Ei drei Tage vor dem Schlupf zerbrochen am Boden, Küken fehlt

Diskutiere Ei drei Tage vor dem Schlupf zerbrochen am Boden, Küken fehlt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, heute habe ich einen sehr traurigen Morgen. In 3 Tagen hätten meine Küken schlüpfen sollen. Heute morgen fand ich ein...
@Vogelmädchen
Das Ei kannst du am 17.-18. Tag entfernen,das Nest noch lassen.
Wenn sie es nicht aufgibt, am 21. Tag entfernen und evt. noch einen Neustart wagen, das musst du entscheiden.#
Er wird sie sicher noch befliegen.
Viel Glück bei deinen Entscheidungen und alles Gute.
LG
SamJo
 
@Vogelmädchen
Das Ei kannst du am 17.-18. Tag entfernen,das Nest noch lassen.

Guten Morgen SamantaJosefine,
Du meinst das Ei entfernen, damit es nicht zu riechen anfängt?


@Vogelmädchen
Wenn sie es nicht aufgibt, am 21. Tag entfernen und evt. noch einen Neustart wagen, das musst du entscheiden.#
SamJo

Soll ich am 21.Tag dann auch das alte Nest entfernen und neues Nistmaterial anbieten?


@Vogelmädchen
...evt. noch einen Neustart wagen, das musst du entscheiden.#
Er wird sie sicher noch befliegen.
Viel Glück bei deinen Entscheidungen und alles Gute.
LG
SamJo

Ich werde es schweren Herzens für heuer gut sein lassen. Befliegen, so glaube ich auch, wird er sie noch - er singt ja auch inzwischen wie ein Weltmeister und er geht sehr liebevoll mit seiner Sonja um.
Und mit Entscheidungen ist es immer so eine Sache: man weiß es immer erst hinterher, ob sie richtig waren.:achja:

Liebe Grüße! :0-
 
Soll ich am 21.Tag dann auch das alte Nest entfernen und neues Nistmaterial anbieten?
@Vogelmädchen
Man sagt ersatzlos entfernen, also alles weg ohne neues Material usw.
Man geht ja sukzessive vor indem man zuerst das Gelege, dann nach einigen Tagen das Nest entferrnt.
Würde man gleich alles entfernen, wäre die Henne gestresst, da sie ihr Nest sucht, so aber bermerkt sie dass es nichts mehr gibt, was zu bebrüten ist. Auch kein Plaste!!!:+klugsche :D
Macht doch alles Sinn, oder? ;)
Ich habe diese Weisheiten von Terra, welchen ich auch sehr schätze.
er singt ja auch inzwischen wie ein Weltmeister und er geht sehr liebevoll mit seiner Sonja um.
Ich denke, deine Tiere werden dir schon die richtige Entscheidung abnehmen.:zwinker:
Aus meiner Sicht stünde einer zweiten Brut doch nichts im Wege, es sei denn, du musst arbeiten und kannst dich nicht kümmern.
Unter der Prämisse, gute Abnehmer zu wissen, sehe ich keine Probleme weiter.
Das ist immer die erste Voraussetzung.:0-

LG
SamJo
 
Hallo SamJo,
unglaublich, wieviele unterschiedliche Meinungen es gibt in Bezug auf die Thematik Kanarienvögel. Aber Dein Ratschlag scheint mir sehr plausibel und human, peu à peu zuerst das Gelege und später das Nest zu entfernen.
Falls ich merke, dass Sonja wieder Nistmaterial sucht, werde ich ihr welches anbieten.
Im Moment ist sie noch fest am Brüten, die Arme!
Wegen einer zweiten Brut: falls dann Jungen schlüpfen würden, wäre das wahrscheinlich erst Mitte Juni. Im August muss ich beruflich für zwei Wochen weg. Ich hätte Angst, dass dann die Vögel einfach noch zu jung wären, um sie in der Obhut meines Nachbarn zu belassen.
Darum warte ich lieber nächstes Jahr die erste Brut ab. Wer weiß, vielleicht funktioniert es auch nie mit dem Nachwuchs- ich weiß ja nicht, welche Faktoren dazu führten, dass dieses Mal alles so daneben ging.
Außerdem muss ich noch darauf hinarbeiten, dass die beiden Kanarienvögel etwas zutraulicher werden- wahrscheinlich nicht einfach bei Vögeln aus dem Tierheim die schon erwachsen sind.
Viele liebe Grüße!
 
m August muss ich beruflich für zwei Wochen weg. Ich hätte Angst, dass dann die Vögel einfach noch zu jung wären, um sie in der Obhut meines Nachbarn zu belassen.
Dann hat sich diese Frage ja schon beantwortet.:zustimm:
Kleiner Tipp noch:
Unbefruchtete Eier immer gegen Platikeier austauschen, denn wenn ein Ei zerbricht, hast du eine Riesen-Sauerei im Nest. Puh.:k

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ei drei Tage vor dem Schlupf zerbrochen am Boden, Küken fehlt
Zurück
Oben