dubioser "Dachbodenfund!"

Diskutiere dubioser "Dachbodenfund!" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute in den Raistinger Wiesen habe ich folgendes entdeckt. Habitat: Grünland, Nähe der Ammer, südl. Oberbayern. Fundort: ein...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute in den Raistinger Wiesen habe ich folgendes entdeckt.
Habitat: Grünland, Nähe der Ammer, südl. Oberbayern.
Fundort: ein Holzschuppen, ca 15 qm Grundfläche, ca 3 m hoch. Beide Seiten offene Eingänge.
Oben im Giebel, zwischen Gebälk und Ziegel hing "dieser" hier.

Das ist doch ein Mäusebussard? Aber wie kommt der da hin und vor allem in diese Lage?
Sehr komisch.

LG, Stefan
 

Anhänge

  • dachboden01.jpg
    dachboden01.jpg
    301 KB · Aufrufe: 94
  • dachboden02.jpg
    dachboden02.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 95
Wir hatten Freitag abend einen Bussard wie den von Dir gezeigten hier, Fundvogel, wurde apathisch neben der Strasse sitzend aufgesammelt.
Durchgecheckt, keinerlei äussere Verletzungen, keine Brüche, Federn an der Kloake mit gelbgrünem Kot verschmutzt (Durchfall). Allgemeinzustand gut, Brustmuskel ok.
Hat am Abend noch Futter angenommen, am nächsten Morgen lagen zwei Stücke der Abendmahlzeit wieder herausgewürgt in der Einstreu.
Mittags war er tot.
Bin über den schnellen Verlauf ratlos, das einzige was mir einfällt ist Vergiftung.
 
Rattengift?????. Vielleicht würde eine Obduktion Klarheit bringen oder die ausgewürgten Nahrungsteile untersuchen lassen.
Bei Amazon bekommst Du jedes Gift, auch die eigentlich verbotenen.
 
Soll ich meinen Fund melden? Wenn ja, wem?

danke, Stefan
 
So wie der Bussard da drin hängt, wurde er m. E. bereits in totem Zustand dort hin gebracht. Und da kommt m. E. nur ein Zweibeiner in Frage.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere,

aber was sollte der Sinn und Zweck dahinter sein?
Oder könnte das dann eventuell ein Marder gewesen sein?
Welcher Zweibeiner würde so einen Aufwand betreiben, für eine Aktion ohne Sinn und Zweck?

Gruß, Stefan
 
Soll ich meinen Fund melden? Wenn ja, wem?
Ich würde es tun.Gibt es nicht ein Forstamt oder so etwas in der Art?
Ich spekuliere: es handelt sich um ein weibl. Tier, welches auf dem Nest saß um zu legen, dann evt von einem Eierdieb (Marder?) gestört, bzw getötet, Eier wurden geklaut.
Bekanntlicher Weise lassen brütende Tiere/Hennen ihre Brut/Küken nicht im Stich, sie sterben für sie.
Eine weitere Theorie: Das Tier ist auf dem Gelege verhungert? Wurde evt vom Partner gefüttert , welcher jedoch nicht kam, da er selber Opfer wurde?
Wie gesagt, ich würde es melden und ein Jammer ist es in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so schrecklich. Waren oder sind dort in der Gegend zufällig Windräder geplant...?
 
So wie der Bussard da drin hängt, wurde er m. E. bereits in totem Zustand dort hin gebracht. Und da kommt m. E. nur ein Zweibeiner in Frage.

Sehe ich auch so. Das ist kein Ort, wo ein Mäusebussard sich aufhalten würde und das Nest passt auch in keiner Weise zum Vogel.
Marder dachte ich auch erst, aber dann muss er irgendwie offensichtlich verletzt sein im Halsbereich. Von Mardern kenne ich es eigentlich, dass sie den Kopf abbeißen, aber der Vogel hier sieht eher aus, als wäre er langsam gestorben.

Stefan, hier findest du Infos, wie du vorgehen kannst. Die Polizei direkt rufen würde ich vielleicht nicht, aber in der Dienststelle mal fragen, wie das Vorgehen aussehen würde.
 
Sowas in der Art kenne ich nur von Sperbern, wenn die sich irgendwo verschätzt haben und stecken bleiben. Wäre es möglich, dass der MäBu versucht hat Jagd auf den Besitzer des Nestes zu machen und im Dachsparren stecken geblieben ist?
 
Wäre es möglich, dass der MäBu versucht hat Jagd auf den Besitzer des Nestes zu machen und im Dachsparren stecken geblieben ist
So wie ich Mäusebussarde kennen, wäre er dafür nicht wendig genug. Allein da in den Balken zu landen? Wie soll er da hinfliegen? Hubschrauber mässig?! Vielleicht gibt es noch Bilder aus anderer Perspektive? Ich denke auch der Kopf müsste doch mehr hängen wenn er kopfabwärts da verendet wäre. (Oder hab ich einen Knick in der Optik? )
 
Also wenn ich Jagdpächter in der Ecke wäre und nichts zu verbergen hätte, würde ich sagen: "Liebe UNB, schön dass ihr da seid, aber der Vogel gehört mir und hier habt hier weder was zu suchen noch was zu melden. Und tschüss!"

Klingt böse, will aber sagen: Wenn das überhaupt eine Behörde zu interessieren hat, dann vermutlich (das Landes-Jagdrecht ist hier maßgeblich) nur die untere Jagdbehörde. Wenn der Verdacht besteht, dass der Vogel vorsätzlich umgebracht wurde, dann ggf. Polizei. Dafür sehe ich aber keinerlei Anhaltspunkte.

Überhaupt sollten wir etwas entspannter sein und nicht hinter jedem Blutstropfen ein Gewaltverbrechen wittern. Vielleicht wurde der Vogel bereits tot gefunden und vom vormaligen Scheunenbesitzer - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Aberglaube - ins Gebälk geklemmt.

VG
Pere ;)
 
Also wenn ich Jagdpächter in der Ecke wäre und nichts zu verbergen hätte, würde ich sagen: "Liebe UNB, schön dass ihr da seid, aber der Vogel gehört mir und hier habt hier weder was zu suchen noch was zu melden. Und tschüss!"

Klingt böse, will aber sagen: Wenn das überhaupt eine Behörde zu interessieren hat, dann vermutlich (das Landes-Jagdrecht ist hier maßgeblich) nur die untere Jagdbehörde. Wenn der Verdacht besteht, dass der Vogel vorsätzlich umgebracht wurde, dann ggf. Polizei. Dafür sehe ich aber keinerlei Anhaltspunkte.

Überhaupt sollten wir etwas entspannter sein und nicht hinter jedem Blutstropfen ein Gewaltverbrechen wittern. Vielleicht wurde der Vogel bereits tot gefunden und vom vormaligen Scheunenbesitzer - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Aberglaube - ins Gebälk geklemmt.

Das kann natürlich sein. Vielleicht wird der Grund klar, wenn man den Vogel rausholt und untersucht.

Ich hatte jetzt aber schon so oft mit Greifvogelverfolgung zu tun, dass ich bei sowas aufmerksam werde. Die Leute lassen sich die dümmsten Dinge einfallen, vielleicht hat ihn jemand geschossen und dort versteckt, weil er keinen Spaten dabeihatte und ihn später vergraben wollte. Vielleicht hat er sich auch nur dort eingeklemmt - wer weiß? Nichts tun wird es nicht aufklären.

Was würde die Jagdbehörde denn machen? Einen Gutachter schicken?
 
Thema: dubioser "Dachbodenfund!"

Ähnliche Themen

Syberia
Antworten
15
Aufrufe
2.014
Abbraxas
A
S
Antworten
12
Aufrufe
1.945
sonja28
sonja28
Seabiscuit
Antworten
3
Aufrufe
1.639
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
19
Aufrufe
4.057
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben