Buch über Wellensittich

Diskutiere Buch über Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Suche ein gutes Buch über Wellensittiche (Haltung, Zucht, und vor allem wichtig: Farbschläge) Wer kann mir was empfehlen? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gandalf10811

Foren-Guru
Suche ein gutes Buch über Wellensittiche (Haltung, Zucht, und vor allem wichtig: Farbschläge)

Wer kann mir was empfehlen?

Danke

Da kann ich dir das Buch von Theo Vins empfehlen ( Das Wellensittichbuch) über Zucht Haltung Vererbung Farbschlage usw.

Dem schließe ich mich an. Gerade die Farbschläge sind da gut beschrieben.

hier noch der Verlag Buchdruckerei P Dobler GmbH & Co KG Alfeld ( leine) Das Buch hat 350 Seiten und ich denke ein muss für jeden Wellensittich Züchter

vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.

Grüße

Suche ein gutes Buch über Wellensittiche (Haltung, Zucht, und vor allem wichtig: Farbschläge)

Wer kann mir was empfehlen?

Danke
Das Beste ist es hier, und für Wellensittichzüchter ein Muß, die Veröffentlichungen von Duncker und Steiner zu lesen.

Alles spätere ist nur davon gekupfert bzw. nicht wirklich wissenschaftlich belegt.

Viele spätere Erbgänge, so zum Beispiel die der Schecken, sind nur unbewiesene Annahme, die nicht naturwissenschaftlich verifiziert sind.

Dieser Vorbehalt trifft auch für manche Erbgänge im "Vins" zu.

Das früher oft empfohlene Heftchen von Bleicher sollte man besser nicht lesen, denn hier wimmelt es vor sachlichen Fehlern.

@#1

Wenn Sie gute Literatur zum Einstieg suchen, dann empfehle ich Ihnen zu allererst die Arbeiten von Prof. Steiner und Dr. Duncker.

Beide haben unabhängig voneinander die Vererbung des Wellensittichs, wissenschaftlich fundiert, erforscht.

Im deutschsprachigen Raum hat sich die Nomenklatur Dr. Duncker's durchgesetzt.

Autoren wie Radke, Rutgers, Steinbacher, Michaelis u. a. sind ebenfalls gut verständlich zu lesen.

Letzterer hat in der Neuen Brehm Bücherei ein Heft zum Wellensittich geschrieben, welches das Grow der Duncker'schen Erkenntnisse gut und leicht verständlich widergibt und somit einen guten Einstieg für Neulinge in dieses Wissensgebiet darstellt.

Wie gehabt wieder mal in einen 7-Jahre alten Thread "reingegrätscht". :roll:
gandalf10811 war das letzte mal am 08.04.2019 online.
Schau doch bitte zukünftig auf das jeweilige Datum über den Beiträgen und auf das Datum in den Profilen der User.

Mach doch einfach mal einen eigenen Thread im Unterforum "Wellensittiche allgemein" auf, begrüße die User dieses Forums vielleicht mit einem netten Hallo, stell Dich und Deine Vögel, die Du hälst oder gehalten hast, einfach mal vor und dann gib Dein Wissen über Wellensittiche an alle hier und an neue Mitglieder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auf den Sachverhalt und denke, dass dies auch andere Wellensittichfreunde interessiert.

Sehr aufschlussreich! Danke für den Link.

Ich bleibe dabei KI.
Es werden Algorithmen ausprobiert die gezielt nach bestimmen Merkmale suchen. Man trainiert die KI um dann gezielt Beiträge zu finden. Warum allerdings nicht das Datum mit berücksichtigt wir???
Aber vielleicht übt der Programmierer ja noch.

Da uns ja hier von wundervogel (der es nicht für nötig hält, auf irgendetwas einzugehen ) einige Informationen und gewünschte Links vorenthalten wurde, habe ich nun noch einmal interessehalber nach Prof. Hans Steiner (Zoologe) gesucht, er arbeitete in der Schweiz an der Genetik der Mutationsformen und an Untersuchungen zur Ethologie der Wellensittiche, folgendes finden können...

Wellensittich – Wikipedia

Dies alles ist Jahrzehnte her, ob es dem heutigen wissenschaftlichen Stand entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis, darüber beurteilen/ zu urteilen liegt mir fern, nur sei angemerkt, es hat absolut nichts mit der heutigen Haltung von Wellensittichen zu tun, bei uns, in reiner Wohnungshaltung, ebenso die in Außenvolieren.......und hat schon gar nichts mit dem Lebensraum der Wellensittiche in ihrer ursprünlichen Heimat Australien, noch mit Genetik, Mutation und Ethologie zu tun......wer sich gerade für dieses Thema interessiert, kann im Netz heutzutage genügend Infos daüber finden.

Unser Vogelforum hat sich mMn zu einer wichtigen, hilfreichen und sinnvollen Anlaufstelle entwickelt, jederzeit können hier Halter nach Tips, Ratschlägen und Empfehlungen oder/und Hilfe bei Problemen suchen, die gibt es ja mehr als genug.
Wir alle sind doch stets bemüht, unsere Erfahrungen, unser Wissen nach gutem Gewissen weiter zu geben, auch mit dem Ziel, die Haltung von Wellensittichen (gilt im Grunde für jede Art Vögel) immer weiter zu optimieren und um zu versuchen, den Vögeln von Anfang an, dauerhaft ein maßgerechtes, glückliches, zufriedenes Vogelleben mit Artgenossen bei ihren Menschen zu ermöglichen.....im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo man die damalige "Haltung" ohne Wenn und Aber durchaus heutzutage als Tierquälerei bezeichnen kann.

Wer es allerdings ganz anders sieht, an längst vergangenen Zeiten festhält, es noch befürwortet, dass Wellensittiche ihr Leben lang alleine in viel zu kleinen Unterbringungen leben können, dies in gutem Glauben und aus Überzeugung meint, dies an andere so weitergeben zu müssen.....der ist hier mMn fehl am Platz und sollte sich besser seinesgleichen zum Austausch suchen.

Sorry, sicher liest sich das weniger nett, aber es ist meine persönliche Meinung und es sollte erlaubt sein, diese hier zu "sagen".

Zuletzt bearbeitet:
Duncker und Steiner sind Begriffe in der Wellensittichkunde, die für sich selbst sprechen.

Ganz so wie Kepler, Newton und Einstein in der Physik.

Nachdem Mendel die Gültigkeit seiner Gesetze der Vererbung für Pflanzen erforscht hatte, tat Morgan dies für Insekten anhand der Taufliege und Steiner sowie Duncker anhand des Wellensittichs bzw. Kanarienvogels für Vögel.

Vor 90 Jahren waren diese naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse revolutionär und wurden in Deutschland im Biologieunterricht an höheren Schulen vermittelt.

Dr. Duncker war zudem der Erste in der Geschichte, welcher ein Tier mit artfremden Genen manipulierte.

Er schuf mit anderen Züchtern zusammen den "roten" Kanarienvogel, indem er Gene vom Kapuzenzeisig auf den Kanarienvogel übertrug.

Die Verbung des Wellensittichs kann nur fehlerfrei verstanden werden, wenn als Basis die Kenntnis der Duncker'schen Vererbungsgesetze des Wellensittichs vorausgesetzt werden kann.
Tausende Erklärungsversuche im Internet erleiden immer wieder Schiffbruch, wenn versucht wird, davon abzuweichen.
Deshalb ist es allen Quellen, vor allen denen des Internets, sehr zuträglich, sich ausschließlich auf die Duncker'schen Gesetze der Wellensittichvererbung als Basis zu beziehen.

Wie gehabt wieder mal in einen 7-Jahre alten Thread "reingegrätscht". :roll:
gandalf10811 war das letzte mal am 08.04.2019 online.
Schau doch bitte zukünftig auf das jeweilige Datum über den Beiträgen und auf das Datum in den Profilen der User.
also wundervogel, dann leg mal los ....

hier ist Schluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buch über Wellensittich