Die armen Kanarien, alle tod

Diskutiere Die armen Kanarien, alle tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, Vorgestern Nacht sind von unseren 10 Vögeln (6 Kanarien + 4 Jap. Mövchen) Alle 6 Kanarien und zwei Mövchen gestorben. Alle...
Alos Dämpfe schließen wir aus.
Keine Renovierung, keine Pfanne usw.
Futter habe ich alles weggeworfen, gut eingepackt, dass kein Vogel mehr rankommt, auch auf dem Müll nicht.
ich werde nichts unternehmen, kann man ja eh nichts machen, man kann ja nichts beweisen. Aber egal.
Ich will auch keinem was anhängen, es ist halt schade.
Wegen Autopsie, das werde ich nicht machen, geht auch nicht mehr, sind schon entsorgt.

Also schönen Abend noch

Grüße

Mad
 
MadDoom schrieb:
Futter habe ich alles weggeworfen [...]
ich werde nichts unternehmen, kann man ja eh nichts machen, man kann ja nichts beweisen.
[...]
Wegen Autopsie, das werde ich nicht machen, geht auch nicht mehr, sind schon entsorgt.

So wird man nie herausfinden, woran es nun lag, dass deine Vögelchen sterben mussten. Schade.
 
:nene:
tja, das mit dem "Entsorgen" ging ja schnell.
Hätte mir bei soviel toten Vögeln schon mal die Mühe gemacht, für ca. 15 Euro einen untersuchen zu lassen.
Im Veterinäramt (in Saarbrücken) war das in etwa der Betrag, den ich damals für die Untersuchung am toten Grünfink zahlen musste.
aber da kann man jetzt wohl nix mehr machen.
 
tja,
verstehen kann ich solche geschichten nicht!
wenn mir, denn ich habe die verantwortung für die tiere übernommen, 8 vögel binnen 4-6 stunden von der stange fallen, möchte ich auch die gewissheit haben, was es war und wie ich für die zukunft weiteren lebewesen dies ersparen kann.
einfach wegwerfen, ist nicht der richtige weg. (das futter wird es wohl nicht gewesen sein, ist aber schön einfach, dies in den raum zu stellen, denn an eigene fehler will man ja nicht erinnert werden)

sorry, für die harten worte, aber wir als vogelhalter haben nun einmal mit der anschaffung die verantwortung für das leben der tiere übernommen und tiere sind keine wegwerfartikel! 0l 0l

gruß
uwe
 
MadDoom schrieb:
ich werde nichts unternehmen,
Um damit dann für alle weiteren Todesfälle mitverantwortlich zu sein, für den Fall das es doch das Futter war???


MadDoom schrieb:
kann man ja eh nichts machen, man kann ja nichts beweisen. Aber egal.
Doch, man hätte anhand des Futters und der toten Vögel sehr wohl was rausfinden können!


MadDoom schrieb:
Ich will auch keinem was anhängen, es ist halt schade.
Ums anhängen geht es hier doch gar nicht, sondern um evtl. Verhinderung weiterer Todesfälle!

Naja, nichts tun ist natürlich der bequemste Weg... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bezweifle das ich meine lieben kleinen als leichen was weiss ich wo hin schleppen würde um herauszufinden woran sie gestorben sind.
das würde ich nicht schaffen, auch wenn es sich dabei um etwas gutes handelt, wenn es das futter gewesen wäre, hätten sich bestimmt schon 1000 andere gemeldet.
jetzt kann man eben nur noch raten woran es gelegen hat.

LG
Blaufuß
8o
 
Vögel entsorgt???!!!!!!

Also ich begrabe meine immer.... Würd ich auch machen, wenns so viele wären..... :k
 
Mir ist mal ne Gans unter mysteriösen Umständen gestorben.
Da ich ein Risiko für die übrigen Tiere (mit Gösseln) ausschließen wollte, ließ ich sie beim Vetamt untersuchen. Hat ganze 15Dm gekostet.
Die Gans hatte ne Eierstockentzündung!
...also keine Gefahr für den Rest!

Nun hast du keine Ahnung warum die Vögel gestorben sind und das Risiko für die Überlebenden bleibt.
 
Ich denke, dass man gerade bei so einem Massensterben herausfinden sollte, was die Ursache war. Mir würde das keine Ruhe lassen.
 
"Ruhe lassen".....

Ich frag mich immer noch, warum mein Charlie gestorben ist....... :(
 
Ich bin zwar normalerweise recht sparsam mit offener Kritik, aber hier wurde verantwortungslos gehandelt! 0l

Othmar
 
Hallo,

vor einiger Zeit ging es ja um Wellensittiche , die plötzlich Alle verstorben sind, da war auch die Vermutung mit Teflon Dämpfen.
Vor fast genau zwei Wochen war ein Bericht im WDR Fernsehen , Stiftung Warentest. Dort wurden Pfannen getestet und das Ergebniss wae Glasklar. Giftige Dämpfe entstehen bei jeder Art von Teflonbeschichtung, egal ob Billig Produkt für 5,00 Euro oder High Tech Gerät erst ab 400 Grad !!!! Und das ist eine Hitze ,die im Haushalt niemals vorkommt, laut Testbericht. Außer man läßt die Pfanne leer ca. 1 Stunde auf einer Herdplatte stehen , die auf der höchsten Stufe ist. Und das ist wohl kein normaler Kochbetrieb.

Zu den Todefällen. Mutterkorn gibt es meines Wissen nur in Weizensaat.Die ist ja sicher nicht in Kanarienfutter. Also würde ich das auch ausschließen.

Gruß
Andrea
 
Ach übrigens, es ist ja Wochenende, man könnte die Vögel oder das Futter ja noch aus dem Mülleimer wieder rausholen...

Und ich wollte nochmal einen Denkanstoß geben... es gibt ja durchaus auch Vogelkrankheiten oder-seuchen, die auf den Menschen übertragbar sind und nicht ungefährlich sind...
 
Hallo,

habe mal gegoogelt.

Also Mutterkorn kann man vergessen.Das ist ein Schlauchpilz, der fast nur Roggen Saat betrifft. Selten Weizen oder Hafer.
Also sicher kein Vogelfutter.

Gruß
Andrea
 
Also ich denke nicht dass wir falsch gehandelt haben.
Ich fahre doch nicht mit den toten Vögeln in der Weltgeschichete rum, ich will denen ihren frieden gönnen.
Das mit dem Futter wäre das einzige was ich mir vorstellen kann.
Dämpfe kann man ausschließen, haben nichts gekocht diesen Abend.
Was mich nur stutzig mach an diese Sache ist, dass die anderen beiden Mövchen noch leben und die waren ja schließlich auch in dem selben Käfig.
Also schließe ich eine Seuche oder Krankheit aus.
Ich kümmere mich jetzt um die beiden überlebenden und vor allem kümmeren wir uns um das Kleine das noch übrig ist von dieser Schreckensnacht.

Also für mich ist diese Sache abgeschlossen, egal was manch anderer darüber denkt, war hart genug das ganze.

Viele Grüße
Mad
 
und troptzdem oder gerade aus diesem grund solltest du dir gedanken machen, denn du hast die verantwortung für die vögel übernommen und 8 vögel fallen nicht ohne grund von der stange.
egal wie hart, betreibe ursachenforschung um den rest zu erhalten und evtl auch dich vor schäden zu bewahren, denn du weißt nicht, was es war

dein verdacht, dass es das futter war vergiß man, es war was anderes!

Suche bitte, für dich und für deine vögel, es sind keine wegwerfartikel! 0l 0l 0l
gruß
uwe
 
Das ist mir auch klar, dass Vögel keine Wegwerfartikel sind.
Aber soll ich machen, ich kümmere mich lieber um die die noch da sind.
Habe alles mögliche getan um ihnen das Leben schön zu machen.
Ich bin darüber hinweg, zum größten Teil.
Für mich ist das Thema zu Ende war hart genug.
 
MadDoom, klar ist das hart, aber ich glaube, Dir ist der Ernst der Lage noch nicht klar.
Wenn es sich nämlich um Ornithose handelt (bei den Papageien Psittakose genannt) dann hast Du ein echtes Problem. Diese Vogelseuche ist nämlich auf den Menschen übertragbar und kann bei Nichtbehandlung tödlich verlaufen.

Also in Deinem eigenen Interesse, laß Untersuchungen durchführen.

Diese Krankheit ist relativ einfach durch Einatmen von infizierten Staub (Kot) übertragbar. Und die Symptome sind nicht eindeutig, reichen von akuten Todesfällen bis hin zu grippeähnlichen Erscheinungen.
 
hallo,

habe vor einiger zeit ein tier im staatl. vetrenäruntersuchungsamt ein tier untersuchen lassen. das ganze hat mich nur 10 euro gekostet, ich habe einenn ausführlichen 2 seitenbericht zugeschickt bekommen und sie sind zudem kostenlos auf einen sonderwunsch ( spez. untersuchung auf kanarienpocken) eingegangen.
kann das ganze nur empfehlen.


kontaktdaten stelle ich gerne auf wunsch per pn zur verfügung.
 
Thema: Die armen Kanarien, alle tod

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
814
speedy wheely
S
S
Antworten
4
Aufrufe
556
WS-Kanarien-Wü
W
P
Antworten
34
Aufrufe
3.513
Raven
Raven
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.668
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben