brütende taube

Diskutiere brütende taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hy ihr lieben , kann mir jemand sagen ob und ab wann ich ein küken anfassen darf ?es wurde sylvester geboren? So unwissend ina
Hallo Ina,

zu den Kings kann ich vielleicht mal was sagen, wir hatten früher auch mal welche. Wahrscheinlich sind sie tatsächlich nicht unbedingt unverträglicher als andere Tauben, aber als besonders verträglich habe ich sie eigentlich auch nicht in Erinnerung. Auf jeden Fall sind sie sehr kräftig und andere Rassen (Texaner, Brieftauben) können - bei einem eventuellen Kampf - gegen sie nicht allzuviel ausrichten. Insgesamt hat es aber bei uns keine größeren Probleme gegeben, jedoch solltest Du Dir schon im Klaren sein, dass Tümmler ein paar Nummern schwächer sind als Kings ...

Viele Grüße
Gunnar
 
danke gunnar:s ich hatte gelesen ,daß sie besonders verträglich sind.Pprobleme will ich eigentlich keine:( und wie sieht es mit den kleinsten aus....diamanttäubchen???????????????oder ist es besser ich bleib bei einer rasse, soooooooo unwissend ina
 
Hi Ina,

Diamanttauben hatte mein Bruder tatsächlich auch mal in seiner Voliere, allerdings nicht mit Haustauben, sondern mit Kanarien, Zebrafinken und Zwergwachteln zusammen. Kann Dir daher nichts gescheites sagen. Übrigens - falls das nicht eh schon klar ist - sind Diamanttauben ja nicht mit Haustauben verwandt, sondern eine eigene Art. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, verschieden Arten zu vergesellschaften - man muss nur wissen, ob sie sich vertragen (manche Arten sind ja bei mehren Paaren auch untereinander streitsam, mit anderen Arten hingegen kann es dann wieder gut gehen ... etc). Dazu befragt man am besten wohl die Diamanttaubenhalter (die sich wahrscheinlich aber eher im Ziertaubenforum herumtreiben), vielleicht gibt es ja jemanden, der´s ausprobiert hat ...

Schöne Grüße
Gunnar
 
Hallo Ina,

bin neugierig, sieht man denn inzwische schon welche Farbe die Federn auf dem Flügelschild haben ????
Viele Grüsse
Andrea
 
hy andrea,neun tage, tochter oder sohn ??????????????:D liebe grüße ina
 

Anhänge

  • camara-bilder 045a.jpeg
    camara-bilder 045a.jpeg
    17,4 KB · Aufrufe: 117
Hi Ina,

trau mich nicht zu entscheiden ob das nun ein gelb oder ein rot ist, kommt mir aber relativ dunkel vor. Vielleicht können die Anderen noch was dazu sagen. Vielleicht gelingt Dir irgendwann mal ein zufällig Photo wo man die Eltern neben dem Küken sitzen sieht. Dann hat man einen Farbenvergleich. Das Geschlecht kann man bei diesem Erbgang leider nur vorraussagen, wenn das Küken verdünntfarben also gelb ist. Ist es rot, dann kann es sowohl eine Täubin als auch ein Täuber sein. Aufjedenfall ist das Täubchen sehr hübsch.
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ina,
sieht eher rot als gelb aus, aber, wenn es stimmt das es kaum Federflaum hatte und braune Augen hat, das ist jetzt neu, dann ist es verdünnt und auf jeden Fall ene Täubin. Ansonsten wie Andrea schon sagt: Lass Dich überraschen!
Noch kurz was zu den Diamanttauben und der Vergesellschaftung mit ihnen. Passt glaube ich absolut nicht. Anderes Futter und völlig andere Lebensgewohnheiten. Heissen beide Taube, das ist aber auch schon die Gemeinsamkeit. Aber Deine Tauben lassen sich eigentlich mit allen anderen Taubenrassen, die ähnlich gross sind, gut zusammen halten.
Tschau Uli
 
hi all, dake ulli!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich bleibe vorerst bei der gleichen rasse:D mal noch ne frage?wenn ich mich entschließe ihnen einmal freiflug zu gewähren, kann ich nicht einfach das fenster öffnen und offen lassen ?lieber gruß ina
 
hy all , wieder einen tag älter:D ob taube oder täubin, ZIPE,soll sie heißen:D immer wenn ich sie rufe schlägt sie mit den flügeln:pgruß ina
 

Anhänge

  • ziepe11tagea.jpg
    ziepe11tagea.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 76
Hi Ina,

Gratulation zum Chamäleon ;), Dein Täubchen sieht wirklich auf jedem Bild anders aus. Habe mir jetzt gerade ungefähr zum zwanzigsten mal das Bild von Deinem Täubchen angeschaut, aber ich komme einfach nicht dahinter was das nun für ein Farbton ist. Beim letzten Bild kam es mir eher rot vor , aber wenn ich mir das neuste Bild anschaue wirkt es fast wie ein dunkles gelb. Warten wir doch einfach mal die nächsten 2 Tage ab, mal schauen wie es dann aussieht. Im Moment wirkt es wie ein "dunkelblond" ( very unfachmännisch :p) Bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüsse
Andrea
:p
 
hi Christian

ich glaube kaum das es dun ist ( dun ist verdünnt schwarz )

da beide Eltern rezzesiv rot sind

glaube eher das der licht einfall für die Farbverfälschung schuld ist
 
Hallo zusammen,
Um die Konfusion noch ein wenig zu erhöhen. Theoretisch wäre dun auch möglich, dann nämlich wenn die Tiere spalterbig in schwarz sind, soviel ich weiss ist rezessivrot zwar rezessiv gegen blau , aber dominat gegen schwarz ( ich teste das gerade bei den Kelis ;)) Aber ich glaube auch nicht, daß es dun ist.
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea

theoretisch ja

aber ich glaube nicht das der Züchter diese Tauben einmal mit schwarz gemischt hat
da mir das rot sehr rein erscheint

oder es müsste sehr viele Jahre zurück liegen

meist bekommen die nachkommen einen blauen anflug bei dieser mischung

viel spass beim mischen Andrea
 
Hallo ina,

habe gesehen, daß wir die Frage mit dem Freiflug vor lauter Farbenbegeisterung vergessen haben. Mit Freiflug aus der Wohnung habe ich keine Erfahrung, aber meine allererste handaufgezogene Taube ist immer zum Fenster hereingeflogen. Allerdings war es da aber auch anders, weil ich die Taube bereits immer mit in den Garten genommen habe als sie noch nicht fliegen konnte. Ich denke, daß Du aufjedenfall erstmal eine Art Fangkorb vor dem Fenster anbringen musst, so daß die Tauben dort sitzen und sich ihre Umgebung einprägen können, sonst klappt das wahrscheinlich nicht und ich würde das auf keinen Fall zu dieser Jahreszeit probieren. Die Greifen sind im Moment unwahrscheinlich hungrig. ( nicht vor April mit Freiflug beginnen) Und wenn es dann soweit ist niemals die Tiere erschrecken, wenn sie rauswollen ist es gut , wenn nicht probierst Du es am nächsten Tag wieder. Und niemals vor dem Fliegen füttern, die Tauben sollen hungrig sein, damit Du sie mit Futter zurück locken kannst. Satte Tauben beim ersten Freiflug bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, daß die Tiere 1-2 Nächte auf der Dachrinne übernachten werden.
Viele Grüsse
Andrea
 
danke andrea hat mir schon sehr weitergeholfen;) nächste frage? wenn die voliere groß genug ist, ist freiflug unbedingt notwendig? ich würde aus dem wintergarten heraus ein große voliere bauen in dem sie auch fliegen könnten?wir haben sehr viele fremde katzen auf dem flachdach von greifvögel ganz zu schweigen wir wohnen am waldrand, zudem in einem wohngebiet wo ich nicht weiß ob taubenhaltung überhaupt erlaubt ist.:( der zipe geht es gut, ich mache nacher noch ein foto:D die eltern bauen schon wieder ein nest:( und es ist soooooooookalt:( gruß ina
 
Hallo Ina,

das Problem mit der Nachbarschaft kenne ich selber nur zu gut. Man muss, wenn man den Tauben Freiflug gewährt drauf achten, daß sie sich nicht angewöhnen auf den Nachbardächern zu sitzen.
Das geht über das Futter. Notfalls Tauben nicht rauslassen wenn die Nachbarn im Sommer im Garten sitzen. Bei Hochflug- bzw. Kunstflugtauben , dazu gehören Deine Krasnodarer ja auch, bekommt man aber auch nicht so schnell Ärger mit den Nachbarn, weil die Tauben relativ schnell in großen Höhen fliegen und so eigentlich keine Belästigung der Nachbarn darstellen können, ausser jemand will sich belästigt fühlen. :(
Aber eine Haltung ausschließlich in der Voliere geht natürlich auch.
Obwohl den Tauben beim Fliegen zuzuschauen schon ein tolles Erlebnis ist und man merkt welche Freude es den Tieren bereitet in der Luft ihre "Kunststückchen" vorzuführen. Ich kann aber auch verstehen, daß man bei nur 3 Tauben zu jedem einzelnen Tier eine viel größere Beziehung hat als bei 50 Tauben, noch dazu wenn sie Handaufgezogen sind und daß man da kein Risiko eingehen möchte eine zu verlieren.
Wenn die beiden schon wieder ein Nest bauen wollen, würde ich ihnen noch eine zweite Nistschale bereitstellen, sonst legen sie die Eier womöglich in das Nest, daß mit Ziepe belegt ist. ;)
Bin schon sehr gespannt auf das Foto.
Viele Grüsse
Andrea
 
brütende tauben

hy andrea, danke dir:) für die vielen guten ratschläge ,ich werde alles auf mich zukommen lassen:D das ist zipe heute:D liebe grüße ina
 

Anhänge

  • camara-bilder 061a.jpeg
    camara-bilder 061a.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Ina,
so langsam ist ja nun Zipe`s ganze Schönheit zu erkennen. Er/sie ist wirklich sehr hübsch. Ich würde eindeutig auf rot tippen. Also ist es mit absoluter Sicherheit ein Vogel oder eine Täubin. Bin gemein, ne? Aber ich denke das es so ist. Und das Geschlecht ist ja auch erst mal nicht so wichtig wenn in einigen Tagen die nächsten Eier im Nest liegen.
tschau Uli
 
Hallo zusammen,

haut mich nicht, aber ich bin der Meinung, daß dies ein verdünntes rot sein muss ( also ist es ein Mädchen :p ). Habe gerade eben durch Zufall einen Artikel in der Geflügelbörse 11/2001 über den rotbäuchigen Krasnodarer Tümmler gelesen. Dort sind auch nestjunge Tiere abgebildet und die Gefiederfarbe ist ein viel viel dunkleres Rot. ( ausser die Bilder täuschen )
Viele Grüsse von einer vielleicht auch farbenblinden
Andrea ;)

PS. im russischen Standard wird das gelb als gelb mit rotem Glanz beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: brütende taube

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.673
astrid
astrid
B
Antworten
10
Aufrufe
5.993
Balkontaube
B
K
Antworten
10
Aufrufe
3.118
kikita
K
Zurück
Oben