Ektoparasiten?

Diskutiere Ektoparasiten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Vogelliebhaber! Mir ist heute aufgefallen, dass sich mein Weibchen die ganze Zeit stark kratzt und sich dabei auch mal eine...
K

Korinna

Guest
Hallo an alle Vogelliebhaber!

Mir ist heute aufgefallen, dass sich mein Weibchen die ganze Zeit stark kratzt und sich dabei auch mal eine kleine Feder ausrupft.
Ich denke sie wird sich irgendeinen Parasiten eingefangen haben. Wobei ich mich frage, woher diese kommen?:?
In dem Buch von H.-J. Martin steht, dass man den Vögeln in dem Fall so Halskrausen aus Papier anlegen soll, welche mit einem Insektizid behandelt sind. Wo bekomme ich diese? Bestimmt nur beim Tierarzt, oder?
Ich habe die Vögel eben schon mal mit Milben-Ex eingesprüht. Danach liess das Kratzen auch etwas nach. Bringt das Zeug was? Ich habe es bisher nur Vorbeugend benutzt und damit das Nest und den Käfig zusätzlich gesäubert. Deswegen verstehe ich nun auch nicht, wo sie das her hat. Kommen diese Viecher aus dem Nichts?:?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Paprasiten gemacht? Soll ich zum Tierarzt gehen?
 
Zum TA wurde ich noch nicht gehen, erst mal abwarten was die Anti Milbenspray macht.
Parasiten und woher die kommen? Ja das ist eine gute Frage, das eine Moment hat man keine und nicht viel später sind gibt es tausende.

Wenn du den Käfig sauber macht, guck dann mal sehr gut wo die Sitzstangen an die Wand grenzen dort sind oft viele Milben vorhanden.

Gegen die meisten Parasiten sind Vögel gut zu behandlen, Milbenspray, oder Sachen wie Blattanex over Ivomec
 
Hallo!

Ja, also ich habe nun alles desinfinziert mit einem Desinfektionsmittel für Käfige etc. Ich hatte als Sitzstangen Baumäste bzw. Zweige. Ich denke unter der Rinde haben sich die Milben gebildet. Ich habe diese Äste entfernt und wieder die Plastikstangen eingesetzt. Ich habe die beiden Vögel mit diesem Milben-Ex eingesprüht. Ich meine sie kratzen sich heute schon weniger. Sie streiten sich jedoch viel. Ob es auch an den Milben liegen kann?! Sie sollen die Vögel ja auch nervös machen?!
Ich warte dann erstmal ab was nun passiert.
Vielen Dank für Deine Antwort!
:0-
 
Hallo Korinna!

Gerade lese ich nach, was ich in diesem Jahr verpaßt habe und wollte nur kurz sagen, daß Du, wenn Du einen TA aufsuchen mußt, er auf keinen Fall Ivomec nehmen darf, um die Milben zu bekämpfen. Das Mittel der Wahl bei Finken ist ein Medikament, daß mit P beginnt. Leider finde ich den Zettel, auf dem ich es notiert hatte, gerade nicht, aber hoffentlich hat sich das Thema bei Dir sowieso schon erledigt.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Mittlerweile hat sich das Problem wohl gelöst.
Ich habe alles desinfiziert und dieses Milben-Ex benutzt, und siehe da, ... es scheint weg zu sein. Ich nehme an es lag an diesen Naturzweigen. Unter den Rinden hat sich da wohl was gebildet. Mittlerweile geht es den Zebras wieder gut. Ich hoffe es bleibt auch so!
:0-
 
Hallo Korinna!

Schön, daß es Deinen Zebras wieder gutgeht. :)

Wenn ich den Zettel gefunden habe, dann schreibe ich noch mal, wie das Mittel für Finkchen heißt.
 
Thema: Ektoparasiten?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
6.615
Lutinos
Lutinos
M
Antworten
4
Aufrufe
1.532
Maximilian.
M
K
Antworten
24
Aufrufe
5.203
Silesiancropper
Silesiancropper
J
Antworten
3
Aufrufe
1.556
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben