Eibe in der Voliere?

Diskutiere Eibe in der Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben in unserer Voliere einige Bereiche mit frischen Tannen- und Wacholderzweigen ausgestattet. Wer kann uns sagen, ob wir auch...
U

Ulrich

Guest
Hallo,

wir haben in unserer Voliere einige Bereiche mit frischen Tannen- und Wacholderzweigen ausgestattet.
Wer kann uns sagen, ob wir auch Eibenzweige verwenden können?
Die Vogelgesellschaft besteht aus je einem Paar Sonnenvögel, Rotbauchniltavas, 1 Diademyuhina, 2 Webervögeln, 1 Strichelgirlitz, 2 Kanariendamen sowie seit kurzem mit 3 Strichelgirlitz - Kanarienmischlingen.

Vor allem die Körnerfresser knabbern gerne an den frischen Trieben, ganz besonders an Lärche.

Da wir wissen, dass die Eibe (Taxus baccata) giftige Früchte hat, würde uns interressieren, ob jemand Erfahrung (gute oder schlechte) mit Zweigen dieses Baumes gemacht hat.

Viele Grüße
Ulrich
 
Eibe.

Hallo Ulrich.

Ich hatte vor Jahren mal eine offene Volgere,neben der eine große Eibe stand.Amseln fraßen die Früchte sehr gerne.Die Früchte die in der Volgere flogen wurden sofort von den Kanarien aufgefessen.Den Kanarien hat es nicht geschadet,dennnach der Mauser waren die Kanarien rötlich gefärbt.
Mfg.
Hans
 
Eiben würde ich NIEMALS geben!

Da es sehr umstritten ist, ob nun Eibe schadet oder nicht, allerdings shcon einige Vögel deshalb eigegfangen sind würde ich es lassen!!!
 
Niemals Eibe

Bei der Eibe sind die Nadel und auch die Körner in den Früchten hoch giftig.
Nur das rote Fruchtfleisch ist ungiftig
 
Original geschrieben von j-c-w
Eiben würde ich NIEMALS geben!

Da es sehr umstritten ist, ob nun Eibe schadet oder nicht, allerdings shcon einige Vögel deshalb eigegfangen sind würde ich es lassen!!!

Ulrich hat keine Papageienvögel, sondern nur Singvögel!
Weil Papageien- und Singvögel nicht gleich sind, sondern unterscheiden sich!
Nur für Singvögel kann man die Eibenzweigen ausstatten.

Wo hat berichtet, daß ein Singvogel an Eiben vergiftet ist? Nur von Papageienvögeln wurde berichtet!
 
Eibe

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Antworten!

So ganz glücklich bin ich mit den Antworten allerdings nicht.
Das mit dem Gift in den Zweigen und den Früchten habe ich schon gewußt. Mir geht es in erster Linie um die Ausstattung der Voliere mit Eibenzweigen.
Natürlich muß ich damit rechnen, dass die Vögel an den Zweigen knabbern (oder wissen die Vögel dass diese giftig sind?).
In unserem Garten stehen einige Eiben. Im Winter sind diese Bäume bevölkert von vielen Vögeln (Meisen, Amseln, Wintergoldhähnchen, Mönchsgrasmücken, Buchfinken usw.). Jeden Winter kommen Kernbeiser und sammeln die roten Früchte.

Ich kenne keine andere Konifere, deren Zweige annähernd so lange frisch bleiben wie die der Eibe.
Natürlich möchten wir kein Risiko eingehen.
Übrigens brüten in unseren Eiben zur Zeit zwei Amseln.

Gruß
Ulrich
 
Thema: Eibe in der Voliere?

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
7.349
sigg
S
C
Antworten
26
Aufrufe
9.235
Köbes
Köbes
H
Antworten
5
Aufrufe
3.686
iskete
I
Zurück
Oben