Ernährung Graupapagei

Diskutiere Ernährung Graupapagei im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Papageienfreunde! Was alles können Graupapageien fressen? Ich habe das Forum bereits auf den Kopf gestellt und auch hilfreiche...

  1. Columbo

    Columbo Guest

    Hallo liebe Papageienfreunde!

    Was alles können Graupapageien fressen?

    Ich habe das Forum bereits auf den Kopf gestellt und auch hilfreiche Infos erhalten, jedoch gehen auch hier wie in vielen Fachbüchern und anderen Informationsquellen die Meinungen auseinander. Was Obst und Gemüse betrifft bin ich recht gut bewandert, nicht so bei Körnern und "anderen" fressbaren Dingen. In der Tierhandlung bekommt man Fertigfutter für Papageien, dieses besteht hauptsächlich aus Sonnenblumenkernen - das kann ja nicht sehr sinnvoll sein. Pellets sind mir auch ein Begriff. Bitte gebt mir eine Auflistung essbarer Körner (auch gequellt und gekeimt) und sonstigem Fressbaren oder schreibt mir einfach was ihr euren Geiern verfüttert. Mikes Mash hört sich "lecker" an, aber die Zutaten zu besorgen, die ich teilweise nicht einmal kenne, wird recht schwierig sein.

    Viele liebe Grüße,
    Columbo :S
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonie

    Leonie Guest

    Fütterung

    hallo
    ich besitze zwar leider keinen graupapagei weiß aber was er frisst ich gebe dir hier mal eine Auflistung:

    sonnenblumenkerne, fertiges Mischfutter, ganze Erdnüsse, Walnüsse, Möhren, Mais, kolrabi, rettich, Tomaten, salat, petersilie, Vogelmiere ,kiwis, bananen, kirschen, Weintrauben, mandarinen, äpfel. gib ihm auch regelmäßig frische zweige zum abnagen die enthalten viele wichtige mineralien.
    Es gibt bestimmt noch viel mehr aber das sind die die man am ehesten im Haushalt hat.

    gruss Leonie

    P.S. kaufe möglichst keine gespritzten Salate!!!
     
  4. #3 papageienweb, 17. November 2001
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Also ich verwende Papageienfutter von Quiko (Basis). Dies ist ohne Erdnüsse.

    Dieses Futter vermische ich etwa im Verhältnis 8:2 mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkernen.

    Dazu kommen meist noch zusätzliche Körner wie Kardi, Mais, Weizen, Katjang und Buchweizen.
    So gemischt enthält das Futter nicht soviele SB-Kerne (Fettanteil).

    Gänzlich abraten würde ich dir von einer Papageienmischung, in der Erdnüsse enthalten sind.

    Auch Walnüsse empfehle ich dir nicht. Diese und natürlich Erdnüsse sind oft unsichtbar mit Schimmelpilzsporen belastet. Nähres hierzu findest du auch in diesem Forum.

    Die Körnermischung sollte aber nur einen Teil der Nahrung ausmachen. Gib dazu regelmäßig genügend Obst und Gemüse.

    Besser verdaulich sind die Körner gekeimt (besteht evtl. Schimmelgefahr) oder zumindest gequollen.

    Zum Quellen spüle die Körner in einem Sieb mit Wasser ab und gib sie anschließend in eine Schüssel mit Wasser.

    Nach 24 Stunden lasse sie im Sieb etwas abtropfen und verfüttere sie anschließend.
    Die Körner zwischendurch mehrmals im Sieb mit Wasser abbrausen und neues Wasser in die Schüssel geben.


    Viele Grüße
     
Thema:

Ernährung Graupapagei

Die Seite wird geladen...

Ernährung Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei schreit

    Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  4. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  5. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...