der Falke hat gesiegt!

Diskutiere der Falke hat gesiegt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.youtube.com/watch?v=VPtP3FPaQ_8&list=HL1336240480&feature=mh_lolz :zustimm: 0l
Wenn ein Papagei in der Natur 60-80 Jahre alt wird, hat er unter einer Käseglocke gelebt.
"Wiki" ist nicht das Maß der Dinge!!!!!
Schließlich läßt das Überleben in der Natur keinen Methusalem zu.
Die sterben alle in der "Blüte" ihres Lebens.
Soviel zu natürlichen Zusammenhängen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was interessanter wäre: Wann , wo und wie werden Tauben geflogen bei denen es hohe Verluste gibt, sowie wann, wo und wie solche mit wenig Verlusten. Ich denke, dass ihr punkto Verluste sehr unterschiedlich betroffen seid.
Sich mit dem Thema beschäftigen , Erfahrungen, Facts austauschen, daraus etwas lernen, will eigentlich kaum einer.
.
Hall eric
versuchen wir Zwei diese Angelegenheit/Deine Fragen mal ganz ohne Polemik anzugehen!
Vorab,...ich gehöre nicht zu den militanten Gegnern der Greife!

1.) wann... Berufstätige ohne Schichtdienst fliegen ihre Tauben überwiegend ab ~17°°
....Schichtdienstler dann in den Zeiten dazwischen!
2.) wo... für meinen Fall zwischen Augsburg und Landsberg am Lech,wenig WF,mehr Habicht + Sperber!
3,) wie... verstehe deine Fragestellung nicht so ganz:?
....salopp gesprochen...Tauben raus aus dem Schlag...und schon geht die Post ab...
.... in 5 bis 8 Minuten sind sie (ganz nach Wetter) in 500 bis ~600 Metern Höhe!

Gäbe es bei mir den WF--würde er dort oben schlagen..
sind die Tauben im Sinkflug bei ca. 200 und weniger Meter...,schlägt genau dort der Habicht oder Sperber!

Nun sollte man bei dieser Betrachtung die Verschiedenheit der Flugtauben "im Auge behalten"..
Hochflugtauben (bei 4 bis 8 Stunden Flugdauer) werden nur(morgens) 1 x am Tage aufgelassen
Bei Rollertauben (Stichgröße 3 Tauben) >>Flugzeit 90 bis 120 Minuten<< werden mehrere solcher Stiche
(so man Rentner ist) am Tage aufgelassen!

Noch Fragen ?
Gruß
Michael
 
Wenn ein Papagei in der Natur 60-80 Jahre alt wird, hat er unter einer Käseglocke gelebt.
"Wiki" ist nicht das Maß der Dinge!!!!!
Schließlich läßt das Überleben in der Natur keinen Methusalem zu.
Die sterben alle in der "Blüte" ihres Lebens.
Soviel zu natürlichen Zusammenhängen.
Ivan

Ausgerechnet derjenige, welcher erklärt, WF würden Stadttaubenpopulationen reduzieren, will hier natürliche Zusammenhänge erklären :hammer:
Einfach lachhaft.... :~
 
Eine halbwegs sachliche Diskussion zum Thema, das finde ich doch mal klasse. In anderen Forenbereichen war spätestens nach dem 5. Beitrag Schluss mit jeder Objektivität.

Ich lebte bis vor kurzem in einem kleinen 800-Seelen-Dörfchen, wo mehrere Taubenzüchter ihre Schläge haben; insgesamt müssen es über 30 Schläge sein, hauptsächlich Brieftauben. Neben dem Dorf befindet sich ein kleines Waldstück. Ich weiß hier von zwei Habichts- und einem Sperberpaar/en. Die Vögel haben (dabei besonders der Sperber) einen festen Luderplatz, wo ich die Rupfungen einsehen kann - dabei ging für mich hervor, dass vielleicht jede 15. oder 20. erbeutete Taube aus einem Schlag stammt, beim Rest handelt es sich um die bei uns sehr häufige Ringeltaube, die besonders 2010 im Bestand sehr stark war.

Derzeit wird das Gehölz dezimiert, da es mittlerweile in Privatbesitz ist. Seit einem halben Jahr habe ich jetzt außer Mäuse-, Wespenbussard, Rotmilan und Turmfalke keine Greife mehr beobachten können; Wanderfalke ist hier sehr selten, im Umkreis von 50km weiß ich nur von zwei Brutpaaren. Wald gibts also nicht mehr, keine Brutplätze für die Habichtartigen, also fallen nun auch sie als Feinde weg. Hier gibt es eher Probleme mit Mardern.

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Greifvögel waren vor dem Taubensport da. Bezüglich des Artenschutzes hat die Bewahrung der Natur für mich einen höheren Stellenwert als ein Hobby.
 
Ansonsten kann ich nur sagen: Die Greifvögel waren vor dem Taubensport da.
Bezüglich des Artenschutzes hat die Bewahrung der Natur für mich einen höheren Stellenwert als ein Hobby.
Moin harpyja
aus der Sicht einer Falknerin durchaus zutreffend...
wärest du Flugtaubenzüchtern...wäre dein Kommentar sicher anderer Natur!;)
Man nix für ungut
Michael
 
Euer Problem ist nun mal, das ihr von euren Volieren- oder Schlagtauben auf Freilandzustände schließt.
Post 124
Du hast das ja unter Beweis gestellt bei deiner Theorie für "betreutes Wohnen für Stadttauben".
Die astronomischen Vermehrungsraten dieser Art werden dann Eins zu Eins auf alle Vögel angewendet.
Da wird dann mal eine Amazone in Venezuelas Dschungel glatt 80 Jahre alt.
Wiki hats geschrieben!
Da sitzt dann sicher in jedem Baum eine, bei den Vermehrungsraten und Altersvorgaben.
Und ein Wanderfalke wird dann sicher auch 20 Jahre alt im Regelfall?
Kauft doch mal Bücher über Wildvögel, da wird es dann klarer.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin harpyja
aus der Sicht einer Falknerin durchaus zutreffend...
wärest du Flugtaubenzüchtern...wäre dein Kommentar sicher anderer Natur!;)
Man nix für ungut
Michael

Ich bin keine Falknerin, lediglich interessiert. Derzeit arbeite ich als "Aushilfs-" Biologin und versuche das Thema eher von außen zu betrachten. Ich mag Tauben, habe auch schon die ein oder andere hochgepäppelt, damit sie den Weg zum Schlag fortsetzen konnte.

Ohne die Taubenzüchter wären die Falkner übrigens arm dran - wo sollten die nur ihre Futtertiere herbekommen, wenn bei der Zucht nicht so viel auszusortieren wäre, was den Standards nicht entspricht? ;)
 
Ohne die Taubenzüchter wären die Falkner übrigens arm dran - wo sollten die nur ihre Futtertiere herbekommen, wenn bei der Zucht nicht so viel auszusortieren wäre, was den Standards nicht entspricht? ;)
Das kann man laut sagen, oder Tausende die jährlich auf dem Weg nach hause sich Versagen!
 
Hast du je erlebt,..daß sich Taubenzüchter in "euren Foren" tummeln.. Nein Aber schaden würde es auch nicht (schließlich sind tauben auch nur vögel )
......um dort so völlig unqualifizierte Kommentare abzugeben..?? was heißt hier unqualifiziert wenn ich lese das man eine Vogelart ausrotten will um Zuchttiere die es so in der Natur nicht gibt zu erhalten wird mir nur schlecht außerdem wird ein Greifer nie eine Tierart ausrotten wer sich daran stört das ab und zu eine seiner tauben geschlagen oder gerissen wird muss sie eben einsperren

0l8(0l
Michael
mfg Sandro
 
Schwierige Sache.
Wenn hübsch regelmässig, immer am selben Ort, zur selben Zeit, Tauben für Stunden aufgelassen werden. Ich denke, da kann die Dichte der möglichen Taubenprädatoren noch so gering sein, sie werden sich über kurz oder lang dort einfinden. Ich dachte halt, es gäbe da vielleicht ein paar Variable mehr.

So ein Taubenschwarm ist ja auch von weither ersichtlich und fällt auf.

Wenn ich selber meine Vögel fliege, gibts auch Orte, da komme ich anderen Greifen in die Quere. D.h. dann für mich: Zusammenpacken und anderswo fliegen.

Was Jagden von mehreren Falken zugleich betrifft: Nichts aussergewöhnliches. Spätestens wenn die Jungen ausgeflogen und am Lernen sind, ist dies normal. Auch an Orten wo die Dichte minimst ist.

Jagdflughöhen von 200m über Grund von Habicht und Sperber? Bist du dir da sicher?


Was das freie Fliegen betrifft: Ein bisschen verwundert es mich schon. Ihr braucht keine Haltebewilligung, keine Ausbildung, Keine Prüfungen und Scheine, keine Einwilligung der Grundeigentümer... Null, Nichts. Beschwert euch aber wacker wenn es Kollisionspunkte mit der Umwelt gibt.

Wir brauchen das alles , auch wenn wir nicht jagen sondern nur die Vögel fliegen. Natürlich kostet das auch noch was.

Vielleicht muss man die Taubenverluste dann halt als den Obulus betrachten, den ihr entrichten müsst.
 
Schwierige Sache.
1.)D.h. dann für mich: Zusammenpacken und anderswo fliegen.
2.)Jagdflughöhen von 200m über Grund von Habicht und Sperber? Bist du dir da sicher?
3.)Was das freie Fliegen betrifft: Ein bisschen verwundert es mich schon. Ihr braucht keine Haltebewilligung, keine Ausbildung, Keine Prüfungen und Scheine, keine Einwilligung der Grundeigentümer... Null, Nichts. Beschwert euch aber wacker wenn es Kollisionspunkte mit der Umwelt gibt.
4.)Vielleicht muss man die Taubenverluste dann halt als den Obulus betrachten, den ihr entrichten müsst.
Tja..eric
1.)wir können eben nicht "zusammenpacken" und woanders fliegen...
2.)Wir Flieger unterscheiden im Wettbwerb die versch. Flughöhen,mit den daraus resultierenden Punktztahlen
insofern kann ich die Jagdhöhe schon in etwa einschätzen!
Sicherlich sind die Tauben beim Start vom Schlag,und bei deren Landung ganz besonders gefährdet!
3.)Daran ist es ersichtlich,wie wenig wir voneinder wissen!!
Die meisten Züchter starten ihre Tauben vom eigenen Grundstück aus,auf dem sie oft auch Hühner halten,
die dann wiederum auch der Habicht holt! Diese Züchter/Halter sind dann gleich doppelt bestraft!
4.) unter einem Obulus stelle ich mir eine kleine Menge Geld vor,die aber mit dem tatsächlichem Schaden nicht in Einklang zu bringen ist!
Fazit:
...außer Spesen nichts gewesen!!:traurig:
Michael
 
Hallo eric,
könntest du als Falkner uns einige Ratschläge geben, wie wir uns vor Greifen schützen könnten, ohne dass wir das Zuchtziel verändern müssen oder den Greifen schaden?

Und an die anderen Flugtaubenzüchtern habe ich auch mal eine Frage: Wer hat wirklich Probleme mit dem Wanderfalken, bei wem sind es eher Habicht und Sperber?
 
Hallo Wachtelkönig
Ich habe über den Winter und bis jetzt zwei Tauben verloren, da habe ich selbst den Habicht vorm Taubenschlag erwischt , leider kam ich zu spät. Einmal konnte ich den Habicht beim Verfolgen durch lautes Pfeifen davon abbringen. Mir sind im ersten Jahr sehr viele Jungtauben abhanden gekommen, keine Ahnung wer diese Tauben gefressen hat. Jetzt habe ich 100m entfernt ein Krähenpaar und schon ist Ruhe, ich lasse auch noch zu unterschiedlichen Zeiten raus, und muss sagen, seit dem ist Ruhe. Ich habe selber bei mir, noch keinen Falken bemerkt, wobei wir 300m weiter im Kirchturm ein Paar haben. Ich wundere mich selber über die vielen Verluste von anderen Züchtern, denn ich habe keine 400m entfernt ein Auenschutzgebiet und teu, teu, teu.
Gruß
 
Hallo eric,
könntest du als Falkner uns einige Ratschläge geben, wie wir uns vor Greifen schützen könnten, ohne dass wir das Zuchtziel verändern müssen oder den Greifen schaden?

Und an die anderen Flugtaubenzüchtern habe ich auch mal eine Frage: Wer hat wirklich Probleme mit dem Wanderfalken, bei wem sind es eher Habicht und Sperber?

also ich hab hier wanderfalken und habicht der holt im jahr wenns viel sind 2 tauben WF im letzten jahr alles was in der luft war nach dem 40 weg wahren hab ich 2011 den flug eingestellt das war im juli dieses jahr warens bis jetzt 2 tauben in 1 woche also wird es wies aussehen genau so weiter gehen .

ich hab schon jede flugzeit getestet zwischen sonnen auf und untergang , ich will nochmal sagen bin kein gegner der sagt alles weg nur es soll nichts ausgewildert werden , mit 10 -15 tauben im jahr kann ich leben das ist die natur aber mehr wirds komisch.
 
Ohne die Taubenzüchter wären die Falkner übrigens arm dran - wo sollten die nur ihre Futtertiere herbekommen, wenn bei der Zucht nicht so viel auszusortieren wäre, was den Standards nicht entspricht? ;)

öm die meisten woo tauben fliegen lassen züchten nicht nach einem Standard sondern nach flugleistung ,
 
Hi Oliver
da frage mal Stefan Barth(Gruppe 01),kaum sind seine Tauben 2 Minuten in der Luft...schon ist der WF da,,
ganz gleich zu welcher Tageszeit!8o
Habe es selbst bei Stefan mehrfach beobachten können,da ist "an Fliegen" nicht mehr zu denken!!
Gruß
Michael
 
Wie siehts denn mit der aufgesprühten roten Farbe an den Schwingenunterseiten aus?
Habe schon einige Tauben damit fliegen sehen, hilft das dauerhaft nix?
 
Thema: der Falke hat gesiegt!

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
494
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
451
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
458
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
421
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben