Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis

Diskutiere Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; :freude: So, Eure Empfehlung war, mir ein drittes paar Kathis zuzulegen. Hab ich getan... und bin begeistert. Die Zwerge auch.......

  1. #1 Flying Emeralds, 22. September 2011
    Flying Emeralds

    Flying Emeralds Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na, bitte ... Glückwunsch. In der Voliere haben sie auch genug Platz. So'n Mini-Schwarm hat auf jeden Fall was. Man sieht ihnen definitiv an, dass sie sich wohl fühlen.

    PS: Wie verteilen sich denn die drei Paare auf die zwei Schlafhäuschen? Würd' mich einfach mal interessieren.
     
  4. #3 Flying Emeralds, 22. September 2011
    Flying Emeralds

    Flying Emeralds Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    PS: Wie verteilen sich denn die drei Paare auf die zwei Schlafhäuschen? Würd' mich einfach mal interessieren.

    Im Moment noch gar nicht. Oben drauf sitzen ist interessanter, tagsüber mal kurz besichtigen, aber abends dann auf den Sisalseilen schlafen, die direkt unter der Decke hängen. Die sechs verteilen sich im Moment auch noch auf zwei Dreier Gruppen, wobei die blaue Henne ganz schön zickig ist. Na mal abwarten, die Geister sitzen auch erst seit Montag zusammen.

    Lieben Gruß

    Vera
     
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Vera.

    Das ist verständlich. Daher sollten die Schlafhäuser am besten auch immer gaaaaanz oben hängen, also direkt unter der Decke. Das kommt dem Sicherheitsbedürfnis der Tiere am nächsten. Und dann werden sie sicherlich auch die Häuser als Schlafhäuser nutzen. :zwinker:
    Aber - auf Dauer solltest du dann evtl. noch zwei weitere Häuser einbauen - sonst kann es schon mal Zoff geben.

    Gruß,
    Siggi
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hätte jetzt vermutet, dass 3 Häuser für drei Paare reichen.
     
  7. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Soweit ich weis soll immer ein Überschuß an Häuschen bei Schwarmhaltung sein,das hab ich schon öfters gehört.
     
  8. #7 Bird Checker, 24. September 2011
    Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Das stimmt, weil so hat das "Rang Niedrigste" Paar eine größere Auswahl. Meißtens ist es nämlich so das Die "Alfa tiere" ihren kasten als erstes aussuchen, dann die "Beta tiere",... u.s.w. ich selbst habe auch eine schwarmhaltung, und hab gemerkt das wenn ich mehrere Kästen rein hänge auch die Zuchterfolge Besser waren.:zwinker:
    aber auf jeden fall hast du da super niedliche Kathies:)

    Lg Leon
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ok, leuchtet ein. Hätte ja auch sein können, dass sie öfter das Häuschen wechseln.
     
  10. #9 Bird Checker, 24. September 2011
    Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Ha,
    Frag den Checker und du bist Clever :D :zwinker: :p

    lg Leon
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ok, Frage: Ich denke, die Threadstarterin kommt auch mit drei identischen Kästen aus, wenn sie nicht züchten will, oder? Oder gibt das Zoff?
     
  12. Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    nein, soweit ich das bei mir beobachtet habe, höchstens wenn ein Paar (eins der rang niedrigeren) anfängt mit brüten und die anderen paare den Kasten auch haben wollen, dann könnte es zoff geben zwar entstehen dabei keine großen verletzungen (meistens) aber die Eltern tiere beschäftigen sich dann auch mehr mit der verteidigung des Kastens wie mit der Brut! Mann kann diesen zoff aber sehr Umgehen wenn mann alle Kästen auf einer einheitlichen Höhe anbringt:zwinker:

    Lg Leon
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das hätte ich auch vermutet, vor allem, wenn's identische Kästen sind.
     
  14. Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Genau:zustimm:
     
  15. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich würd eventuell sogar gar keine Kästen reinhängen,dann hast keine Streiterei,und auch keine Eier. Wenns der Platz zuläßt würd ich statt der Kästen ein Langes Brett mit auf einer Aufgeschraubten Latte am Rand(darauf sitzen sie meist) reinmachen,und das Brett an der Höchsten Stelle anbringen.

    Ich hab im Schutzhaus,wo die Jungvögel oder die nicht zur Zucht angesetzten Kathies im Schwarm zusammenfliegen so ein Brett angebracht mit ca 2Meter Länge. Es währen da auch Kästen drinn,aber meist sitzen die Kathies alle zusammen auf der am Rand angeschraubten Latte oder sitzen direkt dahinter aufm Brett,und da schlafen die auch.

    Wenn die alle Seiten offen sind ,würd ich mir einen Kasten bauen,vielleicht einfach drei Bretter und eine Latte,so könnst einen schönen Kasten baun der an der Vorderseite offen ist,sozusagen ein gekapseltes Schlafbrett. Bretter kann man sich günstig im Baumarkt schneiden lassen,und dann einfach nur zusammenschrauben.
     
  16. #15 Flying Emeralds, 24. September 2011
    Flying Emeralds

    Flying Emeralds Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass Ihr Euch alle soviele Sorgen um die Zwerge macht.:zustimm: Habe inzwischen noch zwei Kästen gekauft, sind übrigens einfache Stapelboxen aus unbehandeltem Fichtenholz aus dem Baumarkt und nach unten offen. Fand ich schöner als Kleintierhäuser, und vor allem stabiler! Muss sie nur noch alle gaaanz oben anbringen, mach ich aber noch... Hat dann zwar den Charme von Plattenbauten, aber wenn´s denn hilft...
    Die Zwerge sind ja nun alle erst 2011 geboren, was würde passieren, wenn ich jetzt noch ein erwachsenes Paar aus dem Tierheim dazusetze?
     
  17. Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Das selbe wie wenn du noch welche von 2011 dazu setzt, keine angst es entsteht zwar eventuell die ersten Tage etwas Zank, aber die tun sich auf keinen Fall umbringen oder stark verletzen:zwinker: du müsstes dann aber noch 1-2 Kästen Rein hängen:D

    Lg Leon
     
  18. #17 Flying Emeralds, 25. September 2011
    Flying Emeralds

    Flying Emeralds Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Okay Leon, aber bei Deiner Antwort bzgl. der Streitereien, wenn die Geister brüten wollen, bist Du doch von Kästen ausgegangen, die einen Boden haben bzw. geschlossen sind, oder?

    LG Vera
     
  19. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ohne dem kann man wohl kaum züchten ;)

    Ob das Streitverhalten bei offenen Kästen anders ist? Ich denke, mit drei Kästen für drei Paare kommst Du klar, wenn alle auf gleicher Höhe hängen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Nein, ist es nicht.

    Ich sag mal nein. :D
    Ich weiß, dass Kathis immer als die Liebsten aller Lieben angesehen werden, aber bei Schlafkästen hört auch bei diesen Tierchen der Spaß auf. Daher - wenn man Ruhe im Karton haben möchte (also, abends keine große Streitereien), dann sollten immer mindestens einer, besser zwei Kästen mehr als Paare in der Voliere sein.

    Gruß,
    Siggi
     
  22. Bird Checker

    Bird Checker Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinböhla Sachsen
    Hi,
    Also bei offnen Kästen werden die Kleinen (wie gesagt) nicht Brüten:zwinker: aber wie dann das Streitverhalten ist kann ich dir nicht sagen das hab ich noch ni Probiert:D aber in der Beziehung hat "snoere" glaub etwas mehr Ahnung als ich:zustimm:

    Lg Leon
     
Thema:

Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis

Die Seite wird geladen...

Ein kleiner Schwarm NUR verrückter Kathis - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Hugo & Maja, die verrückten Hühner

    Hugo & Maja, die verrückten Hühner: Hallo, eigentlich wollte ich Hugo&Maja bis ins Frühjahr Ruhe und Erholung von der diesjährigen Aufzucht gönnen. Aber wahrscheinlich gefällt den...
  4. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...