Dauernder federverlust ohne kahle stellen???

Diskutiere Dauernder federverlust ohne kahle stellen??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo euch allen, ich treibe mich normalerweise bei den laufsittichen rum, da ich selbst keine Wellis habe. Aber unsere Eltern haben zwei...

  1. Dante

    Dante Guest

    Hallo euch allen,

    ich treibe mich normalerweise bei den laufsittichen rum, da ich selbst keine Wellis habe.
    Aber unsere Eltern haben zwei Wellis, von denen das männchen durchgängig schon über mehrere Monate hinweg
    sehr viele feder verliert, ohne irgendwelche anzeichen von kahlen stellen zu haben. die federn sind überall und man
    könnte theoretisch jeden Abend fast eine hand damit füllen. Der vogel ist anunfürsich sehr lebendig und frisst auch gut und gern.
    Außerdem bekommt er auch mauserhilfe knabberstäbe von vitakraft.

    Kennt jemand das von seinen Wellis oder ist das ein eher selten zu findender genetischer defekt???

    Freue mich auf eure antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmmmm,

    Mauserhilfe? Knabberstangen von Vita...?!?
    Wech damit.
    Vernünftiges Futter geben, dazu Grünzeug und Mineralien.
    Merke: Produkte von Vi... und Tr... meiden, die taugen nix.

    Wenn eine gute Ernährung sichergestellt ist und der Vogel weder kahle Stellen hat noch matt wirkt, dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
     
  4. Heidili

    Heidili Guest

    Hallo Dante,

    das ist eigenartig, ich würde denken, dass der Vogel schon fast nackt sei.

    Was bekommt er denn so zu fressen außer Körnermischung, Mauserhilfe und Knabbersticks?

    Unsere Süßen brauchen auf jeden Fall auch Grünzeug - Obst, Gemüse, Kräuter. Ist nichts im Haus, tun's auch mal Löwenzahnblätter aus dem Garten. :)

    Mit dieser Nahrungsphilosophie verlieren meine Biester eigentlich nur während der Mauser ihre Federn.
     
  5. Dante

    Dante Guest

    @Tom
    @heidili

    sie bekommen wellikörnermischung, kolbenhirse, haben eine sepia und nen jodstein. Obst und gemüse meiden sie wie die pest. vielleicht mangelt es daran, aber warum hat nur der hahn das problem mit den federn und nicht beide?
    Ich wundere mich auch manchesmal warum der kleine noch nicht nackig ist. der hat aber ein super dichtes gefieder, seltsam was?
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo "Dante",

    ich würde auch sagen mit "Mauserhilfe" unterstützen und zusätzlich ein Vitaminpräparat geben. Du kannst aber auch mal deinen Tierarzt fragen. Ich tippe da auf Vitaminmangel.



    Grüße, Frank:0-
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da die Pieper an kein Obst oder Grünzeug gehen, würde ich auch zusätzlich Vitamine reichen.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Vitakombex V mit etwas Wasser ins Körnerfutter zu rühren. Wenn die Wellis das feuchte Futter fressen, dann bekommen sie das Vitaminzeug zwangsläufig mit. -Aber nach 3-4 Stunden wieder entfernen und durch normales Futter ersetzen, damit es nicht gammelt.
     
  8. Dante

    Dante Guest

    Hallo euch allen,

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Werde die Tipps weitergeben und hoffe
    das dann alles besser wird, dann es kann ja nicht sein, dass der so viele Federn verliert...
     
  9. Eleana

    Eleana Guest

    Hallöchen,
    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Welli Henry. Der hat sich von morgens bis abends nur geputzt und tierisch viele Federn verloren.
    Ich habe mir ein spezielles Pulver von meinem Tierarzt geholt: AviConcept nach Dr.Steinmetz, Ergänzungsfutter für Ziervögel zur Unterstützung der Federbildung.
    Ich habe die Körner feucht gemacht und das Pulver untergemischt. Nach ca. 3 Wochen war alles wieder normal mit Henry. Ich gebe meinen vier Monstern auch immer noch ein Vitaminpräparat mit ins Trinkwasser. Aber auch das nur beim Tierarzt holen. Das Zeug aus den Zoohandlungen kann man vergessen.
    Eleana
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Mir hat man bereits von mehreren Seiten berichtet, das Vitakombex V bei den frei verkäuflichen Vitaminpräparaten für Ziervögel das brauchbare Mittel schlechthin sein soll.
    Sogar mein Tierarzt (züchtet Tauben und hat seine Doktorarbeit über Welliaugen geschrieben) meinte, er setzt dieses Zeug auch bei seinen Vögeln ein.
    Von anderen Präparaten hat er mir jedoch abgeraten.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Und wieder fehtl

    Vogelgrit, dieser ist für alle Vögel, auch besonders für Wellis sehr wichtig da hier sehr viele Spurenelemente darin sind. Es gibt bei den Taubenfutterhändlern einen Grit mit Meeresalgen. Diesen würde ich in diesem Falle zusätlich noch empfehlen.
    Gerade in der Haushaltung von Wellis ist dies ein sehr großes Manko, leider aus Unwissenheit.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  13. Dante

    Dante Guest

    Vielen Dank für eure weiteren tipps.
    Der vogel bekommt jetzt vitakombex v und demnächst auch aviconcept...hoffentlich hilfts :)
     
Thema:

Dauernder federverlust ohne kahle stellen???

Die Seite wird geladen...

Dauernder federverlust ohne kahle stellen??? - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?

    mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?: ich wohne seit einigen jahren mit einer behinderten krähe zusammen. keine angst, sie ist nicht eingesperrt. sie hat ein problem mit der...
  3. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  4. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  5. Ente legt sich dauernd hin?

    Ente legt sich dauernd hin?: Hallo,Ich besitze eine Ente und 2 Hühner(alles weibchen) Denen ging es bisher auch in einem ich glaub 20x80 qm großem Garten recht gut. Wenn die...