Dimmer

Diskutiere Dimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute ich versuche schon seit längerem herauszufinden, ob ich unserer Lampe (Stablampen mit UV-Licht und elektronischem Vorschaltgerät)...

  1. Corry

    Corry Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich versuche schon seit längerem herauszufinden, ob ich unserer Lampe (Stablampen mit UV-Licht und elektronischem Vorschaltgerät) einen Dimmer, der morgens den Sonnenaufgang und abends den Sonnenuntergang simuliert vorschalgen kann (mit Zeitschaltuhr). Wenn ja welcher ist denn das? :? :? Bei der Bird-Box bekomme ich leider bisher keine Antwort (auf Mail und Anruf keinen erreicht).
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Ein einfaches Davorschalten eines Dimmers geht bei Röhren nicht. Weil Standarddimmer im Prinzip dafür sorgen, dass weniger Strom (besser Spannung) bei den LAmpen ankommt und das mögen die Starter bzw. Vorschaltgeräte der Röhren nicht.
    Um eine Neonröhre zu dimmen braucht man ein dimmbares Vorschaltgerät. Diese besitzen dann meist eine extra Steuerleitung für 0-10 Volt und bekommen hierüber mitgeteilt wie hell sie machen sollen. Wenn dann am Ende noch "flimmerfreies" Licht rauskommen soll, wird die ganze Sache nicht gerade Preiswert (ca. 70 Euro nur für das Vorschaltgerät, ohne Lampe, Fassung und Steuerdimmer)

    Wenn du unter Stablampe allerdings was anderes meinst als ich verstanden habe, kannst du mein ganzes getippsel ausdrucken und langsam aufessen oder gleich in die Tonne kloppen.
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Gibt es, aber - wie schon geschrieben - ausgesprochen teuer. Du möchtest ja einen programmierbaren Dimmer, der um Zeit x die Helligkeit im Zeitraum y von 100 auf 0 dimmt. Für so eine Lösung sind einige hundert EUR fällig :-/

    Alternative: mehrere Lampen verwenden, und die nacheinander mit 5 EUR Zeitschaltuhren abschalten. Nach dem Motto: 3 Lampen - 2 Lampen - 1 Lampe - dunkel. Damit kannst du die Dämmerung zumindest halbwegs simulieren.

    Viele Grüße, Stefan
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die Lösung mit mehreren Lampen und Zeitschaltuhren klappt prima und ist deutlich günstiger als die Dimmerversion. Kann ich wärmstens empfehlen.
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Wer direkt eine Lichtleiste dimmen möchte, findet hier ein entsprechendes Angebot.
     
  7. Corry

    Corry Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sven, das sieht wirklich so aus, als wenn das mit einem dieser Dimmer funktionieren würde.

    Aber auch allen Anderen vielen Dank. Werde mir das mit den Alternativen 1-2-3 Lampen durch den Kopf gehen lassen (und mal kalkulieren) ;) bzw. mal meine "Jungs" befragen und sehen, ob ich eine passende Antwort bekomme :idee:
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hi Corry,

    das funktioniert aber auch nur in Kombination von diesem Dimmer und dieser Röhrenfassung. Eine andere Fassung hat nicht die entsprechende Steuerung für die Dimmung.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Corry

    Corry Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Na da bin ich aber froh, dass ich diese Info noch bekommen habe. Ich dachte, das funktioniert jetzt mit jeder Röhre mit EVG. Also muss ich wohl doch die Alternative 1-2-3 wählen. Schade :traurig:
    Mal sehen, wie ich das dann hinbekomme. Morgens geht es ja meisstens, weil ich (zumindest unter der Woche) früher aufstehe und dann zunächst mal das "normale Licht" anmache. Aber am Wochenende... :D oder an manchen Abenden...
    Danke
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Bei der BirdBox bekommst du auch einen Dimmer, der sowohl für Leuchtstofflampen als auch normale Glühlampen ausgerüstet ist.
    Mit den Glühlampen wird gedimmt und die Leuchtstofflampe wird einfach nur automatisch zu oder abgeschaltet.
     
Thema: Dimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0-10 volt dimmer sonnenaufgang

Die Seite wird geladen...

Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Dimmer ADZ-L Quiko

    Dimmer ADZ-L Quiko: Hallo, ich habe von meinem verstorbenen Kollegebzw. seiner Familie einen Dimmer mit Bird Lamp " Leuchtstoffröhre" bekommen, dieser wollte ich...
  2. T5 Röhre dimmen simulieren

    T5 Röhre dimmen simulieren: Hallo, ich würde gerne den Sonnenaufgang und Untergang simulieren . Am liebsten mit einer t5 ho Röhre . Zur Zeit läuft alles über zeitschaltuhr,...
  3. Dimmen von T5 HO Röhren

    Dimmen von T5 HO Röhren: Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...
  4. Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

    Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG: Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...
  5. Zeitgesteuerter Dimmer

    Zeitgesteuerter Dimmer: Hallöchen Ihr Lieben, ich suche einen zeitgesteuerten Dimmer für die Tageslichtröhren in meinen zwei Volieren. Nach Möglichkeit nicht...