Erfahrungen Tierarztpraxis Dana Ströse

Diskutiere Erfahrungen Tierarztpraxis Dana Ströse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ins Forum, Ich möchte in die Runde fragen ob jemand mir die Praxis von Tierärztin Dana Ströse empfehlen kann in Warendorf ? Ich frage weil...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo ins Forum,

Ich möchte in die Runde fragen ob jemand mir die Praxis von Tierärztin Dana Ströse empfehlen kann in Warendorf ?
Ich frage weil ich demnächst einen Routine Check mit meinen beiden Amas machen muss , eine Amazone Nierenkrank ist , und somit einen erfahrenen Arzt / Ärztin suche. Bisher fahre ich immer in die Tiho Hannover , welches aber eine Anfahrt von 1,5 std pro Weg bedeutet. Das ist jedes Mal ein riesen Kraftakt für die beiden Grünen. Ich erwäge zu wechseln , weil die Anfahrt sich deutlich verkürzen würde. Dennoch will ich die beste Versorgung für meine beiden .

Beste Grüße,
Iris
 
Ich auch nicht,habe die Tierärztin aber schon getroffen und sie wirkte kompetent.Selbst fahren wir immer nach Lotte zu Dr.Zinke.
In Detmold ist Dr. Büker,da habe ich nur gutes gehört.
 
Ich habe mir mal den Link angesehen. Da steht unter anderem:
Vögel inkl. Tauben, Rasse- und Wassergeflügel
Wenn ich das richtig interpretiere so liegt der Schwerpunkt mehr auf Geflügel und weniger auf exotischen Vögeln wie unsere Papageien und Sittiche.
Zudem würde ich zunächst mal bei der Ärztin nachfragen ob sie eine ausreichende Weiterbildung in Sachen vogelkundigkeit gemacht hat. Mit Ausreichend meine ich dabei jedoch keineswegs eine nur mehrwöchige oder vierteljährige Weiterbildung.
Mein Tierarzt, Doc Manderscheid in Luxemburg, reiste für seine Ausbildung zum vogelkundlichen Fachtierarzt mehrere Jahre quer durch die Welt. Das ist selbstverständlich eine extreme Maßnahme die kaum jemand zuzumuten ist. Jedoch auch z.B. Dr. Bürkle lernte bevor er sich selbständig machte jahrelang im Loroparque den Umgang mit Vögeln. Auch andere vogelkundige Tierärzte lernten z.B. an der TiHo jahrelang.
Aus diesen Gesichtspunkten heraus wäre ich für mein Teil bezüglich dieser Tierärztin zunächst einmal sehr skeptisch.
 
Ich frage weil ich demnächst einen Routine Check mit meinen beiden Amas machen muss , eine Amazone Nierenkrank ist , und somit einen erfahrenen Arzt / Ärztin suche.
Kleiner Tip bezüglich der Nierenerkrankung wenn Du das nicht schon so machst: Statt reinem Trinkwasser Tyrode-Lösung anbieten. Diese füllt speziell bei Vögeln die wichtigen Mineralien für die Nieren wieder auf. Denn Vogelnieren sind, anders als bei Säugern, mehr rudimentär und wenn sie krank sind so verlieren sie die für die Funktion wichtigen Mineralien und Salze. Daher sollte man sie zusätzlich zuführen. Deine zweite Ama kann die Tyrode-Lösung unbedenklich mittrinken, es ergeben sich keine unerwünschten Nebenwirkungen
Du kannst die Tyrode-Lösung in der Apotheke trocken als Salzemischung herstellen lassen und zuhause mit jeweils 10 Gramm Mischung auf einen Liter destiliertem Wasser selbst herstellen (digitalwaage erforderlich). Ist um Größenordnungen preisgünstiger als fertig zu kaufen. Ein Liter Lösung ist drei Tage haltbar
Rezept für einen Liter:
8,0 Gramm Natriumchlorid (NaCl)
0,13 Gramm Calciumchlorid (CaCl2)
0,2 Gramm Kaliumchlorid (KCl)
0,1 Gramm Magnesiumchlorid (MgC2)
0,05 Gramm Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)
1,0 Gramm Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
1 Gramm Glucose
Du kannst natürlich gleich eine Salzemenge für z.B. 10 Liter anmischen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen. Ich bin durch Zufall über eine Annonce in der WP und einer Beilage bei Ricos auf diese Praxis aufmerksam geworden . Ich war vor einigen Jahren auch immer in Osnabrück, jedoch hatte ich in den letzten Jahren so oft das Pech das mein Grüner am Wochenende krank wurde und dann Hannover die einzige Option für uns war . Nun ist es natürlich bequem wieder dortihin zu fahren weil sie seinen Behandlungsplan , Röntgen Bilder etc alles gespeichert haben .
Ich hätte jetzt natürlich am liebsten gehört das mir jemand geschrieben hätte- fahr da hin - die ist super ... ich schätze das ich dann wohl doch den Weg nach Hannover mache .
Bezgl Tyrode Lösung . Da haben wir einen speziellen Fahrplan :0) er bekommt morgens immer eine Ecke Keks mit etwas Elektrolyt und wenn nötig in der Aspergillose Phase den Tropfen Medikament . Das klappt super . Leider ist der grüne Herr Bezgl Trinkgewohnheiten sehr eigen .. er mag nur Saft - Wasser Mischungen ...
Und ja , das ist echt unheimlichen zu beobachten wenn er zu wenig getrunken hat und epileptische Krämpfe bekommt - ich ihm dann ein wenig Wasser Innern Schnabel spritze - und nur eine Minute später alles vorbei ist - der Gockel wieder zum Macho wird und es so ist als ob nie was war. Damit musste ich lernen umzugehen ... andere Geschichte !
Jetzt erstmal gute Nacht allerseits ...
LG Iris
 
Thema: Erfahrungen Tierarztpraxis Dana Ströse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben