Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; meinen blickdichten Vorhängen spiele ich meinen Vögel den Herbst vor. Also es wird schon früher dunkel und es bleibt morgens früh auch etwas...

  1. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Mein Büro ist auch etwas abgedunkelt, nur abends sind die Vorhänge offen und es gibt Freiflug.
    Aber natürlich nur, wenn ich rechtzeitig zu Hause bin.
    Resultat bei Caruso sieht man ja.:roll:
    Für Caruso ist Freiflug nun wieder gestrichen.
    Wenn ich die Vorhänge aufmache, damit Maria fliegen kann, schiebe ich seit heute Carusos Voliere auf den Flur und mache die Tür zu.:~
    Ich hoffe, dass Maria weiter mausert und sich nicht von Caruso wieder anstecken lässt.
     
  2. #182 SamantaJosefine, 06.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Ich hoffe mit dir. :trost:
     
  3. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Danke.


    Habe gerade in dem Link gelesen, dass Hanf brutfördernd wirkt.
    Könnt Ihr das bestätigen?

    FAQ-Thema Die Henne ist zu stark im Trieb


    Ich werde Carusos Futter wieder mit Glanz verlängern.
    Hatte ich eine zeitlang gemacht und nun wieder die normale Körnermischung gegeben.

    Diese Mischung gibts zur Zeit:

    Birds and more der große Onlineshop

    Da sind nur 4% Hanf drin.

    Ist das ok?
     
  4. #184 SamantaJosefine, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Ja, das stimmt, zumindest bei Hähnen wird er eingesetzt um die Potenz zu steigern.
    Ich habe mir mein WM Kanarienfutter mal unter die Lupe genommen und war sehr angetan, denn Hanf ist darin kaum zu finden.
    Das Strecken mit Glanzsaat kann aber nicht falsch sein.
    Ich halte einen Ortswechsel für Caruso nach wie von für empfehlenswert.
     
  5. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber den hatten wir doch vor 6 Wochen. :huh:
    Sie ist ins Büro gezogen um aus dem Trieb zu kommen, anderer Käfig, karge Einrichtung, karge Fütterung, dunkleres Zimmer.
    Was meinst Du jetzt damit?
    Oder willst Du sie in Deine WG aufnehmen? :D

    Wieder ins Wohnzimmer geht nicht, da ist es zu hell.
    Und da hat sie 17 Eier gelegt.
    Da sollen sie erst wieder hinziehen, wenn deutliche Mauser und die Vogellampen angebaut sind.
     
  6. #186 SamantaJosefine, 06.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Evt doch mal zu Tante Elke..???
    Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, verspreche mir aber viel davon.
     
  7. #187 SamantaJosefine, 06.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Wenn ich wüsste, dsss es ihr helfen würde, täte ich es. Sie wäre dann wirklcih abgelenkt.
     
  8. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Nein das ist vom Tisch.
    Einerseits mute ich Elke nicht zu, meinen Vogel wochenlang über die Mauser bei sich zu haben.
    Andererseits muss ich selbst eine Lösung finden, ohne mein Tier wegzugeben.
    Das kann nicht die Vogelhaltung sein, wenn man sein Tier weggeben muss.
    Abgesehen davon, würde ich wohl täglich bei Elke auf der Matte stehen, um nach Caruso zu sehen. :roll:
    Elke würde sich bedanken.
    Wenn ich mir das andersherum vorstelle, ich würde Hausverbot erteilen.:D
     
    AndreaNBG gefällt das.
  9. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Und dann findest Du sie so toll, dass Du sie behalten möchtest.8o
    Oder du rufst mich gleich am nächsten Tag an, dass ich mein verrücktes Huhn wieder abholen soll.:+knirsch:

    Ich werde morgen die Tierärztin anrufen, was sie meint.
     
  10. #190 SamantaJosefine, 06.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Dann mach das, wie du es für richtig hälst.
     
  11. #191 AndreaNBG, 07.09.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Dass mit dem Hanf habe ich auch gestetet.
    War mir dann aber zu kompliziert.
    Futter mit Rübsen, Futter ohne, dann noch möglichst wenig Hanf. Dann ohne Grünzeug oder doch mit....

    Es gab bei mir dann ganz normal die Mischung, ohne Rübsen. Grünzeug habe ich 4 Wochen keines gegeben. Zur Abwechslung dann lieber getrocknete Wildsamen. Bei den beiden Vögel hat es ja geholfen.

    Qi'ra ist sowieso viel aktiver.
    Sie hat ja in dem extra Käfig angefangen zu Mausern. Und daher hoffe ich, dass nix mehr kommt und es kein Fehler war, sie wieder alle drei zu vereinigen. Voliere ist Immernoch ohne jegliche Reize eingerichtet. Mal sehen.

    @Sietha... Nächstes Jahr passiert uns das nicht mehr. Dank High Tech Beleuchtungen :k
     
    Sietha gefällt das.
  12. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Caruso hat ihre erste Feder verloren.
    Habe mich so gefreut.
    Dann hat sie sich überlegt, man könnte ja damit hektisch im Käfig herumfliegen, um einen Nistplatz zu suchen. :roll:
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine und Sam & Zora gefällt das.
  13. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Am kommenden Samstag kommt mein Elektromann, um die Vogel-Lampen zu installieren.
    Hoffentlich mausert Maria weiter, dann kann sie langsam wieder ins Wohnzimmer ziehen.
    Ich freue mich so sehr darauf.
    Habe nämlich den großen schwarzen Käfig ein 2.Mal bestellt und die beiden Käfige werden zusammengebaut. Wenn Caruso und Maria wieder zusammensitzen können, haben sie 1,60x46x90 Platz.
    Plus Freiflug ist das eine gute Sache, finde ich.
    Dann noch die Beleuchtung und wir stoßen an.
    :)

    Links der große schwarze wird verdoppelt und der
    Kleine Canto ist dann nur noch Balkonkäfig ( oder zur Not Krankenkäfig).
    Die Vögel haben Platz und ich kann den Käfig kinderleicht putzen.
    So werden wir alle glücklich sein. :D
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine und Sam & Zora gefällt das.
  14. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    Habt Ihr schonmal so einen Käfigboden gesehen....
    2 Sandkästen, 1Tablett, 2 Tupperdeckel plus diverse Steine.
    Madame Caruso hatte ja sogar den dicken Kunsstoff der Rewe- Einkaufstaschen, die ich aus Verzweiflung zurechtgeschnitten hatte, abgeschabt und die Enden angeknabbert. :+schimpf
    Jetzt ist der Boden endlich Caruso- sicher.
    Die Naturäste habe ich teilweise gegen Hartholzstangen getauscht. Ich suche täglich nach geschälten Holzfäden und schneide sie mit der Nagelschere ab, so klappt es ganz gut.

    Wenn mir vor 1Jahr jemand gesagt hätte, was ich alles mit meinen 2Vögelchen anstelle...0l

    Ich sehne mich nach meinen Zeitungen und Zewa....
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine gefällt das.
  15. #195 SamantaJosefine, 15.09.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.819
    Ort:
    Langenhagen
    Nee, das habe ich nicht mal aufzuweisen. aber ich war ja auch brutal, habe mein Fräulein Obertrieb einfach ausquartiert, 1Teelöffel Körnerfutter tgl, Wasser und eine dunkle Decke darüber. 10 cm Lichteinfall, damit sie das Futter fand. und ab zu Nachbars ins relativ dunkle Büro.
    Sie kannte ja nur Vogelsand. Wenn es nicht anders geht, dann eben nur so.
     
    Sietha gefällt das.
  16. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Hannover
    So ein Mist.
    Morgen wäre der Lampen-Termin gewesen.
    Zubehör ist da, ausgerechnet die Leuchten nicht.
    Habe früh genug bestellt, aber die Leuchten sind spät verschickt worden und Post streikt.
    Nun kommen wir erst Mitte Oktober zusammen.... grrrrrh8)
     
Thema:

Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Die Seite wird geladen...

Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll - Ähnliche Themen

  1. Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?

    Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?: Hallo, ich hatte vor einer Weile schonmal gepostet, weil meine Sperlidame angefangen hat, Eier zu legen. Nachdem wir einen Nistkasten...
  2. HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung

    HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung: Inhalt: Problemfall: Die Henne hört nicht auf zu brüten / Dauerbrut Mauser / Federwechsel Herbst - die beste Zeit für den Vogelkauf Überwinterung...
  3. Abstehende Federn auf dem Rücken

    Abstehende Federn auf dem Rücken: Hallo Vogelfreunde, Mein Kanarienvogel hat seit einigen Tagen einen abstehenden Wirbel auf dem Rücken. Hatte damit schon einmal jemand Erfahrung,...
  4. Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet

    Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet: Arte Dienstag den 28. September 22:50 Uhr bis 23:45 Uhr Wiederholung: 29.09. 22:50 Uhr Der Film ist vom 28.09. bis 27.12.2020 in der Mediathek...
  5. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

    Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden