Elster erfolgreich ausgewildert?

Diskutiere Elster erfolgreich ausgewildert? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, zunächst einmal an dieser Stelle ,herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum...
Neben einigen Gründen, die gegen Panacur sprechen, würde ich in diesem Fall zu Ivomec raten, weil bei einem Jungvogel die Gefiederbildung noch nicht abgeschlossen ist und Panacur zu Gefiederschäden führen kann - nicht muss, aber kann, und wenn ich ein Risiko kenne, dann vermeide ich es.

LG astrid
 
Der Regenwurm ist Zwischenwirt des Luftröhrenwurms. ;)

Elstern fressen Schnecken, allerdings nicht alle!
Unbedenklich geben kannst Du die Hain- oder Gartenbänderschnecke Dagmar, das sind die Kleinen mit dem gelben Häuschen oder die mit den engeren braun-hellen Streifen. Meine Elstern spielen meist eh nur damit.
Gerade für Vögel die ausgewildert werden sollen find ich es wichtig, daß sie ihr späteres Nahrungsangebot kennen.
LG Drea
 
Hallo

Neben einigen Gründen, die gegen Panacur sprechen, würde ich in diesem Fall zu Ivomec raten, weil bei einem Jungvogel die Gefiederbildung noch nicht abgeschlossen ist und Panacur zu Gefiederschäden führen kann - nicht muss, aber kann, und wenn ich ein Risiko kenne, dann vermeide ich es.

Werde dann mal nachfragen ob alternativ Ivomec zur Verfügung steht :?

Gruss Dagmar
 
wieder was dazugelernt

Unbedenklich geben kannst Du die Hain- oder Gartenbänderschnecke Dagmar, das sind die Kleinen mit dem gelben Häuschen oder die mit den engeren braun-hellen Streifen. Meine Elstern spielen meist eh nur damit.
Gerade für Vögel die ausgewildert werden sollen find ich es wichtig, daß sie ihr späteres Nahrungsangebot kennen.
LG Drea

Hi, musste mal nachgoogeln :hmmm:
kannte die Hainschnecke nur unter dem Begriff Schnirkelschnecke
aber = dasselbe.So eine wars,aber Mini-mit winzigem weichem Haus,
haben es daher drangelassen. Oder hätten wir das eigentlich abmachen sollen?
Hoffe ich :s krieg jetzt keine Haue :hammer:

Gruss Dagmar
 
Nichts ist schwerer zu dosieren als Ivomec, deshalb gibt es auch die ausdrückliche Empfehlung des Herstellers, es nicht bei Tierarten anzuwenden, für die es nicht zugelassen ist, und wird von manchen Tierärzten für Kleintiere gar nicht erst mitgegeben, weil es sehr toxisch wirken kann und schlecht abgebaut wird (daher auch lange Wartezeiten für Fleisch zum Verzehr). Mit Panacur hatte die Berliner Päppelstelle für Elstern und Eichelhäher hingegen in 20 Jahren noch nie irgendwelche Schäden, außer es wurde nach dem Säugetierschema mehr als einmalig gegeben; dann ist es kumulativ toxisch.
 
Das ist ja das Problem, dass Panacur immer nach Säugetierschema angewendet wird, die Tierärzte geben diese Empfehlung und in den Foren wird es dann weitergetragen. Überall wird geschrieben, dass die Rabenvogel-Päppler das über 3 Tage geben und das Ganze nach 10 Tagen über 3 Tage wiederholen. Später wird sich dann gewundert, dass es den Vögeln dreckig geht, sie Federn verlieren, nicht durchmausern etc.

Ivomec als Spot on ist nicht schwer zu dosieren.

LG astrid
 
Schreibe immer dazu, daß es bei Vögeln nur einmalig gegeben werden darf und auch in welcher Konzentration, von der ich hier zu Ivomec Spot-On 'mal wieder nichts lese, und dann wird es eben sehr leicht überdosiert, weil die niedrige Konzentration meines Wissens gar nicht mehr erhältlich ist. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Tropfen des 10%igen Ivermectin oder des 0,12%igen nimmt und selbst letzteres genau nach Gewicht dosieren muß.
 
Du als Vet-Med. bist auf der sicheren Seite, wenn Du das machst. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand darf ich als Nicht-Medizinerin öffentlich in einem Thread keine detaillierten Medikations- und Dosierungshinweise geben, oder ist meine Information dazu nicht korrekt?

LG astrid
 
Termin geplatzt

Hallo,

mein Termin für die Elster ist gestern nicht zustande gekommen :(
was vllt.gar nicht so tragisch ist,da mich die Diskussion erst ein
bisschen verunsichert hat.
Da mir absolute Bettruhe verordnet ist,(wollte das hier eigentlich nicht so ausbreiten:traurig:)hatte sich die Tierarzthelferin
(Tochter einer Freundin)freundlicherweise bereit erklärt vorbeizukommen und 0,2ml Panacurin Konzentration 2,5% zu verabreichen.
Sie wusste auch direkt Bescheid als ich ihr die Umstände geschildert habe.

Sie war der Meinung direkt in den Schabel bzw Leckerli
- nur sollte das Geschluckte 3x wiederholt werden (3Tage hintereinander)
Ich habe mich jedoch dazu durchgerungen es einmalig 0,2ml zu geben
u.nach 10 Tagen zu wiederholen.
Dadurch dürfte wohl die Gefahr des Gefiederschadens vermieden werden.

Danke für euren Rat!
Muss heute abklären,wann wir die Woche das Elsterchen entwurmen:s

Gruss Dagmar
 
Hallo,

Wenn du nicht sicher bist ob die Elster überhaupt verwurmt ist, dann laß erst mal eine Kotprobe untersuchen! Ansonsten kannst du dir das sparen :)

Wenn man entwurmt und das nicht richtig macht, ist das für die "Katz" und bringt absolut nichts.

Ich habe noch eine sehr gute Adresse für dich. Ruf da mal an und laß dich über die Entwurmung aufklären.

Tierklinik Baronetzky-Mercier A. Dr.
Tel: 02651 4517

Trotz Bettruhe dürfte ein Telefonat doch drin sein?! :D

LG
 
...öffentlich in einem Thread keine detaillierten Medikations- und Dosierungshinweise geben...
Darf als Ferndiagnose niemand, aber per PN geht es doch, mit Hinweis auf Dosierung per Gewicht. Allerdings nützt beides nichts, wenn die Elster einen Bandwurm hätte, deshalb ist Svens Hinweis auch richtig, nützt allerdings wenig, wenn kein Tierarzt in der Nähe Bandwurmbefall erkennt.
 
nicht so einfach

Hallo,(....)
Trotz Bettruhe dürfte ein Telefonat doch drin sein?! :D
LG

Hallo Sven,
nett von dir das du versuchst mir weiterzuhelfen:)

Klar ist ein Telefonat drin,aber was bitteschön soll ich nachfragen?
Ob es sinnvoll ist eine Elster die draussen im Garten herumfliegt auf gut
Glück zu entwurmen? Oder es lieber zu lassen?
-->gibt für beides Pro und Contra !
Oder sie einzufangen u.in einem Karton zum TA zu transportieren
um sie dort vorzustellen und untersuchen zu lassen?
(Ich habe sie noch nie gegen ihren Willen festgehalten,geschweige denn
eingesperrt,ich bin selbst unsicher was zu tun ist...und versuche zu ihrem
Nutzen abzuwägen.)


(davon abgesehen wäre mein Mann sicher nicht sehr angetan davon
mit "Max" allein im Auto zum TA zu fahren- er hat mehr Angst um seine
teuren Ledersitze :zwinker: als um unsere Elster :traurig:)

Und der Kot von "Max" sieht so aus ,wie er sein sollte...
mittelfest, bräunlich m.bisschen weiss,wie ein kl.Säckchen..krabbelt auch
nix drin rum :k

Gruss Dagmar
 
Wurmeier krabbeln nicht...die stellt man mit dem Mikroskop in einer Kotprobe fest, für die der Vogel auch gar nicht mit zum Tierarzt muß.
 
Und was macht "Max,die Elster" ?

Hi,
ich weiss nicht, ob wir jetzt besseres Wetter haben. Sonnig, aber ungelogen 45 Grad im Schatten.......

Was macht Elsti ?

Hallo Lapingi,

also besser als hier dürfte es wohl allemal sein,vorrausgesetzt man verträgt
die Hitze ...am und im Wasser läßt es sich doch immer gut aushalten :dance:
ansonsten wünsche ich dir ein Zimmer mit Klimaanlage :jaaa:

Ja und was macht "Max,die Elster" inzwischen?

Er kommt gelegentlich vorbei und schaut mal ,was noch so auf den
Tisch steht ,klopft an der Balkontür rum und macht sich daran zu schaffen,
weil er gern rein möchte.Um genau das zu verhindern u. weil mir das ständige Aufstehen zu schaffen macht,
( er hüpft sonst zu mir auf die Couch,aufs Bett oder springt auf denTisch und Stühle) lass ich die Tür momentan zu.:nene:
Er ist auch ganz schön dünn geworden,seit er die meiste Zeit auf sich gestellt ist.
Aber es ist schön zu sehen das er sich draussen so wohl fühlt
und einen Artgenossen gefunden hat,mit dem er oft zusammen unterwegs ist.​

Gruss Dagmar
 
Ja, so schnell es Dir möglich ist, eine Kotprobe zu sammeln und abzugeben, auch weil sie abgenommen hat! Fütterst Du noch zu?

LG astrid
 
Hallo Astrid

Ja ,aber wenig-vllt. zuwenig. Die andere Elster ist aber auch so schlank.
Werde schauen das ich eine Kotprobe zum Ta bringen lasse-komme wohl nicht
drumherum,werd morgen mal in meiner Nähe die TA anrufen u.fragen wer Vogelkundig ist.

Heute fiel mir auch auf das "Max" um den Schnabel herum so hell ist,als wenn
dort keine Federchen wachsen würden,frage mich ob das normal ist-
die andere Elster kommt nicht so nah heran,so das ich nicht vergleichen kann.

Gruß Dagmar
 
Kannst Du mit Zoom fotografieren?

LG astrid
 
Hallo,

habe mal versucht "Max" zu photographieren,er ist jetzt aber immer
ziemlich schnell und bewegte sich dauernd-die Ausbeute war also nicht so ergiebig.Vielleicht kann man ja was erkennen.:?

Habe einen TA in der Nähe gefunden,bei dem mein Sohn dann morgen früh
eine Kotprobe abgeben kann,sie wird aber in einem Labor ausserhalb geprüft.
(Kostet 15€ 8o nicht schlecht :hmmm:)

Gruss Dagmar
 

Anhänge

  • Maxis Schnabel 006.jpg
    Maxis Schnabel 006.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 23
  • Maxis Schnabel 005.jpg
    Maxis Schnabel 005.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 20
Thema: Elster erfolgreich ausgewildert?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
38
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
0
Aufrufe
115
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
632
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
516
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben