dringend frage wegen keinem ring und geschwistern

Diskutiere dringend frage wegen keinem ring und geschwistern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; da bin ich mal wieder .... ich habe zwei fragen auf dem herzen... 1. meine wellis haben garkeinen ring am fuß... und ich habe gelesen das...

  1. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    da bin ich mal wieder ....

    ich habe zwei fragen auf dem herzen...

    1. meine wellis haben garkeinen ring am fuß... und ich habe gelesen das man dann nicht mit ihnen zum tierarzt darf ...
    muss ich mir da sorgen machen????

    2. meine freundin sagte mir das geschwister wellis eier legen dürfen???
    ähm stimmt das?
    ihr ex freund hätte das gemacht und nun sind die geschwister eltern und ihre kinder erneut eltern???
    ist das nicht verboten so wie bei uns menschen (insucht?)


    habe überall gesucht aber keine klaren antworten zu meinen fragen bekommen....

    danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist Quatsch. Solange du nicht züchten wilst, spielt der Ring gar keine so große Rolle.
    Wo hast du denn deine Welli her? Normalerweise dürfen sie ja ohne Ring nicht abgegeben werden, wenn man sie aus der Zoohandlung oder vom Züchter holt.
    Verboten ist es nicht, kann aber zu Inzuchtschäden bei den Tieren führen. Da sollte man also, wenn man keine Ahnung hat, absolut die Finger von lassen.
     
  4. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Dir ist schon bewußt, das du zum Züchten eine Genehmigung benötigst?
     
  5. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    die wellis habe ich von meinem onkel bekommen...
    er hatte ne henne die ohne nistkasten gebrütet hatte und er hat es wohl nicht so mitbekommen weil die wohl im ast versteckt in einer ausschabung also so ne art loch gelegt hatte...aber mal ehrlich wenn ich meine wellis beobachte merkt man doch sowas naja...


    ich selbst züchte noch nicht habe es aber vor und ich weiß das ich ne genehmigung brauchw :)


    also bei geschwistern können die krank werden ?
    habe vor von ihm die vögel da weg zuholen also 4 weil sie mir leid tuen!!!
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Inzucht kann zu Erbschäden führen.
     
  7. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    und was heißt das???

    sollte ich sie lieber nicht zu meinen wellis zusetzen???
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. zusammensetzen kannst du sie, nur züchten würde ich mit diesen Paaren nicht, weil deren Küken Schaden nehmen könnten.
    Spontan würde mir da so Sachen wie Featherduster oder Absterben der Embryonen noch im Ei einfallen. Oder ferner auch eine schlechte Federstruktur, struppige Federn etc. Manche Inzuchtvögel können auch nicht odernicht richtig fliegen. Es gibt verschiendene Möglichkeiten.
     
  9. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    okay dann kann ich sie ja ruhigen gewissen dazu setzen ...

    danke schön :)
     
  10. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Aber bevor Du Dich ernsthaft damit auseinandersetzt Wellensittiche zu züchten solltest Du noch ein paar Jahre warten - eine Zuchtgenehmigung ist das Geringste was man dazu braucht :nene:
     
  11. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    das habe ich auch vor jetzt wäre mir das alles zu streßig da ich ja auch noch zwei kleine kinder habe ...

    nene da warte ich schon noch etwas muss ja auch noch erst viel lernen
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Vernünftige Einstellung :zustimm:
     
  14. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    danke michael
    es bringt nix wenn ich jetzt damit anfange und die hälfte nur müll mache ne da lass ich erst noch die finger von wäre ja niemanden mit geholfen :)
     
Thema:

dringend frage wegen keinem ring und geschwistern