Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel?

Diskutiere Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey :) Seit langen nun spiele ich mit dem Gedanken mir Sittiche oder Papageien zu holen. Ich hätte eine Voliere 2mx1mx1,80m zur Verfügung, nun...
F

firefly312

Neuling
Beiträge
5
Hey :)
Seit langen nun spiele ich mit dem Gedanken mir Sittiche oder Papageien zu holen. Ich hätte eine Voliere 2mx1mx1,80m zur Verfügung, nun stellt sich die Frage was für Vögel für mich geeignet wären, es wäre toll wenn die Vögel zahm werden würden also das sie auf die hand fliegen oder man ihnen tricks beibringen könnte(klar weis ich das dies komplett auf den Charakter des Vogels abhängt). Ich hab mal gegoogelt und bin auf folgende Vögel gestoßen: Rostkappenpapagei, Sonnensittich, Mohrenkopfpapagei, Halsbandsittich, Grünzügelpapageien, Loris

Meine fragen nun sind: Welche von den oben genannten sind rein theoretisch am anhänglichsten.Ist meine Voliere überhaupt groß genug(hab schon gegoogelt aber überall was anderes gefunden also frag ich lieber hier nochmal :D).Hättet ihr generell andere Vögel als Vorschlag die gut für Einsteiger sind und nicht komplett scheu?.

Ich könnte den vögeln jeden tag von ca 15 uhr mittags bis 22-23 uhr Freiflug geben,die Vögele sollten halt nicht allzu groß werden also nicht wie Aras oder so :D

Es wär halt einfach toll zahme Vögel zu haben, aber ja ich weis sehr wohl das Vögel generell keine Kuscheltiere sind.

Danke für die Antworten hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben!:D
 
Hi,

wie ist die Voliere denn verdrahtet, also mit welcher Maschenweite?

Und die 1,80 sind die Höhe, ja?

Und die Vögel würden in der Wohnung leben, richtig? Besteht die Möglichkeit eines Außenteils?

Rostkappenpapagein: Finde ich für die Wohnung viel zu laut, brauchen sehr viel Beschäftigung und Spielzeug, finde ich nicht so geeignet für Einsteiger
Sonnensittiche: Haben auch ein ganz schönes Organ, kenne mich mit denen aber sonst nicht weiter aus
Mohrenkopfpapageien: Fressen alles in der Wohnung an, sind sehr intelligent. Ist die Voli aus Alu? Mit Pulverbeschichtungen würde ich bei denen nicht experimentieren. Da kommt nur Edelstahl mit Alurahmen in Frage oder etwas ähnliches
Halsbandsittiche: Dafür finde ich die Voli zu klein
Grünzügelpapageien: gleiches Thema wie bei den Rostkappen
Loris: Finde ich auch recht laut, aber das mag noch gehen. Ihre durch die Fütterung feuchten und klebrigen Ausscheidungen finde ich aber in der Wohnung nicht so toll. Was für einen Bodenbelag hat der Raum, wo sie fliegen sollen? Mit Loris müsste es etwas leicht und ständig wischbares sein.

Zur Zahmheit kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke, das ist sehr individuell und liegt auch immer am Halter, am Training und am Charakter des Vogels.

Wenn es Papageien werden sollen, dann bedenke auch, wie alt du selber bist, wie alt die Tiere sind und welche Lebenserwartung sie haben. Bei Jungtieren und Menschen mittleren Alters ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie einen überleben. Sind es zahme Begleiter, dann möchte man sicherlich nicht, dass sie in schlechte Hände geraten, wenn man selbst nicht mehr kann oder nicht mehr ist.

Ich denke, bei den genannten Arten bist du schon in der Reihe der zu großen Tiere. Daher solltest du dich vielleicht eher bei den kleineren Sittichen umschauen, die auch meist einfacher in der Haltung und nicht so laut sind.

Anforderungen an Volierengrößen und sonstige Haltung findest du für gängige Arten knapp zusammengefasst beim TVT:

Veröffentlichungen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.
 
Loris in der Wohnung - Da hättest Du schon nach ein paar Tagen die Schnauze voll. Du weist ja schon, was die fressen (und ausscheiden) ?
Muss mich SusiS anschliessen. Beginne mit kleineren, einfachen Krummschnäbeln.
Viel Spass.
 
Hey :)
Erstmal danke für die Antworten!:)

Also ich lebe in einem Haus deswegen wäre der Lärm erstmal kein Problem und falls man was hören könnte, ich habe sehr tolerante Nachbarn.
Der Boden in dem Zimmer wo sie Freiflug haben könnten ist Holz, weist aber Flüssigkeiten ab.
Zu meiner Voliere, der Gitterabstand is ca 1cm:).
Weil du Sittiche angesprochen hast gibt es da welche zum empfehlen, die nicht gerade Wellensittiche oder Nymphensittche sind?
 
Firefly,
Bin nicht der grosse Sittichexperte. Wollte nur von Loris abraten. Die sind wirklich nichts für die Wohnung. Lies mal ausführlich darüber.
Ja, die Glanzsittiche von Gast10 sind doch super. Sind farbenprächtig und ruhig. Und auch die Grösse würde passen.
 
Glanzsittiche sind aber jetzt nicht unbedingt die, die so leicht zahm werden. Da habe ich, außer Wellensittichen, die besten Erfahrungen mit Ziegen/Spring- oder Aymarasittichen gemacht. Weil die einfach mega neugierig sind. Oder Nymphen, wenn einem der Gefiederstaub nichts ausmacht.
 
Ich würde eher zur Schwarmhaltung von kleineren Sittichen raten, so ca. 3 Paare. Das Sozialverhalten zu beobachten ist eigentlich das auf Dauer Interessanteste an der Papageien-Haltung. Bei mehreren Vögeln dauert "zahmwerden" allerdings länger. Man freut sich dann aber umso mehr, weil dann die Vögel das Vertrauen ohne den Zwang der Einsamkeit schenken.
Man kann bei Papageien jeder Art an extreme Sturköpfe geraten, wo das Wachsen des Vertrauens Jahre dauert, aber wenn dann so ein Zeichen des Vertrauens kommt, dann fließt beim Federlosen das Pippi in den Augen hemmungslos.
Freiflug nach Sonnenuntergang bringt nicht viel. Papageien leben in der Natur in Äquatornähe und haben incl. der relativ kurzen Dämmerung max. 14 Stunden Hellgkeit. Im Winter braucht man da für künstliche Beleuchtung auch eine Zeitschaltuhr und im Sommer muss man für eine künstliche Dämmerung sorgen (Vorhänge, Licht hinter Abschirmung).
 
Mir würden noch Sperlingspapageien oder Agaporniden einfallen.

Rostkappen oder Grünzügel würde ich für drinnen auch nicht empfehlen wegen des Lärmes. Nicht wegen Nachbarn, die bringen einen selbst zu Weißglut. Zumal sie bei Brutlust bitterböse werden können.
Mohrenköpfe kann ich nichts zu sagen, Sonnensittiche ist Lärmtechnisch auch übel. Nicht von der Lautstärke unbedingt, eher in Tonlage und Häufigkeit der Kontaktrufe.

Oder Hahns Zwergaras. Nicht laut, recht stabil, neugierig und immer Mist im Kopf. Eine Pracht die zu beobachten. Von den Volierenabmessungen auch okay mMn.
Wahrscheinlich werd ich für den Vorschlag gesteinigt.
 
Hey!:)

Danke für alle Antworten! Also jetzt nochmal rum gegoogelt und ich Glaube ich hab mich total in den Sonnensittich oder den Zwergara verliebt. Ich hab nur leider zum Zwergara nichts gefunden wie groß die Voliere sein muss,reicht für ein Pärchen meine Voliere oder is sie zu klein?. Ich hab auch oft gelesen das die bissig sind,stimmt das falls sich hier jemand mit Zwergaras auskennt?:) Der Sonnensittch is wiegesagt auch ein Favorit die werden ja angeblich schnell „zahm“ und sind sehr lustig zum beobachten was aber glaub ich eh jeder Vogel ist haha :D. Jedenfalls falls sich jemand mit den beiden auskennt welcher wäre besser für einen Anfänger. Wegen dem Lärm, der würde mich generell nicht stören falls sie laut sind.
 
Dann guck dir mal bei YouTube Sonnensittiche an im Bezug auf Lärm. Wenn dich das nicht stört okay, aber es ist nicht zu unterschätzen.
Zwergaras sind schon ziemlich frech. Die haben immer den Schalk im Nacken und sonderlich zimperlich sind sie auch nicht. Von der Größe her müsste mMn deine Voliere reichen für ein Pärchen. Die Kerlchen sind nicht zu unterschätzen, sind große Charaktere in kleinen Vögeln. Aber ich finde genau eas macht sie so liebenswert :D
Wobei ich mich vorher zur Haltung von Hahns Zwergen nochmal genauer einlesen würde und ggf. hier im Araforum nochmal einen Haltungsthreat aufmachen.
Sonnensittiche sind vrmtl. zumindest weniger anspruchsvolle Zeitgenossen.
Beide haben ihre speziellen Bedürfnisse. Leichter zu handhaben und trainieren sind wahrscheinlich die Sonnis, die Zwerge sind etwas stur und eigensinnig (was ich halt liebe und gern beobachte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lebe in einem Haus deswegen wäre der Lärm erstmal kein Problem und falls man was hören könnte, ich habe sehr tolerante Nachbarn.
Die Frage ist nur, wie tolerant du selber bist. Bitte höre dir die Sonnensittiche und auch die Zwergaras mal morgens früh bei jemandem an, der sie hat. Und wenns beim Züchter ist.

Zu meiner Voliere, der Gitterabstand is ca 1cm:).
Damit kannst du eigentlich fast jede Vogelart dort einsetzen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das zum Klettern für einen Ara nicht sogar zu eng ist. Wahrscheinlich ist sie aber verzinkt. Ich würde da keinen Schrummschnabel rein setzen, aber das muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen. Eine Zinkvergiftung ist leider immer mit viel Sorgen verbunden und auch mich nicht so geringen TA Kosten.

Weil du Sittiche angesprochen hast gibt es da welche zum empfehlen, die nicht gerade Wellensittiche oder Nymphensittche sind?
Wenn du auf Zahmheit wert legst, kann ich dir da leider nichts empfehlen. Das war mir nie so wichtig, daher weiß ich das bei den meisten Arten nicht. Aber ansonsten finde ich Pflaumenkopfsittiche sehr schön oder auch Barnardsittiche.

Zu allen Arten findest du hier die Mindestanforderungen an die Käfiggrößen (mit Ausnahme von Nymphensittichen)
BMEL - Übersicht: BMEL informiert über Tierschutz - Haltung von Papageien
Für die Zwergaras ist das gerade so erfüllt und die sind von 1995 und eigentlich längst überholt, finde ich. Damals war es fast eine Revolution ;) . Ich finde es nicht schön, die so eng zu halten, denn wie das mit dem Freiflug wird, wenn sie dir erst die Möbel zernagen bleibt abzuwarten ;) . Überall Aluschienen anbringen ist ja nun auch nicht so hübsch. Und Vögel haben ihre Flügel nunmal zum fliegen. Je größer ein Vogel ist desto schwieriger wird das dann auch umzusetzen.

Hättest du denn die Möglichkeit auch eine Außenvoli zu bauen, wenn sie dir drinnen zu laut werden? Auch Zwergaras haben ein gutes Organ und begrüßen bei Sonnenaufgang den Tag. Bei einem eigenen Haus mit Grundstück und toleranten Nachbarn, ist das dann sicher die schönste Art der Haltung für die Vögel.
 
Hey :)!

Also ich wiedermal gegoogelt und bin auf die Ziegensittiche,Edelsittiche,Alexandersittich,Halsbandsittich und Rosenbrustsittich gestoßen kennt sich wer mit denen aus wie deren chrakter so ist?
Hab gehört das die sehr neugier sind und daher schnell“zahm“ werden, stimmt das?
Ich fühl mich so unentschlossen haha es gibt einfach soviel tolle vögel das es so schwer ist sich zu entscheind :D. Aber ich will halt die art finden die am besten zu mir passt weil man ja locker 20-30 jahre(oder länger) mit den vögeln zusammenlebt.

Und anbei eine Außenvoliere wäre mir zu gefährlich, nicht das da ein Tier einbricht und den vögeln was antut. Ich finde irgendwie auch das man nicht so verbunden mit den Vögeln ist wenn sie draußen Leben, aber vielleicht lieg ich da auch falsch

Jedenfalls danke für all die Antworten es hilft mir echt weiter!:)
 
Oh je ,das ist aber menschlich ,egoistisch gedacht. Vögel finden es draußen am schönsten!!!! Du musst sie ja Nachts nicht rauslassen. Aber mach dich doch bitte mal schlau was Vögel WIRKLICH brauchen. Sie wollen weder Fernsehen gucken noch den ganzen Tag in einer Wohnung verbringen und Kuscheltiere sind es auch nicht. Die wollen den Kontakt mit Ihresgleichen und wenn sie sich uns zuwenden dann ist es ein Geschenk. Überleg dir das mit der Vogelhaltung gut. Denn sie zu "zähmen" ist mit sehr sehr viel Geduld Zeit und Arbeit verbunden. Wenn ein Vogel das nicht will dann will er nicht. Und mit Ungeduld oder falschen Maßnahmen hast du schnell das Vertrauen verspielt. Geh dir erst mal live diverse Vögel anschauen ehe du dich entscheidest. Zutrauliche Vögel sind toll aber unterschätze die Mühe nicht die dahinter steckt. Was machst du eigendlich wenn die Vögel nicht deinen Erwartungen entsprechen in Punkto zahm ???? Ich hoffe du weißt was ich meine .MfG
 
Und anbei eine Außenvoliere wäre mir zu gefährlich, nicht das da ein Tier einbricht und den vögeln was antut.
Es ist natürlich wichtig sie sicher zu bauen. Es gibt leider viele Außenvolieren, die nicht sicher gebaut sind. Aber mit Schleuse, Doppelverdrahtung und Betonbodenplatte, wärst du schon ziemlich sicher. Hier kannst du dich ausführlich informieren. Je nach Vogelart muss zwar das Gitter ein anderes sein (stärkere Maschenweite usw.) aber ansonsten ist schon alles ähnlich.
Außenvoliere bauen - Tipps Volierenbau für Nymphensittiche

Ich finde irgendwie auch das man nicht so verbunden mit den Vögeln ist wenn sie draußen Leben, aber vielleicht lieg ich da auch falsch
Das kommt wohl auf einen selber an und wie oft man draußen ist. Buddelt man im Sommer viel draußen im Garten, dann hat man vielleicht sogar mehr Bezug zu ihnen als wenn sie drinnen leben, weil man zwischendurch immer wieder mit ihnen spricht und sie einem zusehen. Es macht den Vögeln nämlich mindestens genauso viel Spaß uns zu beobachten, wie wir Spaß daran haben sie zu beobachten ;) .

Ansonsten wäre es ja vielleicht eine Option den Außenteil an den Wohnraum anzugliedern, so dass du einen Außenteil vor eins der Fenster setzt oder vor eine Tür. Das haben aus ähnlichen Gründen auch schon viele Halter so gemacht und ich würde das einer separaten Außenvoliere wohl auch immer bevorzugen.

Jedenfalls ist Sonne und echtes Sonnenlicht für jeden Vogel toll und je größer sie sind und je mehr Beschäftigung sie brauchen, desto wichtiger ist das, weil man das drinnen nur schwer ersetzen kann.

Zu deinen Fragen:

Ziegensittiche sind sehr agil und "meckern" viel. Ich würde sie nicht im Wohnraum haben wollen, aber sie sind allgemein beliebte Vögel. Zu ihnen gibt es auch spezielle Seiten im Netz auf denen du dich informieren kannst.

Zu den meisten Arten gibt es ja auch hier spezielle Unterforen. Vielleicht fragst du dann nochmal spezielle Verhaltensmerkmale ab. Was das zahm werden angeht, gibt es jedoch sicherlich bei keinem Vogel Garantien. Nymphensittichen wird auch nachgesagt, wie würden schnell zahm, aber es gibt auch sehr viele, die es nicht sind und unter den zahmen haben viel Angst vor Händen. Das nur mal als Beispiel.

Ach ja und was auch ganz wichtig ist, gerade als Anfänger in der Haltung und bei vorgesehener Paarhaltung bitte keine (Teil-)Handaufzuchten anschaffen. Das birgt viele Gefahren in Bezug auf Verhaltensstörungen nach dem Erwachsenwerden. Vogelbabys sind alle noch unkompliziert, süß und superzahm, aber sobald sie erwachsen sind, zeigt sich, wie gut oder schlecht der Mensch mit ihnen umgegangen ist. Manches darf man eben einfach nicht tun und tut man es doch, bekommt man später die Quittung. Leider lassen Handaufzuchten viel mehr Fehler durch den Menschen zu als Naturbruten. Und gerade als Anfänger in der Haltung weiß man nicht alles und macht Fehler. Das ist leider so, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Ich denke, da kann sich niemand von frei sprechen. Auch Naturbruten werden zahm. Betüddelt man sie zu stark kann es natürlich auch Probleme geben. Allerdings passiert das meist nur, wenn man sie einzeln hält. Und ein verhaltensgestörter Vogel ist wahrlich kein Spaß für den Halter.
 
Firefly,
Es ist schön, dass Du Dich für Vögel Interessierst.
ABER, Wie schon geschrieben :
Es ist nicht wichtig, was Du willst. Es ist nicht wichtig, ob die Vögel kuscheln wollen. Es ist nicht wichtig, dass die Vögel Kunststücke können. Vögel haben ihr eigenes Leben und eigene Bedürfnisse. Es kann doch auch so spannend sein, ihr Verhalten untereinander zu studieren, ohne dass sie handzahm sind.
Bitte mach das, was für die Vögel gut ist. Sie werden es Dir danken.
Erkundige Dich ausführlich (wie gesagt, auch mal bei einem Züchter) über die Arten und jeweilige Haltung. Tu dann das Richtige und dann hast Du lange Freude an Deinen Gefiederten.
Viel Spass - jofri
 
Ich würde an die Sache ganz anders rangehen: Welche Vogelart fasziniert dich, welche gefallen dir am besten? Bau dir daraus eine "Prioritätenliste" und dann schau, ob du der jeweiligen Art gerecht werden kannst, indem du dich über die Haltung informierst (Mindestgröße Voliere, Futter, Nagetrieb etc.)

Wenn man Rostkappenpapageien im "Real Life" kennt und sich gut informiert, die schon mal gehört hat und genug Zeit hat, sie zu beschäftigen, dann kann man auch damit anfangen. Man muss sich eben entsprechend vorbereiten und die "Anforderungen" erfüllen können.
 
Hey:)

Ich verstehe euch alle ja vollkommen. Ich werd mals ehen was sich wegen einer voliere machen lässt die mit einem Fenster verbunden ist das ist nähmlich eine sehr gute Idee!. Könnte man auch theoretisch eine teils Teil haltung machen das die Vögel im sommer draußen wären und im Winter im Haus oder wie macht ihr das?
Und ja es wär toll wenn das Vogel-pärchen zahm wäre oder man ihnen irgendwann Kundtücke beibringen kann. Aber wenn das halt alles nicht auf meine Vögel zutrifft ist es auch nicht schlimm ich würde sie trotzdem gut pflegen und gere haben :).
Aber wie gesagt och verstehe euch ja ich werd mich mal jetzt wegen außenvolieren erkundigen.
 
Teilhaltung Somer/Winter geht evtl. auch.
Muss ich aus Platzgründen schon seit Jahren so machen. Züchte Weichfresser in meinen Volieren im Garten. Ohne Schutzhaus (wie gesagt Platz). Den Winter Nov.-März verbringen die
Vögel dann frostfrei im Haus. Eigener Raum in Einliegerwohnung / beleuchtete Boxen / Nachtlicht.
Musst beim Umsetzen im Frühjahr eben aufpassen (Angleichen der Temperatur).
Ob das mit Papageien und Sittichen auch so möglich ist, kann ich nicht behaupten. Dazu hat ein
kompetenterer User evtl. mehr zu sagen.
 
Thema: Einstieg in die Vogelhaltung, aber mit welchem Vogel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.387
Phisamofu
Phisamofu
R
Antworten
20
Aufrufe
1.506
Marille
M
S
Antworten
0
Aufrufe
961
Schwabe12345
S
Amazonia
Antworten
21
Aufrufe
4.074
Helmine
H
Zurück
Oben