden, die zeigt, was Arterhaltung wirklich bedeutet und das es mittlerweile bei einigen Arten richtig schwierig ist, reinerbige wildfarbige Tiere zu bekommen. Ich habe hier auch selber schon oft die Frage gestellt, wo den die ganzen Nachzuchter bleiben, nach der Landes - Bundes -Vereinsschau wenn alle Vögel bewertet wurden und keine Schleifchen mehr zu ergattern sind. Du, Plassco, brauchst dir doch keine Sorgen um Preisverfall bei deinen gehaltenen Arten machen und schon gar nicht bei der Unterbringung. Deine Anlage hat doch Vorbildfunktion für jeden Nachwuchszüchter.

Und wieder die Frage: "Was machen denn die Züchter in den Schauklassen, wie du sagst, mit vielen Vögeln nach der Schau Saison, da sitzen dann 30 -40 Kaputzenzeisige in allen Mutanten, die man sich vorstellen kann und sitzen und sitzen. Genau so wie Kanarien oder Schau WS. Die landen den bei 'Pflanzen Kölle oder Bauhaus in der Zooabteilung und werden denn da verhöckert an Leute, die noch weniger Ahnung haben, als die Verkäufer in den Läden.Von den Kreuzungszüchtern ganz zu schweigen, die Ihre unfruchtbaren Bastarde dann fast verschenken. Oder zu völlig überzogenen Preisen verkaufen.

Ich denke in unserem Hobby steht an erster Stelle die Arterhaltung, oder?

Vogelzüchter die ihr Hobby mit Leib und Seele betreiben, sind Ideallisten, die Ihr Geld und Zeit damit verbringen, Tiere unter den bestmöglichen Bedingungen zu halten und im besten Falle zu züchten.

Alle anderen sind nur Geschäftemacher.

Es müssen von Zeit zu Zeit die darüber nachgedacht werden, ob Bestimmungen noch Zeitgemäss sind und oder, ob man nicht einige nachbessern sollte.
Zum Wohle der Tiere .

Ich denke alle, die hier rummeckern und auswandern wollen, sind eher die, die ein Einnahmequelle für nebei Geld versiegen sehen. Das sind dann auch meistens die, die auf den Börsen mit den dreckigsten Käfigen vorfahren und auf Teufel komm raus verkaufen wollen.
 
Plassco, das genau ist der Punkt, gerade hier im Cardueliden Forum geht es doch fast nur noch um Schauerfolge mit immer mehr Mutationen und Kreuzungen um so ungewöhnlicher um so besser (Himmalaya kreuzer mal Stieglitz am besten).
Das sehe ich keineswegs so, wir sind hier bunt gemischt. Da gibts Ausstellungszüchter genauso wie normale Halter. Leute mit und ohne Mutationen. Jeder wie er mag, solange er auch mal mit ner anderen Meinung leben kann.
...
Du, Plassco, brauchst dir doch keine Sorgen um Preisverfall bei deinen gehaltenen Arten machen und schon gar nicht bei der Unterbringung. Deine Anlage hat doch Vorbildfunktion für jeden Nachwuchszüchter.
Wenn man mit Tiffis Maßgaben an die anzustrebende Unterbringung inkl. Sonnenlicht, nicht kleiner als 80cm teilbar, etc. herangeht, ist meine Bude sicher auch bald dicht, nicht nur, weil im Keller selten die Sonne scheint :D. Wenn die Auflagen für kompliziertere Arten zu streng werden, will die auch keiner mehr und die Preise fallen ggf..
...
Ich denke in unserem Hobby steht an erster Stelle die Arterhaltung, oder?
Das ist ein Argument, das von uns immer wieder angeführt wird, aber ich glaube erstmal nicht daran, daß unsere Vögel irgendwann mal wieder ausgewildert werden/werden können (Arten-/Unterartenmischlinge, Mutationen, Keime,...)
...
Alle anderen sind nur Geschäftemacher.
...
Ich denke alle, die hier rummeckern und auswandern wollen, sind eher die, die ein Einnahmequelle für nebei Geld versiegen sehen. Das sind dann auch meistens die, die auf den Börsen mit den dreckigsten Käfigen vorfahren und auf Teufel komm raus verkaufen wollen.

Keine Ahnung, aber ich durfte bisher noch kein Jahr erleben, in dem mal was hängen geblieben ist...:D
 
Dem kann ich mich getrost anschließen. Da macht wohl wieder die Mär von den "SP..." die Runde.
Bei denen verdienen die Züchter ja ein Schweinegeld und leben auch noch von der Vogelzucht.
"Lieb Vaterland, magst ruhig sein......"
Ivan


"Um populär zu werden, kann man seine eigene Meinung behalten. Um populär zu bleiben, weniger."
- Kurt Tucholsky
 
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.209
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.791
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.953
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.122
lotko
L
Zurück
Oben