Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Diskutiere Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen :) Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen...

  1. Zoic

    Zoic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen Mövchen und Zebrafinken. Die Kanarien und Mövchen Paare mit denen ich züchten möchte, nehm ich immer mit ins Hause in Zuchtboxen. für die Zebrafinken hänge ich für alle Paare jeweils ein Nest in der voliere auf. Ich hab insesamt 4 Paare. 3 davon sind jung und brüten dieses Jahr zum ersten Mal. Das 4. Paar ist das Problem. Das Männchen ist jetzt 5 Jahre alt und meint der Chef zu sein. Er sammelt alles an Nistmaterial an was er finden kann. das Weibchen sitzt regelrecht auf einem Berg. er klaut auch den anderen alles weg. hört das irgendwann auf wenn er endlich der Meinung ist das Nest wäre fertig oder muss ich den wegsperren, damit die anderen auch eine Chance bekommen? Das eine Paar hat bereits eier gelegt, die aber immer wieder auf dem nackten nestboden liegen, da besagtes Männchen alles klaut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 20. März 2017
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zoic,

    für vier Pärchen benötigst Du mehr Nistkästen, am besten je zwei pro Paar und die gut verteilt in der Voliere aufhängen. Dazu natürlich genügend Nistmaterial anbieten. Evtl. auch ein paar Sichtschutze zwischen den Kästen aufhängen (Kunstgrün, dichte Kiefernzweige o.ä.), so richtest Du für die einzelnen Paare mehrere Kleinterritorien ein. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Voliere groß genug ist. Falls das alles nichts hilft, das dominante Paar extra setzen...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Die Seite wird geladen...

Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut - Ähnliche Themen

  1. Können sich 2 Männchen in einer Gruppe verstehen?

    Können sich 2 Männchen in einer Gruppe verstehen?: Schönen guten Tag, ich hatte längere Zeit nur 3 Kanarienvögel (1M, 2W), da ich keinen Nachwuchs haben wollte, habe ich die Eier immer mit...
  2. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  3. Ist es ein Männchen oder ein Weibchen

    Ist es ein Männchen oder ein Weibchen: Ist es ein mannchen oder ein Weibchen
  4. Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?: Bei uns im Garten brütet ein Meisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Vor knapp einer Woche wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Das...
  5. Vermittelt-Sperlingspapagei: PBFD Männchen gestorben, Weibchen (PBFD Witwe) sucht neuen Partner

    Vermittelt-Sperlingspapagei: PBFD Männchen gestorben, Weibchen (PBFD Witwe) sucht neuen Partner: Meine Mutter (77 Jahre alt wohnhaft in der Eifel) hatte bis gestern 2 Sperlingspapageien, die beide 2006 geboren wurden und seitdem immer zusammen...