Brieftaube gefunden

Diskutiere Brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich mehr bei den Sittichen rum, da ich bis jetzt nur wilde Tauben, die meine Rasensaat weggemümmelt...
nu ist sie wieder da und sitzt auf dem dach unseres hauses...
 
hallo Michael,
ich denke auch das die Taube in den nächsten Tagen nach Hause fliegt. Am letzten Wochenende ist folgendes passiert. Wegen des heissen Wetters haben alle Reisevereinigungen, das sind Zusammenschlüsse in denen Brieftauben geschickt werden, von kurz vor 6 bis kurz nach 6 Uhr die Tauben geworfen. (So nennt man das Freilassen aus dem Tauben LKW). Dann ist warscheinlich folgendes passiert das sich riesige Schwärme getroffen haben und einzelne Tauben in die völlig falsche Richtung mitgeflogen sind. Überall haben die ersten Tauben sehr schnelle Geschwindigkeiten geflogen aber sie sind sehr schlecht nachgekommen, das heisst sie haben sich verflogen. Ich habe seit Sontag auch eine Taube aus Frankfurt die in Frankreich aufgelassen wurde bei mir in Düsseldorf sitzen. (Ich habe selber Brieftauben). Sie wird sich noch einige Tage erholen und dann fliegt sie nach Hause. Sollte die Taube nicht von Dir wegwollen brauchst Du die Taube nicht zu bezahlen, das ist unter Taubenzüchtern nicht üblich. Der Züchter holt die Taube ab oder Du lässt sie fliegen. wenn sie bei Dir bleibt und der Züchter sie wieder haben möchte dann soll er sie abholen.
Ich würde auch denken das es ein Männliches Tier ist.
Noch was zu den Greifen: Bussarde tun Tauben absolut nichts. Gefählich sind Habicht und Wanderfalke und noch ein wenig das Sperlingsweibchen. Aber das ist Natur. Wenn die Taube nicht aufpasst kann es passieren das sie gefressen wird. Aber so häufig kommt das auch nicht vor.
Und Tierarzt und Krankheiten das ist eher unwarscheinlich. Die Taube ist schwach und braucht Pflege. Mit ab und zu einer einzelnen Erdnuss bekommst Du die Taube sehr schnell zahm. Und vielleicht wird durch diesen Zuflug jemand zum Taubenfreund. Kannst von mir gerne einen Partner für Deine Taube bekommen wenn Du magst.
Uli
 
danke uli für deine netten worte. in der tat habe ich mich vorher eher über tauben aufgeregt. das kennt ihr taubenzüchter ja. ich hatte solche vorurteile wie: die kacken überall hin usw....

aber irgendwie habe ich den täuber ins herz geschlossen. er ist ja auch sehr zutraulich. im moment ist er nicht da, ich vermute mal das er in den großen eichen die wir am haus stehen haben übernachtet. gestern habe ich ihn auch erst um 9.00 uhr wieder gesehen...

ist schon eine spannende geschichte.... ich werde weiter berichten.

ja es gibt einen neuen taubenfreund!
 
Das freut mich doch zu hören! :D
Wirst sehen, wenn sie tatsächlich bleiben sollte und sich an euch gewöhnt, werdet ihr viel Freude mit ihr haben. Tauben sind wundervolle Tiere!

Ich wüßte übrigens auch noch ein paar Täubchen, die ein neues Heim suchen.
(Einmal eine Brieftaube, bei der sich der Züchter nicht gemeldet hat und bei uns im Tierheim sitzen jede Menge Tauben - auch im "Nicht-Einheitsgrau" ;) )

Lieben Gruß

Sabine
 
Hi,

das ist eigentlich normal, dass sich eine geschwächte Taube mehrer Tage an einem Ort aufhällt, an dem sie gefüttert wird. Sie sammelt ihre Kräfte und dann gehts wieder ab nach Hause. Ich hatte bei mir auch schon Kandidaten sitzen, die richtig Handzahm waren, aber nach 6-7 Tagen haben sie sich wieder auf den Weg gemacht.
Das Beste ist du lässt sie bei dir ausruhen und wartest einfach eine Woche ab. Ist sie dann noch da bleibt sie sicher noch länger. Ist sie weg, war die Sehnsucht nach der Heimat doch größer.
Es dauert eben seine Zeit bis sie wieder zu Kräften kommen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
ihr habt ja recht, ich sollte mir nicht zu große hoffnungen machen, das sie bleibt...

ich hoffe nur sie landet dann nicht im kochtopf wenn sie wieder zuhause ist...
 
:zustimm: Ich bin zwar kein Brieftaubenzüchter, sondern habe Rassetauben, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie in den Topf kommt weil sie sich ein Mal verflogen hat. Eher wenn sie die ganze Saison nur hinterher geflogen wäre und nur schlechte Plätze eingeflogen hätte, also nicht in den Preisen. Im übrigen hat sie ja auch die Jungtierflüge überstanden, da werden normalerweise die meisten Tiere aussortiert.
Ach ja und ich Tippe auf Täubin, schmaler kleiner Kopf und zarter Schnabel :zustimm:
 
Hallo Leute,

ich denke, daß es so ist, wie barneyg schon vermutet: Sie wird die Futterstelle so lange aufsuchen, bis sie ihren "Energiespeicher" soweit aufgefüllt hat, daß sie wieder nach Hause fliegen kann. Das wird wahrscheinlich nicht sooo lange dauern, denn sonst würde sie nicht zwischendurch immer wieder wegfliegen sondern dort sitzen bleiben. Wahrscheinlich will sie weg, merkt aber, daß die Kraft noch nicht reicht.

Ich glaube aber auch eher, daß es ein Täuber ist. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit höher, weil mehr 1,0 als 0,1 gereist werden :zwinker:
Und zweitens sind viele Jährige noch so schlank im Gesicht, wie Täubinnen. Die alten Stierköpfe mit den großen Warzen usw. findet man doch heute kaum noch auf den Brieftaubenschlägen-Schade eigentlich. Ich habe mich auch schon öfter vertan und das nicht als einziger Züchter...

Das "Kochtopf-Risiko" ist sehr übrigens gering, auch wenn es hier Leute gibt, die Brieftaubenzüchtern so etwas gerne sofort unterstellen. Ich war selbst mal einer und wäre nie auf die Idee gekommen so ein Tier auszusortieren, sondern habe mich, wie 99% der Zunft ehrlich gefreut über soviel Heimkehrwillen. :freude:
 
Hallo Islanddonek,

ich habe das Geschlecht an den paar Brieftauben festgemacht, die ich zu Hause habe. Die sind alle schon recht alt (zwischen 4 und 15 Jahren) und vom alten Typ. Dem entsprechend wuchtig sind auch die Typen. Aber ich denke du hast recht, dass sie vom neuen Typ ist und dem entsprechend doch eher ein Täuber sein kann.
 
heute ist sie nicht wieder gekommen... schade, ich hatte sie schon sehr ins herz geschlossen...
 
Ziegenfreund schrieb:
so sieht sie übrigens aus...

kannn mir jemand anhand des fotos sagen was das für eine art ist und ob es sich um einen hahn oder eine henne handelt???
Total schöne Taube!
Weiss zufällig jemand ob 2005 gelb war?
200 war gelb aber ...
Hast du die Ringe gesehen?
Der lila Ring mit rot hat die Telefonnummer des Besitzers!
Wenn man anruft sagen sie meistens man soll das tier füttern,dann fliegt sie schon von alleine zurück, mir war allerdings mal eine Taube 1 Monat lang nicht mehr zurückgeflogen,die hatte keinen bock mehr da drauf,die blieb dann lieber bei mir,der Typ überliess sie mir dann auch,die lange Strecke nur wegen einer 1-Jährigen wertlosen Taube zu fahren um sie holen war ihm zu blöd..

Mal was anderes:
Einzeln zurückfliegende Tauben schaffen es nur gaaaanz selten!
Im schwarm sind die tiere egschützt aber einzeln sind sie beute nr. 1 für jeden habicht,selbst ein lahmer bussard kann so eine taube schlagen!!!
Das habe ich sogar schon selber gesehen!!
Bei uns ausserhalb der stadt gibts einen acker,dort sammeln sich von jahr zu jahr massen von verfloegenen brieftauben an die nicht mehr zurückfliegen,dort gibts auch bussarde und habichte,ich finde dort regelmäßig gerupfe und ausgerissene beine mit ringen dran....
habe sogar einen von 89 mal gefunden!!!
 
Ziegenfreund schrieb:
heute ist sie nicht wieder gekommen... schade, ich hatte sie schon sehr ins herz geschlossen...

Wie schade! Ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell man etwas ins Herz schließen kann...

Dann hoffen wir mal, dass sie unbeschadet nach Hause findet.
 
Hallo Michael,

mach Dir keine Gedanken, Du hast das richtige getan. Du hättest sie ansonsten Wochenlang einsperren müßen und selbst dann wärst Du nicht sicher gewesen das sie nicht doch noch den Weg nach Hause angetreten hätte, sobald Du sie aus dem Schlag läßt und so eine Brieftaube will fliegen und nicht nur die ganze Zeit eingesperrt sein. Mit den Greifen besteht natürlich immer die Gefahr, dass was passiert. Aber das kann genau so passieren, wenn die Tauben nur am Schlag fliegen. Hab diese Woche auch schon einen Täuber verloren, so ist das eben, wenn man sich Tauben hält. Aber ich glaube nicht, dass einzeln zurückfliegende Tauben besonders häufig Opfer eines Greifs werden. Viel gefährlicher ist es dort, wo sich der Greif auf regelmäßiges Beutemachen einstellen kann (siehe das Beispiel mit den feldernden Tauben), da kann es unter Umständen schon sein, dass Tauben zu seiner Hauptnahrung werden.
Viele Grüße
Andrea
PS. Überleg es Dir nochmal ob Du nicht Spass finden könntest an ein paar Tauben. ;)
 
Andrea schrieb:
Hallo Michael,
PS. Überleg es Dir nochmal ob Du nicht Spass finden könntest an ein paar Tauben. ;)

hallo andrea,

ich hätte sicherlich spass an ein paar tauben. die liebe brieftaube wäre allerdings der ausschlag gewesen noch die ein oder andere taube aufzunehmen. so allerdings werde ich wohl zuhause keine stimme für eine taubenhaltung bekommen... ich bin ja nicht alleiniger entscheidungsträger.

außerdem will ich unbedingt noch einen hund und die außenvoliere für meine ziegensittiche will auch noch gebaut werden...

aber seit diesen tagen bin ich tauben gegenüber sehr viel offener. früher habe ich sie eher als lässtige dreckmacher gesehen.

es gibt also einen neuen taubenfreund.
 
Löl also wenn du jetzt Tauben liebst hoffe ich wirst du dich noch etwas für sie einsetzen :D
Ich kümmere mich immer um verflogene Breiftauben die ich so finde,aber meistens finden die zu mir....ich wohn hier wohl in der Einflugsschneise

Hier mal ein paar (leider Uralt-)Fotos meiner damaligen Tauben,keine davon lebt mehr....ich hatte mal einen Taubenschlag...und ich sage auch nur "Verdammter-Marder"
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 45
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 44
  • tauben5.jpg
    tauben5.jpg
    24 KB · Aufrufe: 41
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    20 KB · Aufrufe: 44
  • bild0.jpg
    bild0.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 45
ja sagany,

ich werde mich ab jetz für tauben einsetzen, wenn ich mal die gelegenheit dazu bekomme.

ach ja, an tauben mangelt es hier übrigens nicht. es gibt bei uns jede menge wilde tauben die im angrenzenden tannenwald sogar nisten... und uns bis vor kurzem noch die raasensaat weggefressen haben...
 
Ich denke aber da meinst du ringeltauben, denn Stadttauben oder Haustauben nisten nicht im Wald,,,aber Ringeltauben gibt es auch sehr häufig,in Parks,Wäldern usw. findet man sie immer
 
Thema: Brieftaube gefunden

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.380
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.824
Traubi
T
Zurück
Oben