erdnüsse samt schale

Diskutiere erdnüsse samt schale im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi an alle! also ich hab letztens ein paar erdnüsse zwischen die gitterstäbe meines wellikäfigs geklemmt und mein weibchen yoshy hat sich voll...

  1. franzi

    franzi Guest

    hi an alle!
    also ich hab letztens ein paar erdnüsse zwischen die gitterstäbe meines wellikäfigs geklemmt und mein weibchen yoshy hat sich voll drauf gestürtzt und die nussschale auseinander genommen.
    sie knabbert gern und ich hatte mir gedacht das sie die erdnusshüllen anpickt weil sie auch gern auf meine tapete losgeht oder anderes papier und karton.
    ich denke erdnuss ist okay, die nuss selbst ist ja nicht gegessen worden.
    was meint ihr?
    was gebt ihr eueren kanbberwütigen wellis =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Erdnüsse in der Schale sollte man Papageien nie geben, da sie extrem mit Aspergillose Sporen belastet sind. beim Aufknacken inhaliert das Tier die Sporen, diese gelangen in die Lunge, wo sie wachsen können, was im schlimmsten Fall zum Tode führt.

    Es gibt so viele tolle andere Schredderspielzeuge, die Du den TIeren geben kannst: Stoff, KArton oder Papierstreifen, die Du durch die Gitterstäbe ziehst z.B. oder frische Zweige mit Blättern, oder ausgediente Taschenbücher,die Du im Käfig aufhängst, oder, oder, oder....

    LG,

    Ann.
     
  4. franzi

    franzi Guest

    whoooooho das wusste ich gar nicht =((((

    aber soll man denen tatsächlich karton und papier geben? da schien mir erdnussschalen schon irgentwie "biologischer".
    stoff schon eher...
    und man soll doch nen kleenen nicht so viel grünzeug füttern oder nicht*???*

    naja trotzdem vielen dank für den hinweis. ich werd mir was anderes suchen was nicht schädlich ist =)
     
  5. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Franzi,
    geb deinen Wellis doch einfach trocklene Brötchen, die gebe ich meinem Schwarm auch, die werden mit viel Hingabe zerschreddert, anders kann ich das nicht nennen! Auch ein trockenes Baguette oder trockenes Toastbrot tut seinen Dienst!
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    ummm...in Brot kann ziemlich viel Salz sein.

    Grünzeug so viel sie wollen.

    LG,

    Ann.
     
  7. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also fressen tun meine das trockene Brot nicht, wird nur geschreddert. Haufenweise ... nicht zu übersehen die Haufen am Voliboden!
     
  8. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn Du DIr sicher bist? Es sind ja so kleine Vögel, da fallen die Minimengen, die sie fressen doch gar nicht auf?

    LG,

    Ann.
     
  9. Rappy

    Rappy Guest

    Hi Franzi.

    Gib deinen Vögeln doch die "Jumbo-Erdnüsse" ohne Salz von Ültje, wenn du gerne Erdnüsse füttern möchtest, dei kannst du ihnen guten Gewissens geben! Zum Zerschreddern eignen sich andere DInge weitaus besser, wie Lily schon sagte...
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich gebe meinen Grauen gelegentlich geröstete Erdnüsse mit Schale, die eigentlich für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Durch das rösten sind sie Aspergillenfrei (trocken lagern ist trotzdem sinnvoll) und fast nur diese Nüsse geben den beiden genug Anlass, ihren Grips bei der Futtersuche zu gebrauchen.
    Ich habe da so ein drehbares Acryllabyrinth. Man gibt die Nuß hinein und die Geier müssen durch passendes intelligentes hin und herdrehen des senkrecht aufgehängten Labyrinthes den Leckerbissen zum einzigen Ausgang lotsen. Meine zweijährige Tochter schafft das nicht-die Grauen schon. Aber außer Erdnüssen reizt bisher nix trockenes (feuchtes verschmiert das von innen nicht reinigbare Labyrinth) die Geier ausreichend, um sich die Mühe zu machen.
    Einfach ist das nämlich nicht.
     
  11. Guido

    Guido Guest

    Hi Franzi
    Ich habe da einen Schreddertip, von Gabi. Schieb einfach eine aufgebrauchte Toilettenrolle über eine Stange, schön locker damit sie sich drehen kann. Du hast dat schönste Spielzeug wat es gibt. Wenn sich die Racker oben draufschwingen, beginnen sich die Rollen zu drehen. Ich muss immer wieder lachen wenn einer nur mit dem Schnabel dranhängt, und dann irgendwann abstürzt. Ich kann Dir dat Bild nicht in Worte fassen, probier es einfach aus

    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  12. franzi

    franzi Guest

    danke für eure antworten,...
    @guido:
    also das mit der klopapierrolle hab ich schon ausprobiert...wurde auch beknabbert, aber nur von meinem weibchen...

    aber ich glaub das mit dem labyrinth ist etwas zu hoch für meine zwei =) *löl*smile*
    was hängt bei euch im käfig/voli noch so rum zur unterhaltung eurer vögel?
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. franzi

    franzi Guest

    nochmal was wegen diesen Aspergillose Sporen in den erdnüssen...

    bevor ich das wusste habe ich jetzt so an zwei tagen ein, zwei erdnüsse in den käfig gelegt, die auch gleich von meiner yoshy auseinander genommen wurden (die nüsse selbst wurden nicht gegessen).
    welche wirkung haben diese sporen jetzt genau, und muss ich befürchten dass meine kleine davon befallen ist? soll ich mit ihr zum TA?
     
  15. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ich würde sie beim TA röntgen lassen, da man als Laie kaume rkennt, ob das Tier erkrankt ist bevor die Aspergilloses nicht shcon sehr weit fortgeschritten ist.

    Ich lasse alle meine Tiere zu Begin der Heizperiode (also im Herbst) röntgen, da die trockene Heizungsluft, weniger UV-Licht usw im Winter das Wachstum der Pilze begünstigt.

    LG,

    Ann.
     
Thema:

erdnüsse samt schale

Die Seite wird geladen...

erdnüsse samt schale - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  2. Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

    Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???: Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
  3. Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

    Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen: Hallo, ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales...
  4. Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei

    Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei: Hallo liebe Community, wo bestellt ihr fertige Körnermischungen für eure Grauen (ohne Erdnüsse!)?? Die letzte Zeit habe ich das Futter im...
  5. Darf man junge Küken samt Vater in Voliere umsiedeln sobald flügge?

    Darf man junge Küken samt Vater in Voliere umsiedeln sobald flügge?: Meine Jungen müssten bald flügge sein. Ich überlege nach 2-3 Tagen die Jungen samt Vater in die Aussenvolieren zu setzen. Kann man dies so tun...