Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel?

Diskutiere Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey :) Seit langen nun spiele ich mit dem Gedanken mir Sittiche oder Papageien zu holen. Ich hätte eine Voliere 2mx1mx1,80m zur Verfügung, nun...
Hallo und guten Abend firefly,

auch wenn ich mit meinen ersten Beiträgen hier im Forum ebenfalls auf (teilweise heftigen) Widerstand zu unserer Art der Haltung hier (Thema Freiflug mit einigen unserer Tiere hier etc.) gestoßen bin, möchte ich Dich einfach mal fragen, aus welchen Gründen Du so gerne Vögel halten möchtest.

In Deinen Beiträgen hier lese ich vor allem zwei gewünschte Eigenschaften heraus, erstens zahm, zweitens `Kunststücke`, jedoch gehst du nur `nebenher` auf die Art der eigentlichen Haltung, bzw. der `machbaren` Haltungsmöglichkeiten ein, auch vermisse ich ein wenig die….. ich sagen nun mal einfach `Eigeninitiative` bzgl. der Verhaltensformen einzelner, durchaus üblicher Gattungen.

Von Halsis in der Wohnungshaltung rate ich by the Way definitiv ab, ich hatte das gut 28 Jahre, es sind schon –freundlich ausgedrückt- recht `stimmfreudige` Lebewesen.

In einer unserer Außenvolieren halten wir aktuell 3 Halsi-Pärchen zusammen mit Nymphen, Königen und Ziegen zusammen. Diese Gruppe hört man beim Hundespaziergang auch noch 3 Wälder weiter nahezu ganztägig sehr gut, wobei unsere Amazonen (in einer anderen Voliere) nur 2x am Tag ihre `10 Minuten` haben….

Es kommt schon sehr auf die Umgebung, den Umgang mit den Tieren und `das Wetter` an, wie sich einzelne Tiere verhalten. Unsere komplette Gruppe besteht z.B. ausschließlich aus älteren Auffangtieren, welche wir hier in den letzten 3-5 Jahren aufgenommen haben. Natürlich waren die meisten Tiere anfänglich sehr scheu und teilweise auch wirklich ängstlich, niemand wusste ja, was sie im `vorherigen Leben` durchgemacht haben.

Mittlerweile kommen die meisten bei der Fütterung sehr gerne auf Tuchfühlung, einige dürfen auch mit raus, manche mit ins Haus, die meisten sind somit `zutraulich`, allerdings komplett ohne Zwang.

Einfach individuell Vertrauen schaffen, meistens (mit genügend Zeit) klappt das mehr oder halt weniger gut. Eine pauschale Gebrauchsanweisung gibt es leider nicht….

Kunststücke verlangen wir von keinen unserer Tiere, sei es Hund, Katze oder Vogel, wir haben ja keine Zirkusaffen ;-).

Hmmm….unser Max (die Mülleramazone vom Avatar) kann aber doch ein Kunststück, bei Putzen rückwärts runterkullern vom Ast um dann vor Panik laut um Hilfe zu rufen J.

Ich weiß, sollte nicht so sein, ist aber nun mal so. Er hat beim (1996 noch gestatten) Wildfang leider durch den `Fänger` oder durch den Transport seinerzeit ein Nervenverlust bzgl. Gleichgewichtssinn erlitten und ist seitdem weitestgehen Fuß- und Schultergänger.

Na und, er bleibt trotzdem hier und ist ein wirklich super liebes, dankbares Tier.

In diesem Sinne

Gruß
 
Überlegt mal ob ein Großraumkäfig innen vor einem Fenster möglich ist und dann kannst du außen vorm Fenster eine Voliere bauen. So könntest du die Vögel bei schönem Wetter einfach durch öffnen vom Fenster Raus lassen und abends oder wenn du weg fährst wieder rein holen.
Gruß
Terra
 
Überlegt mal ob ein Großraumkäfig innen vor einem Fenster möglich ist und dann kannst du außen vorm Fenster eine Voliere bauen. So könntest du die Vögel bei schönem Wetter einfach durch öffnen vom Fenster Raus lassen und abends oder wenn du weg fährst wieder rein holen.
Gruß
Terra
So was Ähnliches hat der Manfred Debus bei seinen Langflügelpapageien gemacht. Guck mal seinen langen Thread durch (Neue Voliere ist da (oder so ähnlich)) mit vielen Fotos
 
und das ist der gesuchte lange Thread: klick
 
Zu diesem Thema habe ich in meinem CD-ROM Buch Kauf, Haltung, Pflege und Ernährung passende Antworten aufgeführt. Sie dir mal meine Homepage papageien-schallenberg.com an. Tschüss khschalli
 
Trotz Kritik komentiere ich (noch)nichts ohne genauere untersuchung im Bezug auf schallenberg.
 
Zu diesem Thema habe ich in meinem CD-ROM Buch Kauf, Haltung, Pflege und Ernährung passende Antworten aufgeführt. Sie dir mal meine Homepage papageien-schallenberg.com an. Tschüss khschalli

Liebe Vogelfreunde ich bin doch sehr erstaunt über die Reaktion. Bitte entschuldigt, wenn ich meine HP aufgeführt habe. Wollte wirklich nur helfen. Aber darin sofort einen deswegen zu stigmatisieren finde ich sehr schlimm. Man hat schnell jemanden mit einem Satz ins "schlechte Licht gestellt" .Derjenige, der mir irgendetwas vorwerfen könnte, sollte mich direkt darauf ansprechen. Ich bin ein unbescholtener Mensch und bekämpfe -auch in meinem hohen Alter - solche Menschen die in allem etwas Schlechtes sehen. Also derjenige, der mir etwas unterstellen oder vorwerfen will, soll sich persönlich mit mir in Verbindungen setzen und nicht verbal über dieses Mediium .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.392
Phisamofu
Phisamofu
R
Antworten
20
Aufrufe
1.554
Marille
M
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Amazonia
Antworten
21
Aufrufe
4.129
Helmine
H
Zurück
Oben