Charlie

Diskutiere Charlie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen!!! Hatte vor etwa einem 3/4 Jahr mal über meinem Charlie erzählt, der krank war, ich aber nicht wusste, was er hat. Er hatte einen...
S

sweetycharlie

Guest
Hallöchen!!!
Hatte vor etwa einem 3/4 Jahr mal über meinem Charlie erzählt, der krank war, ich aber nicht wusste, was er hat. Er hatte einen nackten Bauch und konnte auch nicht fliegen. Ich hatte um eure Hilfe gebeten, nachdem ich schon bei 2 Tierärzten war und keiner Charlie helfen konnte. Der 1. hatte gemeint, er habe Milben und im dann immer die Tropfen gegeben, die vielen bestimmt bekannt sind. Das hat uns ne Menge Geld gekostet, da man die ja nach einem bestimmten Zeitraum immer wieder verabreichen muss. Als es aber nicht besser wurde, sind wir zu einem anderem gegangen. Der sagte, dass er nicht weiß, was er habe und ihn ebenfalls auf Milben behandelt. ich hab mich schon damit agbefunden, dass Charlie nie wieder fliegen wird, bis ich mein Praktikum in einer TA-Praxis gemacht habe. Dort habe ich ihnen mal Charlie gezeigt und siehe da, sie konnten ihm helfen :beifall:
Er hatte nicht mal eine kleine Krankheit. Er hat ein Fettgeschwulst, einen gutartigen Tumor, geerbt. Dieser hat ihm weh getan, wo er sich dann die Federn am Bauch ausgerupft hat. Charlie wurde auf strenge Diät gesetzt und hat auch abgenommen. Von 38g (was nicht mal viel ist) auf 35g (vor einem Monat). Charlie wollte dann aber nicht mehr fliegen, er hatte solche Angst, da er oft abgestürzt war. Wir haben viel mit ihm trainiert. Nun fliegt er schon kleine Strecken :freude:
Ich finde es einfach nur schockierend, dass die anderen beiden TA seine Krankheit nicht erkannt haben. Es hättefür ihn in 5 Jahren das Leben kosten können. Er hätte nichts mehr machen können, aufgrund seines Gewichtes, wo wir in bestimmt einschläfern gelassen hätten. :heul:

Heir noch 2 Bilder, einmal vor einem Jahr und jetzt (n bissl dunkel)
 

Anhänge

  • PA050357.JPG
    PA050357.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 126
sweetycharlie schrieb:
Heir noch 2 Bilder, einmal vor einem Jahr und jetzt (n bissl dunkel)

:prima: Schön, dass es deinem Charlie wieder besser geht, aber leider ist das zweite Bild seeeeeeeeeeeehr dunkel ;)
...oder sehe ich das nur so?
 
Das zweite Bild ist wirklich recht dunkel, man erkennt eigentlich nix.
Aber klasse, dass der Pieper wieder gut drauf ist. -Das ist dann doch die Gelegenheit, ihm einen Artgenossen zu gönnen! :zustimm:
 
Tja, zum Thema TÄ können Dir hir bestimmt einige Leute ähnliches erzählen. Ich finde es auch schockierend, dass meist einfach munter drauflos-Behandelt wird, anstatt gleich zu sagen, dass man keine Ahnung hat. :traurig:

Aber es ist doch schön, dass es Deinem Welli jetzt besser geht. kann mich übrigens Basstom nur anschliessen, ein zweiter Welli würde Charly bestimmt zum Fliegen animieren ;)
 
Wir wollen ihm auch einen artgenossen geben. Bloß er ist so ein schisshase und da warten wir, bis eine freundin von mir einen Wellensittich kauft (was sie noch im mai tun möchte) und gucken dann, wie er auf andere reagiert. Ich bin da ganz optimistisch.
 
Wieso kauft Deine Freundin nur einen Wellensittich? :? :nene:
Das sind Schwarmvögel, die für Einzelhaltung nicht geeignet sind und Artgenossen brauchen.
 
Hi,
sweetycharlie schrieb:
Von 38g (was nicht mal viel ist) auf 35g (vor einem Monat).
Ich möchte ja nicht meckern, aber ich finde 35g derbe wenig und da sollten ehr noch ein paar Gramm drauf. Mein Lucky als Hansibubi wiegt 45g und ist somit normalgewichtig. :nene:
Zum Partner schließe ich mich Basstom an. Stell dir doch einmal vor, dass die beiden sich verpaaren. Und dann? Trennen? Das würde euch und den Vögeln sicher das Herz zerreißen. Hol deinem Charly am besten einen Partner, es ist gaaaanz selten, dass sich 2 Wellis nicht verstehen, allerdings braucht es Zeit, 2 Wellis aneinaner zu gewöhnen.
 
Freue mich für den Kleinen, dass es bergauf geht! Über einen Freund/ eine Freundin würde er sich bestimmt freuen.
Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Glück!
 
Hi

Keine Panik. Wellis sind wie schon gesagt Schwarmtiere. Sie lieben die Gesellschaft von Artgenossen und es ist tatsächlich seeeehr selten, dass sich mal 2 nicht mögen oder gar streiten. Du darfst es nur nicht zu schnell angehen lassen.

Erst mal Quarantäne in einem anderen Zimmer, dann in das selbe Zimmer Stellen. dann schauen, was passiert, entweder dann gleich zusammenlassen, oder abwarten.Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn beide noch den eigenen Käfig haben, aber zusasmmmen fliegen dürfen. So können sie selber entscheiden, wann sie im gleichen" Bettchen" schlafen wollen. ;)

Ich find's übrigens super, dass Charly einen Partner bekommen soll :zustimm:
 
Thema: Charlie

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.272
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.416
mara&lilo
mara&lilo
kathleen1985
Antworten
0
Aufrufe
1.176
kathleen1985
kathleen1985
Zurück
Oben