Einstreu im Taubenschlag

Diskutiere Einstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Erfahrungen habt ihr mit Einstreu gemacht... Und welches habt oder benutzt ihr??
K

kricory

Guest
Welche Erfahrungen habt ihr mit Einstreu gemacht...

Und welches habt oder benutzt ihr??
 
Weiß jezt nich was für Tauben du hast. Würd aber auf keinen Fall Einstreu verwenden.
 
Naja ich will ja nur eure Erfahrungen mal dazu hören, wer welches benutzt usw...

Warum kein Einstreu
 
Ich benutze eigentlich auch kein Einstreu.
Gelegentlich streue ich jedoch etwas Hanfstreu oder
dicke Buchenholzspäne meist in die Nistzellen oder im
Jungtierschlag in eine Ecke wo sich die kleinen Jungtiere
dann gerne hinlegen. Bei feuchter Witerung streue ich in
die gefährdeten Ecken und auf die Kotbretter etwas
Schlagweiß.
 
Habe normal auch keine Einstreu.
Nur wenn ich länger nicht da bin, z.B. in der Urlaubszeit, streue ich reichlich Sand und Katzenstreu ein.
So pappt nichts an und es bleibt über längere Zeit schön trocken.
 
Ja das stimmt auch wieder mit der Staubentwicklung..
Was ist das Schlagweiß, normaler Kalk oder was.. und wie ist der als Einstreu so...
 
Schlagweiß ist ein Kalkpulver was man in jedem Raiffeisenmarkt etc. kaufen kann.
Es ist kein wirkliches Einstreu sondern wird nur dünn dorthin gestreut wo vermehrt
Kot anfällt.
 
Hy


Ich würde kein Schlagweiß nehmen da es über einen sehr langen Zeitraum zu störungen der Atemwege führen kann. Ich Winter kann man Rapsstroh einstreuhen oder Katzenstreu geht natürlich auch.Ich benutze kein Einstreu da sich der Boden leichter reinigen lässt ohne Einstreu.
 
Matze es ist allerseits bekannt das Schlagweiß zur Staubendwicklung führt und Staub bekanntlich ein großer Feind unserer Tauben ist !!! Oder wiedermal schlauer
 
Naja, Du sollst auch nicht nen ganzen Eimer davon auf dem Schlag verstreuen!!
 
Diese erfahrung musste leider wieder ein alter Zuchtfreund machen.Auch hier gilt weniger ist mehr .
 
ich halte zum größten teil belatschte Tauben,
habe auch schon einiges ausprobiert, und festgetellt,
Hanfeinstreu ist das beste aber leider in meiner gegend
schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig.
deshalb verwende ich zur zeit sägespäne, es staubt nicht,
alle paar Tage wird es abgerechert und neu eingestreut.
tauben sind sauber und grinsen mich zufrieden an:D.

mfg Alex
 
Also Alex,

das Sägespäne nicht stauben, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Von allen Einstreuarten, ist das noch am schlechtesten.
Hobelspäne eignen sich noch etwas besser, aber die sind auch zu leicht.
Durchs flattern der Tauben verkrümeln sie sich in die Ecken und bleiben meist nicht da, wo man sie am dringendsten benötigt.
 
du mußt frische vom sägewerk hollen, die sind feucht genug um nicht davon zu fliegen und trotzdem noch saugfehig.
 
Weder Einstreu noch Schlagweiß

Schlagweiß ist ein Kalkpulver was man in jedem Raiffeisenmarkt etc. kaufen kann.
Es ist kein wirkliches Einstreu sondern wird nur dünn dorthin gestreut wo vermehrt Kot anfällt.
...der vermehrte Kot(das wissen wir doch alle) fällt dort an,..wo die Tauben ihre Sitzplätze haben!
Habe das früher mal mehrfach ausgewogen(alte Küchenwaage)~80 bis 85% unter den Sitzen...15 bis 20 % auf dem Schlagboden!

Unter den 3 Sitzregalen habe ich jeweils einen "Kot-und Federfang-Kasten"
Unter den Sitzhockern(Täubinnen-Abteil) einen Kotkasten!

Beide Kästen sind mit Zeitungspapier ausgelegt,...
über dem Zeitungspapier in einer Metall-U-Schiene ein 5 mm Drahtgeflecht 40 x 40 mm,...
.....sodas die Tauben hier mit ihrem Kot nicht in Berührung kommen können!
Da ist das Säubern nur noch ein Klacks!

Zusatzeffekt:
In der Mauserzeit "verschwinden" hierin fast alle Federn!

Wer daran Interesse hat--einfach mal eine PN senden!
Michael
 
...der vermehrte Kot(das wissen wir doch alle) fällt dort an,..wo die Tauben ihre Sitzplätze haben!
Habe das früher mal mehrfach ausgewogen(alte Küchenwaage)~80 bis 85% unter den Sitzen...15 bis 20 % auf dem Schlagboden!

...Wer daran Interesse hat--einfach mal eine PN senden!
Michael

Ne, das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? 8o :D
 
Schlagweiss nimmt mein Opa immer. Aber nur wo Kot hinfällt auftragen!!
 
Ne, das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? 8o :D

Wieso soll Michi das nicht gemacht haben? Finde ich sehr interessant, hätte ich diese Angabe früher gehabt,
hätte ich meinen Schlag mit Kotkästen ausgestattet. Jetzt ist es zu spät, da ich alles runterreissen müsste.
 
Thema: Einstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.484
webgirl87
W
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
567
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.675
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.056
Lou_
Lou_
Zurück
Oben