EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!!

Diskutiere EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!! im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Gerade haben wir diesen erschöpften Vogel vor unserer Haustür gefunden. Er konnte fast nicht mehr stehen und hatte seinen Schnabel...

  1. Tweety

    Tweety Guest

    Hallo!

    Gerade haben wir diesen erschöpften Vogel vor unserer Haustür gefunden.

    Er konnte fast nicht mehr stehen und hatte seinen Schnabel auf.

    Jetzt sitzt er in einem Kanarienkäfig, wir haben ihm Wasser und Kanarienfutter angeboten, aber er sitzt apathisch im Käfig und hat die Augen zu.

    Der Tierrettungsdienst kann uns nicht helfen, da es ein Wildvogel ist.

    Kann uns jemand sagen, was es für ein Vogel ist und was wir mit dem Vogel machen müssen?

    P.S. Kommen aus Krefeld (NRW).

    [​IMG]
     
  2. #2 Indialasca, 15.06.2005
    Indialasca

    Indialasca Guest

    Hmn... sieht aus wie irgendeine Meise... kannst du vielleicht ein Bild von vorn machen?
    Wenn es eine Meise ist, dann ist es ein Insektenfresser. Warte erst mal ab und lass das Tierchen ausruhen. Vermutlich hat es sich überanstrengt.
     
  3. Tweety

    Tweety Guest

    ich glaub ihm gehts besser... beim zweiten Foto hat er mich angezischt und ist im Käfig geflogen
     
  4. #4 Rucola, 15.06.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2005
    Rucola

    Rucola Guest

    Hallo,

    Kanarienfutter kannst Du erstmal nehmen, da Meisen auch fetthaltige Sämereien fressen.

    Ansonsten: Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie


    Zur Stärkung wäre Traubenzucker in Wasser aufgelöst jetzt richtig.
    Ansonsten kannst Du ihm Magerquark geben.

    Meisen fressen auch Insekten, also wenn Du ihn noch solange hast, dann kannst Du in der Zoohandlung Ameisen(eier) etc. kaufen.

    Das der Tierrettungsdienst bei Wild-Notfällen nicht hilft finde ich unmöglich!

    Allerdings sieht der Vogel auf dem Bild nicht schlecht aus, es kann tatsächlich sein, dass er nur überanstrengt ist.
    In diesem Fall solltet ihr ihn nach Stärkung so schnell wie möglich wieder freilassen.

    Hier ein sehr hilfreicher Link!

    Oder zur telefonischen Hilfe: click
     
  5. #5 Alfred Klein, 15.06.2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    66... Saarland
  6. #6 wagtail, 15.06.2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Konkret ist es ne Junge Blaumeise!

    die braucht nur insekten und vor allem die Freiheit!

    gruss tobi
     
  7. Rucola

    Rucola Guest

    @ Alfred
    Der Link wurde oben bereits angegeben und außerdem hat man Insekten ja nun nicht gerade im Haus und da Meisen sehr wohl Körner fressen (ich erinnere mal an dieser Stelle an die Meisenknödel, die voll sind mit Körnern!) kann Tweety dem Vogel erstmal Körnerfutter anbieten.

    Informiere Dich doch erstmal richtig, bevor Du hier einfach was behauptest!

    Im Übrigen habe ich ihr schon genug Tipps gegeben, die genannten Sachen kann sie alle geben, sind alles Empfehlungen für Meisen von Fachleuten (NABU etc.)!
     
  8. #8 Blaufuß, 15.06.2005
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    wie auch immer...
    hat sie schon gefressen :)

    LG
    Blaufuß
    :~
     
  9. #9 Alfred Klein, 15.06.2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Stef

    Wußte noch gar nicht daß in den Meisenknödeln Kanarienfutter drin ist.
    Bei genauem Hinschauen erkennt man deutlich daß es Sonnenblumenkerne sind.
    Es ist richtig daß Meisen diese aufhämmern können. Sie können allerdings keine kleinen Körner entspelzen. Alles das ist im Winter zu sehen wenn man einfach aus dem Fenster auf den Futterplatz schaut.
    Ich denke schon daß ich mich genügend informiert habe, anscheinend im Gegensatz zu Dir.
     
  10. #10 viviane, 15.06.2005
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    so steht es auf der seite vom nabu, kannste hier nachlesen.
     
  11. Rucola

    Rucola Guest

    @ Alfred
    Aber anscheinend kannst oder willst Du nicht richtig lesen.

    Sie hat aber nun mal nur Kanarienfutter im Haus! Soll sie sich was anderes auf die Schnelle schnitzen oder was willst Du jetzt?

    Und das was Du mir unterstellst habe ich so überhaupt nicht behauptet!
     
  12. Rucola

    Rucola Guest

    Danke Viviane :trost:
     
  13. #13 wagtail, 15.06.2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es ist egal was sie zu Haus hat! Und wenn sie Hundefutter, Speiseöl und Früchtejohgurt da hat...es ist Mist!

    Im Winterfressen die Meisen Sämereien! Im Sommer sidn sie Insektenfresser...und gerade Jungvögel müssen sich erst einmal an soloch harte Kost gewöhnen..sie werden nämlich nur mit Insekten aufgezogen! Und sie müssen lernen selber welche zufangen...dazu sollten sie sie auch zu Fressen bekommen!

    Und wenn sie nichts zu Hause hat dann muss sie was besorgen oder welche fangen! Oder sie gibt den Vogel sorfot ab oder erlöst ihn! Denn der qualvolle Tod durch eine Verstopfung oder anderer Störungen auf Grund einer Fehlfütterung die vorsätzlich geschieht...hat keine Meise der Welt verdient!

    Das ist dann kein Tierschutz/ Vogelhilfe sondern Quälerei!

    gruss tobi
     
  14. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo Tobi,

    ja, aber darum geht es hier doch gerade gar nicht.
     
  15. #15 wagtail, 15.06.2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    evtl. kannst du mir ja erklären worum es hier geht!

    Ich lese heraus jemendem geraten wird nen Jungvogel ( Blaumeise) mit Körnerfutter zu füttern! Das ist Falsch...Körner gehören einfach zur Winterfütterung! Alles andere bringt das Tierchen völlig unnötig in Gefahr und findet evtl. zu allem Unglück auch noch Nachahmer!

    Hallo...wir haben Hochsommer..wenn man mal auf die nächste Wiese geht, hat man in kurzer Zeit genug Insekten, die der Meise wirklich gut tun! Da muß man nix "zu Hause haben" oder "sich schnitzen"!

    Fassungslos

    tobi
     
  16. #16 lottakind, 15.06.2005
    lottakind

    lottakind Guest

    Hallo alle zusammen,


    sieht mir wie eher eine adulte Blaumeise aus,die können sehr wohl Körner verdauen,sollte sie aber trotzdem nicht bekommen da sie diese sonst an den Nachwuchs verfüttert und dann haben wir das gesagte Problem von Tobi.
    Und wenn der Vogel schon im Käfig rum geflogen ist würde ich diesen sofort wieder an die Freiheit setzen und dann kann man immer noch beobachten,war bestimmt nur erschöpft vom Insekten Fang und vielleicht ein sehr altes Tier,Blaumeisen können schließlich nur rund 3 Jahre alt werden?!
    Vielleicht auch Wassermangel bei der Wärme.

    LG Claudia
     
  17. #17 Vogelklappe, 15.06.2005
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn hier los ? Tobi hat Recht ! (Abgesehen davon, daß es mir nach Kohlmeise aussieht).

    Nichts davon ist im gängigen Kanarienfutter aus dem Handel enthalten. Habt Ihr 'mal die Zusammensetzung gelesen oder Euch die Körner genau angeschaut ? Außerdem ist es, wie angemerkt und wie auch das Fettfutter, schwer verdauliche Winterkost für Insektenfresser.
    Nichts davon wird ein junge oder eine erschöpfte Meise anrühren.

    Man erinnert sich der Leute, die ein Aquarium haben und fragt nach Mückenlarven. Oder man macht aus selbstgefangenen Insekten einen Brei und füttert damit die Meise.
     
  18. #18 wagtail, 15.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
  19. #19 Vogelklappe, 15.06.2005
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Aber am Kopf müßte sie doch auch so blau sein wie die auf Deinem Foto ?
     
  20. #20 wagtail, 15.06.2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    die gelben Striche überm Auge deuten sehr auf eine Blaumeise hin.
    Kohlmeisen haben keinen "Überaugenstreifen"

    gruss tobi
     
Thema: EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erschöpfte meise

    ,
  2. jungvogel verstopfung

    ,
  3. kohlmeise jungtiere

    ,
  4. Jungvögel Meisen nest,
  5. erschöpften kohlmeise,
  6. kanarienvoegel in not,
  7. kohlmeise jungvogel´fttern,
  8. kohlmeise jungvogel füttern
Die Seite wird geladen...

EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Diesen Vogel habe ich ebenfalls gestern im NSG Ochtumniederung bei Brokhuchting in Bremen gesehen. [ATTACH] [ATTACH] Könnt ihr mir bei der...
  2. Alpensegler in Mekka?

    Alpensegler in Mekka?: Hallo zusammen, habe auf YouTube ein Video gesehen wo ein Schwarm Vögel den Stein (Kaaba) umkreisen. Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf...
  3. Was ist das für ein Vogel? (= Grauschnäpper)

    Was ist das für ein Vogel? (= Grauschnäpper): Gesehen heute in den Borgfelder Wümmewiesen (Bremen) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  4. Vögel in einer Wohnung

    Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  5. Gelber Vogel in Hamburger Park

    Gelber Vogel in Hamburger Park: Vom Balkon aus haben wir in einem Park in der Hamburger Innenstadt diesen gelben Vogel entdeckt. Wir sind sofort von einem entflogenen Sittich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden