Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe heute einen Sittich aus einer verlassenen Wohnung geholt, der Besitzer war schon vier Tage nicht mehr da und der Vogel war in...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    ich habe heute einen Sittich aus einer verlassenen Wohnung geholt, der Besitzer war schon vier Tage nicht mehr da und der Vogel war in einem kleinen Wellikäfig auf sich allein gestellt. :traurig:
    Kann mir bitte jemand sagen um welche Art es sich genau handelt.
    Ich würde sagen es ist eine Farbmutation von einem Pennant oder einem Rosella oer liege ich da ganz falsch?
    Kann man auch das Geschlecht erkennen?
     

    Anhänge:

    • Bobo.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      104
    • Bobo2.jpg
      Dateigröße:
      26,3 KB
      Aufrufe:
      79
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 3. Juli 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    würde sagen Prachtrosella (henne)

    was sagen die anderen??

    lg rett

    auf jedenfall, muß der schnabel ein wenig gekürzt werden.....nagen...
     
  4. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Nicht nur der Schnabel, die Krallen sind auch viel viel zu lang. Allerdings ist es nichts lebensbedrohliches, daher will ich ihr nicht zu viel auf einmal zumuten.
     
  5. #4 selinamulle, 3. Juli 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Finni,

    ich denke es ist eine Rosellasittichhenne die jedoch m.e. Mischlingsmerkmale mit Blaßkopf auffweist... Mutation eher nicht...

    Gruß
    Sabine
     
  6. #5 dustybird, 4. Juli 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Yes, du hast Recht, dies ist eine Prachtrosella Henne . Ein Mischling von Prachtrosella und Blasskopfsittich.
     
  7. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    O.k., dankeschön. :)
    Sollte jemand eine suchen, Anfragen sind gerne erwünscht. ;)
     
  8. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Kann mir vielleicht auch noch jemand ein paar Tips geben, worauf ich beim neuen Zuhause für die Süße achten muss.
     
  9. BennySp

    BennySp Guest

    Naja, ich halte von solchen Mischlingen ja nun gar nichts - aber da kann das Tier ja nichts zu.

    Vernünftigen Käfig/Voliere - Grosssittichfutter, Kolbenhirse, Obst/Gemüse (Apfel,Mohrrübe,Eisbergsalat) und vielleicht einen Gritstein, damit das Tier seinen Schnabel wetzen kann.

    MfG Benny
     
  10. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    ich meinte eher Sachen wie, können Rosellas zu anderen Sittichen, sollten sie eher drinnen oder draussen gehalten werden, kann man sie in Gruppen halten, kann eine Henne auch zu einer weiteren Henne oder sollte sie zu einem Hahn usw.
     
  11. #10 selinamulle, 16. Juli 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Finni,

    bitte nicht in Gruppenhaltung nur in Paarhaltung... Außenvoliere mit Schutzhaus wäre toll...

    www.az-agz-igplattschweifsittiche.de

    dort steht ne Menge über Plattschweifsittiche. Vorallem unter Berichte...

    Gruß
    Sabine
     
  12. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Sabine,

    danke für den Link. Ich habe bisher leider erst ein Zuhause-Angebot für sie bekommen und das war in einer gemischten Voliere (also mit mehreren Arten).
    Ich hoffe nur sie findet schnell was. Sie sitzt ziemlich einsam hier rum. :traurig:
     
  13. #12 O-Jou und Telos, 23. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    Könnte sie nicht evt. auch eine Rosella Schecke sein ???
    so wie auf dem unteren Foto ?
     

    Anhänge:

  14. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Also Gaya sieht so aus wie der linke Vogel. :)
     

    Anhänge:

  15. #14 O-Jou und Telos, 27. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    Joa, und der wird auf der Seite von wo das Foto stammt mit
    Lutino Gelbkopfschecke bzw. Gelbkopf-Schecke bezeichnet.

    also von daher vielleicht schon ein "reinrassiges" Exemplar ;)
     
  16. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ja, könnte sein. :) Ich hab von Rosellas leider gar keine Ahnung.
    Woran habt ihr denn eigentlich erkannt, dass sie eine Henne ist?
     
  17. #16 FamFieger, 28. Juli 2008
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Hennen haben einen "schmächtigeren" Schnabel, die Federchen um die Augen sind bräumlich, Kopf ist rundlicher und der Körperbau allgem. zierlicher als beim Hahn!!

    Ich sage auch das es eine Henne ist! :)
     
  18. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Jessy, habe Dir schon in einem anderen Forum geschrieben. :)
    Was würdest Du denn zur Art sagen? Schecke oder Mischling?

    Ja, Gaya ist für einen Rosella auch ziemlich klein und zierlich.
     
  19. #18 FamFieger, 28. Juli 2008
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Yvonne,

    ich weiß ;)

    Ich würde eher zu einem Mischling tendieren, für einen Schecken ist sie mir zu "eintönig" gefärbt (nur Kopf)... festlegen kann ich mich aber nicht, sorry!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 O-Jou und Telos, 29. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    So wir waren heute beim TA, er meinte, dass wir das Ergebnis spätestens nächste Woche haben..... jetzt heisst es warten.... :+pfeif:
     
  22. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub, also bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht sofort melde. :zwinker:
     
Thema:

Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...