Bubi oder Standard?

Diskutiere Bubi oder Standard? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, in den letzten Tagen sah ich in einer Zoohandlung enorm große Wellis, ich war erst in der Annahme, es wären andere Vögel. Auf mein Erkunden...

  1. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in den letzten Tagen sah ich in einer Zoohandlung enorm große Wellis, ich war erst in der Annahme, es wären andere Vögel. Auf mein Erkunden hin, erklärte man mir, dass dies Standard-Wellies seien. Ich selber habe einen Bubi (wurde mir auch erklärt, weil meiner so dünn und klein ist im Verhältnis zu den großen) und dachte, er wäre vom Wachstum zurückgeblieben. Aber seine Größe ist "normal".

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Standard-Wellies? Vertragen diese sich auch mit Bubis? Sind die Standards ruhiger? Man sagte mir dies in der Zoohandlung. Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße

    Tublamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulika

    ulika Käptn d. Kotbomberstaffel

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Badnerland
    Guck mal, vielleicht findest du hier ein paar Antworten :zwinker:.
     
  4. #3 Stephanie, 30. April 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo tulamben,
    ich nehme an, ich hatte hauptsächlich Halbstandards (nicht ganz so groß, aber doch einen Kopf größer als die Hansis).

    Unterschiede:
    Die Großen sind weniger qiurlig, vielleicht auch weniger kreativ von alleine (?), ruhiger.
    Am meisten unterscheidet sich der Flug meiner Ansicht nach:
    Bei den Hansis gibt es reißende Flüge mit schnellen Flügelschlägen, bei den Standards kann man eher beim Fliegen zusehen.
    Ich versuche, meine Vögel oft zu fotografieren: Bei meinem Halbstandard konnte ich immer abschätzen, wann der losfliegt, bei der kleinen Keisha-May (HAnsi) gelang das erst nach sehr viel Übung und meist ist sie bei Klicken des Auslösers schon weg.
    Hansis haben m.E. mehr Energie als (Halb-) Standards.
    Die großen waren bei mir gemächlicher, vorsichtiger, ruhiger, weniger interessiert am Fliegen um des Fliegens willen.

    Ich will mal so sagen: Standards findet man in der Wohnung, Hansis heizen vielleicht eher los, wenn sie sich erschrecken oder einen Einfall haben.
    __________________________________________

    Wenn du es unterscheiden kannst, würde ich eher 2 gleichartige zusammen setzen, allein schon wegen des Größenunterschiedes.
    Hier mal der Größenunterschied:
     

    Anhänge:

  5. #4 DeichShaf, 30. April 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    HB und Standards vertragen sich wie jede andere Größe auch miteinander. Es ist der Charakter selbst, der entscheidet, wie gut eine Beziehung zwischen Wellensittichen wird. Ich habe hier zwei Wuchtbrummen (Keks, Grey), die jeweils einen geradezu winzigen Partner haben. Und die beiden Damen sind noch nichtmal richtige Standards von der Größe her - Küken bringen die beiden trotzdem problemlos hervor ;)
     
  6. #5 Stephanie, 30. April 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, aber für die vögel ist es eher unbequem z. B. beim Füttern, oder?

    Ich war auch etwas entsetzt, als ich meinen "kleinen" Fiete nach Hause brachte, und der Keisha-May schon wieder um einen halben Kopf überragte.
    Wer sich nicht auskennt würde schwören, er ist der ältere, da größere.


    Ich könnte mir denken, dass bei Zwangsverpaarunge, die ja bei Privathaltern mit nur einem Pärchen bei einem "Nachgekauften" stattfinde, gleiche Größe und gleiche Voraussetzungen (Flugbereitschft?) günstiger sind als Zwangsverpaarung ganz unterschiedlicher Vögel (groß - klein, ruhig - lebhaft, dominant - schüchtern)?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rudeGirl, 1. Mai 2010
    rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ich habe selber einen Halbstandart in meiner Gruppe, der seit 2006 mit einem winzig kleinen Hans Bubi verpaart ist.

    @Stephanie: Bei mir ist es der kleine Hans Bubi, der den großen immer zu füttert und das hat sich noch nie als Problem herausgestellt.
     
  9. #7 tulamben, 1. Mai 2010
    tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Infos, ich kann mir nun ein besseres Bild machen. Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass es diese Größenunterschiede auch bei uns Menschen gibt :) Dicke Frauen, dünne Männer und umgekehrt. Warum sollte diese Art von Beziehung bei den Wellis nicht funktionieren? Ich finde die Standards von der Optik her sehr schön und werde mich mehr dafür interessieren, daher auch meine Anfrage an euch. Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen.

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
Thema:

Bubi oder Standard?

Die Seite wird geladen...

Bubi oder Standard? - Ähnliche Themen

  1. Wo bleiben Tauben, die nicht dem Standard entsprechen?

    Wo bleiben Tauben, die nicht dem Standard entsprechen?: Hallo, Eins vorweg, ich will hier keine Tierschutzdisskussion anstoßen. Ich kenne da jemanden, der nur in kleinem Rahmen eine kleine Rasse...
  2. Bubi Bubo im Steinbruch

    Bubi Bubo im Steinbruch: Heute möchte ich euch mal eine Kopie einer Mail an mich von heute hier Einstellen: Hallo zusammen, der ungewöhnliche Betreff erklärt sich...
  3. Zugeflogen - Hansi-Bubi Hahn grün/gelb, Mainz

    Zugeflogen - Hansi-Bubi Hahn grün/gelb, Mainz: Hallo, am 25. Oktober wurde morgens auf dem Geländer der Fa. Schott in Mainz ein grün/gelber Hansi-Bubi-Hahn gefunden. Er war wohl ziemlich...
  4. Alter von Standard-Wellis

    Alter von Standard-Wellis: Hallo ihr Lieben! Könnte mir jemand sagen, ob Standard-Sittiche eine niedrigere Lebenserwartung haben als "Normalos"? Ich habe das mal gehört,...
  5. Entsprechen meine Sussex dem Standard?

    Entsprechen meine Sussex dem Standard?: Hallo, ich hab mich in letzter Zeit hauptsächlich auf die Sussex Hühner konzentriert. Die von 2011 sind auch alle beringt. Nun hab ich...