Elsterbaby gefunden

Diskutiere Elsterbaby gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich...

  1. #1 Annatefka, 08.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich ihr?? Hab keine Ahnung wie alt sie ist....

    Weiss einer etwas???

    danke

    Annatefka
     
  2. #2 tellingstedt, 08.06.2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst ihr heute hartgekochtes Ei geben oder eingeweichtes Hunde oder Katzentrockenfutter-am besten das für Welpen.
    Gruss Christian
     
  3. #3 mäusemädchen, 08.06.2008
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    NRW
    Hilfe findest Du auch hier.

    Viel Erfolg wünscht
    MMchen
     
  4. #4 klumpki, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Das lieber nicht: Macht Durchfall!:+klugsche
    spätestens ab morgen: Füttere Insekten: Heimchen, Pinkies (tod), Fliegen, Spinnen...., ab und zu mal einen Wurm, Tatar (ohne Fett vom Rind), Rührei mit Honig, Hünerherzen, eingeweichte Beo-Perlen und das soft Mix Beo-Spezial von Vit.K., eventuell das Aufzuchtsfutter von Claus. Das ist für Rabenvögel im Gegensatz zu anderen Singvögeln auch geeignet.

    Elstern müssen nach dem Füttern immer einen Schluck trinken. Vorsicht, dass die Flüssigkeit nicht in die Atemwege kommt.
     
  5. #5 Annatefka, 08.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    Danke

    ....fuer Eure schnellen Antworten! :)
    liebe Gruesse aus Irland

    Annatefka
     
  6. #6 klumpki, 08.06.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Schau mal oben rechts in das blaue Feld, ich habe Dir eine Private Nachricht geschrieben.

    Gruß nach Irland
     
  7. #7 tellingstedt, 08.06.2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Meine Rabenvögel bekommen seit 20 jahren kein Durchfall von eingeweichten Hundewelpentrockenfutter!! Natürlich bekommen Sie auch noch was anderes-aber in Irland am Sonntag Heimchen kaufen ??? Ich glaube kaum. Fish and Chips....ok!!
     
  8. #8 Annatefka, 08.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    hallo christian,
    wenn ich dann evtl dann doch noch Heimchen bekommen ;) gibt man die dann lebend?? und kann ich ihr Regenwuermer geben, die hab ich genug im Garten :)
    Und sie hat glaub ich schon alle sChwungfedern , also ist sie wohl schon fluegge, und dann vielleicht nicht mehr so empfindlich?? (denk)

    :) lg

    Anna
     
  9. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Anna,
    glaube nicht, daß das Elsterchen die Heimchen schon gefangen bekommt; also drück sie einfach mal kurz. ;)
    Regenwürmer sind nicht so gut, weil sie Zwischenwirte für viele Parasiten sind und Du den Vogel dann evlt. besser entwurmen solltest, bevor es in die Freiheit geht.
    Bin wie Monika ein absoluter Gegner von Hunde- und Katzenfutter für Rabenvögel. Nicht nur, daß sie Durchfall bekommen, die Spätfolgen bekommt man oft ja nicht mit, weil der Vogel ausgewildert wurde.
    Für die Knochen und das Federkleid legst Du damit keinen guten Grundstein für ihre spätere Entwicklung.
    Leider kann ich nicht lesen, wer nun die Elster brachte? Sollte es eine Katze gewesen sein, muß der Vogel unbedingt binnen eines Tages Antibiothika bekommen, weil die inneren Organe sonst versagen und sie jämmerlich zugrunde gehen würde.
    LG Drea
     
  10. #10 tellingstedt, 08.06.2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Ja Du kannst natürlich gerne Heimchen verfüttern. Das wird nur auf die Dauer zu teuer. Du solltest die Heimchen vorher töten. Kannst die ganze Dose in die Tiefkühltruhe stellen. Das geht schnell. Regenwürmer geht auch sind aber Zwischenwirte von Endoparasiten. Also einmal entwurmen,(Panacur). Ich verfüttere Mäuse und Eintagsküken, Hühnerherzen usw. Wenn Du dem Vogel Futter in der Schale hinstellt, streu etwas Mehlwürmer(lebend) drüber. Die Bewegung der Würmer animiert zum fangen und fressen.
    Viel Erfolg.
    Gruss Christian:bier:
     
  11. #11 Annatefka, 08.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    hallo drea,

    der HUND wars ;) hatte wohl nen Buchstaben vergessen. Also sie hat shocn Wunden, aber das kann auch vom Sturz sein, weiss nciht, aber morgen frueh wird gleich der TA angerufen. Hoffer der hat dnan auch Zeit.... die sind ja hier nen bischen anders

    lg
    Anna
     
  12. #12 Ingrid Rö., 08.06.2008
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Ich schicke dir als pn die Telefonnummer einer engagierten deutschen Vogelfreundin in Irland, sie kann dir sicher mit Rat zur Seite stehen, weiß inzwischen, welcher Arzt, welche Medikamente, Auffangstationen...
    Alles Liebe
    Ingrid
     
  13. #13 Ingrid Rö., 08.06.2008
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Du hast eine pn.
     
  14. #14 Annatefka, 09.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    Zwischenbericht

    ersten Tag ueberstanden. Morgens der Vet, nix gebrochen, nur Weichteilverletzungen... nix weiter gegeben, nur was gegen Floehe ;) Ansonsten wusste ich schon mehr ueber die Ernaehrung als er...
    Hab Inskten/Saaten-Mix gekauft, den ich aber vorher einweiche, und nochmal weiter zermatsche. Dann mix ich noch gestocktes Ei unter. Hab auch ein wenig Tatar, und ein wenig Leber....und sie nimmt es vom Finger, also sie nimmt MEINEN Finger in sich auf! Und Wasser gibts aus der Plastikspritze.
    Alle Stunde reisst sie das Maul auf! :) Und sie hat auch keinen Durchfall, sieht alles "gut" aus.
    Also, ich denk wir sind auf dem richtigem Weg.... Ich werd weiter berichten!

    liebe Gruesse, und vielen Dank fuer die Hilfe

    Anna
     
  15. #15 klumpki, 09.06.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hört sich schon prima an.:zustimm:
     
  16. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Anna,
    ist ja schonmal prima.
    Was ist Saatenmix? Sollten da Körner drin sein, ist es nicht geeignet.
    Beo-Honig-Weichfutter kann ich Dir empfehlen oder Insektenaufzuchtfutter als Basis.
    LG Drea
     
  17. #17 Vogelklappe, 10.06.2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Welches nimmst Du (% Protein- und Fett ?) ? Die mit 40 % Protein aufwärts und weniger als 10 % Fett sind ok, vor allem, wenn es noch ganze Mäuse und Küken dazugibt, aber die eignen sich doch eher für Krähen(größe) aufwärts als Elstern oder Eichelhäher ? Oder müssen die dann vorher geschreddert werden ? Weichfresser verdauen doch besser Insektenprotein.
     
  18. #18 Annatefka, 10.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    hallo drea, das ist ein Insekten und Saatenmix....und ich such schon mehr die Insektenteile, und Wuermchen zusammen, das is ein 2 kg Beutel. Das war das beste was ich ueberhaupt bekommen konnte. Hab ja auch noch Heimchen, die ich (weil ich keine Gefriermoeglichkeit habe) in der Mikrowelle toete :(
    Dann hatten die noch Eifutter, aber nur fuer Exoten. Ich werd gleich nochmal nach nem Anglergeschaeft Ausschau halten, und heut abend im Internet suchen. Aber hier in Irland nehmen die das eh nicht so eng, der Tierarzt fragte eh, ob ich mich kuemmern will, oder ob er's einschlaefern soll!!! :nene:
    Naja, ich schau mal wie's weiter geht, aber Danke fuer Eure Hilfe :)

    liebe Gruesse

    Anna
     
  19. #19 Rabenvater, 10.06.2008
    Rabenvater

    Rabenvater Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    83671 Benediktbeuern
    Nicht zuviel Wasser!

    Hallo Anna,

    Du schreibst: "....und sie nimmt es vom Finger, also sie nimmt MEINEN Finger in sich auf! Und Wasser gibts aus der Plastikspritze."
    Bitte sei sparsam mit den Wassergaben und spritze es nicht mit der Plastikspritze in den Schnabel. Das ist gefährlich. Wenn sie Wasser in die Lunge bekommt, stellt sich wahrscheinlich eine Lungenentzündung ein und da gibt es selten Rettung!
    Stecke nur Deinen Finger ins Wasser und lass die Tropfen an den Schnabelrand. Sie schluckt dann schon, wenn sie Durst hat. Meistens wird zuviel Wasser gegeben, selten zu wenig!

    Gruß / Rabenvater
     
  20. #20 Annatefka, 12.06.2008
    Annatefka

    Annatefka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxland
    ... und der 5.te Tag ist ueberstanden. Ganze 128 gramm wiegt man, heisst nun mittlerweile Charly (ich war ja eher fuer Elsa, oder Emma*grins) und liebt Rinderschabe und in der Mikrowelle getoetet Heimchen ;) und Leber... is Leber okay?? (war nen Farmertip)

    Er hat auch eine Stimme!!!! Kann schon deutlich schimpfen... ;)
    Heute endlich nen Petshop gefunden, der mir Insektenmix bestellt.... (hoffentlich klappt das auch)

    Das Beinchen wird manchmal auch schon wieder benutzt....aber selten, meisst is es nur ein Anhaengsel, hoffentlich wird das wieder.... :(

    so, das wars aus Irland

    liebe Gruesse

    Anna
     
Thema: Elsterbaby gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elster geretettet flohe?

    ,
  2. bilder elsterbaby

Die Seite wird geladen...

Elsterbaby gefunden - Ähnliche Themen

  1. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  2. junge Elster gefunden

    junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  3. Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

    Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.: Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...
  4. Vogel gefunden, ist das ein Star?

    Vogel gefunden, ist das ein Star?: abgetrennt als eigenes Thema von hier und zu Vogelbestimmung verschoben [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hänge mich mal hier dran, meine Tochter...
  5. Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?

    Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?: Guten Abend Vogelforen Community! Wir haben heute Nachmittag beobachtet, wie ein kleiner Vogel auf dem Grundstück unserer Nachbarn von Krähen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden