Einstieg in die Kanarienhaltung

Diskutiere Einstieg in die Kanarienhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir planen im Frühjahr mit der Kanarienhaltung im Außenbereich zu starten. Wie groß sollte die Außenvoliere mindestens sein? Wie groß...
R

Raupe.Nimmersatt

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

wir planen im Frühjahr mit der Kanarienhaltung im Außenbereich zu starten.
Wie groß sollte die Außenvoliere mindestens sein?
Wie groß sollte das Schutzhaus sein?
Kann man auch Volieren kaufen? Empfehlungen?

Kann man sie überhaupt draußen halten?

Welche Futter gibt man denen am besten?

Wir haben mit der Materie absolut keine Ahnung, daher haben wir noch so einige Fragen.

LG Angi
 
@Raupe.Nimmersatt
Herzlich willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum. Da ihr noch blutiger Anfänger seid schicke ich euch erst einmal einen Link wie man Kanarienvögel hält und ernährt.
Die Bauphase würde ich erst beginnen wenn ich mich mit den Tieren genau auskennen würde.

Kanarienvogelhaltung
 
Empfehle sehr (weiß ja nicht wo Ihr wohnt), Angi:

Home - Vogelparadies-Schuesler
Mehr als nur ein Käfig … - Volierenbau Genge

Volierenbau Genge
Assenkoppeln 14/16
24787 Fockbek

Tel.: 0 43 31 – 8 38 76 64 Werkstatt
in Notfällen: 0 17 6 – 61 96 70 51


Vogelparadies Schüsler e.K.
Raiffeisenstraße 4
D-48477 Hörstel


Inhaber: Jens Schüsler
Telefon: (05459) 1637
Fax: (05459) 4730

Montag - Freitag
07.30 - 11.45 h


Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
13.30- 18.00 h


Samstag 7.30 - 12.00 h

www.volierenbau-genge.de

volierenbau-genge@gmx.de
**********

Beide am Telefon sehr empathisch und nett mit Auskünften.

LG Evi
 
Eventuell hat es mit der Epik nicht den gewünschten Effekt, man sollte vlt.plakativer vorgehen, denn so wie ich es sehe, liest wohl kein Neuankömmling im Kanarienforum diese Arbeit von Paulaner und Fleckchen.
Wenn es gelesen würde, kämen nicht diese entsetzlichen Fehler in der Kanarienhaltung immer und immer wieder vor.
Wieso wird so etwas nicht gelesen?
Nmw. müsste bei jeder Neuanmeldung im K.F. ein Link eben zu diesen hilfreichen und vor allem lehrreichen Beiträgen führen und zwar so, dass es plakativ und markant genug ist, darüber zu stolpern, einfach ein Stopp!!!!Schild.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig sein wird.
Aber vielleicht kann eine kleine technische Verbesserung dafür sorgen, dass nicht ständig Kanarien sterben müssen.
Ich wette, dass von den letzten 10 Neulingen kein einziger diese
"EPISCHE BREITE" zur Kenntnis genommen hat.
 
Dann sollte schon bei Beginn der Mitgliedschaft im Forum darauf verwiesen werden.
Aber ob Leute, die sich vorm Kauf der Tiere und Unterbringungen nicht im Geringsten informiert haben, dann dort lesen, steht in den Sternen.
 
@Gast 20000
Ja, du hast ja recht, meistens kommen sie ins Forum wenn schon Tiere angeschafft wurden.
Hast du eine Idee oder besser einen guten Vorschlag, die neuen Mitglieder überhaupt auf diese Seite zu lotsen? Es wird ignoriert, ich frage mich, wieso???
 
Ist zu viel Arbeit sich mal intensiv damit zu beschäftigen.
Ala, "mein Vogel ist krank, was hat er denn".
Futter und Wasser rein und nun macht mal schön.
Bei einem Rassehund von vielleicht 1000.- Euro sieht die Sache aber schon anders aus. Da setzt man sich vielfach schon vorher mit der Haltung auseinander.
 
Diese Diskussion gehört doch jetzt wieder gar nicht hier hin . Raupe Nimmersatt will sich doch einlesen
 
Diese Diskussion gehört doch jetzt wieder gar nicht hier hin . Raupe Nimmersatt will sich doch einlesen
Dann kann ja geschlossen werden und das Thema kann an anderer Stelle fort geführt werden.
Es sollte auch keine Diskussion daraus entstehen, sondern es wurde um eine Lösung gebeten, bzw. einen guten Rat wie man Neulinge zu den besagten Themen geleiten könnte.
Alles gut. ;)
 
Hallo,
es war nicht meine Absicht eine Diskussion durch meine Frage zu erzeugen!
Ich habe die Vögel noch gar nicht.
Sie sollen erst Ende März / Anfang April einziehen.

Ich möchte mich informieren BEVOR sie einziehen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

Ich bin mir sicher, dass noch fragen kommen werden.

LG und bis dann
 
Hallo @Raupe.Nimmersatt (cooler Name!). :)
Ich möchte mich informieren BEVOR sie einziehen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.
Genau dies ist der richtige Weg, den du weitergehen solltest! :zustimm:

Ich habe bis jetzt mitgelesen und nein, ich halte keine Kanarienvögel...aber....ich finde, bezüglich dieses geplanten Projektes von Raupe, sollte hier ab jetzt zwischen reiner Wohnungshaltung und die Haltung NUR in einer Außenvoliere unterschieden werden und mMn, geht dies nur mit hilfreichen und sachlichen Tips, Ratschlägen und Empfehlungen von Haltern/Züchtern , deren Haltung ebenso, ausschließlich in Außenvolieren stattfindet.
Wenn sich jedes neue Mitglied, anfangs erst durch die vielen vielen Beiträge "wühlen" müsste, allein diese zu finden, ist nun mal als Neuling (das waren wir alle mal) keine leichte Aufgabe.....also bitte, vielleicht etwas nachsichtiger sein und nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen" schießen.

Kann man auch Volieren kaufen?
Hier noch eine Empfehlung eines guten Volierenbauers, mit dem ich seit einigen Jahren nur gute Erfahrungen machen könnte Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jedes neue Mitglied, anfangs erst durch die vielen vielen Beiträge "wühlen" müsste, allein diese zu finden, ist nun mal als Neuling (das waren wir alle mal) keine leichte Aufgabe.....
vor allem, wenn man mit dem Handy hier ist
ups, natürlich "Smartphone" :zwinker:
 
vor allem, wenn man mit dem Handy hier ist
ups, natürlich "Smartphone" :zwinker:
Genau so ist es, deswegen hatte ich ja auch den Link gesetzt, also den Link von dem ich dachte dass er hilfreich sei. Ich wollte auch nur helfen so wie wir alle. Ich finde diesen Link sehr gut und auch informativ.
Ich fand es jedoch verantwortungsvoller zunächst auf die Bedürfnisse der Vögel zu antworten, beziehungsweise zu beraten.
Ich will nicht lange rum reden, in Beitrag zwei hatte ich das ja bereits erwähnt.
Es ging hier auch nicht um Raupe sondern es ging um neu Ankömmlinge mit allgemeinen Fragen.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Absicht eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es sind doch Recht viele Informationen.
Doch habe ich noch Fragen, die bei den Infos nicht geschrieben werden.

Was mache ich bei der Vogelgrippe?

Alle Jahre wieder habe ich Mäuse. Sogar leider schon einmal eine Ratte im Hof gehabt, nachdem ich im Winter mit Vogelfütterung begonnen habe.
Was mache ich mit denen, wenn ich sie wieder habe?!

Mäuse im Stall kennt man. Auf Ratten habe ich keine Lust. Einmal Wildvögel füttern und nie wieder.

LG
 
Guten Abend Raupe, zu deiner Frage Vogelgrippe und Außenvoliere fand ich hier im Forum diesen Beitrag. Der beantwortet deine Frage:

Hi Ihr!
Hatte genau das Problem mit meinen Wellis und Nympfen.
Habe heute beim Veterinäramt angerufen und der sagte mir, das Hühner und co in Bayern Ab heute Stallpflicht haben. Da meine Voliere Draussen komplett überdacht und mit einem Drath geschlossen ist, spricht man von einer geschlossenen haltung. Das heißt, ich darf meine Vögel weiterhin in die AV lassen. Noch dazu sind Kanarien Wellis Nympfen usw.. nicht die Tiere die unter diese Pflicht fallen. Warum auch immer!

Gegen Ratten und Mäuse hilft eine zusätzliche Drahtummantelung der Voliere. Das würde mir dazu einfallen. Unter die Voliere einen Betonsockel anbringen.

LG Evi
 
Thema: Einstieg in die Kanarienhaltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Amazonia
Antworten
21
Aufrufe
4.122
Helmine
H
D
Antworten
17
Aufrufe
3.557
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben