Die Lösung eines Rätsels ^^

Diskutiere Die Lösung eines Rätsels ^^ im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Lange Zeit habe ich mich gewundert, daß meine Beobachtungen nicht mit euren Berichten übereinstimmen, und zwar bezüglich dem Verhältnis...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Lange Zeit habe ich mich gewundert, daß meine Beobachtungen nicht mit euren Berichten übereinstimmen, und zwar bezüglich dem Verhältnis Mäusebussard/ Krähe (in meinem Fall Nebelkrähe).

Las ich hier bei euch, so hieß es stets und immer wieder, Mäusebussarde ließen Krähen völlig kalt, im Gegensatz zu etwa Habichten. Nun sind aber meine Beobachtungen die, daß die Berliner Krähen auf Bussarde mindestens genauso vehement hassen, wie auf Habicht und teils auch Sperber. Und lange Zeit habe ich mich gefragt, was die Berliner Krähen mit dem Mäusebussard für ein Problem haben (was das Bild anschaulich belegt, in dem nicht weniger als 20 Krähen auf einen vorbeikreisenden Bussard hassen, der rot angepfeilt ist...), daß sie sich so seltsam verhalten...

Bis ich dann dies Jahr, gerade Anfang Juni jetzt, in einem Park unterwegs war (Rehberge), und einen Bussard aus dem Unterholz aufscheuchte. Da ihm sofort eine Krähe hinterher raste, die ich vorher schon gehört hatte, ging ich hinterher, um zu schauen.
Ja, und da fand ich dort, wo der Bussard aufgeflogen war, einen wohl frischtoten, angerupften Nebelkrähenästling (Blut floss noch), und der Fall war klar...

Ebenso wie die Berliner Turmfalken ganz entschieden eher Vogeljäger geworden sind, wo nötig (Spatzen, Grünfinken, auch gesunde adulte davon...), gehen Mäusebussarde in Berlin auf Krähenästlinge!

Dadurch, daß die Nistbäume der Krähen meist recht solitär stehen, und keine oder nur selten eine schützende Strauchschicht darunter steht, in der sich die Ästlinge in den ersten Tagen verbergen könnten, geschweige denn, es nur wenige gut erreichbare Gehölze gibt, an denen auf den Boden geratene Ästlinge wieder in höhere Vegetationsschichten kommen (seien sie durch Zäune, dichte Hecken oder Straßen unerreichbar), leben Berliner Krähenästlinge vor der vollen Flugfähigkeit teils ohnehin gefährlich (Katze, Hund, Fuchs, Verkehr...), und nun hat der Mäusebussard entdeckt, diese günstige ökologische Tatsache für sich zu nutzen, in dem er sich an den Ästlingen vergreift, die auf den Boden geraten sind, und während ihres Umherlaufens auf der Suche nach Aufstiegsmöglichkeiten verständlicherweise eine ebenso leichte wie wehrlose Beute abgeben.
Die Krähenpaare selbst verlieren durch dieses Umherlaufen der Ästlinge viele ihrer Jungen auch aus dem Blickfeld, so daß man gerade jetzt sehen kann, das viele Krähenpaare nur 2- 3 Jungvögel führen und füttern. Die restlichen sind dann Opfer verschiedener Widrigkeiten geworden...

Was meint ihr dazu? Konntet ihr, vor allem die Stadtbewohner unter euch, schon ähnliches beobachten?

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • DSCF1440a.jpg
    DSCF1440a.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 51
Hi Kanadagans,
ich selber komme nicht aus einer Großstadt, jedoch werden auch hier zu Lande Bussarde von Krähenvögeln gehasst.
Bussarde sind sehr anpassungsfähige Greifvögel, auch ich habe gesehen wie sie Tauben verzehrten oder selbst kleine Kaninchen nicht verschmät wurden.

Jungtiere wie Ästlinge sind wohl für die meisten Predatoren eine willkommende Mahlzeit. Denn sie sind meist noch schwach und verhalten sich oft nicht Situationsadäquat. Sprich flüchten nicht schnell genug oder verstecken sich nicht.
Ich denke genau das ist der Grund warum Krähenvögel überhaupt auf Greife hassen ... sie alle würden wahrscheinlich eine junge Krähe schlagen die hilf- und schutzlos ist. (mit Ausnahme von reinen Fischfressern und denen dessen Körpekraft nicht ausreicht).

LG Phil
 
Dass Bussarde günstige Gelegenheiten ergreifen , ist schon klar.
Hab auch mal eine Krähe geschossen, die bevor ich hinlaufen konnte von einem Bussard ergriffen und davongetragen wurde. Hinterher natürlich ein Schwarm von erbosten Krähen.
Wozu er nicht geeignet ist, ist ein aktiver Verfolgungsflug, um eine Krähe aktiv zu schlagen.
Was sich relatvi einfach wegpflücken lässt, ist willkommen.
Hab auch schon den Versuch gemacht, einen präparierten Bussard rauszustellen. Die Reaktion darauf war praktisch null. Das selbe Experiment mit einem entsprechenden Junghabicht: intensivstes Hassen. Sie können also sehr gut zwischen beiden unterscheiden. Daher wundert es mich, dass sie immer wieder auf meinen plumpen Plastik Uhu hereinfallen.
Uebrigens ist die Reaktion auf einen Habicht, der nicht in Jagdlaune ist, auch eine absolut Andere als auf einen, der es ernst meint.
 
Ja, das ist absolut interessant. Eventuell ersehen sie es irgendwie an der Körperhaltung oder der Blickintensität, ebenso wie Gnus und Zebras den satten Löwen vom jagdlustigen unterscheiden können...

Interessant in dem Zusammenhang war, daß "mein" Bussard nur vorbeikreiste, also sicherlich nicht so die eindeutige Jagdabsicht erkennen ließ, aber aus dem vorbeifliegenden Krähenschwarm (es war Nachmittag im späten Februar, also noch zur Zeit der winterlichen Krähenschwärme) postwendend jene 20 ausscherten, und sich wirklich benahmen, als hätten sie einen Habicht am Wickel.
Vor allem auch, wie Eric schon sagt, ein Bussard hat nie die Kraft oder Ausdauer, es mit einer erwachsenen Krähe aufzunehmen, Ästlinge gibt es nur während einer ziemlich kurzen Zeit im Jahr, und dennoch gehen die den Bussarden das ganze Jahr über an den Kragen. So scheinen jene schon ziemlich bedeutende Ästlingsprädatoren sein, jedenfalls mehr, als man an sich gemeinhin denken würde...

Grüße, Andreas
 
Zum Anderen, wissen die Krähen genau, dass ein Bussard ihnen nicht viel anhaben kann. Zu langsam, zu wenig wendig. Also das gefundene Opfer um ihn einfach zu necken.
Gerade im Verband, fühlen sich diese Junggesellenkrähen natürlich stark und dann wird halt auf schwächere losgegangen.
Ist doch genauso wie beim Menschen auch. Da muss das Opfer gar keine Gefahr darstellen. Es reicht wenn ein paar Youngsters sich zusammentun und sich gegenseitig anstacheln um einen wehrlosen zu attackieren.
 
Also ich beobachte hier in der Nähe immer wieder ein paar Krähen die Bussarde attackieren. Aber nicht nur hier, überall kann man das oft beobachten. Letztens sah ich Krähen die auf einene Milan hassten, das waren echt klasse Flugmanöver die die sich da geliefert hatten, sah echt krass aus. Das selbe mal mit einem Turmfalken, da waren auch echt geile Flüge zu sehen...

Gruß
Kosta
 
Thema: Die Lösung eines Rätsels ^^
Zurück
Oben