Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs Tagen bei mir eintreffen.IWas soll ich machen,Chicco sofort einsetzen,oder warten bis seine Partnerin da ist?Ich habe heute mit dem Züchter telefoniert.Die Mohren,haben bis jetzt noch nicht angefangen zu brüten.Ist das eigentlich normall!Aber er hat mir versprochen,das ich ein Weibchen bekomme.Was soll ich mit der kleinen Voliere machen?Kann sie jemand von euch gebrauchen?Ich würde mich freuen,wenn sich jemand meldet.Lg.Manni!
 
Hallo Manfred,


warte mal ab bis die neue Mopadame da ist,dann hat keiner von beiden Heimvorteil.Die andere Voliere kannst Du ruhig behalten,evtl. als Krankenkäfig oder wenn einer von beiden seine Ruhe haben möchte.
Schön ,das Du dir Gedanken machst und Dein Mopa ein neues Heim und Partnerin bekommt.:zustimm:
 
Hallo!Habe vergessen zu schreiben,die neue Voliere hat eine Trennwand,so das man aus 2 Meter breite 2x1 Meter machen kann.Lg.Manni!
 
Moni!Du hast recht,ich werde die alte Voliere behalten,denn die neue bekomme ich ja nicht mehr durch die Balkontür.Also werde ich wenn es warm ist,die zwei dann in die alte setzen,und sie auf den Balkon fahren.Lg.Manni!
 
Hallo Manfred,

Problem ist man kann nie sagen wann ein Paar anfängt zu brüten, manchmal gibts auch mal Brutpausen wo sie einfach nicht wollen.
Muß das Weibchen denn unbedingt von diesem Züchter sein?
Nacher hat er womöglich Junge und es sind lauter Jungs..???
Man hat halt nie eine Garantie ob ein Mädel dabei ist.
Normal setzt man Beide zusammen neu ein,da aber Dein Chicco ja nicht fliegen kann und er eher im Nachteil ist,denke ich kann er schon in die neue Voliere einziehen.Voe allem wenn Du sie auch teilen kannst zur Not.
Und Moni hat Recht,behalte den Käfig..eben dann können sie auch noch in die Sonne.

Lg Bettina
 
Hallo!Ich glaube nun habe ich es übertrieben!Heute ist die neue Voliere eingetroffen,zusammengebaut wird sie am Samstag Nachmittag.Wenn alles gut geht,wird Chicco auch Samstag einziehen,aber ich habe im Traum nicht daran gedacht,wie groß dieses Teil ist.Ich denke mir mal,das ich Chicco in Zukunft erst einmal suchen muß.Glaubt ihr wirklich das es für ihn und seine hoffentlich neue Parterin gut ist,so eine große Voliere aufzustellen?Wird er sich nicht vieleicht irgendwie verloren vorkommen,sich noch wohlfühlen?Da er ja so klein ist,und nicht fliegen kann.Bedanke mich schon mal für hoffentlich viele Antworten,oder für Erfahrungsberichte!Lg.Manni!
 
Hallo Manfred,

mach dir da mal keinen Kopf, er wird die neue Freiheit in seinem neuen Heim mit Sicherheit bald sehr zu schätzen wissen :D.
Je größer die Behausung für die Vögel ist, um so abwechslungsreicher kann man sie auch einrichten und um so weniger Langeweile kommt für die Tiere auf, was gerade auch für Rupfer wie Chicco nur von Vorteil ist.

Und wenn erst mal sein Mädel da ist, wird der Platz sowieso noch besser ausgenutzt und bieten beiden auch Rückzugsmöglichkeiten, was auf Dauer für ein friedliches Zusammenleben auch eine gute Grundlage ist ;).
 
Hallo Manni,

glaube mir, Chicco wird sich an die neue große Voliere gewöhnen und es ist ja nicht nur Chicco dann darin, sondern zukünftig noch eine Henne, Sitzstangen, Spielsachen und ganz schnell, ist sie nicht mehr so groß.

Meine grüne Kongos dürften auch nicht viel kleiner als Mohrenkopfpapageien sein und auch sie haben eine große Zimmervoliere und sie haben sich darin immer wohl gefühlt. 'Auch heute gehen sie noch in die Voliere rein, um darin zu futtern. Gerade Bibo, der ja nie fliegen wird, fühlt sich darin richtig wohl.

Und auch ich war froh, dass ich so einen kleineren Käfig habe, denn diesen haben ich immer genutzt, um mit den Grauen auf den Balkon zu gehen. Heute dient er ausschließlich als Spiel- und Futterplatz. Und sollte einer mal krank werden und Ruhe brauchen, dann nehme ich ihn als Krankenkäfig.

Und diesen Käfig habe ich auch verwendet als Pauli bei uns einzog bis ich sicher war, dass er zur Coco in die Voliere kann.

Mein damaliger Fehlkauf hat sich bis heute sehr bewährt, wenn auch zu anderen Dingen eingesetzt.
 
Also ich denke auch er wird sich wohlfühlen.
In den kleineren Käfigen ist immer alles gleich so vollgestopft wenn man nur ein paar Spielsachen reinhängt,in so einer Voliere kann man einen tollen Spielbereich einrichten und es ist immer noch Platz für Leiter,Schaukel usw.
Außerdem können sie sich am Anfang etwas aus dem Weg gehen und sich in Ruhe kennenlernen..was in einem kleineren Käfig schon schwieriger ist.
Ich denke Du hast es richtig gemacht,auch wenn der Käfig,wenn man die Einzelteile so vor sich hat gewaltig groß wirkt für so einen kleinen Kerl wie Chicco:D
Viel Spaß beim aufbauen.
Lg Bettina
 
Hallo!Den werden wir bestimmt haben.So,nun ist es gleich soweit,und das Monster wird aufgebaut.Ich habe eben Chiccos Höhle (Bücherregal)ausgeräumt,da dafür leider keine Platz mehr ist.Nun ist er nur noch am Meckern,und schaut als wieder an den leeren Platz.Wird er das Regal vergessen?Ich werde Chicco erst morgen umsetzen,da es bestimmt Abend wird,bis wir fertig sind,und dann wird er bestimmt keinen geeigneten Schlafplatz finden ,oder?Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

In der großen Voliere kannst Du ihm doch auch eine Kiste reinhängen wo vorne offen ist,vielleicht nimmt er das dann als sein Bücherregal wieder an:zwinker:
Ich würde ihn auch Morgen Vormittag reinsetzen,dann kann er sich in aller Ruhe umsehen und Du hast noch Zeit evtl. noch einmal was umzuändern
( Spielsachen,Äste...)manchmal fällt einem wenn man eigentlich fertig ist noch was ein...wo vielleicht doch nicht so gut ist und man ändert es nochmal.
Bin echt schon gespannt.
Lg Bettina
 
Hier mal ein paar neue Bilder!

Hallo!Es ist vollbracht.Der KLEINE Käfig steht.Chicco war der erste der ihn begutachtet hat,ohne zu wissen das er morgen dort einziehen wird.Ich persönlich muß mich erst einmal an diese Größe gewöhnen,aber ich denke mir mal,nachdem ich schon einiges Eingerichtet habe,es ist ein TRAUM geworden.Ich werde den Käfig vollenden,und das Spielzeug,was Chicco jetzt noch im Käfig hat übersiedeln.Hier mal ein Bild von einem Monster,was noch nicht fertig ist.Der rest folgt morgen,wenn die Voliere komplett fertig ist,mit Chicco,der sich hoffentlicht freut.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0319.jpg
    Pict0319.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 386
sieht ja schon richtig gut aus.und morgen dann photos mit chicco:beifall:
 
Hallo!Ist noch nicht fertig,denn Chiccos Lieblingsspielzeug kommt auch noch.Dann sieht es bestimmt noch viel besser aus,und seine kommende Freundin hat hoffentlich auch Spaß an der großen Voliere.Mehr kann ich leider nicht für die beiden machen.Lg.Manni!
 
den rest ergibt sich schon mit den beiden....meiner liebt übrigens ausgehöhlte kokosnüsse zum spielen.
 
Thomas,eine Frage an dich!Hast du Papageien?Wie groß ist deine,wenn überhaupt Innenvoliere?Wenn du Papageien hällst,und das in Innenräumen,kannst du dir hoffentlich vorstellen,wie schwierig das manchmal ist.Lg.Manni!
 
Thomas!Wie stellt man sochle ausgehöhlte Kokosnüsse her?Würde mich wirklich über eine Antwort von dir freuen.Lg.Manni!
 
Huhu Manni,

die Voliere schaut wirklich super aus und ich denke daran wird Chicco samt Braut sicher viel Freude haben :zustimm:.

Wie stellt man sochle ausgehöhlte Kokosnüsse her?
Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich kann dir mal beschreiben, wie ich es mache:
Entweder tu ich die Kokosnuss mit einer Säge einfach in der Mitte durchsägen und kratze das Fruchtfleisch mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher raus, sodass man zwei schöne Hälften zum Basteln bekommt. Oder ich spannte die Kokosnuss seitlich mit einem Handtuch geschützt vorsichtig in den Schraubstock ein und säge mit der Bohrmaschine inkl. Lochsäge ein etwas größeres Loch in die Nuss. Dann tu ich wieder mit dem Schraubenziehen durch das Loch das Fruchtfleisch rauskratzen, was schon ein wenig mehr Arbeit und Gefummel ist, welche sich aber lohnt ;).
Bei beiden Varianten kann man oben in die Vertiefungen zuvor noch zwei Löcher in die Nuss bohren und die Kokosmilch rauslaufen lassen.

Das rausgelöste Fruchtfleisch geb ich direkt in eine bereitgestellte Schüssel, wasche und verfütter es oder ess es auch selbst :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.084
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.370
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.420
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben