brüchige Krallen

Diskutiere brüchige Krallen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe noch eine Frage. Bei meinem Princess of Whales Hahn ist mir aufgefallen, daß er sehr brüchige Krallen hat, was er auch selbst...

  1. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage. Bei meinem Princess of Whales Hahn ist mir aufgefallen, daß er sehr brüchige Krallen hat, was er auch selbst schon schmerzlich erfahren hat. Die Krallen brechen einfach ab und zar so tief, daß es gleich blutet. Zwei Krallen mußten schon dran glauben. Ich habe dabei aber nicht beabachtet, daß er sich verzottelt hat, es passiert einfach bei Starten.
    An Mangelerscheinungen glaube ich kaum, da meine anderen Sittiche keinerlei solcher Probleme haben. Sie bekommen alle Kalksteine, hin und wieder Sepiaschalen, viel Obst, Gemüse falls das mal knapp ist auch Vitamine ins Futter.
    Was könnte das noch sein? Ich befürchte das er sich sonst noch die anderen Krallen verletzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Daniela!

    Mangelerscheinungen würde ich nicht so einfach ausschließen, es kommt ja auch darauf an, was der Vogel von dem angebotenen wirklich aufnimmt und das ist vielleicht zuwenig. Ich würde auf alle Fälle Vitakalk und Korvimin oder Aviconcept direkt mit dem Körnerfutter mischen, wenn er gut Obst oder bestimmte Obstsorten frißt auch dieses damit bestäuben.
    Knochenbrüche bei kleinsten Belastungen können auch bei Eiweißmangel auftreten, da die Knochenstruktur sich verändert und der Knochen dünner wird. Hier hilf die zusätzliche Gabe von Aminosäuren im Trinkwasser. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Einweißmangel auch für die Brüchigkeit der Krallen Frage kommt, die ja aus Horn bestehen.
    Insgesamt finde ich das aber ziemlich besorgniserregend und würde mal den Vogel vom TA durchchecken lassen.
     
  4. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Rüdiger,

    danke für die Tipps. Einiges davon wende ich an. Ich gebe Vitaklak übers Futter seit kurzem allerdings. Ich werde morgen mit ihm mal zum TA fahren und mal ne Blutuntersuchung anstreben. Mich wundert nur, er frißt alles was ich im anbiete, er zerreist sich bald nach Obst und Gemüse und zerlegt auch gerne die Kalksteine. Ich hoffe nur das es nichts ernstes ist, wie zB. Glasknochen oder ähnliches.

    Aber es gibt eine Gute NAchricht, meine kranke Wellidame behält ihr Futter drin und mampft auch wieder richtig ohne danach zu spucken. :) Sie hängt nurnoch etwas in der Gegend rum, aber das wird dann auch wieder werden :D
     
  5. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Rüdiger,

    ich war heute mit Humprey und meiner kranken Wellidame bei TA. Humphrey hat Kalkmangel. Scheinbar hat er in letzter Zeit seine angebotenen Möglichkeiten nicht angenommen. Ab heute gibts übers Futter Korvimin. Ich hoffe das nun keine weiteren Krallen abbrechen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

brüchige Krallen

Die Seite wird geladen...

brüchige Krallen - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

    Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!