Hallo,
dieses Jahr hatte mein Paar drei Bruten auf Plastik. Mittlerweile sind sie aus der Brutzeit natürlich schon eine ganze Weile heraus und zeigen auch kein dahingehendes Verhalten mehr, zumindest bis auf eine Kleinigkeit: seit ca. zwei Monaten füttern sie sich. Das passiert nur einmal täglich, manchmal auch mit ein oder zwei Tagen Unterbrechung, und grundsätzlich gegen Abend, wenn sie den Käfig aufsuchen und zur Ruhe kommen (sind ganztägig im Freiflug). Meist fordert die Henne das Gefüttert-werden ein, zwischendurch ist es aber auch schon vorgekommen, dass die Henne den Hahn füttert. Habe bislang immer nur gelesen, dass es kein Paarverhalten außerhalb der Brutzeit gibt bei Kanarienvögeln, deshalb verwundert mich dieses Verhalten etwas. Zuerst dachte ich, dass die Henne noch mal loslegen will, aber da es abseits des Fütterns dafür keine Anzeichen gibt, glaube ich das nicht mehr.
Sie sind ein sehr harmonisches Paar, Streit gab es hier tatsächlich noch nie. Dieses Jahr war ihre erste gemeinsame Brutphase, bzw. ihre erste Brutphase überhaupt (sind beide noch jung). Im letzten Jahr haben sie um diese Jahreszeit kein solches Verhalten gezeigt, waren aber auch erst frisch zusammengesetzt worden.
Darf ich das also einfach als Zuneigungsbekundung deuten oder muss ich mir doch Gedanken machen? Hat das einer von euch bei seinen Paaren auch schon beobachtet?
Danke für Rückmeldungen.