Einfuhr aus Deutschland in die Schweiz

Diskutiere Einfuhr aus Deutschland in die Schweiz im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Hat jemand von euch Erfahrung, Papageien von Deutschland in die Schweiz auszuführen? Ich weiß, dass man beim Bundesamt für Naturschutz...

1. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo,
    Hat jemand von euch Erfahrung, Papageien von Deutschland in die Schweiz auszuführen?
    Ich weiß, dass man beim Bundesamt für Naturschutz einen Antrag auf Ausfuhrgenehmigung stellen muss.
    Was muss beim Ausfüllen dieses Antrages beachtet werden?
    Die Schweiz muss dann noch eine Einfuhrgenehmigung erteilen.
    Wie läuft das dann am Zoll ab und was wird genau kontrolliert?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Uschi

frag doch mal direkt Inge, sie hat ihre "Geier" von Deutschland in die Schweiz eingeführt. Eventuell besteht dazu von ihr sogar noch ein Thema, müsste mal suchen gehen ......

4. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo Karin,
    danke für den Hinweis, ich habe Inge mal angeschrieben.

5. Inge

Inge ...

Ja, ist aber schon 10 Jahre her, mittlerweile ist es ein bischen anders.

Stimmt, da findest du alles was heute gültig ist:
    http://www.bfn.de/0305_regelungen.html

Hier steht alles:
    http://www.bvet.admin.ch/themen/handel_wild/00946/00965/index.html?lang=de

Beachte dass du nicht an jedem Zollübergang abfertigen kannst. Basel ja, Du hältst am Zoll, sagst du hast was zu verzollen, parkst rechts. Gehst in den Zoll rein zum deutschen Zoll (kann sein dass er mit raus kommt die Tiere sehen will), der stempelt die Papiere ab.
    Weiter dann zum schweizer Zoll (die sitzen im selben Gebäude/Raum, der deutsche rechts, der schweizer links), da bezahlst Du den Zoll und die Citeskontrolle, welche du innerhalb 48 Stunden erledigen musst. D.h. du musst nach der Einfuhr Deine Vögel an einer Citeskontrollstelle vorführen, Du findest die Adressen und Einzelheiten hier (rechts auf der Seite das pdf Artenschutzkontolle, falls der Link nicht geht oder entfernt wird ...) http://www.bvet.admin.ch/themen/han...O2Yuq2Z6gpJCDfH16f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

6. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo Inge,
    danke für die schnelle Antwort.
    Müssen die Tiere bei der Citesstelle aus der Transportbox genommen werden, um Ringnummern mit Citesdokument zu vergleichen?

7. Inge

Inge ...

Ich habe das letzte Mal im Januar 2009 einen Graupapagei eingeführt und war damals am Tag danach am Flughafen Zürich bei der Citeskontrolle (es empfiehlt sich hier eine telefonische Anmeldung zwecks schneller Abfertigung). Die Tierärztin am Flughafen ZH hat den Grauen nicht aus der Box genommen, ich denke sie werden das i.d.R. auch nicht tun, aber allgemein kann ich dies natürlich nicht beantworten.
    Du kannst Dir die Citeskontrollstelle aussuchen, je nachdem wo der Bestimmungsort der 2 Grauen ist. Eine Freundin war schon mehrfach in Bern, die sollen auch gut sein.

Auch am Zoll werden sie die Tiere sicherlich nicht aus der Box nehmen ...

8. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo Inge,
    vielen Dank für deine Auskünfte, du hast mir weitergeholfen.
    Dann werde ich mich an den Ausfuhrantrag machen, das scheint ja die größte Hürde zu sein!
    Grenzübergang wäre in meinem Fall Weil am Rhein/Basel.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Inge

Inge ...

Hallo Uschi

Bitte, gerne geschehen.
    Führst Du nur 1-2 Vögel aus oder alle, d.h. ziehst Du um?
    Wenn Du nur 1 Vogel ausführst beachte dass der evtl. neue Halter (?) einen 2. (artgleichen) Vogel vorweisen muss, denn in der Schweiz ist seit 2008 gem. TschVO Einzelhaltung verboten.

11. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Hallo Inge,
    ich möchte ein Graupapageienpaar ausführen, umziehen werde ich nicht.

Thema: Einfuhr aus Deutschland in die Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel einführen in die schweiz

,
  2. Gebrauchrfahrzeug aus Deutschland in die Schweiz einführen

Die Seite wird geladen...

Einfuhr aus Deutschland in die Schweiz - Ähnliche Themen

1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Stieglitze aus EU-Land einführen

Stieglitze aus EU-Land einführen: Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde...
  3. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  4. Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen

Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen: [ATTACH] 6.- 8. Oktober 2017 MZH Mühlestr. 10 in CH-3173 Oberwangen bei Bern 5. Ziervogelschau der Region Bern mit 650 Ausstellungstieren 3....
  5. Wildes Deutschland RBB

Wildes Deutschland RBB: Hallo, ich habe den Film gestern gesehen und war ganz interessant. Siehe hier, wird auch wiederholt: Wildes Deutschland - Die Lausitz -...