Bourkesittich verletzt?

Diskutiere Bourkesittich verletzt? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Name ist Julian und ich habe mir diesen Account hier erstellt, weil ich mir Sorgen um meine Bourkesittiche mache. Ich habe die beiden...
Wie teuer wird denn so eine Untersuchung ca. weiß das einer von euch?
Kann man im vorhinein nicht sagen, kommt darauf an, welche Untersuchungen der Tierarzt für nötig hält. Du könntest aber mal einen Tierarzt telefonisch kontaktieren, ihm das ganze schildern und auch nach den Kosten fragen.

Stell doch mal ein Foto von den Beiden hier rein, eventuell können die Sittich-Experten dann mehr dazu sagen.

Eine Transportbox solltest du dir auf jeden Fall besorgen, diese sollte zu Haus bei jedem Halter immer bereit stehen.
 
Eine Transportbox habe ich schon, die ist nur nicht groß genug für beide, was ein Problem ist, da ich ja nicht weiß ob das Männchen oder das Weibchen verletzt ist(oder halt keiner von beiden).
Mit dem Foto Hochladen bräuchte ich wie auch für die Tonaufnahme eine kurze Erklärung, ich kenne mich auf dieser Seite absolut noch nicht aus.
Kann man den Preis zumindest grob einordnen? Also zweistellig oder dreistellig, wenn drei stellig, eher im 100er Bereich oder 200er, halt nur grob/ungefähr?
 
Schau mal hier Klick

Preise kann ich nicht einschätzen, da meine Edels eine andere Hausnummer sind und schon mal im 3-stelligen Bereich liegen können, meine Wellensittiche eher im 2-stelligen. Frag doch einfach beim Ta nach...fragen kostet nichts.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob das mit dem Bild klappt, falls ja kann mir ja vielleicht jemand sagen, ob bei dem, der auf dem Bild zusehen ist, irgendwas unnormal aussieht, auch wenn ich das nicht glaube.
 

Anhänge

  • Bourke(w).jpg
    Bourke(w).jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 25
Finde sieht alles normal aus. Wenn man den Käfigboden so betrachtet, könnten die roten/braunen Flecken eventuell auch Futterreste sein, die sie durch den Käfig katalputiert haben?
 
Das auf dem Boden ist überwiegend Holz, das ich mir vom Hamstereinstreu meiner Schwester "geklaut" habe, weil ich beobachtet habe, dass die beiden gerne ihre Schnäbel daran wetzen und auch mal kleinere Birkenstücke fressen. Außerdem sind die Flecken eindeutig zu weit oben, um vom Futter kommen zu können(glaube ich..). Die sind ca.60cm über dem Boden. Ich bin mir allerdings auch nicht 100% sicher, ob es Blut ist.
Hier mal ein Foto von den Flecken(ist jetzt halt schon etwas mehr getrocknet als am Montag, sah da noch ein bisschen rötlicher aus).
 

Anhänge

  • 20210505_104326.jpg
    20210505_104326.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 20
Außerdem sind die Flecken eindeutig zu weit oben, um vom Futter kommen zu können(glaube ich..). Die sind ca.60cm über dem Boden.
Hast du eine Ahnung wie weit und wie hoch Vögel Futter durch die Gegend schnicken können. Meine schaffen es bis zur Decke und das sind mehr wie 60 cm :D.
Das sieht nicht nur wie Flecken aus, auch als ob kleine Bröckchen an den Stäben kleben....auch solltest du das zeitnah mal entfernen bzw. abwaschen.
 
Außerdem müsste ich mir erst eine Transportbox besorgen, da ich nicht weiß, wenn einer verletzt ist, welcher von beiden es ist.
Gehe einfach in die nächste Zoohandlung und kaufe, falls nichts anderes vorhanden ist, eine passende Katzentransportbox. Du mußt nur die Abstände des Gitters an den Öffnungen beachten. Einfach ein Metermaß mitnehmen.
Wie teuer wird denn so eine Untersuchung ca. weiß das einer von euch?
Kann man im Vorhinein so nicht sagen. Es kommt darauf an was der Vogel hat, welche Untersuchungen gemacht werden müssen.
Wegen Geld : Als mein Ara, der auf dem Avatar, krank war hatte ich bei 600€ aufgehört nachzurechnen. Einfach weil es mir wurschtegal war was es kostete. Zur Not hätte ich auch einen Kredit aufgenommen. Das gilt bis heute für jeden meiner Vögel.
 
Das mit den Würmern habe ich bis jetzt nur einmal gemacht, um zusehen, ob sie die fressen. Tun sie übrigens nicht.
Das Körner Futter ist das Versele-Laga Prestige Budgies als Grundlage, ich gebe den beiden dann noch ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne, als Frischfutter kriegen die beiden hauptsächlich Eisbergsalat, Gurke und Karotte und ab und zu mal Obst in Form von Apfel oder geschälter Weintraube. Momentan hängt im Käfig auch noch die Kolbenhirse, die sie aber eher ignorieren oder zum klettern verwenden.
 
Dann wirst du sicher sehen, ob es nicht doch bloß Futterreste sind.:)
 
Ich finde für komplett eingetrocknetes Blut ist es eigentlich zu hell.
Ich hatte ja in letzter Zeit mehrmals Blutungen hier, das sah trocken immer viel dunkler aus.
 
Ich habe gerade mit meinen Eltern geredet und die meinten, dass das Krächzen, das ich vorhin beschrieben hatte, vielleicht normal ist, wenn die Tiere etwas älter werden. Kann das eventuell jemand bestätigen?
 
Post 12
Ich schrieb ja..zuletzt wird das Kopfgefieder gemausert. Damit sollte ja doch alles klar sein.
Da ich sie selbst viele Jahre gezüchtet habe.. sollte ich es auch oft genug erlebt haben....
Gruß
 
Julian, du hast deine Vögel erst seit 2 1/2 Wochen. Neue Umgebung, fremde Menschen, Geräusche, die sie noch nicht kennen. Lass sie doch erst mal ankommen, gib ihnen Zeit sich an alles Neue zu gewöhnen......auch du als Halter wirst sie mit der Zeit immer besser kennen lernen und damit auch einschätzen können ob ihnen was fehlt oder nicht. Mach dir nicht zu viele Sorgen, sondern freue dich an ihnen und lebe mit ihnen.....alles braucht seine Zeit.
 
Damit sollte ja doch alles klar sein.
Ich möchte hier mal anmerken, dass wir es hier mit einem sehr jungen Halter zu tun haben, der noch viele Informationen sammeln und auch seine Erfahrungen machen muss, ich finde, dementsprechend sollten wir damit umgehen.
 
Da ich ja schon schrieb, das das Kopfgefieder zuletzt mausert, bleibt nur dann noch der Schluß, das der Vogel dann durchgemausert ist. Hat aber doch wohl nichts mit dem Alter des Fragestellers zu tun. Daher habe ich sicherheitshalber noch nebenbei erwähnt, das ich sie lange gezüchtet habe, für den Fall das meine Angabe unglaubwürdig klang, weil auf Google verwiesen wurde.
Gruß
 
Thema: Bourkesittich verletzt?
Zurück
Oben