Emma macht Fred zum letzten Mohikaner!

Diskutiere Emma macht Fred zum letzten Mohikaner! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Emma hatte vor ca. 3 Wochen mit dem Zupfen angefangen. Mal mehr, mal weniger. Dann hatte das Zupfen etwas abgenommen und war fast...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo,

Emma hatte vor ca. 3 Wochen mit dem Zupfen angefangen. Mal mehr, mal weniger. Dann hatte das Zupfen etwas abgenommen und war fast abgeklungen, aber aus irgendeinem Grund fängt sie jetzt wieder an. Ihm wachsen schon wieder Stifte nach. Besonders die Backen und die Ohren sind davon betroffen, sonst keine andere Körperpartie. Zerliebt sie ihn?? Kann das an einer Mangelerscheinung liegen? Was findet sich in den Federkielen wieder, was sie zu sich nimmt oder braucht?

Eine Frage habe ich noch: Ist im vermessingten Stahl auch Zink enthalten (wg. Kettchen)?

Liebe Grüße
Manuela und die Schwarzköpfchen
 
Messing

Hi,


Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink!

Insofern... :jaaa:
 
Rupfen

Und zum Rupfen...


Biete doch mal "AviConcept" oder sowas in der Art an... :+klugsche

Und dann beobachte. ob es besser wird!
 
Guten Morgen,

AviConcept biete ich bereits an, ihm wachsen auch schon Federn nach. Sie bevorzugt allerdings weiterhin seine Federn. In den Kielen muss doch irgendetwas enthalten sein, was sie gerne hat. Oder liebt sie ihn so sehr?

Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela
In den Kielen muss doch irgendetwas enthalten sein, was sie gerne hat.
Kaut sie denn auf den Kielen herum?
Wenn ja sind das augenscheinlich Mangelerscheinungen.
In Aviconcept sollte eigentlich alles benötigte enthalten sein. Trotzdem kann es sein daß noch andere Stoffe wie z.B. Biotin oder Aminosäuren fehlen.
Versuchsweise könntest Du mal solche Stoffe zusätzlich anbieten, vielleicht ergibt sich dadurch daß das Rupfen nachläßt.
 
Vielen Dank Alfred. Werde morgen die Hausapotheke des Tierarztes plündern!

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela,
bei Interesse schicke ich Dir gerne unverbindlich meine Patienteninformation zum Thema Federrupfen.
Schick mir eine E-Mail mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
LG
Thomas
 
hallo manuela,

bitte bei der gabe von aviconzept mehr als genau an die dosierungsanleitung halten... da ist nicht gerade wenig zink drin und wenn eh schon der verdacht besteht, dass zuviel zink aufgenommen wurde (messing) wäre ich eher vorsichtig damit :+klugsche
 
Zink

Hi,


zwar denk ich, daß beim Messing eher "Grünspan" (Kupfersulfat), der zu Kupfervergiftungen führen kann, das Problem ist...

Dennoch hat mir das mit dem AviConcept keine Ruhe gelassen! :nene:

Ich hab dieses Mittel bisher immer sehr empfohlen und auch selber schon meinen Vögeln verabreicht.
Daß es auch negativ -ja möglicherweise sogar gefährlich!- sein könnte, daß AviConcept so `ne Menge Zink enthält, kam mir nie in den Sinn! :traurig:
In großer Naivität -und eh nicht sehr bewandert in "chemischen Dingen"- dachte ich, das Zink in diesen "Nahrungsergänzungsmitteln" sei eine andere chemische Zusammensetzung oder Form -eben "gesundes Zink"- als das "krankmachende Zink" in Volierendraht u.ä. ... :k

Nachdem ich aber grade einen Artikel über Zinkvergiftungen bei Vögeln gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes, was dieses "Extra-Zink" im "AviConcept" eigentlich soll...:?

Außerdem bin ich ungemein erschrocken, denn mir war das Ausmaß, die immense Gefährlichkeit von Zinkdraht so nicht bewußt! 8o
Der Übersichtlichkeit -und Wichtigkeit!- wegen werde ich dafür ein neues Thema eröffnen...
 
Hallo Ursula,

ich hatte bisher AviConcept mit gutem Gewissen verabreicht, werde es ab heute sein lassen. Unsere Gardinenstangen sind aus Edelstahl (18/10). Da oben fühlen sich die Kleinen pudelwohl. Auf die Frage mit dem Zink bin ich deswegen gekommen, weil wir einen Weidenast (2,50 - 3 m) inluftiger Höhe mit Kettchen angebracht haben. An die Kettchen gehen die kleinen Monster zwar nicht, aber ich brauche ein gutes Gewissen dabei, um Schlimmeres zu verhindern.

Liebe Grüße
Manuela
 
Thema: Emma macht Fred zum letzten Mohikaner!

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
521
flaeschchen
F
D
Antworten
4
Aufrufe
716
Danymaus
D
G
Antworten
30
Aufrufe
5.011
Sam & Zora
Sam & Zora
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.544
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben