Ernährung

Diskutiere Ernährung im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen! ich habe eine frage zur ernährung meines wellis: darf der welli nach lust und laune hirse essen? wir geben ihm täglich frische...

  1. Vunny

    Vunny Guest

    hallo zusammen!
    ich habe eine frage zur ernährung meines wellis: darf der welli nach lust und laune hirse essen? wir geben ihm täglich frische körner und zusätzlich hängt immer eine hirse bereit. davon frisst er auch einiges, er geht aber auch immer wieder mal an die körner. können wir das so lassen, oder sollen wir die hirse mal weglassen?

    bis dann vunny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleiner_vogel, 8. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Hallo Vunny,

    das hängt natürlich auch davon ab, wieviel er sich sonst noch bewegt. Leider kennen einige Wellensittiche kein Maß beim Fressen. Überprüfe doch mal seinen Ernährungszustand. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann frag einfach noch mal nach.
    Jeden Tag würde ich die Kolbenhirse vielleicht nicht geben, dann ist sie ja nichts Besonderes mehr für ihn. Und außerdem würde ich es ihm nicht zu leicht machen da ran zu kommen. Binde die Hirse doch zum Beispiel mal flach an die Decke des Käfigs, so dass er an der Decke hängen muß, um sie zu fressen. Oder hänge sie (stabil) so mitten im Käfig auf, dass er von keiner Stange aus ran kommt und sie anfliegen muß.
    Du kannst dir noch viele andere Sachen ausdenken, wie er für seinen Lieblingssnack ein bißchen arbeiten muß. ;)

    Gruß,
    k_v
     
  4. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    besonders meine ehemaligen Einzelvögel neigten dazu, sich vollzustopfen (das war wohl für lange Zeit ihr einziger Zeitvertreib...).
    Hirse gibt es daher nur als Belohnung bei mir, und Futter pro Vogel 1-2 Teelöffel am Tag.
    Ansonsten fütter ich Wildgräser, halbreife Hirse und natürlich Frischfutter.
    Lebt Dein Welli alleine?
     
  5. Vunny

    Vunny Guest

    hallo kleiner vogel!
    danke für deine vorschläge, wir werden es sicher ausprobieren un gucken wie der welli darauf reagiert. ist bestimmt lustig anzuschaun.


    hi anja12!
    im moment lebt mein welli alleine, aber im november bekommt er einen kumpel!!!!

    bis dann bye
     
  6. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ich würde nicht ständig hirse verfüttern, wie die anderen auch schon gesagt haben, denn dann ists ja nix besonderes mehr...
     
Thema:

Ernährung

Die Seite wird geladen...

Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Gewicht und Ernährung

    Gewicht und Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...