Das Warten auf unsere "Kubaner"

Diskutiere Das Warten auf unsere "Kubaner" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen :) Mein Name ist Lukas, ich bin 34 Jahre alt & wohne am...
Hallo zusammen,

vorgestern war es soweit: wir konnten unsere beiden neuen Hausgenossen endlich abholen. Man hat uns gesagt, dass Amazonen zwischen 6 und 9 Monaten benötigen um sozialisiert zu werden - in der freien Wildbahn so lange bei den Elterntieren verbleiben. Ursprünglich hat man uns den Januar genannt (das wären dann genau die 9 Monate gewesen). Das war wohl Absicht, da bei der Aussage 6 Monate wohl die Kunden direkt "auf der Matte stehen". Nach 8 Monaten waren aber beide soweit. Wir waren natürlich total aufgeregt. Es ging dann nochmal zu einem Gespräch. Dabei sind nochmal die wichtigsten Themen besprochen worden, u.a. das Futter (was und wieviel), was ist im Notfall zu tun, Anmeldung bei der Behörde, Cites (die beiden sind ja WA 1) und einiges mehr. Danach wurde bei beiden nochmal eine Ausgangsuntersuchung gemacht und im Anschluss wurden beide in einen Transportrucksack gesetzt. Die Seiten sind aus Stahl, sehr feinmaschig, damit die Vogel raus gucken können. Sehr stabil und wertig - auch für Besuche beim Tierarzt (hoffentlich immer nur die Routineuntersuchungen).

Zu Hause angekommen habe ich den Transportrucksack direkt in die Voliere gestellt. Zum Glück ist die Tür groß genug dafür. Beide haben dann noch bestimmt 30 Minuten im Transportrucksack gesessen bis sie sich getraut haben in die Voliere zu gehen. Wir haben sie dabei erst einmal in Ruhe gelassen - war für beide immerhin Stress genug. Im Anschluss saßen beide nahezu 24 Stunden an derselben Stelle. Inzwischen erkunden sie die Voliere und haben auch die Spielzeuge für sich entdeckt. Nun heißt es wieder warten, denn uns wurde gesagt, dass die beiden 14 Tage in der Voliere bleiben sollen. Damit die Eindrücke von der neuen Umgebung, Geräusche, Gerüche und Personen erst einmal verarbeitet werden können. Habt ihr Erfahrungen wie man das den beiden so angenehm wie möglich machen kann? Wie habt ihr das bei euren Tieren gemacht? Wir wollen jetzt nichts falsch machen, denn die beiden sollen ja maximal entspannt bleiben.

Hier schon mal ein Foto: :)

Medium 363124 anzeigen
Links das Mädchen (Noelle) und rechts der Junge (Nick)

Liebe Grüße :0-
 
Widmet ihnen viel Zeit. Nähert euch ruhig und langsam. Beobachtet sie dabei, wenn sie zurück weichen zieht euch ebenfalls etwas zurück, kommen sie euch neugierig entgegen nähert euch ihnen weiter. Sprecht dabei ruhig mit ihnen damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen. Ich habe meine beiden Grauen jetzt ca 10 Monate und bin super damit gefahren sie sehr viel zu beobachten, dadurch heraus zu finden was sie mögen und was nicht und darauf einzugehen. Wichtig ist Geduld zu haben und sie zu nichts zu drängen, daß ist gerade am Anfang wirklich schwierig zahlt sich aber durch das dadurch aufgebaute Vertrauen aus.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Und wo ist das Foto?

Entschuldige bitte, ich habe wohl die Privatsphäreneinstellung für das Album falsch gesetzt :-( Deswegen konnte ich das Foto wohl sehen, aber es war nicht generell verfügbar. Die Einstellung ist angepasst. Ich hoffe, dass das jetzt klappt. Falls nicht, bitte nochmal einen Hinweis an mich. Lieben Dank :-)

Widmet ihnen viel Zeit. Nähert euch ruhig und langsam. Beobachtet sie dabei, wenn sie zurück weichen zieht euch ebenfalls etwas zurück, kommen sie euch neugierig entgegen nähert euch ihnen weiter. Sprecht dabei ruhig mit ihnen damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen. Ich habe meine beiden Grauen jetzt ca 10 Monate und bin super damit gefahren sie sehr viel zu beobachten, dadurch heraus zu finden was sie mögen und was nicht und darauf einzugehen. Wichtig ist Geduld zu haben und sie zu nichts zu drängen, daß ist gerade am Anfang wirklich schwierig zahlt sich aber durch das dadurch aufgebaute Vertrauen aus.

Vielen Dank, so haben wir es jetzt auch angefangen. Dann waren wir ja gar nicht so verkehrt. Haben deine Grauen denn inzwischen die Zurückhaltung abgelegt, kommen vielleicht sogar schon auf die Hand / Schulter? Ich habe auch überlegt, ob ich mich einfach in das Zimmer setze und den beiden einfach etwas vor lese...

Liebe Grüße :-)
 
Ich sehe das Foto nun. Süß die beiden, ich denke ihr werdet viel Freude miteinander haben.

Die Idee dich zu ihnen ins Zimmer zu setzen ist hervorragend und vorlesen ist ebenfalls Klasse denn da ist die Stimme entspannt und sie können sich super daran gewöhnen.

Ob meine beiden ihre Zürückhaltung inzwischen abgelegt haben ist nicht mit einem ja oder nein zu beantworten. Meine Nora war gut ein Jahr alt als sie zu mir kam, sie ist eine Handaufzucht und die Vorbesitzer haben sich (glaube ich zumindest) viel mit ihr beschäftigt. Sie war daher nicht wirklich scheu hat aber auch einige Monate gebraucht um mir endgültig zu vertrauen. Inzwischen turnt sie auf mir herum sobald ich die Voliere betrete. Allerdings hat sie dennoch so ihre Phasen in denen sie mich unangekündigt einfach mal kräftig in die Ohren zwickt oder generell etwas wütig ist. Meist passiert das wenn sie sich von mir zu wenig beachtet fühlt.
Mit meinem Pauli ist das eine ganz andere Sache. Er war 12 Jahre alt als er zu mir kam. Er hat die ersten fünf Jahre in einer Wohnungshaltung gelebt und dann sieben Jahre wieder bei seinem Züchter in einer sehr schönen Anlage aber ohne wirklichen Kontakt zu Menschen. Er war sehr scheu und zurückhaltend und extrem bissig. Pauli war und ist für mich eine absolute Herausforderung. Inzwischen ist er absolut entspannt, nimmt Obst usw. sehr vorsichtig aus der Hand, kommt auf Zuruf von der Außenvoliere nach drinnen und umgekehrt und mit genügend Abstand spielen wir auch miteinander. Er möchte nach wie vor nicht angefasst werden, was ich uneingeschränkt akzeptiere und respektiere. Seit einiger Zeit üben wir das berührt werden mit dünnen Weidenruten. Ich halte sie ihm hin, er knabbert daran und ich streiche ihn ganz vorsichtig damit über die Beine oder inzwischen auch schon mal über das Gefieder. Gelegentlich zieht er selber eine Rute aus dem Bündel und wirft sie mir zu, dann weiß ich es gefällt ihm und ich kann mich ein klein wenig weiter wagen.

Ich möchte das ganze hier an dieser Stelle nicht noch weiter ausführen da es unter der Rubrik Graupapagei ein Thema „Paul und Nora“ gibt. Wenn dich die Entwicklung der beiden bei mir interessiert kannst du dort gern nachlesen.
 
Die sind superhübsch, die Zwei :)
Nick schaut noch ein bisschen bedröppelt, aber die Jungs brauchen halt immer etwas länger :+pfeif:
Was Papageien auch generell mögen, ist gute Laune. Eure Stimmungen übertragen sich 1 : 1 auf die Vögel. Also viel lachen, bisschen singen und pfeifen und Mundwinkel nach oben kommt immer gut :0-
 
Die Idee dich zu ihnen ins Zimmer zu setzen ist hervorragend und vorlesen ist ebenfalls Klasse denn da ist die Stimme entspannt und sie können sich super daran gewöhnen.

Dann werde ich das so umsetzen :) mir ist natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen was wird. Aber mit etwas Geduld (auch wenn das zugegebenermaßen nicht meine größte Stärke ist) wird das schon werden. Man merkt ihnen jedenfalls an, dass die beiden mit jedem Tag mutiger werden. Am Anfang (das sieht man auf dem Bild oben glaube ich auch gut) waren beide verständlicherweise sehr eingeschüchtert. Klar, war ja auch alles aufregend. Nun, nach ein paar Tagen bei uns ist die Voliere erkundet und beide klettern und fliegen viel. Die Voliere ist so gestaltet, dass man nicht überall hin klettern kann. Ich habe gelesen, dass Amazonen schnell an Gewicht zulegen und daher Bewegung sehr wichtig ist. Die sollen sie auch in der Voliere bekommen können. Natürlich werden unsere Muckel nach der Eingewöhnung meist außerhalb der Voliere bei uns sein. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer mit einer Flügeltür zum Esszimmer. Da ist viel Platz um sich frei bewegen zu können. Die Wartezeit haben wir unter anderem auch dazu genutzt diese Zimmer sicher zu machen (z.B. in Bezug auf Steckdosen und alles andere was uns so aufgefallen ist).

Deinen Beitrag werde ich mir sehr gerne durchlesen. Ich finde das sehr interessant. Deswegen bin ich ja auch hier. Um von denen die schon viel Erfahrung haben zu lernen und so die Fehler zu vermeiden die nicht sein müssen :jaaa:

Die sind superhübsch, die Zwei :)
Nick schaut noch ein bisschen bedröppelt, aber die Jungs brauchen halt immer etwas länger :+pfeif:
Was Papageien auch generell mögen, ist gute Laune. Eure Stimmungen übertragen sich 1 : 1 auf die Vögel. Also viel lachen, bisschen singen und pfeifen und Mundwinkel nach oben kommt immer gut :0-

Danke :D wir sind schon auch ein bisschen stolz!
Nick ist definitiv der schüchternere. Noelle ist von Anfang an neugieriger gewesen. Er ist in der Regel da wo Noelle ist. Was ich jetzt schon immer mache ist mich mit pfeifen und reden anzukündigen. Denn beide erschrecken sich wenn man plötzlich in der Tür steht. Deswegen pfeife ich und rede schon mit den beiden auf dem Weg, dann komme ich nicht so überraschend. Es ist jedenfalls faszinierend die beiden zu beobachten. Ich kann das gar nicht oft genug machen.
 
Willkommen, hier bei uns. Das sind aber wirklich Hübsche. Rede einfach viel, mache lustige Faxen, singe, tanze. Mache ihnen ein Radio an. Im Schwarm ist es nie still. Es gibt immer Geräusche. Ein dudelndes Radio kann das gut imitieren. Wichtig ist, das ihr euch mit allem normal bewegt. Egal ob ein Staubsauger, ein Wischeimer. Viele neue Dinge. Nicht schonen und herum schleichen. Sie sollen ja keine kleinen Schisshasen werden. Setzt euch dazu und singt, lest was vor. Vollkommen egal. Einfach kommunizieren.Dann langsam mit dem Hantieren an und in der Voliere beginnen. Ruhig und natürlich mit Gequatsche. Dann könnt ihr euch hinsetzen und langsam am Gitter Kontakt mit Leckerchen aufnehmen. Mal sehen, wer der Mutigere von beiden sein wird. Selber einen Apfelschnitz knabbern und dann einen anbieten. Vorfuttern und mit viel Gedöns und Tramtram es soooo lecker finden. Das animiert extrem. Habt ihr einen Kletterbaum im Zimmer ? Bald wollen sie dabei sein, wenn ihr nebenan etwas essen wollt. Einen eigenen Kletterbaum zum Dabei sein, das ist Klasse. Es wird spannend, wie unterschiedlich beide sich entwickeln. Viel Freude mit den Rackern. Und immer Bedenken, eure Familie hat sich erweitert. Sie wollen teilhaben und nicht weggestellt werden. Je mehr sie mit euch erleben, umso mutiger und selbstbewusster werden sie.
 
Was ich jetzt schon immer mache ist mich mit pfeifen und reden anzukündigen. Denn beide erschrecken sich wenn man plötzlich in der Tür steht. Deswegen pfeife ich und rede schon mit den beiden auf dem Weg, dann komme ich nicht so überraschend. Es ist jedenfalls faszinierend die beiden zu beobachten. Ich kann das gar nicht oft genug machen.

Das hört sich super an. Ich finde es Klasse das du so Emphatisch bist, merkst was nicht gut für die beiden ist und sofort nach praktikablen Lösungen suchst bzw. diese umsetzt.
Ich pfeife mit meinen auch sehr viel. Wenn sie in der Außenvoliere sind quer über das ganze Grundstück, das ist schon cool wenn man eine Melodie anstimmt und sie sie dann gemeinsam oder auch nacheinander weiter pfeifen. Oder wenn sie einen sehen und dann das Konzert eröffnen.
Ich würde mich freuen wenn du mal einige Bilder von deiner Voliere einstellen würdest. Ich finde es immer total spannend zu sehen wie andere es ihren Gefiederten einrichten und wie diese es annehmen.
 
Habt ihr einen Kletterbaum im Zimmer ?

Bisher noch nicht. Wir haben uns einige angesehen, haben diese aber als nicht schön oder geeignet empfunden. Wir möchten gerne einen haben der durchweg aus Naturmaterialien besteht (somit benagt werden kann) und auch viele Klettermöglichkeiten sowie einen guten Anflug bietet. Erst in den letzten Tagen habe ich ein Modell ausfindig gemacht das ich gut finde. Das ist ein alter Weinstock schön aufbereitet mit vielen Möglichkeiten auch noch selbst Spielzeug anzubringen. Dazu ein Wasser- und ein Futternapf. Ich habe leider kein Foto gemacht, hole das aber bei Interesse gerne bei passender Gelegenheit nach. Uns ist wichtig, dass die Tiere vollständig in die Familie integriert sind. Das ist uns bei all unseren Tieren wichtig. Ich sehe das genauso: es sind Familienmitglieder die nicht wie ein Gegenstand in einer Ecke stehen sollen. Lieber mittendrin statt nur dabei :)

Ich würde mich freuen wenn du mal einige Bilder von deiner Voliere einstellen würdest.

Da will ich mal schauen wie ich das schaffe. Vielleicht muss ich mir da die Spiegelreflex meines Vaters leihen. Problem: die Voliere macht ungefähr die Hälfte vom Zimmer aus. Auf der anderen Seite ist noch ein Schrank. Jetzt eine Position zu finden aus der man die Voliere gut sehen kann wird ein wenig schwierig. Aber ich wills natürlich trotzdem gerne versuchen :D
 
Hallo, auch von mir herzlich Willkommen bei uns!
Wir haben uns einige angesehen, haben diese aber als nicht schön oder geeignet empfunden. Wir möchten gerne einen haben der durchweg aus Naturmaterialien besteht (somit benagt werden kann) und auch viele Klettermöglichkeiten sowie einen guten Anflug bietet.
Schöne geeignete Kletterbäume sind nicht so einfach zu finden....habt ihr mal daran gedacht eventuell selbst einen zu bauen....ist kein großes Hexenwerk und den eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Hier mal "Marke Eigenbau" für unsere Edels...nur als Beispiel...
 

Anhänge

  • 20210629_115510.jpg
    20210629_115510.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 36
Da will ich mal schauen wie ich das schaffe. Vielleicht muss ich mir da die Spiegelreflex meines Vaters leihen. Problem: die Voliere macht ungefähr die Hälfte vom Zimmer aus. Auf der anderen Seite ist noch ein Schrank. Jetzt eine Position zu finden aus der man die Voliere gut sehen kann wird ein wenig schwierig. Aber ich wills natürlich trotzdem gerne versuchen :D

Mach dir bloß keinen Stress. Du kannst auch mehrere Aufnahmen machen und dazu erklären in welcher Reihenfolge du sie aufgenommen hast. Auf jeden Fall hört es sich riesig und absolut toll an.
 
Ich habe meinen auch selber gebaut, der steht inzwischen in der Außenvoliere weil er für die Innenvoliere zu groß ist. Ich habe die Äste teilweise geschält ( vor allem um zu schauen wie es unter der Rinde aussieht) und teilweise so belassen zum abnagen. Ich überlege und plane schon seit einer ganzen Weile an einem neuen für innen in welchen ich den kompletten Futter- und Badeplatz integrieren möchte
 

Anhänge

  • D531128A-1DEA-499D-A61F-4FFA60E58ADA.jpeg
    D531128A-1DEA-499D-A61F-4FFA60E58ADA.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 29
Von mir auch herzlich willkommen. Habe mir eure Beiden gerade angesehen. Das sind sehr hübsche Vögel. :beifall:
 
Das klingt alles prima! Viel Freude mit den beiden Hübschen!
Ja, Kletterbaum bzw. sichere Anflugstellen sind unentbehrlich. Schließlich sollen die beiden ja auch das Umfeld kennenlernen und vor allem auch fliegen können. Aber so perfekt wie es bisher bei Euch vorbereitet wurde, lasst Ihr Euch da bestimmt noch was einfallen.
liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr!
 
Hallo zusammen und noch vielen Dank für die vielen Willkommenswünsche :-)

ich will mich bemühen immer auf alles einzugehen. Sollte mir dabei mal etwas durchgehen ist das nicht böse gemeint. Dann gebt mir gerne einen Hinweis :-)

Hier mal "Marke Eigenbau" für unsere Edels...nur als Beispiel...
Wow, das sieht echt fantastisch aus. So einen habe ich noch nicht im Handel gesehen - wahrscheinlich wird es den auch nicht geben. Unter den Gesichtspunkten ist der Eigenbau wohl wirklich die bessere Option.

Ich habe meinen auch selber gebaut
Auch hier wirklich super toll!
Habt ihr beiden das so "aus der Hüfte" gemacht oder nach einem Bauplan? Einen Werkzeugkeller haben wir. Also selbst bauen wäre möglich.

Du kannst auch mehrere Aufnahmen machen und dazu erklären in welcher Reihenfolge du sie aufgenommen hast
Ich habe jetzt einfach mal vom Flur aus das Foto dazu gemacht. Ich hoffe, man bekommt einen Eindruck, denn ein gutes Foto von vorne habe ich nicht geschafft. Hoffentlich reicht es um sich ein Bild zu machen. Die Voliere ist 2 Meter breit, einen Meter tief und etwas mehr als 2 Meter hoch - also 4 Kubikmeter insgesamt.

PXL_20230101_112208474.MP.jpg

Ich kann aber gerne noch schauen, ob ich ein besseres aufnehmen kann :-) Auf dem Foto wirkt sie jetzt gar nicht so wuchtig, allerdings ist das jetzt etwa 3 - 4 Meter entfert aufgenommen worden. Und beim Aufbau haben 3 erwachsene Männer rein gepasst ;-) Es ist das Modell von Voliere XXL Arkansas II von Montana. Uns wurde gesagt, dass Montana generell eine hohe Qualität liefert. Das können wir bei unserer Voliere bestätigen. Sehr solide. Okay, sollte sie auch bei fast 200 Kg Gewicht :D

Inzwischen vielleicht ein kleines Update zum Verhalten der beiden:
ich habe heute wie jeden Tag meine Reinigungsroutine durchgeführt (d.h. Käfigboden (natürlich auch den Zimmerboden), Gitter und Stangen gereinigt, gesaugt, frisches Futter & frisches Wasser) und die beiden sind dabei total interessiert. Am Anfang sind beide in eine Ecke geklettert weil ihnen das nicht geheur war. Heute bleiben beide sitzen, schauten mir zu und haben sich unterhalten. Ich vermute sie wollten mir sagen was noch fehlt ^_^
Nick kam sogar zu mir runter und hat meine Haare sortiert ;-) Das hat mir gezeigt das er tatsächlich schon sehr sicher ist. Wasser bekommen die beiden übrigens mind. 2 x am Tag. Es sei denn mir fällt auf, dass das Wasser durch Futter, Federn etc. etwas verunreinigt ist. Dann auch öfter :-) Und beide nehmen seit gestern Nachmittag Leckerli von der Hand. Ich habe das Gefühl, dass das Eis immer weiter bricht.

Euch und euren Lieblingen an dieser Stelle ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!!!

Liebe Grüße
 
So einen habe ich noch nicht im Handel gesehen - wahrscheinlich wird es den auch nicht geben.
Wie schon gesagt....wir haben dieses Teil selbst gebaut, genau wie Porthos. Da braucht man auch keinen Bauplan....das macht man so "frei Schnauze" und Platzangebot, nach eigenen Vorstellungen. Naturäste, Material aus dem Baumarkt, Seile.....bissel Zeit und Spaß am Gestalten.....schon ist so ein Freisitz ganz schnell fertig. :)
 
Thema: Das Warten auf unsere "Kubaner"
Zurück
Oben