Das Warten auf unsere "Kubaner"

Diskutiere Das Warten auf unsere "Kubaner" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen :) Mein Name ist Lukas, ich bin 34 Jahre alt & wohne am...
Geh raus in die Natur. Sammel dir paar Äste und leg einfach los. Einen Unterbau mit Rollen drunter ist praktisch. Zum Sauber machen gut beweglich oder um den Flugradius zu verändern eben mal rasch weiter weg zu ziehen.
Halt darauf achten, das es nicht kippelig wird. Den Unterbau entsprechen groß und mit einem Rand aus Leisten. Dann kannst du da aufsaugendes Material hinein geben. Ich habe da Zeitungspapier drinnen. Rasch zu wechseln. Hatte aber auch schon Sand da drinnen. War zu schwer und immer das Ausgeschippe. Späne, die flogen dann beim Fliegen heraus.Man lernt aus seinen Fehlern. Jetzt ist es eben Zeitung. 3 große Steine dazu obendrauf. Nun fliegt nichts herum. Umweltfreundlich ist es auch noch.
Selbst geschraubt ist Klasse. Kann man immer rasch auch zernagtes Holz herausschrauben und was Anderes anbringen. Habe im Haus verteilt 4 solcher Stationen. So können sie immer dabei sein. Und, sie haben gelernt dort ihr "Kacki" zu machen. Was das Haus echt sauber hält. Spaß macht die Bastelei zudem auch noch.
 
Ich habe für meine 2 Süßen auch selbst gebastelt. Man kann immer mal umgestalten. Es ist individueller wie fertig gekauft und macht mehr Spaß :freude:Sieht oft auch schöner aus. Man kann zum Beispiel ein kleines Bäumchen einbetonieren und oben Steine drauf. Nur ein Beispiel.
 
Mit dem Arkansas hab ich auch angefangen. Ist grundsätzlich ein super Teil, groß, geräumig, sehr stabil, es läßt sich durch die Klappen super füttern. Das sauber machen und einrichten ist aus meiner Sicht aber wesentlich schwieriger als bei einer begehbaren Voliere. Und was ich inzwischen als großen Nachteil sehe ist die Optik. Aberzieht kann man ja mit ein wenig Geschick super verändern. Ich hänge dir mal ein paar Bilder an wie ich es gestaltet hatte. Allerdings war diese Voliere bei mir von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht bis die Voliere draußen mit der angeschlossenen Außenvoliere fertig war.

Wenn ich das auf dem Bild so richtig sehe habt ihr über der Voliere bis zur Decke noch reichlich Platz, da könnt ihr Ihnen einen Spielplatz einrichten. Meine haben es geliebt da oben zu hocken. Was ich nicht sehe ist eine Beleuchtung über der Voliere. Ich kenne mich zwar mit Kubanern nicht wirklich aus aber ich gehe mal davon aus das auch diese eine vernünftige Beleuchtung mit UV benötigen.

Für meinen Freisitz bin ich mit dem Auto plus Hänger in die Natur gefahren. Dort habe ich mir einen riesigen Berg Äste gesucht und nach entsprechender Vorauswahl habe ich diese heim gekarrt. Als erstes habe ich einige geschält um fest zu stellen wie ihr Zustand ist und dann hab ich einfach angefangen zu Schrauben. Ich arbeite generell sehr viel mit Holz und gestalte auch häufig um. Anfangs fanden die beiden das befremdlich und brauchten recht lange um neues zu erkunden, inzwischen erteilen sie mir Anweisungen wie sie es gern hätten. Bei größeren Umgestaltungen muss ich sie nach draußen verfrachten damit ich überhaupt von der Stelle komme und sie nicht schon auf dem Ast hocken bevor ich ihn angeschraubt habe. Ich liebe es immer wieder Veränderungen vor zu nehmen und begutachte ihre Volieren immer unter dieser Prämisse.
 

Anhänge

  • 339CE502-672B-4B53-AF7F-59718FE3D335.jpeg
    339CE502-672B-4B53-AF7F-59718FE3D335.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1A888DE1-C70D-4028-BD36-BA0FABE6D96A.jpeg
    1A888DE1-C70D-4028-BD36-BA0FABE6D96A.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 26
  • 6AAC77D0-68EF-4B9D-9BCD-2A55FD9EEE43.jpeg
    6AAC77D0-68EF-4B9D-9BCD-2A55FD9EEE43.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 25
  • F78A7CD0-433B-4F7F-9F22-78BE29E42CA4.jpeg
    F78A7CD0-433B-4F7F-9F22-78BE29E42CA4.jpeg
    563,6 KB · Aufrufe: 25
Thema: Das Warten auf unsere "Kubaner"
Zurück
Oben