Ei austauschen?

Diskutiere Ei austauschen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Elfi hat heute ein Ei gelegt 8o Da ich ja wohl davon ausgehen kann, dass es unbefruchtet ist, soll ich es ihr einfach lassen oder trotzdem...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Elfi hat heute ein Ei gelegt 8o
Da ich ja wohl davon ausgehen kann, dass es unbefruchtet ist, soll ich es ihr einfach lassen oder trotzdem austauschen?
 
Hi,
also ich hab die Eier immer ausgetauscht,als ich nur
Täubinnen hatte.Sie können nicht kaputt gehen,
und der Taube ist es sowieso egal.:~
 
P6080221.jpg...................

und wie lange lässt du die plastikeier liegen?
 
Nach 3 Wochen verliert sich meist die Lust am Brüten...

Ist das ein Neuzugang von Dir?

LG, Sabine
 
lol, habt ihr sowas schonmal gesehen?? :D

P6090222.jpg

edit:
habe das Ei durchleuchtet und nix gesehen
Oder anders gefragt: WAS müsste ich denn bei einem zwei tage alten Ei sehen, wenn es befruchtet wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Tagen ist eigentlich noch gar nichts zu sehen, denn Tauben legen normalerweise 2 Eier im Abstand von 2 Tagen und fangen erst dann richtig mit dem Brueten an damit beide Eier gleichzeitig schlupfen.

Wenn du ein befruchtetes Ei, das schon angebruetet ist durchleuchtest, kann man zuerst so roetliche Adern sehen und einen dunklen Fleck wo sich der Embryo entwickelt.
 
Hallo Mausispatz!

Wow, was macht Elfi (ist doch Elfi, oder?) denn für akrobatische Verrenkungen beim Brüten? (:pKicher!) War es eventuell doch zuuuu warm, so dass wenigstens die Beinchen etwas der Kühlung bedurften!?? :zwinker:(Bei uns war es gestern gefühlte 32 Grad!)
Echt total niedlich!!!

Warte doch einfach ab, ob die Eier befruchtet sind! Willste überhaupt Junge? Kannst ja auch nur ein Ei ausbrüten lassen und das andere ersetzen. (Sind nicht so teuer, kosten bei uns -,50€) So ne Aufzucht mitzubekommen ist schon total spannend und interessant!:freude:

Viele Grüße!

Jutta
 
Hallo Mausispatz!

Wow, was macht Elfi (ist doch Elfi, oder?) denn für akrobatische Verrenkungen beim Brüten? (:pKicher!) War es eventuell doch zuuuu warm, so dass wenigstens die Beinchen etwas der Kühlung bedurften!?? :zwinker:(Bei uns war es gestern gefühlte 32 Grad!)
Echt total niedlich!!!
Nein, DAS ist Nero, der behinderte Papa ;) Er hat ein Spreizbeinchen.
Elfi, die Mama , ist auf den ersten Bild zu sehen.

Warte doch einfach ab, ob die Eier befruchtet sind! Willste überhaupt Junge? Kannst ja auch nur ein Ei ausbrüten lassen und das andere ersetzen. (Sind nicht so teuer, kosten bei uns -,50€) So ne Aufzucht mitzubekommen ist schon total spannend und interessant!:freude:

Viele Grüße!

Jutta


Also, eigenlich wollten wir keine Junge :p Wir haben die Eier (ja, es sind jetzt zwei) mitlerweile ausgetauscht.
Tut mir ja schon leid... aber was will man machen??
 
Na super! Da bin ich ja mal wieder voll ins Fettnäpfchengetreten! :nene:

Tut mir leid mit Neros Spreizbeinchen!!!! (Hast ihn ja mal in nem thread erwähnt, hab es aber wieder vergessen...) Dann kann er ja gar nicht anders brüten... Och Mann, das war dann echt ein saudoofer Joke! Entschuldige!:traurig:

Das Austauschen der Eier war für mich beim ersten Mal auch ein ziemlich emotionales Erlebnis! Fragen, wie..Greife ich jetzt in die Natur ein,...töte ich da grad ein Lebewesen,...DAS EI IST LEBEN...und weitere ethische Grundsatzdiskussionen beschäftigten mich (und mein armes Umfeld notgedrungen auch) einige Zeit lang! Mittlerweile bin ich da etwas abgestumpft und tausche die voll cool aus. Yeah!8)

So ist halt das Leben!

Viele Grüße!!

Jutta
 
Na super! Da bin ich ja mal wieder voll ins Fettnäpfchengetreten! :nene:

Tut mir leid mit Neros Spreizbeinchen!!!! (Hast ihn ja mal in nem thread erwähnt, hab es aber wieder vergessen...) Dann kann er ja gar nicht anders brüten... Och Mann, das war dann echt ein saudoofer Joke! Entschuldige!:traurig:
Das macht doch gar nichts :p Nero verzeiht dir das sicherlich. Zeigt ja auch nur, dass nicht gleich jeder sieht, was er für ein Krüppel ist.

Das Austauschen der Eier war für mich beim ersten Mal auch ein ziemlich emotionales Erlebnis! Fragen, wie..Greife ich jetzt in die Natur ein,...töte ich da grad ein Lebewesen,...DAS EI IST LEBEN...und weitere ethische Grundsatzdiskussionen beschäftigten mich (und mein armes Umfeld notgedrungen auch) einige Zeit lang! Mittlerweile bin ich da etwas abgestumpft und tausche die voll cool aus. Yeah!8)

So ist halt das Leben!

Viele Grüße!!

Jutta


Naja, vorallem habe ich ein schlechtes Gewissen Nero und Elfi gegenüber.
Die sitzen da jetzt wochenlang auf ihren Eiern... und dann kommt nix :(
Ich frage mich halt, ob Tauben in der Lage sind, Vorfreude, Hoffnung und Enttäuschung zu empfinden :(
 
Dein Nero ist aber trotz Spreizbeinen
ein schöner Kerl.:zustimm:
Da kann sich Deine Elfi aber glücklich schätzen.:)

Also,zu den "Windeiern":
meine sitzen seit Monaten regelmäßig auf Gipseiern.
Sie lieben sich immer noch abgöttisch,und brüten
fleißig .Ich nehm sie erst weg,wenn sie beide
nicht mehr drauf gehen,und die Täubin auf ein Sitzbrett
zum Schlafen ausweicht.
Dann weiß ich sie haben genug.
Danach ist wieder Knutschzeit angesagt.:D
 
Es hat sich seit heute ausgebrütet :(
Hoffentlich sind sie jetzt nicht enttäuscht.
 
Hallöchen!

Ich weiß auch nicht ob sie dann enttäuscht sind, meine machen schon einen etwas frustrierten Eindruck, dass es mal wieder nicht geklappt hat mit dem Nachwuchs:(! Aber es wird dann schon wieder relativ schnell geschmust, neu getrieben, neues Nest gebaut und neue Eier gelegt!

Mich würde das ganz schön mürbe machen, aber ich bin ja keine Taube!:zwinker:

Viele Grüße Jutta
 
Also ich denke nicht das die Tauben sich darum so
große Gedanken machen und sogar enttäuscht sind.
Meine machen zumin. nicht den Eindruck^^
Wenn nach 20 Tagen nix aus den Gipseiern
schlüpft wird das Nest verlassen, gekuschelt und Schweinkram gemacht!:D
und das ganze beginnt von neuem!:D
 
Hallo,
ich denke das hat was mit Vermenschlichung von Tieren, hier Tauben zu tun. Das ganze Brutgeschäft ist für mich rein triebbestimmt und hat mit menschlichen Gefühlen nichts zu tun. Ob da solche Gefühle mitspielen glaube ich nicht. Ich denke vieles interpretieren wir in den Blick und in die Verhaltensweisen hinein.
Mein Hund hat gestern ne Kralle gezogen bekommen, heute sagten alle mensch guckt der Arme aber traurig. Er guckt immer so!
Gruß Uli
 
Nunja... bin da wohl gerade etwas sensibilisiert. Hab nämlich vor kurzem das Buch "das Seelenleben der Tiere" (siehe auch bei Amazon) gelesen.

Ist es nicht irgendwie eine arogante Art und Weise zu denken, dass unsere Spezies bestimmte Gefühle für sich gepachtet hat?
Komischerweise werden Tieren ja manche Gefühle durchaus zugesprochen: Mutterliebe, Angst, Trauer...

aber sobald es um Gefühle geht, die das Zusammenleben von Mensch und Tier kompliziert gestallten könnten, heíßt es eben "sowas können Tiere nicht fühlen!"
Fakt ist aber doch, dass wir es vermutlich niemals sicher sagen können.

Es gab Zeiten, da wurden bestimmten Menschengruppen auch Gefühle abgesprochen, um das Zusammenleben mit ihnen "zu erleichtern".
 
Hallo,
ja Mausispatz, da hast du recht das dieses nicht zu klären ist. Das ist Glauben oder Gefühl. Ich spreche aber den Tieren auch keine Gefühle ab, ich denke nur man solle sie nicht so sehr hoch hängen.
Deinen letzten Satz als Vergleich finde ich aber schon etwas gewagt. Weil unterschiede zwischen Mensch und Tier sehe ich. Ob wir oder ich die richtige Bewertung vornehmen werden wir nicht erfahren, zumindest nicht in diesem Leben.
Gruß Uli
 
Thema: Ei austauschen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
452
alfred Klatt
A
T
Antworten
2
Aufrufe
3.000
Thea
T
Zurück
Oben