Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Diskutiere Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Vögel kriegen das direkt aus dem Gefrierfach und mögen es wohl, dass es für die ersten paar Minuten gefroren ist. Eis für Wellis,...

  1. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Uns wurde überall, auch von vk TAs, geraten wenn man Futter einfriert, dies komplett auftauen zu lassen und nur mit Zimmertemperatur zu verfüttern.

    Seit wieviel Jahren fütterst du schon gefrorene Hirse und hast du noch nie Wellis mit Durchfall oder ähnl. Problemen gehabt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Würde ich auch raten.
    Der Magen-Darmtrakt manche Vögel reagieren empfindlich auf zu kaltes, daher ist es immer besser die Futtermittel völlig aufgetaut mit Zimmertemperatur zu verfüttern ;) .
    @ Dagmar (Raven)
    Wegen dem Auftauen in Wasser wurde kürzlich hier schon mal geschrieben :zwinker:.
    Man beugt so anscheint der Austrocknung des Korns vor und auch Verunreinigungen können so abgespült werden.
     
  4. byrd

    byrd Guest

    Sinnliche Vögelchen...

    Ich mach das schon seit 15 Jahren und es gab noch nie Beschwerden bei meinen Vögeln (bis zu 15 Wellis, die z.T. ca. 12 Jahre alt geworden sind, leben in ihrem 12 m2 Vogelzimmer mit großem fenster und Sitzbaum)- weder Durchfall noch sonstwas. Silberhirse ist gefächert und taut an der Luft sehr schnell auf. Ich würde es nie ins Wasser legen. Die Vögel gehen mit dem Schnabel ran und schütteln dann den Kopf, als ob es sie ekelt, weil es einfach zu nass ist! Der Spelz saugt sich mit Wasser voll und sie müssen warten bis aus dem Trinken Essen wird. In Wasser gelegtes Gemüse ist für Menschen auch weniger Vitaminreich, weil das Wasser die Vitamine ausspült.
    Vielleicht bin ich etwas schräg, aber mein Anspruch ist es, ihnen den maximalen Genuß zu verschaffen. Ich versuche immer herauszufinden, was sie wie am liebsten mögen, um sie so glücklich, wie es geht, zu machen!!
    Wenn da Insekten drin sind, sterben die entweder vom Einfrieren, oder es läuft unter Frischfleischeinlage- beweist, dass die Hirse nicht gespritzt ist. Ich finde es wichtiger, das sie ihr Lieblingsessen das ganze Jahr über kriegen, als es abzulehnen, weil es weniger Vitamine als frische Hirse hat. Es hat auf jeden Fall mehr Vitamine als getrocknete Hirse! Ich friere die Hirse sofort nach Erhalt abgepackt in Gefrierbeuteln ein, mit Clip geschlossen. Uns Menschen wird ja auch erzählt, dass es gesünder ist TK Gemüse zu essen, als langgelagertes Gemüse, weil der Vitamingehalt höher ist. Warum sollte das bei Hirse anders sein- egal wer es frisst?
    Die Bedenken der Tierärzte halte ich für Phantasie, solange es nicht vernünftig begründet wird. Kein Vogel frisst Berge Eis dabei. Das Körnchen wird entspeltzt und landet im Kropf, vor es in den Magen geht. Die Größe des Korns von 1-2 mm, der Aufenthalt im Schnabel etc. sorgt dafür, dass wir nur noch von kühl reden können.
    Vögel sind besonders sinnliche Tierchen- auch sie brauchen Sinneseindrücke in ihrem eh schon räumlich limitierten Leben. Australien hat da schon mehr zu bieten als ein deutsche Wohnung, wenn man das schon als Argument anführen will. Ich würde zuviel kriegen, müsste ich jeden Tag das Gleiche essen, das Gleiche sehen, das Gleiche tun. Sie sind hochintelligent- wir trauen ihnen nur zu wenig zu. Also warum sollten sie nicht auch mal kalt spüren dürfen?
    Wellis, besonders junge, stehen übrigens total auf gekeimten Sprießkornhafer. Muss man häufig spülen und nicht lange stehen lassen, da es nicht gammeln darf, ist aber auch ne Vitaminbombe.
    Genug meines Liebesplädoyers an meine "Hühner"- ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt... Lieben Gruss, byrd
     
Thema: Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel unreife hirse

    ,
  2. kolbenhirse tierchen

    ,
  3. wann ist kolbenhirse reif

Die Seite wird geladen...

Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...