Brauche schnell Rat !!!!!!

Diskutiere Brauche schnell Rat !!!!!! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi Fengur, schön das es geholfen hat. zur not hättest du auch den käfig auf eine heizdecke stellen können. um den kleinsten etwas zu...

  1. #21 sittichmac, 12. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi Fengur,
    schön das es geholfen hat.
    zur not hättest du auch den käfig auf eine heizdecke stellen können.
    um den kleinsten etwas zu unterstützen solltest du den altvögel eifutter anbieten. ein esslöffel trockenei mit etwas wasser angerührt sollte reichen oder ein zerquetschtes halbes, hartgekochtes hühnerei erfüllt den gleichen selben zweck.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Nun, auch wenn dies vom eigentlichen Thema etwas abschweift :zwinker:....ich stopfe meine Vögeln nicht mit Vitaminen oder sonstigen Futterzusätzen voll. Das sagst Du genau zu der Richtigen, die Vögel aufnimmt bzw. aufgenommen hat, die aus mehr oder weniger desolaten Verhältnissen stammten. :~

    Natürlich erhalten gerade diese Vögel ein paar Zusätze mehr, da sie i.d.Regel einen Mangel aufweisen. Deshalb werden sie aber nicht damit vollgestopft, um anschließend nicht zu wissen, wo sie Eier hinlegen sollen. :~

    Sorry, aber ich habe einige Vögel, die regelmäßig ihre Eier auf den Boden legen oder gelegt haben. Und das sicherlich nicht aus dem Grund der "Überfütterung" von Zusätzen.
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    kinders, bleibt doch mal beim Thema und feindet euch nicht immer an.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Aber vielleicht, wenn sie aus "schlechter Haltung" stammen, aus dem Grund, dass sich beispielsweise die Fütterung verbessert und dadurch ein Überangebot an Nahrung simuliert wird, wie es in der Brutzeit vorliegt?
     
  6. #25 IvanTheTerrible, 13. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Du hast den Punkt getroffen, Moni.
    Gerade Importe kommen oft binnen weniger Tage nach dem Kauf in Brutstimmung.
    Warum..? Weil die Fütterung beim Halter das Angebot in der Natur oft weit übersteigt.
    Das Anlegen von Reserven löst fast immer auch den Bruttrieb aus.
    Man denkt: Oh, der Vogel kommt aus schlechter Haltung und gibt alles das, wovon man annimmt, das der Vogel hier einen Mangel haben könnte?
    Und wenn er dann doch keinen Mangel hat, was passiert dann.....? Dann kommen wir wieder auf die erwähnten Importe zurück...
    Ich sehe das eigentlich so.....bei dem heutigen Futterangebot gibt es praktisch keinen Vitaminmangel, ebenso keinen Mangel an Mineralien...
    Gebe ich nun die beiden erwähnten Zusätze trotzdem....was kann dann passieren?
    Ivan
     
  7. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Divana :zustimm:

    Fengur ein Körbchen, eine Blumenschale oder was Ähnliches, ausgelegt mit geschreddertem Küchen- oder Klopapier, Holzspäne gehen auch, die Kücken rein legen, im Idealfall mit Einweghandschuhen, den Rest machen die Eltern alleine.

    Grüßle Kurt
     
  8. #27 IvanTheTerrible, 13. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Warum Einweghandschuhe?
    Ivan
     
  9. #28 kuhischu, 13. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Ivan,

    rein vorsichtshalber, damit aber auch gar kein fremder Geruch an die Kücken kommt.
    Ist bei zahmen Vögeln (Eltern) ziemlich egal/unnötig. Hier hab ich aber den Eindruck, dass die nicht ganz so zahm sind. deshalb, wie gesagt, rein vorsichtshalber.

    Grüßle Kurt
     
  10. #29 IvanTheTerrible, 13. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Auch nicht bei Wildvögeln, sie ragieren nicht auf Geruch. Wohl auf optische Störungen.
    Wenn ich betrachte, wieviel JV der WF ich zum Fotografieren aus den Nestern genommen habe.....
    Ivan
     
  11. #30 Sittichfreund, 14. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ideen gibt es! :?
     
  12. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Die Fütterung wird sicherlich verbessert, aber nicht im Übermaß angeboten. ;) Und sollte es tatsächlich der Grund dafür sein, so müßte sich nach einer gewissen Zeit der Umstellung (Gewöhnung), das von selbst regulieren. ;)
    Tut es aber nicht. Selbst nach Jahren kommt es noch zu Eiablagen auf dem Boden.

    ....und es handelt sich nicht ausschließlich um WF wo das auftritt.
     
  13. #32 IvanTheTerrible, 14. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Bei nmir passiert das eigentlich nie. Ich trenne die Geschlechter außerhalb der Zucht. Und wo ich es nicht mache, da greift die saisonale Fütterung. Da fällt mal bei 50 Hennen ein Ei in 6 Monaten. Ich rede jetzt nicht von Wildfängen, wo es sehr offensichtlich wird.
    Wer aber gut füttert...also nicht saisonal, wird immer mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
    Ivan
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Was hast Du für Vögel?

    Ich kann meine Papageien nicht von ihren Partnern trennen. :nene: Ist auch nicht im Sinne und zu deren Wohl, wenn ich sie trennen würde. :nene:

    Außerdem habe ich kein Problem damit....es ging darum, das Vögel sehr wohl auch Gelege haben können (befruchtet o. nicht), wenn man ihnen keine Nistgelegenheit anbietet. :zwinker:
     
  16. #34 IvanTheTerrible, 14. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher Heike, hier ist aber für mich mehr der Schwerpunkt, wo Leute über viele Eiablagen klagen.
    Da kann man was machen.
    Ivan
     
Thema:

Brauche schnell Rat !!!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche schnell Rat !!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...