Einstreu

Diskutiere Einstreu im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo:) Morgen kommt die neue Voli.:freude: Aber Sand wollte ich für Große nun nicht hochschleppen. Was nehmt ihr? Hanfstreu? Ich nehmen für...

1. Mode

Mode Stammmitglied

Hallo:)
    Morgen kommt die neue Voli.:freude: Aber Sand wollte ich für Große nun nicht hochschleppen. Was nehmt ihr? Hanfstreu? Ich nehmen für unsere Kaninchen Allspan, aber das könnte zu leicht sein und ständig rausfliegen.
    LG Monika

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kleiner Wolf, 14. April 2011
    Kleiner Wolf

Kleiner Wolf Stammmitglied

Hallo,

ich benutze Buchenholzgranulat. Und habe eine Wanne mit Vogesand + Grit in den Käfig gestellt
    Bei der Größe der Fläche des Käfigs (180 x 80 cm) ist mir Sand auf Dauer zu teuer. Das Granulat ist da besser.
    Ich würde es allerdings über den Versandhandel z. B. Birdbox beziehen. In der Terraristikabteilung bekommt man das zwar auch, aber im Vergleich zur Birdbox ist das teuer.

Und mein Papa freut sich - wenn ich das Granulat austausche, dann gebe ich ihm das alte für den Kompost

4. #3 claudia k., 14. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

ich nehme auch seit jahren buchenholzgranulat. mein vk-ta sagt auch das ist am hygienischsten, weil es am besten aufsaugt.
    und meine agas wühlen gerne drin rum und schreddern die holzstückchen auch mal.

außerdem ist es im vergleich volumen/gewicht besser zu transportieren und staubt nicht.

5. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Hej,

ich denke nicht, dass Buchenholzgranulat am besten aufsaugt.
    Ich benutze mittlerweile Maisgranulat und dessen Saugleistung^^ ist subjektiv um einiges effektiver. Und es staubt noch weniger und kann auch angeknabbert werden.
    Zudem wird es aus Maisspindeln hergestellt, also eigentlich einem Abfallprodukt.
    Ob Buchengranulat immer nur aus nicht verwertbarem Restholz produziert wird bezweifle ich etwas.

6. Mode

Mode Stammmitglied

Ich danke euch.
    Ich hatte mich noch mal im Web durch gelesen und immer wieder hieß es das das BHG mehr staubt und dazu neigt Schimmel zu bilden. Andere wiederum sind davon hellauf begeistert. Hmm, ich denke ich werde nach dem Mais oder Hanf schauen. Aber wahrscheinlich bekommt man das hier eh nicht im Zooladen zu kaufen. mal schaun. :)

7. #6 claudia k., 15. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

mein vk-ta sagt's genau umgekehrt. aber gut, jedem dass seine.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einstreu

Die Seite wird geladen...

Einstreu - Ähnliche Themen

1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Holzpäne

Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  3. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  4. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....