Eier befruchtet? Schwarmwissen erbeten

Diskutiere Eier befruchtet? Schwarmwissen erbeten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier und habe auch noch nicht viel geschrieben . doch jetzt habe ich eine Frage. Aber 31 März lag das erste Ei im Nest, am...
A

Anne2020

Guest
Hallo ich bin neu hier und habe auch noch nicht viel geschrieben .
IMG_20200417_074233.jpg
doch jetzt habe ich eine Frage. Aber 31 März lag das erste Ei im Nest, am 30.4 . das letzte Ei .
Seitdem sind beide konstant am brüten, aber es tut sich nichts. Heute morgen habe ich die Eier mal durchleuchtet und benötige mal euer Fachwissen dazu. Lieben Dank
IMG_20200417_074233.jpg IMG_20200417_074140.jpg IMG_20200417_074108.jpg IMG_20200417_074045.jpg IMG_20200417_074233.jpg IMG_20200417_074140.jpg IMG_20200417_074108.jpg IMG_20200417_074045.jpg
 
31.3. und und 30.4. kann ja wohl nicht stimmen, aber die Brutzeit beträgt 14 Tage (sollte man wissen wenn man züchtet) Ergo sollten vom 31.3. bis heute ja 17Tage vergangen sein. Selbst mit dem Brutbeginn am 2.4, wären es noch immer 15 Tage!
3x unbefr. und 2 x abgestorben würde ich da mal sagen.
Oder wurden drei oder 4 Eier nachgelegt? Wieviel Eier sind es denn tatsächlich, 9 ?
Gruß
 
Sehr nett, danke. Sorry, dass ich aus Versehen einen Schreibfehler gemacht habe.
 
Seitdem sind beide konstant am brüten,
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, beide brüten regelmäßig zu gleichen Teilen, würde ich sagen sind alle Eier unbefruchtet und du hast 2 Hennen.
Gruß
Terra
 
Unbefruchtete Eier bleiben klar, hier sind aber wohl Embryos abgestorben.
Nun kann das auch ein Haltungsfehler sein..abends Licht angemacht, Henne vom Nest und das Licht wurde wieder gelöscht. Die nächste Möglichkeit sind Coli oder Mykoplasmen, da sterben auch 25% der Embryonen im Ei ab. Der Rest stirbt nach dem Schlupf.
Nur mal so ein paar Möglichkeiten durchgespielt.
Gruß
 
Faule Eier werden auch manchmal dunkel. Öffnen bringt Erkenntnis.
 
Unbefruchtete Eier bleiben klar, hier sind aber wohl Embryos abgestorben.
Nun kann das auch ein Haltungsfehler sein..abends Licht angemacht, Henne vom Nest und das Licht wurde wieder gelöscht. Die nächste Möglichkeit sind Coli oder Mykoplasmen, da sterben auch 25% der Embryonen im Ei ab. Der Rest stirbt nach dem Schlupf.
Nur mal so ein paar Möglichkeiten durchgespielt.
Gruß
Nein! Kein haltungssfehler, kein Licht!
 
2 Hennen geht nicht an weil ja auch Eier abgestorben sind. Hennen sind nicht in Ordnung. Kotprobe machen lassen
 
Wo dran erkennt ihr, dass z.B. dieses Ei abgestorben ist?
Das letzte Ei purzelte am 3.4.
Unerfahrene Hennen brauchen evtl. bis zu 19 Tagen Brutzeit. Da könnte doch noch Leben drin sein
 

Anhänge

  • IMG_20200417_200148.jpg
    IMG_20200417_200148.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 8
Wenn die Vögel min. 9 Monate alt sind, sind sie auch nicht unerfahren, denn die Brutreife ist erreicht.
Wenn man hier doch sagt, dass es abgestorben ist, so kann man es auch glauben, denn eines ist offensichtlich. Bei einem normal entwickelten Embryo wäre das ganze Ei dunkel, also nicht durchleuchtbar.
Ich habe bei Kanarien immer eine normale Brutdauer von 14 Tagen gehabt, vorausgesetzt man hat eine ruhige Unterbringung und wenig Störungen in der Nestumgebung...fängt schon mit der richtigen Plazierung des Käfigs an, um den Vögeln genügend Sicherheit zu vermitteln.
Gruß
 
Also gibt es so etwas wie eine Luftblase nicht, oder ist das nur bei anderen Vögeln so?

Ich würde nicht nachfragen, wenn es keine unterschiedlichen Aussagen gäbe und ich zudem unterschiedliche Angaben von Brutzeiten bekomme. jeder vertritt seine These ...und diese sind nicht nur von “Gänseblümchen“-Vogelhaltern.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_110927.png
    IMG_20200418_110927.png
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Die Luftblase befindet sich immer am stumpfen Ende des Eies, da gibt es keine unterschiedlichen Angaben, auch nicht über die Brutdauer, die ist so ziemlich bei allen Kleinvögeln gleich,variierrend vielleicht um 1-2 Tage, ob Cardueliden wie Kanarien, Ammern, Meisen, Prachtfinken etc...etc, auch Drosseln oder Rotschwänzchen sind da keine Ausnahmen.
Gruß
PS Dazu gibt es auch fachliche Angaben..in jedem Fachbuch zu finden und ich habe ein paar davon etc..und überall sind die gleichen Angaben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eier befruchtet? Schwarmwissen erbeten
Zurück
Oben