Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu

Diskutiere Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; huhu, bin am überlegen ob wir bei unserem halsi das clickern anfangen.... hab davon aber ehrlich gesagt nicht ein stück ahnung...:nene: macht man...

  1. #1 TheWhitesnake, 6. Dezember 2009
    TheWhitesnake

    TheWhitesnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    huhu,
    bin am überlegen ob wir bei unserem halsi das clickern anfangen.... hab davon aber ehrlich gesagt nicht ein stück ahnung...:nene: macht man es im käfig oder beim freiflug? (noch zur info haben den vogel erst seit einer woche und er ist aus der sommerzucht) sobald ich(wir) uns den käfig nur nähern der der halsi komplett durch...(hatten früher 3 wellensittiche, alle einzelhaltung) und sie wurden alle nicht nur zahm sondern extrem anhänglich und sind einem kaum von der seite gewichen... sollte ich ich mit dem clickern solange warten ber er freiflug hat? dann versuchen mich ihm mal zu nähern?

    bitte helft mir oder erklärt es mir!

    danke schonmal! Whitey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Hallo,
    oben unter "Erst lesen, dann posten" sind Fragen und Antworten zum Clickertraining zusammengefasst. Das wuerde ich erstmal lesen, dann verstehst du schon, was es damit auf sich hat.

    Frueher hatte ich auch Wellis in Einzelhaltung. Inzwischen habe ich gelernt, dass es viel besser ist, diese Voegel mindestens zu zweit zu halten. Das gleiche gilt fuer alle Sittiche. Gerade fuer scheue Voegel, ist es wichtig, einen Partner zu haben.

    Ich wuerde mit dem Clickern sofort anfangen. Mach eine Schale in den Kaefig, durch die du von draussen ein Leckerli einwerfen kannst. Was moegen Halsis gern? Kolbenhirse? Das klickst du und wirfst im Vorbeigehen ein Leckerli von draussen ein. Es dauert am Anfang etwas, bis sie das Leckerli finden und fressen. Spaeter geht es schneller.

    Ich wuerde mir auch das Clickertraining Buch von Ann Castro kaufen. Gerade fuer scheue Voegel stehen das viele Tips drin.

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  4. #3 TheWhitesnake, 6. Dezember 2009
    TheWhitesnake

    TheWhitesnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    okay....bloß wie gesagt ich darf mich ja nicht mal dem käfig nähern dann dreht er ja gleich durch momentan noch... oder sollte ich erst beim freiflug damit anfangen?
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Whitey,

    Sigrid hat Dir ja schon geschrieben, dass Du gleich anfangen kannst und zwar ruhig im Käfig, aber dass Du nicht reinlangst und nicht am Käfig stehen bleibst, sondern dass Du Clickst, das Leckerli von aussen in ein Leckerlischälchen reinwirfst und Dich verkrümelst.
    Nutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff Schälchenmethode, da findest Du ein paar Berichte, wie das abläuft mit Konditionieren von scheuen Vögeln, das Konditionieren ist nämlich der erste Schritt zum Clickertraining, erst nachdem der Vogel konditioniert ist, d.h. weiß, Click = Leckerli, erst dann kannst Du mit dem richtigen Training beginnen.
     
  6. #5 TheWhitesnake, 6. Dezember 2009
    TheWhitesnake

    TheWhitesnake Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ahhhhh *click* ;) dann müssten wir quasie ein neues schälchen noch kaufen und "hinhängen"....hmmm ok da muss ich erst nen dreh reinkiregen aber danke schonmal!
     
Thema:

Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu

Die Seite wird geladen...

Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu - Ähnliche Themen

  1. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  2. Tauben Anfänger

    Tauben Anfänger: Hallo Ich habe seit gestern 4 Tauben. Ich habe sie von einen alten Taubenzüchter geschenkt bekommen. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen wie...
  3. Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

    Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?: Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
  4. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...
  5. Ziegensittich scheu

    Ziegensittich scheu: Hallo ich habe seit dem letzten Jahr 2 kanarien vögel gehabt .einen haben wir gefunden und den anderen dazu gekauft.es sollte ein mädchen sein...