brüchige Krallen

Diskutiere brüchige Krallen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe noch eine Frage. Bei meinem Princess of Whales Hahn ist mir aufgefallen, daß er sehr brüchige Krallen hat, was er auch selbst...
S

Shine01

Guest
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Bei meinem Princess of Whales Hahn ist mir aufgefallen, daß er sehr brüchige Krallen hat, was er auch selbst schon schmerzlich erfahren hat. Die Krallen brechen einfach ab und zar so tief, daß es gleich blutet. Zwei Krallen mußten schon dran glauben. Ich habe dabei aber nicht beabachtet, daß er sich verzottelt hat, es passiert einfach bei Starten.
An Mangelerscheinungen glaube ich kaum, da meine anderen Sittiche keinerlei solcher Probleme haben. Sie bekommen alle Kalksteine, hin und wieder Sepiaschalen, viel Obst, Gemüse falls das mal knapp ist auch Vitamine ins Futter.
Was könnte das noch sein? Ich befürchte das er sich sonst noch die anderen Krallen verletzt.
 
Moin Daniela!

Mangelerscheinungen würde ich nicht so einfach ausschließen, es kommt ja auch darauf an, was der Vogel von dem angebotenen wirklich aufnimmt und das ist vielleicht zuwenig. Ich würde auf alle Fälle Vitakalk und Korvimin oder Aviconcept direkt mit dem Körnerfutter mischen, wenn er gut Obst oder bestimmte Obstsorten frißt auch dieses damit bestäuben.
Knochenbrüche bei kleinsten Belastungen können auch bei Eiweißmangel auftreten, da die Knochenstruktur sich verändert und der Knochen dünner wird. Hier hilf die zusätzliche Gabe von Aminosäuren im Trinkwasser. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Einweißmangel auch für die Brüchigkeit der Krallen Frage kommt, die ja aus Horn bestehen.
Insgesamt finde ich das aber ziemlich besorgniserregend und würde mal den Vogel vom TA durchchecken lassen.
 
Hallo Rüdiger,

danke für die Tipps. Einiges davon wende ich an. Ich gebe Vitaklak übers Futter seit kurzem allerdings. Ich werde morgen mit ihm mal zum TA fahren und mal ne Blutuntersuchung anstreben. Mich wundert nur, er frißt alles was ich im anbiete, er zerreist sich bald nach Obst und Gemüse und zerlegt auch gerne die Kalksteine. Ich hoffe nur das es nichts ernstes ist, wie zB. Glasknochen oder ähnliches.

Aber es gibt eine Gute NAchricht, meine kranke Wellidame behält ihr Futter drin und mampft auch wieder richtig ohne danach zu spucken. :) Sie hängt nurnoch etwas in der Gegend rum, aber das wird dann auch wieder werden :D
 
Hallo Rüdiger,

ich war heute mit Humprey und meiner kranken Wellidame bei TA. Humphrey hat Kalkmangel. Scheinbar hat er in letzter Zeit seine angebotenen Möglichkeiten nicht angenommen. Ab heute gibts übers Futter Korvimin. Ich hoffe das nun keine weiteren Krallen abbrechen.
 
Thema: brüchige Krallen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
660
Krabbi
K
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
615
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
21
Aufrufe
5.478
papugi
papugi
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.955
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte

Neueste Beiträge

Zurück
Oben