Brut von Ziegensittichen

Diskutiere Brut von Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Henne, da sie schon wieder brütet. Also erstmal ein paar allgemeine Infos: -Ich habe ein...
H

Hanni

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meiner Henne, da sie schon wieder brütet.
Also erstmal ein paar allgemeine Infos:
-Ich habe ein Ziegensittichpärchen, beide sind 7 Monate alt
-sie bekommen großsittichfutter und täglich frisches Obst

Jetzt zur Brut:
-also ich habe keinen Nistkasten und die Henne legt die Eier auf dem Käfigboden unter eine kleine Holzüberdachung die von allen Seiten offen ist
-die erste Brut fing am 08.03. an da hat sie nämlich ihr erstes Ei gelegt.
-das letzte Ei hat sie am 27.03. gelegt
-(ingesamt hat sie 10 Eier gelegt, davon hat sie die Ersten drei nicht bebrütet)
-am 16.04. oder 17.04. hat sie aufgehört auf ihren Eiern zu sitzten

Das Problem ist, dass sie vorgestern also den 03.05. wieder ein Ei gelegt hat und heute kam noch eins. Ich habe angst um sie, da das Ganze ja anstrengend ist. Ich weiß allerdings nicht was ich tun soll.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Probier doch einfach aus die Holzüberdachung zu entfernen und auch alles andere, was ansatzweise als Nistplatz dienen könnte.
MfG
 
Ich muss mich jetzt wieder melden, da sie immer noch weiter brütet. Ich habe die Holzüberdachung nach dem Lesen sofort weggetan und es sah so als als würde sie aufhören, da sie sehr oft draußen war und nur ab und zu auf ihren Eiern saß.
Aber jetzt sitzt sie quasi konstant darauf und hat insgesamt vier Eier gelegt im Zeitraum vom 03.05. - heute ( 13.05.) was ja auch komisch ist, da sie theoretisch 6 Eier hätte legen müssen, (wenn sie alle 2 Tage legt).Naja ich beobachte weiter und hoffe auf weitere Tipps.WhatsApp Image 2019-05-13 at 13.02.31.jpeg
 
....und bei einigen Ziegensittichen ist es schwer, diese vom Brutgeschäft abzuhalten.

1. Sehr "mager" ernähren, in keinem Fall die jetzige energiereiche, fette Ernährung weiterführen, Grassamen etc. verfüttern, aber keine Sonnenblumenkerne, welche Du jetzt mit verfütterst. Keine Leckereien, kein Obst und Gemüse

2. Alle Versteckmöglichkeiten, Nistplätze vermeiden (auf dem Bild sitzt sie geschützt hinter irgendeiner Leiter etc.), sowas vermeiden.

3. Wenn möglich, den Tag verkürzen, Zimmer rechtzeitig verdunkeln.

4. Lasse sie weiterbrüten, nach ungefähr 3 Wochen alles entsorgen, denn das entfernen der Eier würde jetzt vermutlich einen sofortigen Neubeginn auslösen (ich hoffe, es schlüpft nichts in der Käfigecke)

5. Ggfs. zum TA bringen, denn einige Hennen sind nur mit Hormonen vom Brutgeschäft abzubringen.
 
Vielen Dank ich probiere das mal aus. Nur mit dem Tag verkürzen wird ein bisschen schwierig wegen meiner Schulzeiten bzw. der Arbeitszeiten meiner Mutter. Ich muss mal schauen wie wir das machen. Nochmals danke.
 
Wie gesagt, bei einigen Hennen kann nur der Tierarzt helfen, aber vielleicht schaffst du es ja
 
Also ich melde mich mal wieder, denn sie ist zwar noch am brüten, hat aber keine neuen Eier mehr gelegt. Für Leute die eventuell das Gleiche Problem haben, soll ja auch eine Rückmeldung da sein.
Ich habe die gestellten Tipps beherzigt und habe die Leiter aus dem Käfig gemacht und es ist auch alles frei bei ihr. Außerdem habe ich sie nur noch mit dem normalen Körnerfutter gefüttert und kein Obst etc. gegeben. Als letztes habe ich soweites ging den Tag verkürzt, also erst um 9:00 Uhr die Decken runter und um 18:00-19:00 Uhr wieder drauf.
 
Thema: Brut von Ziegensittichen

Ähnliche Themen

janb1107
Antworten
1
Aufrufe
402
Gast 20000
Gast 20000
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.080
Jannine00
Jannine00
M
Antworten
1
Aufrufe
1.297
Nik
A
Antworten
5
Aufrufe
1.226
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben