Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Diskutiere Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen :) Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen...

  1. Zoic

    Zoic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen Mövchen und Zebrafinken. Die Kanarien und Mövchen Paare mit denen ich züchten möchte, nehm ich immer mit ins Hause in Zuchtboxen. für die Zebrafinken hänge ich für alle Paare jeweils ein Nest in der voliere auf. Ich hab insesamt 4 Paare. 3 davon sind jung und brüten dieses Jahr zum ersten Mal. Das 4. Paar ist das Problem. Das Männchen ist jetzt 5 Jahre alt und meint der Chef zu sein. Er sammelt alles an Nistmaterial an was er finden kann. das Weibchen sitzt regelrecht auf einem Berg. er klaut auch den anderen alles weg. hört das irgendwann auf wenn er endlich der Meinung ist das Nest wäre fertig oder muss ich den wegsperren, damit die anderen auch eine Chance bekommen? Das eine Paar hat bereits eier gelegt, die aber immer wieder auf dem nackten nestboden liegen, da besagtes Männchen alles klaut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 20. März 2017
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.518
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zoic,

    für vier Pärchen benötigst Du mehr Nistkästen, am besten je zwei pro Paar und die gut verteilt in der Voliere aufhängen. Dazu natürlich genügend Nistmaterial anbieten. Evtl. auch ein paar Sichtschutze zwischen den Kästen aufhängen (Kunstgrün, dichte Kiefernzweige o.ä.), so richtest Du für die einzelnen Paare mehrere Kleinterritorien ein. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Voliere groß genug ist. Falls das alles nichts hilft, das dominante Paar extra setzen...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Die Seite wird geladen...

Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut - Ähnliche Themen

  1. Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??

    Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??: Liebe Agafreunde, ich habe ein Paar Rosenköpfchen, bei dem nun der Hahn (nicht DNA getestet) gemeinsam mit der Henne beginnt Nistmaterial in die...
  2. [91052] Erlangen/Nürnberg/Fürth/Franken - 2,0 Zebrafinken Männchen/Hahn

    [91052] Erlangen/Nürnberg/Fürth/Franken - 2,0 Zebrafinken Männchen/Hahn: Guten Tag, Diese beiden Zebrafinken sind auf der Suche nach einem schönen Zuhause, in dem sie alt werden dürfen. Beide werden regelmäßig vom...
  3. Stress im Käfig / Männchen will Liebe

    Stress im Käfig / Männchen will Liebe: Huhu alle zusammen :) Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre...
  4. Diesjähriges Männchen ?

    Diesjähriges Männchen ?: Ich hab gestern diese Schellente Fotografiert. Die sieht aus wie Männchen und Weibchen in einem. Ist das ein diesjähriges Männchen? Die...
  5. 57234 Wilnsdorf, Zebrafinken-Männchen sucht neues ZUHAUSE

    57234 Wilnsdorf, Zebrafinken-Männchen sucht neues ZUHAUSE: Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Nach dem Tod seiner Partnerinn suchen wir für "Fridolin" ein liebevolles Zuhause. Er...