Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt...
A

AndreaNBG

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt es nicht so ganz und/oder, bin ich mir noch unsicher.
Es geht um erster Linie darum, wie ich es schaffe, meine Vögel aus der Brutzeit zu helfen.

Zur aktuellen Lage:
  • Ich möchte keinen Nachwuchs (da mir Zeit fehlt, Platz und auch Erfahrung insgesamt). Alle Vögel sind aus dem Jahr 2019. Eier werden gegen Plastik ausgetauscht.
  • 1 Henne (Rey) brütet jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr (sie hat 5 Eier im Gelege). Sie sitzt separat im Käfig, da sie sich seit der Brutzeit nicht mehr mit den anderen vertragen hat (oder sagen wir es so, die anderen wollten sie nicht mehr haben).
  • 1 Henne (Qi‘ra) ist heute Morgen ihr 4. Ei ins Nest gelegt (auch das zweite Mal in diesem Jahr)
  • 1 Henne, Leia, (baut gerade ihr zweites Nest in diesem Jahr). Es zu verhindern habe ich nicht geschafft.
  • 1 Hahn (Luke) ist sozusagen der Partner von der Leia, die gerade ihr Nest baut (denn um sie hat er sich während der ersten Runde gekümmert und mit ihr bandelt er auch wieder an). Alle drei Vögel sind in einer großen Zimmer Voliere.
Man sagt ja, dass man es eigentlich bei 2 maximal 3 Gelege in einem Jahr lassen soll. Aber wie ist das in der Natur? Da steuert ja auch keiner dagegen?

Ich habe folgende Dinge vor:

Wenn Rey ihr Nest aufgibt, möchte ich sie separat in meinem Schlafzimmer unterbringen. Einmal damit sie die anderen nicht mehr hört (vor allem Luke) und weil ich es dort besser mit dem Licht regeln kann (Verdunklungsvorhänge). Ich nehme Nistmaterial und Nest aus dem Käfig. Oder alles was wie ein Nest ausschauen könnte. Ich gebe erstmal kein Grünzeug und Futter ohne Hanf. Ist das korrekt?

Wie lange könnte es dauern, bis sie sich wieder „normal“ benimmt? Und kommt sie dann gleich in die Mauser? Oder ist es so, dass ich sie – wenn ich sie wieder zu den Anderen stelle, und sich das Licht wieder ändert, sie wieder triebig werden kann? Mein Ziel ist es schon, dass ich alle vier Vögel im Sommer über wieder zusammen halten kann und sie nicht dauernd mit Eier legen beschäftigt sind. Realistisch?

Bei den anderen 3 Hennen möchte ich es ähnlich machen. Wie das wegen Platzmangel aussehen kann, ist mir jetzt allerdings noch nicht klar. Macht es Sinn, denn Hahn dann erstmal zu separieren und in einem extra Zimmer unter zu bringen? Also ist er eine zusätzliche Anregung mit seinem Gesang, dass die Hennnen triebig werden? Schon, oder?

Auch hier möchte ich versuchen, dann mit Licht entgegen zu steuern, dass Futter umzustellen und Nistmaterial und Nester zu entfernen.

Aktuell bekommen alles noch gelegentlich Eifutter. Das stelle ich auch erstmal ein, oder?

Gibt es noch Tipps oder Infos, die ihr mir geben könnt? Ich möchte versuchen, das weitere brüten eines 3. Geleges zu verhindern. Spätestens aber danach muss das ja klappen, da die es meine Hennen zu sehr schwächen könnte. Korrekt? Ich habe hier so viel über Hennen gelesen, die das brüten nicht aufgeben wollen oder ständig triebig sind. Ich möchte das möglichst gleich von Anfang an richtig angehen und so hoffentlich vermeiden. Evtl. schaffe ich das ja mit eurer Unterstützung.
 
Guten Morgen,

das wird auch für mich ein wichtiger Tread.
Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.

Du hast schon vieles geschrieben, was die Tierärztin meiner Vögel auch rät:

Tageslicht kürzen
karg füttern
Käfigumgebung ändern ( künstlichen "Stress" erzeugen)
sämtliches Nistmaterial entfernen, notfalls sogar alle Näpfe entfernen und stattdessen Futter streuen/Kolbenhirse geben
kein Eifutter/ kein Grünzeug


Ich gehe davon aus, dass meine brutwütige Caruso auch noch ein 3. Gelege machen möchte,
Wenn sie nicht aus der Brutstimmung rauskommt, setze ich sie in einen anderen Käfig und sie zieht um ins Büro.
Ich hoffe, dass einige Tage reichen, um die Hormone runterzufahren, denn schön ist das nicht.
Der Käfig ist relativ klein und Freiflug schwer möglich.


Zu den Wildvögeln:
Viele Wildvögel haben nicht mehr als 1-2 Gelege pro Jahr, dafür haben etliche Arten aber bis zu 15 Eiern pro Gelege.
Dazu kommt, dass sie neu legen wenn ein Gelege zerstört wird.
Das erhöht die Zahl der Eier auch nochmal.
Deshalb habe ich mir die Frage auch schon gestellt.
Andereseits ist die Lebenserwartung von Wildvögeln deutlich geringer als die von Vögeln in Gefangenschaft.
 
PS sollte heißen, dass ich das mit den 3 anderen ähnlich machen möchte. Nicht mit drei Hennen. Sind ohne Rey nur noch 2 :~
 
Gleich nach dem 1. Ei mehrere Kunsteier dazu legen, um den Legetrieb zu reduzieren:
Wenn die Henne allein sitzt, mag das evt hin hauen.
Mit Hahn fast unvorstellbar, da ein triebgesteuerter Hahn wohl kaum den Inhalt das Nestes prüft (Eier zählt), bevor er die Henne befliegt oder es nach 3-4 Palsikeiern bewenden lässt.
Das wäre ja dann der große Durchbruch der Geburten-Kontrolle.:zustimm:
 
Wenn die Henne allein sitzt, mag das evt hin hauen.
Mit Hahn fast unvorstellbar, da ein triebgesteuerter Hahn wohl kaum den Inhalt das Nestes prüft (Eier zählt), bevor er die Henne befliegt oder es nach 3-4 Palsikeiern bewenden lässt.
Das wäre ja dann der große Durchbruch der Geburten-Kontrolle.:zustimm:

Also mein Hahn kann zählen :lekar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher kann man das probieren.Ich würde die Hennen jetzt bei der 2. Brut solange wie möglich auf den Nest lassen dann Alles was sie zupfen können und Nest weg nehmen. So spät wie möglich würde ich dann eine 3. Brut zulassen wieder solange wie möglich und danach versuchen die Hennen runter zu fahren damit sie in die Mauser kommen.
Jetzt runterfahren währe mir persönlich zu früh nicht das sie nach der Mauser auf einmal im August wieder in den Trieb kommen.
Aber wie haben ja hier zu Glück erfahrene Züchter die diese Frage besser beantworten können
 
Sicher kann man das probieren.Ich würde die Hennen jetzt bei der 2. Brut solange wie möglich auf den Nest lassen dann Alles was sie zupfen können und Nest weg nehmen. So spät wie möglich würde ich dann eine 3. Brut zulassen wieder solange wie möglich und danach versuchen die Hennen runter zu fahren damit sie in die Mauser kommen.
Jetzt runterfahren währe mir persönlich zu früh nicht das sie nach der Mauser auf einmal im August wieder in den Trieb kommen.
Aber wie haben ja hier zu Glück erfahrene Züchter die diese Frage besser beantworten können
Ja, ist auch meine Angst. Also mit Mauser etc.
Ich möchte schon versuchen, trotz Wohnungshaltung einen natürlichen Rhythmus zu behalten.
 
ich verstehe nicht ganz, warum "Ei"futter und fette, eiweißreiche Saaten eigentlich gegeben werden??

liegt da bei mir oder bei den Fütternden ein Mißverständnis vor, was das "Ei"futter angeht?

für Eier, deren Schale, nicht deren Inhalt, wichtig ist, brauchen die Vögel Kalk -
- das sogenannte "Ei"futter ist dagegen extra zum Anregen!! der Fruchtbarkeit & der Reproduktionsbemühungen und zum quasi Mästen ;-) der ungeschlüpften und dann geschlüpften Jungtiere gedacht und gemacht -
- so habe ich das bisher aus allen Forenbeiträgen dazu und aus der Beschreibung von einem "Ei"futterhersteller im Netz gelesen.

ich habe also den Verdacht, daß da bei der/den Fütternden ein Mißverständnis aufgrund des Namens vorliegt und die Triebigkeit und Fruchtbarkeit damit schon von einem viel früheren Punkt an zu einem guten Teil hausgemacht sind?

vielleicht sagen da die erfahrenen PraktikerInnen etwas dazu,
mein Gedanke ist nur theoretisch (keine Angst, Forumsgemeinde, ich lese aus Interesse, weil WENN ich Tiere halten würde/werde irgendwann es Vögel wären, aber momentan muß ich noch kein Vogelwissen in der Praxis anwenden :-)) )
korrigiert mich bitte gerne, die Erfahrenen und in der Umsetzung Erfolgreichen unter Euch

- könntet Ihr das mal für alle, die theoretisch Neugierigen und die wegen der obsessiven Begatter- und Brüterei verzweifelten, aufklären? :-)

die Fütterung von Kanaries, die zwar ohne Legenot ggf. ein paar Eier legen dürfen, aber die auf keinen Fall zum Jungeproduzieren extra noch angestachelt werden sollen - wie sollte/ kann die aussehen?

vielleicht wäre bei den Körnern eine sehr viel mehr kohlenhydratbetonte Auswahl auch ausreichend oder sogar besser für die Gesundheit, als alle möglichen Zumischungen fetterer Saaten, die mensch für die "Abwechslung" so sehr versucht ist zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe Eifutter sowieso nur ca 1 x in der Woche. Es soll gesund sein, wegen D3 Vitamine und in Zeiten, wo die Hennen brüten, brauchen die ja mehr Vitamine. Aber ja, es ist die Frage, ob ich Eifutter überhaupt benötige, wenn ich sowieso keinen Nachwuchs möchte.
 
Also ich gebe Eifutter sowieso nur ca 1 x in der Woche. Es soll gesund sein, wegen D3 Vitamine und in Zeiten, wo die Hennen brüten, brauchen die ja mehr Vitamine.

Genau so ist es.
Ich gebe Eifutter während der Eiablage sogar täglich, um meine Hennen zu stärken.
Danach noch einmal die Woche (das teilen sie sich über 2 Tage ein).
So ist es auch mit der Tierärztin abgesprochen ( Alternative wäre Traubenzucker ins Wasser, da finde ich Eifutter besser).
In der Mauser gebe ich es 2x / Woche, auch um sie zu stärken und Zusätze reinzumischen.
Im Winter bekommen sie es gar nicht.

Aber ja, es ist die Frage, ob ich Eifutter überhaupt benötige, wenn ich sowieso keinen Nachwuchs möchte.

Ich denke, es macht Sinn aus Gründen wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Ich gebe Eifutter während der Eiablage sogar täglich, um meine Hennen zu stärken.
Danach noch einmal die Woche (das teilen sie sich über 2 Tage ein).
So ist es auch mit der Tierärztin abgesprochen ( Alternative wäre Traubenzucker ins Wasser, da finde ich Eifutter besser).
In der Mauser gebe ich es 2x / Woche, auch um sie zu stärken und Zusätze reinzumischen.
Im Winter bekommen sie es gar nicht.

Genauso ist es,
WIR geben unseren Vögeln Eifutter wenn es notwendig ist , eben wie @Sietha schreibt.
Wir geben es nicht weil es gut schmeckt, es unterstützt auch die Vögel während der Mauser.
Es erübrigt sich eh auf diesen Beitrag weiter einzugehen.
Nur soviel noch dazu: Wir können Eifutter schon von Eierschale unterscheiden.
Damit es zur Beruhigung gereicht: Wir pushen unsere Vögel auch nicht absichtlich in den Trieb. Welche Sämereien die Tiere wann benötigen wissen die meisten von uns.
Es bedarf sehr viel Sorgfalt und engmaschiger Beobachtung darauf bedacht zu sein, dass die Tiere nicht einer Mangelernährung unterliegen.
Nur wer selber über Jahre Kanarien hält, kann beurteilen wie unterschiedlich die Vögel sind, will sagen dass man nie pauschal die Fütterung ansetzen sollte.
Es ist in der Tat lohnenswert, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und es für sich zu vertiefen.
Man schaffe sich Kanarienvögel an, dann weiß man wie es geht.:+knirsch:
 
Thema: Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.512
Templeofkanari
Templeofkanari
L
Antworten
24
Aufrufe
4.693
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben