Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
Willi,

das merkwürdige ist, alle anderen 3 Kästen sind verkleidet, so das man eigentlich nur rein kann, diese wollen sie nicht haben, diesen hier (wo sie selber mal die Kunstpflanzen rausgezogen haben an den Seiten. Mal abwarten was passiert und ja es wäre nicht schlecht Blutsfremd was zu kriegen :):bier:
 
@Willi

Das hört sich fast an als wenn ich es geplant hätte :zustimm: Ja aus Fehlern lernt man!
Aber unter uns gesagt, Schubladen sind Zoppzeit!
TIP!
Gerde wenn Du deine Anlage auf sozusagen Arbeitshöhe gebaut hast, und der Boden Kunstsoffplatten hat, brauchst Du nur eine Art Schieber mit dem Du die ganze Einstreu nach vorne rausziehst, fertig. Und damit nicht die ganze Zeit vorn die Einstreu herausfällt, machst du statt einer festen Kante, so etwas wie eine herausnehmbare "Schwelle". Sozusagen zwischen Gitter und Flugboden. Vor die Öffnung dieser Flüge stellst Du dir ein Wägelchen mit z. eine Mörteltuppe drauf, die haben eine 80er Breite. Das Wägelchen bringst Du dir mit Mörteltuppe auf die Kantenhöhe dieser Flüge, und da schiebst oder ziehst Du den ganzen Dreck rein, fertig...:D
Willi, Du wirst auch nicht jünger, willst Du allen ernstes später mit 100 x 80 cm Schubladen hantieren? :nene:
Schubladen hab ich in meiner neuen Boxenanlage komplett weggelassen.
Hier mal eine der neuen Boxen mit "Spezialgitter" zum füttern von Fluginsekten, wie z.B. Motten :D
http://img232.imageshack.us/img232/3640/dsc0097sz6.jpg
 
Gerde wenn Du deine Anlage auf sozusagen Arbeitshöhe gebaut hast, und der Boden Kunstsoffplatten hat, brauchst Du nur eine Art Schieber mit dem Du die ganze Einstreu nach vorne rausziehst, fertig. Und damit nicht die ganze Zeit vorn die Einstreu herausfällt.
halo tiffanie
bei den flügen ist es genau so beplahnt, es sind schübe, aber nur 30cm tief nur zum füttern, hier stehen die futterschalen, es sind schubladen auszüge die sich selbst schließen, allerdings wars wie geplahnt mit dem wasser käse, das hab ich dann noch geändert u. eine öffnung für badehäuschen angebracht, durch den selbsteinzug ist das wasser immer rausgeschwabt.
bin auch schon am überlegen ob ichs bei den käfigen mit den schubladen lasse u. dort auch mit dem schieber arbeite, währe auch weniger arbeit eine blende zum wegnehmen u. vertig währe die schose,da ich als einstreu sowiso hanfstreu mit walderde mische ist es mit dem schieber sicher der einfachere weg. den die schubladen währen ja 100cm tief u. 80cm breit, ist mit den 100x40cm schubladen aus der alten anlage schon immer ein gefuschel.
mfg willi
mfg willi
 
@ Willi

Mach das :zustimm: Kann's Dir nur empfehlen.
Hanfstreu kann ich nicht mehr nehmen :k zuviel Flusen drinne. Jetzt nehme ich nur noch Buchenholzspäne, ist wie Hanfstreu aber ohne Flusen :D
 
@tiff,

dafür bindet aber gerade Hanfstreu doch so gut und wird merkwürdigerweise auch gerne als Eisntreu verwendet (ich will nicht wissen wie die das bewerkstelligen ... aber das Nest ist voll damit). Aber ich experimentiere derzeit auch mit anderen Einstreu Varianten, die letzte Preiserhöhung meinens Hanfstreu Lieferanten war einfach zu heftig.
 
@tiff,

dafür bindet aber gerade Hanfstreu doch so gut und wird merkwürdigerweise auch gerne als Eisntreu verwendet (ich will nicht wissen wie die das bewerkstelligen ... aber das Nest ist voll damit). Aber ich experimentiere derzeit auch mit anderen Einstreu Varianten, die letzte Preiserhöhung meinens Hanfstreu Lieferanten war einfach zu heftig.

Sie schleppen die Flusenklumpen ein! Haben meine damals auch gemacht :D
Ich habe hier einen Link für Dich, ich denke mal er wird Deine Probleme lösen. Im übrigen paktiziere ich die empfohlene Matratzenstreu bei meinen Vögeln schon seit über 10 Jahren, früher mit Hanfstreu heuer mit Chipsi Super (Produkt für den Zoofachhandel, kleine Abpackungen) oder TW für die Pferdehaltung (groooße Abpackungen). Ist beides dito :+klugsche Hersteller : Rettenmeier & Söhne
Schau's dir mal an

Es gibt immer etwas besseres!
Ist auch super für aus dem Nest gefallene Jungvögel, schön warm :zustimm:
 
So von meinen Tieren kann ich gegenwärtig berichten:

Mausvögel, leider das Gelege komplett unbefruchtet.

Timalien, es sind drei Eier die bebrütet werden (seid gestern), eigentlich waren es vier, jedoch ist eines im Nest zerbochen gewesen. Das WEibchen sitzt sehr fest und beobachtet mich sobald ich in Volieren nähe bin, es sitzt in einem Halboffenen Exotennest und kann gerade mal so "rüber schauen".

@ willi, wie lange beträgt ca. die Brutzeit?

Lebendfutter habe ich auch schon bestellt, falls was schlüpfen sollte.
 
hallo rene
Mausvögel, leider das Gelege komplett unbefruchtet.

gibst du denen auch viel grünfutter,meine haben salat u. selbst blätter vom kirschlobeer gefressen, bald wie die kühe
timalien
brutzeit ca. 12-14 tage je nach temperatur,geh mal von 13 tagen aus.
das blutsfremde paar ist nun angekommen, sie hatten auch dieses jahr wieder junge, sind sogar ausgeflogen, aber dann doch in den himmel,das ist mit meinen auch so, da denkst du, so jetzt sind die ausgeflogen das gröbste ist geschaft, u. dann sterben die jungen einer nach dem andern, hoffe ich bekomm welche groß im nächsten jahr.
dafür möcht ich mich noch mals bei vlatko bedanken das er mir dieses paar nun doch gegeben hat.
dieses jahr hab ich bis jetzt 4 stück selbständig(2 hat der vlatko mitgenommen) u. im moment sind noch welche im nest ??.
bin mal gespannt ob die nachzucht mit nachzuchten einfacher ist.
mfg willi
 
Hallo Willi schon in ordnung ,wir züchter sollten zusammen arbeiten.auserdemm sind die jetzt bei einem Fachmann,und das mit dem freiflug kannst du auch probieren bei deinen klappt das ja wunderbar war echt erstaunt.
 
@timalia,

wollen wir alle mal hoffen das es klappt, denn deine sind doch auch sehr wichtiges Blut!


Also das mit dem brüten sind doch schon sehr "witzig" aus, denn sie könne ngerade mal so über das Holzbrett schauen ... und äußerst angriffslustig selbst wenn ich nur füttere sind sie.
 
Hallo

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.
In der vergangenen Zeit gab es nichts zu berichten, und wenn dann leider nur negatives.
Nun erst einmal das negative.
Die ersten Gelege waren alle unbefruchtet!!

Boffoni 2 Gelege unbefruchtet.
Rotschopfturako (altes Paar) 1 Gelege unbefruchtet.
Genauso das junge Paar Rotschopfturako.

Aber jetzt genug gejammert.

Das junge Paar hat ein Junges, gut drei Wochen alt.
Muß aber 2 bis dreimal am Tag zufüttern. Werden es aber wohl noch lernen.

Das alte Paar hat seit heute 2 Junge.

Bei den Boffonis müßten in den nächsten Tagen auch der Schlupf erfolgen.
 
hallo gerhard
herzlichen glückwunsch, drücke dir die daumen.:prima:
seit ihr gestern noch gut heim gekommen?

mfg
malte
 
@RSC

Mir fällt gerade ein, meine Mäuse mochten damals sehr gerne Obstbabybrei, aber nur Obst ohne Getreidezusätze, UND worauf sie ganz versessen waren, waren Heidelbeeren aus dem Glas. Also Konserven.
Versuchs mal mit Konserven die Beerenobst enthalten, aber Vorsicht! Das was hinten raus kommt, färbt auf Holz! :D
 
@tiff,

Konserven gehören von anfang an zum Futter, aber dennoch danke das du meien beobachtungen dahingehend bestätigen kannst.

Weil die Beeren an sich frisch mögen sie nicht, selbst zerteilt hagelt es unmut.
 
Auch die

Buffoni habe seit heute 2 Junge.
Scheint doch noch ein versöhnliches Zuchtjahr zu werden.
(Bin ja vom letztem Jahr etwas verwöhnt)

@ häherling
Danke sind gut wieder gelandet, nochmals Dank das ich Dich "überfallen" dürfte. Und auch an Deine Eltern ein Dankeschön für die Bewirtung.
 
@tiff,

Konserven gehören von anfang an zum Futter, aber dennoch danke das du meien beobachtungen dahingehend bestätigen kannst.

Weil die Beeren an sich frisch mögen sie nicht, selbst zerteilt hagelt es unmut.
so, jetzt weiß ich, warum ich 90 % des frischen Obstes für die Kikuyus selber essen muß .
Was für Obstdosen nehmt ihr denn ?
 
bei unserem REwe gibt es Obstkonserven ohne Kristallzucker oder mit nur sehr wenig davon, diese verwende ich. Allerdings nur sehr wenig, der größte anteil macht weiterhin normales Obst. Das man viel Obst wegwerfen muss ist wohl normal, zu wenig anbieten bringt m.E. nichts und da mus ses auch schon eine größere Auswahl sein.
 
hallo gerhard
jeder jungvogel ist ein erfolg ;gratuliere;
scheint dieses jahr sowiso nicht das zucht jahr zu geben, wie mann so hört, bei mir haben sich die bewährten paare, dayal, schama, blattvögel von der anderen seite gezeigt,es hat junge, aber nicht viele, nicht mehr als 2 -3 stück pro paar die selbständig sind, dafür haben mich dann aber die arten, wo ich für dieses jahr nicht auf erfolg gehoft habe mit selbständigen jungen entschädigt, selbständig, 1,1 omeihäherling u. 1 stück schwartzrückentrupial
mfg willi
 
so, jetzt weiß ich, warum ich 90 % des frischen Obstes für die Kikuyus selber essen muß .
Was für Obstdosen nehmt ihr denn ?

Also das wollte ich Dir schon mal schreiben, hab's aber vergessen :idee: oder doch nicht? Egal, hier nochmal:
für kleine Weichfesser (Brillis, Organisten, Pittis, Zwg.Hb. Timalien, Naschvögel aller Art, begrenzt auch Rostkappen. und Papageischnäbel.) zu empfehlen: Mandarinen aus der Dose, Feigen aus der Dose, Mangos aus der Dose und Birnen aus der Dose :zustimm: Natürlich alles normale Obst auch. Mir war es vollkommen wurscht ob gezuckert oder nicht, Tatsache war, das sie das gezuckerte besonders liebten. Da sie recht alt wurden und ich sie auch noch weitergab, scheint ihnen das nicht geschadet zu haben :?

Die Mausvögel haben bekommen, erwähnte Beeren, Apfelmus, Babyobstbrei, kleingehackte süße Weintrauben, Wasser Melone, Mangos, Birnen am besten alles in kleine Stücke häckseln damit sie es nur noch runterschlingen brauchen :k
Erdbeeren waren nicht so der Knaller. Pfirsiche und Nektarinen nur wenn saftig und süß.
Eigentlich muß bei allen das Obst regelrecht triefen.

Die Stare mochten kein feuchtes Futter, lieber Apfel zum auspicken. Aber bitte der gute weiche, süße (Sind die alle etwas verwöhnt? Von wem die das wohl haben :D).

Die Seidenschwänze nahmen das selbe wie die Mäuse, außer Babybrei und bevorzugt beerieges Obst.

Die Jagdelster stand mehr auf "Blutwurst" kleine Ratten und Mäuse 8o

Bei den Häherlingen kann ich mich nicht mehr sogenau erinnern :traurig:

Die Feenniltavas haben eigentlich nur am Obst genascht, weil sie das von den anderen kleinen abgeguckt haben :jaaa:

So mehr fällt mir so ad hock erst einmal nicht ein :nene:
 
richtig tiffanie
ich verfüttere nur zu taten die aus der menschlichen nahrung stammen , meist wird nähmlich in der futterindustrie dieses auch verwand, halt nur verga.....,das für den menschlichen verzehr nicht mehr zugelassen ist, für tierfutter wohl, siehe eifutter wieviel % backindustrie?? ich weis es nicht mehr, weil ich schon 10 jahre keines mehr verwende.
mfg willi
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
559
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
535
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.700
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.125
Eugen.z3
E
Zurück
Oben